Onlineabend 04.11.25 Perry Rhodan Band 3350
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 510 Mal
Re: Onlineabend 04.11.25 Perry Rhodan Band 3350
Ich habe kein(!) Problem, ich verkaufe auch Nichts(!) als "der Weisheit letzten Schluss", schreibe oft genug dazu, dass es meine(!) Sicht ist, obwohl eigentlich bei jedem(!) Post jedes(!) Foristen beliebigen Geschlechts per se immer klar ist, dass es sich rein um seine/ihre persönliche(!) Meinung handelt, sofern es sich nicht um unstrittige Faktenlagen wie etwa das Plancksche Wirkungsquantum oder die Lichtgeschwindigkeit handelt.Graf Maunzy hat geschrieben: ↑05.11.2025, 13:54 @ Phoenix
Dein Problem ist das du alles aus der Ich-Perspektive beurteilst und das dann als der Weisheit letzter Schluss präsentierst.![]()
Ich habe glasklar geschrieben, dass ich(!) den Leserakquisewert des bebilderten Umschlags eines Heftromans ohne weitere Information oder Vorkenntnis zur Serie für sehr überschaubar halte.
Du kannst ganz anderer Meinung sein, aber ich(!) sehe das so!
Es ist meine(!) Meinung!
Und noch Eines: Wer sich einen PR-Roman wegen des Coverbildes erstmals kauft, stört sich gewiss auch nicht an 6 oder 7 KI-Fingern in unanatomischer Haltung. Möglicherweise sieht in Einzelfällen ein(e) Kunstinteressierte(r) darin sogar interessante sinnbefreite dadaistische Gestaltung oder hält - im besten Falle - das Ganze für einen sammlungswürdigen raren Fehldruck mit Wertsteigerungspotenzial.
Ad Astra!
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Nein, vermutlich nicht, aber wir dürfen es trotzdem nachlässig finden, so wie Du ja auch so einiges zu beanstanden hast... und das nicht nur in dem dafür vorgesehenen Thema.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 3):
- starball • Tell Sackett • Flossensauger
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
Nah, davon werden wir sicher keine Aufzeichnung zusehen bekommen...Wulfman hat geschrieben: ↑05.11.2025, 13:22 (...) Was mich am Schluss getriggert hat, waren die Aussagen zum Thema "jugendlich" und Bens Drohungen jemand zu verprügeln. So ca. 4x-5x. Aber da war Roman auch schon kaum noch präsent oder hat sich dezent im Hintergrund gehalten, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Wäre auch besser denke ichTell Sackett hat geschrieben: ↑05.11.2025, 17:25 Nah, davon werden wir sicher keine Aufzeichnung zusehen bekommen...![]()
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
- Tell Sackett
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1119 Mal
Ganz so souverän scheint der Herr Chefautor dann ja doch nicht zu sein, b.z.w. steht er eventuell doch ordentlich unter Druck.Wulfman hat geschrieben: ↑05.11.2025, 17:35Wäre auch besser denke ichTell Sackett hat geschrieben: ↑05.11.2025, 17:25 Nah, davon werden wir sicher keine Aufzeichnung zusehen bekommen...![]()
![]()
Wie dem auch sei: so was darf eigentlich nicht passieren und ich nehme an, dass er sich von Herrn Frick auch einiges dazu anhören muss...
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 510 Mal
Darüber habe ich selbst noch garnicht nachgedacht, aber ich akzeptiere mal ganz spontan Deine schöne Einzelmeinung.
Ad Astra!
- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 188 Mal
Also ich bin ausgestiegen aus dem Onlineabend, weil mir aufgefallen ist, das die "Rätsel welche im nächsten Zyklus bzw. Großzyklus angeboten werden, mich ehrlich gesagt nicht interessieren.
Ich habe durchaus überlegt, mir 3350 zu kaufen, aber es fehlt mir an Interesse. Was jetzt an Nathan anders ist zum Beispiel. Nathan hatte doch schon immer alles unter Kontrolle, vom Wetter über Verkehr und Verwaltung. Oder kann jetzt die Kaffeemaschine Terra retten?
Sorry, ich glaube Ben das er sicher super engagiert ist, aber schon bei seinen Aussagen über die Computertechnik der vergangenen Jahrzehnten, empfand ich so manche Aussagen sowohl Scherr, nicht einmal Computerbild wissen, als auch gegenüber den Fans, eine wirkliche SF-Computer-Fantasie geht nicht, abfällig.
Ich habe da auch etwas nicht verstanden, ist Nathan jetzt Nathan oder "der gute Geist von Terra"? Ich habe Ben so verstanden, als käme der Titel eher aus dem Marketing.
Und seid Ben keine Videos mehr moderiert, ist er in seine Muttersprache zurückgefallen.
Ich habe durchaus überlegt, mir 3350 zu kaufen, aber es fehlt mir an Interesse. Was jetzt an Nathan anders ist zum Beispiel. Nathan hatte doch schon immer alles unter Kontrolle, vom Wetter über Verkehr und Verwaltung. Oder kann jetzt die Kaffeemaschine Terra retten?
