Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
MAGHAN
Danksagung erhalten: 127 Mal
Re: Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Beitrag von MAGHAN »

Für mich war und ist NEO immer vollkommen überflüssig gewesen!
Aber sollen sich die experimentierer dort austoben.
Aber sie haben sich auch an der EA vergriffen.
Aber es gibt ja noch die alten Klassiker als ebooks.
Zur Zeit 25 der Overhead

toll ich liebe es! :preif: 0
Dr Neru
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Dr Neru »

Darmok hat geschrieben: 25.07.2024, 18:01 Das ist ja durchaus richtig. Aber man hat ja ursprünglich begonnen, bei NEO Geschichten mit Namen/Ereignissen zu erzählen, die auch in der Originalserie vorkamen.

Wenn man davon nun ein Stück weit abzurücken scheint, stellt sich die Frage nach dem Warum? Ist man vom ursprünglichen Konzept nicht mehr so richtig überzeugt? :gruebel:
Es passt halt nicht mehr alles in die heutige Zeit und das wollte man dann eben aktualisieren.
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Dr Neru hat geschrieben: 26.07.2024, 10:15 Es passt halt nicht mehr alles in die heutige Zeit und das wollte man dann eben aktualisieren.
Oder eben neu interpretieren (wie Danton beispielsweise).
NEO hat interessante Aspekte. Aber beide Serien parallel lesen, ist schon ... mutig. :giggle:
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Darmok hat geschrieben: 26.07.2024, 11:09 Oder eben neu interpretieren (wie Danton beispielsweise).
NEO hat interessante Aspekte. Aber beide Serien parallel lesen, ist schon ... mutig. :giggle:
Traue ich mich nicht, weil ich Sorge habe, dass mich das zu sehr verwirren könnte und ich mit der Zeit dann Infos durcheinanderbringe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag:
Darmok
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Das Problem mit NEO war bei mir, dass manche Figuren charakterlich völlig umgedeutet wurden. Da hätte ich es viel besser gefunden, wenn ausser "Fixgrößen" wie Perry, Atlan, Bully, Gucky (ev. auch noch Icho Tolot) neue Namen zum Einsatz gekommen wären.
Wenn an die EA kennt hat man bei bestimmten Namen eine gewisse Erwartungshaltung....
Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Zwei »

Richard hat geschrieben: 26.07.2024, 11:20 Das Problem mit NEO war bei mir, dass manche Figuren charakterlich völlig umgedeutet wurden. Da hätte ich es viel besser gefunden, wenn ausser "Fixgrößen" wie Perry, Atlan, Bully, Gucky (ev. auch noch Icho Tolot) neue Namen zum Einsatz gekommen wären.
Wenn an die EA kennt hat man bei bestimmten Namen eine gewisse Erwartungshaltung....
Gerade das find ich sehr spannend. Aber Hauptsache, es kommen keine H.G.Ewers-Spezial-Kreationen mehr vor. :rolleyes:
Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Zwei »

Schwanengesang

Eine Kolumne von Hermann Ritter

weiter
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

PR-Erstauflage und NEO parallel zu lesen, ist für alteingesessene Rhodanisten nur Eines: verwirrend.

Bei früheren Nachauflagen griff man auf die eine Serie zurück, ebenso bei den Silberbänden, wenn auch dort die nachbearbeitenden Eingriffe bereits etwas stärker waren.

Aber NEO würfelt Protagonisten und eigentlich grob bekannte Handlungssettings in völlig differente Kontexte, Zeiten, Kausalitäten und Abfolgen.
Das ist geeignet für Neuleser, die in ein ziemlich anderes Perryversum einsteigen wollen und für die - zugegebenermaßen -
der Einstieg in die Komplexität der Erstauflage kaum mehr zumutbar ist. Zumindest die neuesten Zyklen sind ja schon für PR-Veteranen "too much schwurbelig". Wie sollten die Appetit bei PR-Lesedebütanten wecken?

