Leserbriefe aus PR 3285 - Der Gott der hässlichen Dinge v. Wim Vandemaan
- Darmok
- Danksagung erhalten: 538 Mal
Re: Leserbriefe aus PR 3285 - Der Gott der hässlichen Dinge v. Wim Vandemaan
Ich denke eben, dass es deswegen relativ früh bekanntgegeben wurde, damit die, denen der aktuelle Kurs nicht (mehr) behagt, bei der Stange gehalten werden und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können (und nicht noch im laufenden Zyklus das Handtuch werfen).
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 58 Mal
@Richard: Ich halte das "ham wer schon immer so gemacht, immer weiter so" für keine besonders gute Vorgehensweise, allgemein nicht und in diesem Fall auch nicht 

- Darmok
KNF steht in der "Keine Experimente"-Tradition.
Keine Experimente – Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Keine_Experimente

Keine Experimente – Wikipedia
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Keine_Experimente
- Lazy Gun
Naja, eher eine Motivation es mit dem neuen Zyklus vielleicht nochmal zu versuchen. Deswegen werden Leser, die sich aktuell angeödet fühlen und nicht mehr kaufen, den aktuellen Zyklus vermutlich nicht plötzlich wieder lesenDarmok hat geschrieben: ↑04.08.2024, 13:53 Ich denke eben, dass es deswegen relativ früh bekanntgegeben wurde, damit die, denen der aktuelle Kurs nicht (mehr) behagt, bei der Stange gehalten werden und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können (und nicht noch im laufenden Zyklus das Handtuch werfen).

- Lazy Gun
Naja, die einen sagen so, die anderen anders. Ich halte das mit BCH als Expo durchaus für ein gewagtes Experiment

- Darmok
Ich bin ja konsequent: Ich kaufe die aktuellen Romane bis 3299 - lese sie aber nicht. Ha, das haben sie nun davon!

