Der Punkt ist eher: ist das, was Tell womöglich als langweilig empfindet auch für andere (zb NeuleserInnen) langweilig. Oder machen die genannten Begriffe, angesprochenen Zusammenhänge vielleicht eher neugierig? - Einige/viele empfinden diese Action a la 299 spannender, andere vielleicht die offenen Fragen, die sich durch den Text ergeben. Als 12 Jahre junger Neuleser wäre mir vermutlich auch die Action als spannender vorgekommen. 10/15 Jahre später hätten mich eher mal die Zusammenhänge interessiert und dazu veranlasst, mit mit der Thematik genauer zu befassen. Aber da sind Menschen eben unterschiedlich gestrickt. Ohne Vorkenntnisse ist es mE leichter sich mit Protagonisten eines Romans zu identifizieren. Sich mit dem Hintergrund zu beschäftigen erfordert mehr Zeitaufwand. In einer schnelllebigen Zeit wie der aktuellen ist das mE nicht so ideal.Tell Sackett hat geschrieben: ↑30.10.2025, 07:31Meinst du die "neue" Zielgruppe liebt da eher gepflegte Langeweile?Oceanlover hat geschrieben: ↑30.10.2025, 06:46 Mein erster Perry Rhodan Roman war der Band 299, auch ein Abschlussband. Ich hatte keine Ahnung von den MdI, aber dieser Endkampf zwischen Mirona Thetin und Atlan war nervenzerreißend geschildert, sodass ich mit Band 300, auch ein glorreicher Einstieg in den nächsten Zyklus, endgültig Feuer gefangen habe. Ich habe mich gefragt, ob das bei mir auch der Fall gewesen wäre, hätte ich als Neuleser den 3349 in die Hand genommen. Wohl eher nicht. Mag aber wohl sein, dass das bei der jüngeren Zielgruppe ganz anders ist, als bei mir damals.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anspruch an eine Heftserie sich damals so sehr von heute unterscheidet...![]()
Wobei natürlich für Leute wie mich, die den Zyklus durchgängig mitverfolgt haben, klar war, wer der Gegner ist und auch dass - wie im Vorband die Erde - in diesem Band hier der Mond gerettet wird. Offen war noch ob und wenn ja wie NATHAN gerettet wird, wie geht es mit den hiesigen Helfern der Legaten weiter und gibt es eventuell noch einen kurzen Einschub von den in der ursprünglich in der Agolei zurückgebliebenen kleinen Gruppe an Galaktikern. Dass sich manche Leute aufgrund des Lesens der Leseprobe schon vorab über kommende Hefte informiert haben und das auch (mit Spoiler) darüber geschrieben haben nimmt jenen Leuten logischerweise schon ein wenig die Spannung (@Oceanlover: damit meine ich jetzt nicht dich, da haben sich ein paar andere Leute entsprechend in Posts geäussert v.w. Handlung ab 3350).