One Music Link per person per day

Alles zum Thema Musik
Perryoldie
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: One Music Link per person per day

Beitrag von Perryoldie »

Richard hat geschrieben: 31.08.2024, 13:42 Mir gefallen die fruehen Alben von Uriah Heep ganz gut.
Oceanlover hat geschrieben: 01.09.2024, 08:59 Uriah Heep - gute Band!
Da musste ich jetzt aber doch schmunzeln :-D , denn ich hörte gerade 'Demons and Wizards (1972)', danach mein absolutes Lieblingsalbum von Heep, 'Wonderworld' (1974) und jetzt gerade 'Salisbury' (1971).

Ein dramatischer Song:

Uriah Heep - Suicidal Man - 1974

P.S.
Als ich bei YT 'Suicidal Man' eingab, kam ein Hinweis, dass ich nicht allein sei und die Nr. einer Hilfs-Hotline wurde eingeblendet! :o

Ob das auch bei YT Deutschland eingeblendet wird, weiß ich jetzt aber nicht, da ich über einen niederländischen VPN online bin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag (Insgesamt 3):
OceanloverLarsafHimmelstaube
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Richard
Danksagung erhalten: 454 Mal

Beitrag von Richard »

Ich war ja am überlegen, ob ich heute mal einen experimentellen oder mehr konventionellen Song bringe.
Nachdem heute Montag ist bin ich vom WE her doch noch mehr experimentell drauf und daher (wieder) Pink Floyd mit dem Song
Corrosion In The Pink Room. In einem regulärem Album oder auch als Single wurde das nie released. In dem "The Early Years" Box Set war allerdings ein Song dieses Namens erhalten, ich müsste mal checken, ob die beiden Stücke (einigermassen) vergleichbar sind .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Himmelstaube
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 683 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag (Insgesamt 2):
OceanloverHimmelstaube
ParaMag
Danksagung erhalten: 109 Mal

Beitrag von ParaMag »

Landslide (hier live) von Fleetwood Mac gefällt mir schon sehr gut. Ich habe eine Jazz Version von Lyambiko gehört die mich einfach begeistert, Kontrabass, Piano und die wunderbare Stimme von Lyambiko harmonieren sehr gut!
Ich mag die leichte Art der Sängerin und höre auch Ihre anderen Werke sehr gerne. :yes:
Sorry, habe leider 2 Versionen eines Songs angegeben. Soll nicht mehr vorkommen. :wacko:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag:
Himmelstaube
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
kad
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von kad »

Zum Stück “Spiegel im Spiegel” von Arvo Pärt kehre ich immer wieder zurück. Geschrieben 1978 für Piano und Violine.
Wer sich gerne verliert in Gedanken und Träumen hat hier musikalische Unterstützung.

Hier in einer Aufnahme mit Piano und Bratsche.

Spiegel im Spiegel
Richard

Beitrag von Richard »

Eine Band, die in den 1990igern (zumindest hierzulande) primär als One Hit Wonder bekannt wurde waren die Crash Test Dummies.
Deren groesster Hit war das altbekannte "Mmmmhmhm" (oder so ).
Das Lied war von deren zweiten Album "God Shuffeld his feet". Ich habe das Album und auch noch 3 andere von den CTDs. Mir gefallen deren teils witzige aber auch manchmal grüblerische Texte. Und Brad Roberts hat eine sehr prägnante Stimme .
Das Album ist 1993 erschienen, also vor mehr als 30 Jahren.

Hier nun der Song God shuffeld his feets (wie erwähnt der Titelsong des zweiten Albums).
Oceanlover
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Eines der ersten Alben, die ich mir von den Philippinen mitgebracht habe, war eins von Sarah Geronimo. Sie hatte einige Wettbewerbe gewonnen und brachte 2003 (im Alter von 16 Jahren) dort ihr Debütalbum auf den Markt. Mittlerweile gehört sie zu den Top - Künstlern und ich freue mich immer noch, von ihr - oder besser sie zu hören. Bildgewaltiges Video. :yes:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oceanlover für den Beitrag:
Himmelstaube
Nette Grüße
Oceanlover
Himmelstaube
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Himmelstaube »

