Tennessee hat geschrieben: ↑26.11.2024, 15:04
kad hat geschrieben: ↑26.11.2024, 14:36
[...]
Man hört, was man hören will.
Nun ja, ich fand aber auch, dass Ben Calvin Hary recht ruhig, aber auch recht deutlich, gesagt hat, dass man sich bei Perry Rhodan (inhaltlich) "gesundschrumpfen" möchte und dass man erst mal "Ballast" abgeworfen habe, der, so habe ich das verstanden, zu komplex ist bzw. zu sehr eine Lesehürde darstellt.
Für mich klingt das schon danach, dass man, und Hary hatte ja auch ausgesagt, dass es ein Konzeptpapier von KNF gab, das solche Aspekte für den kommenden Phoenix-Zyklus sehr früh kritisch anmerkte, am Ende der Ära WV/CM schon das Gefühl einer sehr großen Menge an Überkomplexität hatte. Und das bedeutet halt auch, ist ja auch durchaus logo und legitim, dass sich Redaktion und neuer Expokrat kritisch mit den Konzepten, Durchführungen und Ergebnissen der Expo-Vorgänger auseinander setzen.
Dieser Teil des Online-Abends lässt sich bereits auf
Roman Schleifers Youtube-Kanal anschauen/anhören. Die Begriffe "gesundschrumpfen" und "Ballast abwerfen" fallen dort. Auch der Begriff "serieninterner Neustart" und der Vergleich zu Band 650.
Was dort nicht gesagt wird, dass der kosmologische Hintergrund "überkomplex" sei. Ben merkt lediglich an, dass er den Einstiegsband (und den Zyklus) so konzipiert hat, dass dieser Hintergrund zunächst mal nicht benötigt wird (bzw. werden soll), um die Handlung zu verstehen. Das ist der Aspekt, der es Neulesern oder Wiedereinsteigern einfach machen soll.
Nur als Beispiel: In Band 3300 wird Bully als bester Freund und ältester Mitstreiter Perrys eingeführt. Aber ich bin nicht sicher, ob überhaupt der Begriff "Chaoporter" fällt, oder gar FENERIK. In Band 3300 steht aber nichts von Zou Skost, Mu Sargai, Farbaud, der Kluft, oder anderen Dingen, die einer Erklärung bedürften. Das ist es, was mit "gesundschrumpfen" und "Ballast abwerfen" gemeint ist.
An anderer Stelle hatte Ben erklärt, dass er von CM/WV gefragt wurde, was (bspw. RAS, LEUCHTKRAFT) oder wen (bspw. Alaska, VM, etc.) er im kommenden Zyklus brauchen würde. Er brauchte bekanntlich nichts dergleichen, also wurden diese Dinge bzw. Personen entsorgt, bzw. geparkt.
Das heißt aber nicht, dass Ben grundsätzlich etwas gegen bspw. Kosmokratenwalzen hat, wie man aus der Miniserie Atlantis leicht ableiten kann (oder gegen Paralleluniversen aus Atlantis 2).
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"