Sorry, ich glaube Ben das er sicher super engagiert ist, aber schon bei seinen Aussagen über die Computertechnik der vergangenen Jahrzehnten, empfand ich so manche Aussagen sowohl Scherr, nicht einmal Computerbild wissen, als auch gegenüber den Fans, eine wirkliche SF-Computer-Fantasie geht nicht, abfällig.
Ich habe da auch etwas nicht verstanden, ist Nathan jetzt Nathan oder "der gute Geist von Terra"? Ich habe Ben so verstanden, als käme der Titel eher aus dem Marketing.
Und seid Ben keine Videos mehr moderiert, ist er in seine Muttersprache zurückgefallen.
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Clark Flipper
Ok, das lässt mich dann ernüchtert zurück. 
" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Das habe ich nicht so verstanden. Was ich allerdings verstanden habe: Die Pandemie der Reproiden ist lediglich ein Einstieg in den Zyklus, keineswegs der Kern des Geschehens. Ben verglich das mit den drei BN im vergangenen Zyklus: Da hat man sich ja auch nicht hauptsächlich damit beschäftigt, sie zu löschen. Sie waren lediglich der Auslöser der Handlung.Clark Flipper hat geschrieben: ↑05.11.2025, 19:57 Also ich bin ausgestiegen aus dem Onlineabend, weil mir aufgefallen ist, das die "Rätsel welche im nächsten Zyklus bzw. Großzyklus angeboten werden, mich ehrlich gesagt nicht interessieren.
Insofern kennen wir die wesentlichen Rätsel des Zyklus bisher noch nicht. Wir sehen höchstens ein paar Randbedingungen und Gegner wie der mysteriöse John Wylon, die Legaten (die vermutlich ebenfalls nicht die Endgegner sind) und Aelor (wobei hier nicht einmal klar ist, ob er ein Gegner ist).
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- Clark Flipper
@nano
Ja, so habe ich das auch gehört inklusive der Ausage, die ich hier ab bereits auch als Vermutung gehört habe, das, ich glaube es soll Band 3336? gewesen sein (du als Leser wirst es genau wissen), dort ein quasi Kurzfassung der Aufgaben des Großzyklus vorhanden ist.
Aber genau diese aufgezählten Punkte lassen mich uninspiriert zurück. Klar, er will weiter weiterbauen und nichts einreissen, aber SAN? Das war schon bei der Entstehung der Idee vor Ben kalter Kaffee. Das ist so ähnlich wie mit dem dritten Weg. My 2 Cent.
Letztlich hätte ich aus der Situation heraus eher versucht, eine neue Storyline zugehen. Auch die neue Anpassung in der Kommunikation zu den Altleser zeigt in meinen Augen überspitzt, das wir vermutlich alle Alzheimer haben, was zu einem gewissen Prozentsatz wohl auch stimmt.
Nein, micht persönlich holt weder die Werbung, noch die Interviews mit ab, dann doch höchstens das von Klaus.
Ich vermute das es bei Klaus durch die Berichte Nostalgie kommt.
Ich habe nun auch nicht mehr die Sorge, das ich etwas verpasse.
Ich höre gerade den Zyklus von UA bezüglich QIN CE und es geht mir wie bei seine Romanen, bestes Beispiel dafür der 50ziger mit den Auftauchen der Sieben Mächtigen aus einem anderen Universum. Tolle Struktur und Aufbau in der Story, viel Wortmahlerei. Aber was will man mir gerade erzählen?
Bei Ben passt das auch, wie auch seine Mini-Serie, Ben plant und versucht alles zueinander in Bezug zu bringen und wenig unerklärt zu lassen. Und dabei neigt er zum stolpern, was auf Kosten der Story geht. Das Beispiel dafür hast und er ja selbst erzählt.
Aber ich bin schon mit mir selbst im reinen, das ich mit den erlebten in den letzten Jahren, vermutlich schwer wieder einzufangen bin. Trocken was PR angeht.
Ja, so habe ich das auch gehört inklusive der Ausage, die ich hier ab bereits auch als Vermutung gehört habe, das, ich glaube es soll Band 3336? gewesen sein (du als Leser wirst es genau wissen), dort ein quasi Kurzfassung der Aufgaben des Großzyklus vorhanden ist.
Aber genau diese aufgezählten Punkte lassen mich uninspiriert zurück. Klar, er will weiter weiterbauen und nichts einreissen, aber SAN? Das war schon bei der Entstehung der Idee vor Ben kalter Kaffee. Das ist so ähnlich wie mit dem dritten Weg. My 2 Cent.
Letztlich hätte ich aus der Situation heraus eher versucht, eine neue Storyline zugehen. Auch die neue Anpassung in der Kommunikation zu den Altleser zeigt in meinen Augen überspitzt, das wir vermutlich alle Alzheimer haben, was zu einem gewissen Prozentsatz wohl auch stimmt.