Richard hat geschrieben: 02.09.2024, 09:13 Ich war ja am überlegen, ob ich heute mal einen experimentellen oder mehr konventionellen Song bringe.
Nachdem heute Montag ist bin ich vom WE her doch noch mehr experimentell drauf und daher (wieder) Pink Floyd mit dem Song
Corrosion In The Pink Room. In einem regulärem Album oder auch als Single wurde das nie released. In dem "The Early Years" Box Set war allerdings ein Song dieses Namens erhalten, ich müsste mal checken, ob die beiden Stücke (einigermassen) vergleichbar sind .
"Corrosion In The Pink Room" von PF kannte ich noch nicht, auch wenn manche Phrasen mich an Bootleg-Live-Versionen einiger ihrer Songs aus den 1969ern/1970ern erinnern. Klasse Sache, wenn man doch ab und zu noch solche Perlen entdeckt. Da sie echt rar sind, habe ich mich in jüngster Zeit zusätzlich auf die Pirsch gemacht, um zumindest gute Covers von Songs der PF zu finden. Eine der wohl bekanntesten Cover-Bands dürfte RPWL sein, die inzwischen - auch sehr interessant - eigenes Material produzieren, das einen eigenständigen und ebenso gelungenen Weg aufzeigt.

Hier jedoch RPWL mit dem PF-Cover "A saucerful of secrets" (live):

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Himmelstaube für den Beitrag (Insgesamt 2):
OceanloverPerryoldie
Richard

Beitrag von Richard »

RPWL bringen allerdings schon viele Jahre (Jahrzehnte ...) eigene Sachen raus.tatsächlich habe ich RPWL wegen ihrer eigenen Sachen kennengelernt und nicht als PF Coverband. Ich kann mich dunkel daran erinnern, dass sie vor mehr als 10 Jahren mal hier in Wien im "Reigen" aufgetreten sind aber ich hatte keine Zeit.
Himmelstaube
ParaMag

Beitrag von ParaMag »

Eine Band die mir eine meiner früheren Freundinnen näher brachte ist die Little River Band, durch Zufall habe ich ein Cover gesehen und schon hat das Kopfkino begonnen. Schöne Zeit damals :preif:

Himmelstaube
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
faktor10
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von faktor10 »

ParaMag hat geschrieben: 29.08.2024, 00:14 Ein Lied welches ich immer wieder gerne höre in beschaulichen Momenten ist von Charles Trent, das etwas melancholische/nachdenkliche La Mer

ein wunderbares Lied
Richard

Beitrag von Richard »

David Bowie kenne ich tatsächlich schon ewig, Und da gäbe es auch jede Menge Songs, die man posten kann. Am besten gefallen mir frühe Alben (zb Hunky Dory oder auch Ziggy Stardust...) aber er hat auch später immer wieder interessante Sachen veröffentlicht, wenngleich nicht jedes ALbum eine Offenbarung war.

Hier nun ein ganz früher Song, von dem mir die "Live at the Beeb" Fassung am besten gefällt: Let me sleep beside you.
Himmelstaube
Oceanlover
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Nicht immer, aber ab und zu höre ich auch gern mal etwas sanftere Töne: zum Beispiel Indie-Rock von Phoebe Bridgers, der Song "Scott Street" aus ihrem Album "Stranger in the Alps". Hier eine Live-Version bei KEXP, wo ich ganz gern ab und zu mal hereinschaue. :-)

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oceanlover für den Beitrag:
Himmelstaube
Nette Grüße
Oceanlover
Himmelstaube
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Himmelstaube »

Richard hat geschrieben: 04.09.2024, 09:26 David Bowie kenne ich tatsächlich schon ewig, ...

Hier nun ein ganz früher Song, von dem mir die "Live at the Beeb" Fassung am besten gefällt: Let me sleep beside you.
Ein wahrlich schöner Song. Ich kenne ihn in anderen Fassungen, die aber nicht an diese herankommen.

Ich selbst bin weiterhin auf dem Pink-Floyd-Cover-Trip um neue Facetten der Musik dieser genialen Band zu entdecken.

Auf der Suche in YT bin ich auf eine Band von 4 Musikern gestoßen:

L. Jering: Piano and Organs
Jan Dorfschmidt: Drums
Franz Harfenmeister: Bass Guitar
Alexander Korte-Stapff: Guitar, Vocals

Sie setzen ein Pink-Floyd-Medley aus "Echoes" & "A Saucerful of Secrets" live um:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Himmelstaube für den Beitrag:
Perryoldie
ParaMag

Beitrag von ParaMag »

Heute Morgen muss es etwas anderes sein, ich brauche etwas Motivation für mein tägliches Training.
Habe mir dafür mal P.O.D. ausgesucht, soll ja auch nicht zu heavy sein.

Himmelstaube
Antworten