NEO ist eine ganz andere PR-Welt. Kein Spin Off, sondern eine parallele Realität.
Ad Astra!
Darmok

Beitrag von Darmok »

Zu den Kuriositäten zählt ja auch, dass in der größten Perry Rhodan-Gruppe auf Facebook (Erbe des Universums, über 9000 Mitglieder) explizit darauf hingewiesen wird, dass Beiträge zur NEO-Serie dort nicht erwünscht sind.
In den Gruppenregeln steht unter Punkt 5:
Kein NEO.
Perry Rhodan NEO mag vielen gefallen. Dafür gibt es aber eine eigene Gruppe. Hier ist diese Serie nicht Teil des Gruppenlebens.
Hat mich seinerzeit doch leicht verblüfft.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Da beide Serien inhaltlich aber eben nichts miteinander zu tun haben (ich warte noch auf ein Crossover) macht es schon Sinn...
Atlan
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Atlan »

Rebecca hat geschrieben: 26.07.2024, 11:11
Darmok hat geschrieben: 26.07.2024, 11:09 Oder eben neu interpretieren (wie Danton beispielsweise).
Traue ich mich nicht, weil ich Sorge habe, dass mich das zu sehr verwirren könnte und ich mit der Zeit dann Infos durcheinanderbringe.
Ich sehe da kein Problem.
Ich lese die EA wöchentlich seit 1974 - ohne Unterbrechung. NEO lese ich seit Beginn in 2011 alle zwei Wochen - auch ohne Unterbrechung.
Gerade die Tatsache, DASS beide Serien sich unterscheiden, obwohl sich NEO der Namensgebung der Hauptserie bedient, macht für mich den Reiz aus. Und bislang habe ich in diesen letzten dreizehn Jahren nichts bei den beiden Serien durcheinander gebracht.

Im Übrigen lese ich (und ihr ja sicher auch) neben PR noch viele andere Romane. So habe ich z.B. vor einigen Monaten parallel zu PR und NEO die neunbändige Buchreiche über The Witcher von Andrzej Sapkowski gelesen und kam da auch nicht durcheinander.
Ist IMHO nur eine Frage der Selbstorganisation... ;)
Arkonide aus Überzeugung
Darmok

Beitrag von Darmok »

Tell Sackett hat geschrieben: 26.07.2024, 13:50 Da beide Serien inhaltlich aber eben nichts miteinander zu tun haben (ich warte noch auf ein Crossover) macht es schon Sinn...
Na ja, schon. Allerdings gibt es ja noch weitere Facebook-Gruppen ("Perry Rhodan Visuell" oder "Aktuelles über Perry Rhodan"), wo mir diese strikte Trennung eben nicht so aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Darmok am 26.07.2024, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Atlan hat geschrieben: 26.07.2024, 13:54 (...)Im Übrigen lese ich (und ihr ja sicher auch) neben PR noch viele andere Romane. So habe ich z.B. vor einigen Monaten parallel zu PR und NEO die neunbändige Buchreiche über The Witcher von Andrzej Sapkowski gelesen und kam da auch nicht durcheinander.
(...)
Aber läuft in The Witcher nicht ein Arkonide rum und köpft Hexen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Atlan
Atlan
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Atlan »

Tell Sackett hat geschrieben: 26.07.2024, 13:59
Atlan hat geschrieben: 26.07.2024, 13:54 (...)Im Übrigen lese ich (und ihr ja sicher auch) neben PR noch viele andere Romane. So habe ich z.B. vor einigen Monaten parallel zu PR und NEO die neunbändige Buchreiche über The Witcher von Andrzej Sapkowski gelesen und kam da auch nicht durcheinander.
(...)
Aber läuft in The Witcher nicht ein Arkonide rum und köpft Hexen?
:-)) :-)) :-))
Arkonide aus Überzeugung
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich hatte mit dem Auseinanderhalten der Setien auch meine Probleme. Seit ich bei der Erstauflage endgültig pausiere, lese ich Neo wieder von vorne und bin positiv überrascht.

Ob die Werbung für 3300 wohl bald beginnt?
Antworten