(Smiley für Richard, er versteht meine Ironie ja nicht immer auf Anhieb

- Richard
- Danksagung erhalten: 417 Mal
Nun, das zeigt mir halt, dass Du Deine Aussage v.w. "ist jetzt eine lame Duck" speziell auf den aktuellen Zyklus münzt und somit mE eigentlich weniger mit dem Expokratenwechsel an sich zu tun hat.
Aus meiner Sicht ist jetzt eher uninteressant für den Verlauf des aktuellen Zyklus bzw. der Spannung, die dabei verspüre, ob denn nun ein Expokratenwechsel stattfindet oder nicht, ich will wissen, wie der aktuell aufgebaute Plot aufgelöst wird.
- Richard
Wie gesagt, ich sehe das in der Tradition der Vorabankündigungen ... Selbst die - mmh ... - "unfreiwilligen" Übergaben der Epostätigkeit wie bei WiVo oder RF wurden vorab bekannt gegeben.Darmok hat geschrieben: ↑04.08.2024, 13:53 Ich denke eben, dass es deswegen relativ früh bekanntgegeben wurde, damit die, denen der aktuelle Kurs nicht (mehr) behagt, bei der Stange gehalten werden und wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können (und nicht noch im laufenden Zyklus das Handtuch werfen).
- Darmok
Insofern sind alle Spekulationen ja letztlich müßig, da ohnehin nur die direkt Beteiligten wissen, wie freiwillig (oder unfreiwillig) die jeweilige Übergabe vonstatten ging.
Da Christian Montillon bekanntermaßen BCH noch unterstützend unter die Arme greift, ist der Wechsel ja andererseits vermutlich auch ziemlich fließend.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 289 Mal
Wie ich in einem anderen Thread schrieb:
Es wäre nicht uninteressant, ob der originale WV/CM-Plot des Fragmentezyklus unverändert weiterverfolgt wird oder ob der freiwillige oder "gefreiwilligte" Expokratenwechsel Änderungen erbringt oder erzwingt.
Ich erinnere mich, dass KNF in der Frühphase des Fragmentezyklus über Expokratengespräche berichtete, dass man schon sehr konkrete Ideen auch für den Zyklus 3300 plus habe. Das betraf noch WV und CM.
Das ist sicher jetzt SO nicht mehr gültig und nicht kommende Plattform.
Dies bedeutet wiederum, dass das Outcome des laufenden Zyklus
zwecks expokratischem BCH-Neustart nachträglich umgestrickt und nicht mehr das original vorgesehene sein könnte.
Das scheidende Expokratenteam agierte ja so, als ob man Zellaktivatorträger sei und setzte das ewige Leben offenbar auch bei der Leserschaft voraus.
Immer wieder einmal strickte man an mehr oder weniger virtuellen Zukünften, die vermutlich durchaus Anklänge an die weitere Serienzukunft haben sollten.
Ich fragte mich angesichts der seit langem bestehenden trägen Abarbeitungsgeschwindigkeit von offenen Fragen und des permanenten Hinzufügens neuer Rätselgimmicks allerdings immer, wann man denn die ganzen Droppings in Angriff zu nehmen gedachte!?
Erneutes Clausum der Milchstraße, Dunkler Glanz, dräuende kosmische Größtkatastrophe, weiter unzugängliche Yodorsphäre bzw. Kosmozitadelle Simuel, Kosmische Hieroglyphen, Spraghides, versiegelte Zonen etc. etc.!
Vermutlich hatte gerade WV Settingkästchen bis mindestens
PR 5000 aufgestellt, die allerdings bis auf die Briefkastenbeschriftung allesamt leer sein dürften.
Reine Platzhalter mit mythischen Namen.
Nein, die damaligen Conferencings ließen nichts von einem Expokraten-Splash Down vermuten. Man stellte Kästchen für eine
schiere Ewigkeit auf … und eigentlich immer mehr.
Prinzip: Drei Kästchen halb abgearbeitet, zehn neue dazu!
Nein, von eigener Endlichkeit der Expokraten und der der Leserschaft war Nichts zu spüren. Unsterblichkeit elementare Voraussetzung.
Kosmische Hieroglyphen z.B. nach vorläufiger Planung ab Band 7500!