Nein, micht persönlich holt weder die Werbung, noch die Interviews mit ab, dann doch höchstens das von Klaus.
Ich vermute das es bei Klaus durch die Berichte Nostalgie kommt.
Ich habe nun auch nicht mehr die Sorge, das ich etwas verpasse.
Ich höre gerade den Zyklus von UA bezüglich QIN CE und es geht mir wie bei seine Romanen, bestes Beispiel dafür der 50ziger mit den Auftauchen der Sieben Mächtigen aus einem anderen Universum. Tolle Struktur und Aufbau in der Story, viel Wortmahlerei. Aber was will man mir gerade erzählen?
Bei Ben passt das auch, wie auch seine Mini-Serie, Ben plant und versucht alles zueinander in Bezug zu bringen und wenig unerklärt zu lassen. Und dabei neigt er zum stolpern, was auf Kosten der Story geht. Das Beispiel dafür hast und er ja selbst erzählt.
Aber ich bin schon mit mir selbst im reinen, das ich mit den erlebten in den letzten Jahren, vermutlich schwer wieder einzufangen bin. Trocken was PR angeht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag:
- Tell Sackett
-
Laurin
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Ich habe die Diskussion um NATHAN mal auf den Mond, äh hierhin viewtopic.php?t=2861 ausgelagert.
Ich hoffe ich habe alle 'Splitter' erwischt.
Laurin als Mod
Ich hoffe ich habe alle 'Splitter' erwischt.
Laurin als Mod
-
Laurin
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Es gab auch eine ähnlich 'kraftvolle' Aussage zum Thema etwaige Verwendung von KI im Autorenteam, die ich auch heftig fand. Ich würde aber mal positiv zugute halten, dass solche Übertreibungen vermutlich nicht ernst gemeint sind, sondern eher dem Wunsch nach deutlicher Positionierung entspringen.Wulfman hat geschrieben: ↑05.11.2025, 13:22Ich war ziemlich müde und habs tatsächlich nicht mehr genau im Kopf. Kann sein. Was mich am Schluss getriggert hat, waren die Aussagen zum Thema "jugendlich" und Bens Drohungen jemand zu verprügeln. So ca. 4x-5x. Aber da war Roman auch schon kaum noch präsent oder hat sich dezent im Hintergrund gehalten, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.
Sowas kann aber schon mal ins Auge gehen.
Auffallend fand ich die verbale Dominanz von Ben im Chat, der schnell unruhig wurde, wenn mal jemand etwas langatmiger ausführte.
Ich habe aber nur einen kleinen Ausschnitt gegen Ende des Onlineabends gesehen.
Grundsätzlich finde ich es gut, dass man sowas veranstaltet.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Wulfman • Clark Flipper
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 260 Mal
Ich vermute, dass Band 3332 gemeint ist. Dort begegnen wir (bzw. Tolot und Co) einem Gurrad, einem Hauri, einer Kartanin, einem Wasserstoffatmer (Maahk-Abkömmling) und George, einem Sohn von Homer G. Adams. Alle (außer Tolot) sind Mitglieder einer "konstituierenden Versammlung für das Elysion" aka San-Allianz.Clark Flipper hat geschrieben: ↑06.11.2025, 00:32 @nano
Und nun rate mal, welche Spezies u.a. im Innenteil von Band 3350 kurz vorgestellt werden...
Ich bin am Rätseln, was du hier eigentlich sagen willstClark Flipper hat geschrieben: ↑06.11.2025, 00:32...
Auch die neue Anpassung in der Kommunikation zu den Altleser zeigt in meinen Augen überspitzt, das wir vermutlich alle Alzheimer haben, was zu einem gewissen Prozentsatz wohl auch stimmt.![]()
Und doch schaust du nicht nur am Online-Abend vorbei, sondern machst hier auch noch einen Thread auf und berichtest darüber. Kann es sein, dass du dir etwas vormachst, was die "Trockenheit" angeht?Clark Flipper hat geschrieben: ↑06.11.2025, 00:32 Ich habe nun auch nicht mehr die Sorge, das ich etwas verpasse.
Aber ich bin schon mit mir selbst im reinen, das ich mit den erlebten in den letzten Jahren, vermutlich schwer wieder einzufangen bin. Trocken was PR angeht.![]()
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
-
Scrooge
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich war nicht dabei, deshalb die Rückfrage: Ben wollte jemanden verprügeln? Jemanden aus der Runde? Warum das denn? Hat er das ernst gemeint?Wulfman hat geschrieben: ↑05.11.2025, 13:22Ich war ziemlich müde und habs tatsächlich nicht mehr genau im Kopf. Kann sein. Was mich am Schluss getriggert hat, waren die Aussagen zum Thema "jugendlich" und Bens Drohungen jemand zu verprügeln. So ca. 4x-5x. Aber da war Roman auch schon kaum noch präsent oder hat sich dezent im Hintergrund gehalten, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.