Perry Rhodan 3340: Wer rettet die Retter? von Leo Lukas
- Kreggen
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Perry Rhodan 3340: Wer rettet die Retter? von Leo Lukas
Mir zumindest gefällt der Zyklus immer besser.
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
-
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Besser als die vorherigen ist er allemal. Aber bei den vorherigen Zyklen hatten wir es mit Handlungsträgen zu tun, die von Anfang undurchdacht waren und immer zerzauster wurden. 

- Axo
- Danksagung erhalten: 198 Mal
Ich darf ganz sachte daran erinnern, dass dies der erste Zyklus ist, den BCH verantwortet. Natürlich knirschen da noch einige Sachen und sicher ist nicht alles Gold was da so glänzt, manchmal glänzt auch gar nichts. Trotzdem finde ich - Achtung: persönliche Meinung! - der Zyklus ist besser durchgeplant als seine Vorgänger. Und ein abschließendes Urteil sollten wir sowieso erst nach Band 3349 fällen.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑25.08.2025, 15:26 Besser als die vorherigen ist er allemal. Aber bei den vorherigen Zyklen hatten wir es mit Handlungsträgen zu tun, die von Anfang undurchdacht waren und immer zerzauster wurden.![]()

Übrigens, wer ist auch der Meinung, dass wir das Titelbild von Band 3349 schon gesehen haben?

Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
-
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Interessante Frage.
Ich wohl eher nicht, da ich (Hörbuch) keine Innenillus kenne und auch keinen Trailer geschaut habe. Oder meinst du noch etwas anderes?
- Axo
Auch Du - als reiner Hörbuch-Genießer - hattest trotzdem durchaus die Option dieses (potentielle) Titelbild von Band 3349 schon zu sehen. Es war an diversen Stellen sichtbar. Ich meine also keine Innenillus oder Trailer - obwohl man beim Letzteren durchaus diskutieren könnte. Nein, ich meine z.B. die Titelvorschau in der Perrypedia, um konkreter zu werden.cdroescher hat geschrieben: ↑25.08.2025, 18:17Interessante Frage.
Ich wohl eher nicht, da ich (Hörbuch) keine Innenillus kenne und auch keinen Trailer geschaut habe. Oder meinst du noch etwas anderes?
Und es könnte natürlich auch sein, dass ich mich täusche. Aber es sah mir sehr nach Band 3349 aus ...

Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam
-
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Das sehe ich auch so. Ich wollte allerdings darauf hinweisen, dass wir Menschen da recht gerne, recht schnell Vergleichsfehler machen.

-
- Danksagung erhalten: 28 Mal
Noch zwei Anmerkungen:
Es wurde meines Wissens nirgendwo gesagt, dass die gestrandete "mobile Kleingalaxis" wirklich ein Schwarm in 'unserem Sinne' ist.
Könnte also auch irgendwas anderes gewesen sein, vielleicht eine Flotte Sternenräder?
Und es wurde ebensowenig gesagt, dass die "feindliche Macht" zu den Chaoten gehört. Sichu spekuliert zwar in die Richtung, hat aber keine Beweise. Und selbst die Entdeckung der Nekrophore wird nur als Bestätigung dieser ausdrücklichen 'Hypothese' gesehen.
Könnte also sein, dass sich da völlig andere Mächte in die Wolle gekriegt haben.
Vielleicht ist Leo aber auch nur besonders vorsichtig mit verbindlichen unbewiesenen Aussagen. Das ist mir früher schon mehrmals aufgefallen.
So hat er z.B. im Mythos-Zyklus immer nur von der mutmaßlichen Materiesenke Phaatom geschrieben....
Es wurde meines Wissens nirgendwo gesagt, dass die gestrandete "mobile Kleingalaxis" wirklich ein Schwarm in 'unserem Sinne' ist.
Könnte also auch irgendwas anderes gewesen sein, vielleicht eine Flotte Sternenräder?

Und es wurde ebensowenig gesagt, dass die "feindliche Macht" zu den Chaoten gehört. Sichu spekuliert zwar in die Richtung, hat aber keine Beweise. Und selbst die Entdeckung der Nekrophore wird nur als Bestätigung dieser ausdrücklichen 'Hypothese' gesehen.
Könnte also sein, dass sich da völlig andere Mächte in die Wolle gekriegt haben.
Vielleicht ist Leo aber auch nur besonders vorsichtig mit verbindlichen unbewiesenen Aussagen. Das ist mir früher schon mehrmals aufgefallen.
So hat er z.B. im Mythos-Zyklus immer nur von der mutmaßlichen Materiesenke Phaatom geschrieben....
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
- Axo
Ich habe den Roman nicht greifbar, aber wenn ich mich korrekt erinnere, dann wurde ausgesagt, dass es sich um einen Schwarm mit dem Zweck der Intelligenzsteigerung handelte (also die Art Konstrukt, die von den Ordnungsmächten benutzt wurde).
Bei einer Nekrophore würde ich auch auf Chaosmächte schließen.
Ich sehe hier aber keinen Widerspruch. Die Ereignisse fanden vor langer Zeit statt. Außer dem "Aneignen" der Schwarm-Technologie irgendwann (später) von den Wycondern gibt es (noch) keinen unmittelbaren Zusammenhang zu den Ereignissen rund um die Entstehung des Gigant-BNs. Wenn mehrmals von Zerrüttung gesprochen wird, dann sehe ich keine kausale Verknüpfung. Wenn wir von Zeitalter sprechen, dann meinen wir ja schließlich auch nicht unbedingt dasselbe.

Erasmus von Rotterdam
Erasmus von Rotterdam