Titelbilder - Heiligt der Zweck die Mittel?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
hz3cdv
Danksagung erhalten: 109 Mal

Re: Titelbilder - Heiligt der Zweck die Mittel?

Beitrag von hz3cdv »

Im Moment kostet KI den Anwender nichts oder nicht viel. Irgendwann wird man aber auch merken, dass man damit irgendwie Geld verdienen muss. Dann wird man dafür bezahlen müssen und dann wird man sehen, ob das Erstellen von Bildern mit KI wirklich ein Business Case ist.

Aber vielleicht sind die ganzen Tech-Milliardäre ja auch insgeheim alle Philanthropen. Elon Musk soll ja jetzt ganz ohne Entgeld dazu bereit sein, die Staatssubventionen umzuschichten, die seine Firmen bekommen. Da könnte es auch andere ähnlich selbstlose Firmeneigner geben. :preif:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag (Insgesamt 2):
TC2024Gucky_Fan
TC2024
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von TC2024 »

hz3cdv hat geschrieben: 01.12.2024, 12:32 Im Moment kostet KI den Anwender nichts oder nicht viel. Irgendwann wird man aber auch merken, dass man damit irgendwie Geld verdienen muss. Dann wird man dafür bezahlen müssen und dann wird man sehen, ob das Erstellen von Bildern mit KI wirklich ein Business Case ist.

Aber vielleicht sind die ganzen Tech-Milliardäre ja auch insgeheim alle Philanthropen. Elon Musk soll ja jetzt ganz ohne Entgeld dazu bereit sein, die Staatssubventionen umzuschichten, die seine Firmen bekommen. Da könnte es auch andere ähnlich selbstlose Firmeneigner geben. :preif:
Es sind ja jetzt Milliarden in die LLMs von Investoren geflossen, die wollen das Geld mit Gewinn zurück. Wenn Microsoft z. B. nichts mit ihrem Copiloten verdient, dann fliegt das schnell wieder aus ihrem System :devil:
PHOENIX
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von PHOENIX »

TC2024 hat geschrieben: 01.12.2024, 12:18
PHOENIX hat geschrieben: 30.11.2024, 14:15 I
Die Entwicklungsfortschritte sind ungeheuer und all diese Dinge
werden in überschaubarer Zeit von 5 bis 10 Jahren in vereinfachter Form auch im semiprofessionellen Lager und im engagierten Amateurbereich zur Verfügung stehen.
Es wird aber bald ein starker "KI-Winter" kommen, da alle jetzt den nächsten großen Schritt erwarten und er vielleicht, wie Kernfusion, nicht kommt. Also die echte Künstliche Intelligenz, die wir aus der SF seit fast 1498 Jahren kennen :devil:. Meine Inhalte werden die LLMs nicht mehr im Web zu sehen bekommen. Andere werden das auch machen. Es wird mehrere Webs geben. :innocent:
Wir hier werden es wohl nicht mehr erleben, ob es einst in der Zukunft so Etwas wie den aus dem Herbert'schen Dune-Universum bekannten Butlers Dschihad, auch bekannt als der Butlerianische Dschihad, in unserer Realität geben wird.
Es handelte sich dabei ja um einen epischen Konflikt zwischen Menschen und denkenden Maschinen, der etwa 10.000 Jahre vor den Ereignissen des ursprünglichen "Dune"-Romans stattfindet.

Die große Gefahr sehe ich allerdings nicht in intelligenten Kampfmaschinen wie in Terminator oder Dune und - in Varianz - in Matrix, sondern einfach darin, dass die infrastrukturelle Implantation von KI-Systemen irgendwann schlicht so umfänglich verwoben und durch alle Layers penetrativ sein könnte, dass jede - von wem auch immer - ausgelöste Störung oder einfache Entgleisung zu weitgehendem Zusammenbruch vieler gesellschaftlicher Lebensbereiche führen könnte. Nichts geht mehr.

Allein die Drohung mit einer solchen Störung wäre ein echtes Ultimatum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
TC2024
Ad Astra!
TC2024

Beitrag von TC2024 »

PHOENIX hat geschrieben: 01.12.2024, 13:06
Die große Gefahr sehe ich allerdings nicht in intelligenten Kampfmaschinen wie in Terminator oder Dune und - in Varianz - in Matrix, sondern einfach darin, dass die infrastrukturelle Implantation von KI-Systemen irgendwann schlicht so umfänglich verwoben und durch alle Layers penetrativ sein könnte, dass jede - von wem auch immer - ausgelöste Störung oder einfache Entgleisung zu weitgehendem Zusammenbruch vieler gesellschaftlicher Lebensbereiche führen könnte. Nichts geht mehr.

Wenn unsere "Führungselite" LLMs so in unserer System einbauen läßt, dann Gute Nacht :devil:
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Gute Nacht.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

TC2024 hat geschrieben: 01.12.2024, 13:29
PHOENIX hat geschrieben: 01.12.2024, 13:06

Wenn unsere "Führungselite" LLMs so in unserer System einbauen läßt, dann Gute Nacht :devil:
Eine solche erratische oder nichterratische "Störung" kann aus den verflochtenen KI-Systemen selbst kommen, kann aber auch extern gesteuert oder induziert sein. Von wem und zu welchem Behufe auch immer.

Dann bewegt sich u. U. kein Verkehrsmittel mehr, die Energieversorgung bricht zusammen, Sie sitzen zuhause im Kalten, alle Prozessabläufe werden dysfunktional etc.!
Ad Astra!
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Ich sag mal so: im Keller meiner Mutter stehen immer noch Konserven, mit denen sie sich in Erwartung eines 2000-Crashs eingedeckt habe.

Ich bin da praktischer orientiert: es reicht wenn meine Nachbarn Vorräte einlagern und ich einen Baseballschläger habe. :innocent: Da werden wir uns schon schnell einig. ;)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Wir sprechen da nicht von den nächsten 20 Jahren, zumindest nicht in Deutschland. :-D
Ad Astra!
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Ich halte es da mit Bismarck. Der sagte mal sinngemäß: „Wüsste ich, dass morgen die Welt untergeht, würde ich heute nach Mecklenburg ziehen, denn da passiert alles 100 Jahre später.“
TC2024

Beitrag von TC2024 »

PHOENIX hat geschrieben: 01.12.2024, 14:25 Wir sprechen da nicht von den nächsten 20 Jahren, zumindest nicht in Deutschland. :-D
Ich kuck mir jetzt die Dokumentation "Terminator" an. :devil: Bitte Arnie, komm rechtzeitig!
Antworten