Immerhin vergingen zwischen Bulls chaotarchischer Zellaktivatorprägung (PR 2749) und der ersten faktischen Verwendung dieses Ansatzes (PR 3100) fast 7 unserer Realjahre.
Letztlich spielte dieser umgeprägte Aktivator selbst dann aber nie eine größere Rolle. Die immer wieder einmal verdächtigte Beeinflussung fand nie statt, der Aktivator war schlicht nur Airtag von FENERIKs Quintarchensuche.
Mehr fiel den Expokraten zu ihrem Langzeitei offenbar schlussendlich dann doch nicht ein.
Warum Bull so ein idealer Quintarch für FENERIK sein sollte, wurde auch nie klar.
Ad Astra!
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Das Problem mit der ungenutzten chaotarchischen "Prägung" schien mir zu sein, dass dies im Umkehrschluss auch für die kosmokratisch geprägten Aktivatoren einen "Verdachtsfall" auslösen müsste. Da die Kosmokraten nun schon länger ambivalent geschildert werden, müssten also auch Perry, Atlan und Co. als dringend beeinflusst eingestuft werden, wenn man dies für Reginald Bull machen würde. So etwas will allerdings niemand lesen. Wenn die Helden generell unter den Verdacht einer Beeinflussung stehen, dann sind eigene Entscheidungen dieser Figuren ausnahmslos mit Fragezeichen zu versehen. Mit solchen Figuren kann man als Leser nicht mitfiebern. Ich erinnere an den 2600er Zyklus, als Perry den Anzug der Universen trug. Uwe Anton löste in 2697 auf, dass der Held dadurch gehemmt wurde. Ganz schlecht, eine Figur einen Zyklus lang so zu reduzieren.PHOENIX hat geschrieben: ↑04.08.2024, 19:15...
Immerhin vergingen zwischen Bulls chaotarchischer Zellaktivatorprägung (PR 2749) und der ersten faktischen Verwendung dieses Ansatzes (PR 3100) fast 7 unserer Realjahre.
Letztlich spielte dieser umgeprägte Aktivator selbst dann aber nie eine größere Rolle. Die immer wieder einmal verdächtigte Beeinflussung fand nie statt, der Aktivator war schlicht nur Airtag von FENERIKs Quintarchensuche.
Mehr fiel den Expokraten zu ihrem Langzeitei offenbar schlussendlich dann doch nicht ein.
Warum Bull so ein idealer Quintarch für FENERIK sein sollte, wurde auch nie klar.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
- PHOENIX
- Richard
Du hast in deinem Posting den chaotarchisch geprägten ZAC selber erwähnt. Und auch seitens FERERIKs wurde man auf eben diesen chaotarchisch geprägten ZAC aufmerksam, Wenn Dir das auch nicht als Begründung reicht kann ich Dir nicht helfen, denn einerseits wünscht Du DIr eine Auflösung diverser Dinge, die das aktuelle Expokratenduo so in den Raum gestellt hat bzw. dass man damit etwas machen sollte. Und jetzt hat man im letzten Zyklus was daraus gemacht und schon passt Dir das offenbar auch nicht .
Der Punkt ist wohl, dass die Leute von FENERIK nicht wussten, dass der ZAC in Allerorten wohl einfach nur auf "chaotarchisch" (umge-)prägt wurde. Die sind wohl immer davon ausgegangen, dass Bullys ZAC immer schon so chaotarchisch geprägt war.
- Lazy Gun
Ja nun, ist das nicht auch so? Zumindest seit der Zeit der Zelldusche haben unsere Helden ihre Seele doch verkauft. Wenn sie nicht im Sinne des ES handeln gibt es keine Zelldusche mehr. Auch die späteren Aktivatoren könnten jederzeit wieder eingesammelt oder fernabgeschaltet werden falls PR&Co gegen Interessen des Verleihers handeln. Insofern stellt sich zumindest mir die Frage nach einem Verdachtsfall erst gar nicht. Ist für mich eher ein feststehendes FaktumMarkhor de Lapal hat geschrieben: ↑04.08.2024, 19:30 Das Problem mit der ungenutzten chaotarchischen "Prägung" schien mir zu sein, dass dies im Umkehrschluss auch für die kosmokratisch geprägten Aktivatoren einen "Verdachtsfall" auslösen müsste.

- Richard
Ganz so aktiv hat sich ES dann auch nicht (oft) eingebracht. Die einzigen uns bekannten Fälle der "Abschaltungen" traten im Zusammenhang mit der scheinbar abgelaufenen 20.000 Jahresfrist von ES auf.
Bei der Auswahl der Personen, die eine Zelldusche bekamen, hatte Perry auch ziemlich freie Hand - solange es sich um Terraner/Innen handelte: bekanntlich hat ES Crest die Zelldusche verweigert. Vermutlich wäre das auch bei Thora der Fall gewesen (ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass jemals wo berichtet wurde, dass Perry Thora eine Zelldusche zukommen lassen wollte).
Bei der Auswahl der Personen, die eine Zelldusche bekamen, hatte Perry auch ziemlich freie Hand - solange es sich um Terraner/Innen handelte: bekanntlich hat ES Crest die Zelldusche verweigert. Vermutlich wäre das auch bei Thora der Fall gewesen (ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dass jemals wo berichtet wurde, dass Perry Thora eine Zelldusche zukommen lassen wollte).
- Lazy Gun
Nunja, der Selbsterhaltungstrieb ist so ziemlich der stärkste Motivator. Dass ES, im Unterschied zu manch anderen "HM" nicht mit dem Dampfhammer lenkt sonder eher subtil, bedeutet ja nicht dass ES nicht lenkt