Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Expokraten - was bleibt, was geht von der Ära WV/CM

Beitrag von hz3cdv »

Tennessee hat geschrieben: 26.11.2024, 15:30
kad hat geschrieben: 26.11.2024, 15:26 [...]

Was ich nicht gehört habe ist eine Kritik, die Zeit von VW/CM sei geprägt gewesen durch „Dadaismus, Psychedelie und Temporalcubismus“.
Darauf hatte ich reagiert.
Och ja, aber das sind doch die Schlagwörter, die Phoenix gerne benutzt. Ich gehe mal davon aus, dass er sie mittlerweile gelernt hat und bald Synonyme dafür findet. *grinst wie eine satte Katze*
Ja, er schlägt gerne mit Wörtern. :innocent:
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 26.11.2024, 15:26

Was ich nicht gehört habe ist eine Kritik, die Zeit von VW/CM sei geprägt gewesen durch
„Dadaismus, Psychedelie und Temporalcubismus“.
Warum stellst Du das schon wieder falsch dar?
Diese Wortwahl bzw. Einschätzung "Dadaismus, Psychedelie, Temporalcubismus" ist meine!
Nicht die von BCH!

Hary sprach von einem "Zuviel an Kosmologie"!!
Das ist kein rückschauendes "Prima" und kein "Schade, dass es zu Ende ist".
Denn Rest kann sich Jeder selbst deuten.
Letztlich geht das Ganze in eine Richtung durchaus ähnlicher Antworten von Michelle Stern auf Leserbriefe im damals noch laufenden Zyklus "Fragmente".
Ad Astra!
kad
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2024, 15:55
kad hat geschrieben: 26.11.2024, 15:26

Was ich nicht gehört habe ist eine Kritik, die Zeit von VW/CM sei geprägt gewesen durch
„Dadaismus, Psychedelie und Temporalcubismus“.
Warum stellst Du das schon wieder falsch dar?
Diese Wortwahl bzw. Einschätzung "Dadaismus, Psychedelie, Temporalcubismus" ist meine!
Nicht die von BCH!

Hary sprach von einem "Zuviel an Kosmologie"!!
Das ist kein rückschauendes "Prima" und kein "Schade, dass es zu Ende ist".
Denn Rest kann sich Jeder selbst deuten.
Letztlich geht das Ganze in eine Richtung durchaus ähnlicher Antworten von Michelle Stern auf Leserbriefe im damals noch laufenden Zyklus "Fragmente".
Was klar ist - du hast grössere Lust für solches Pingpong - auch wenn deine Bälle massenweise neben dem Tisch landen.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 26.11.2024, 15:59
Was klar ist - du hast grössere Lust für solches Pingpong - auch wenn deine Bälle massenweise neben dem Tisch landen.
Nun:
Punkt 1) Es wäre eine schöne Aufgabe für Dich, den Sinn des Fragmentezyklus hier den Foristen einmal in einem längeren Erklärungsbeitrag allgemeinverständlich zugänglich zu machen.
Da es ja Deiner Meinung nach kein Unsinn ist, sollte der Sinn unschwer aufzeigbar sein.

Punkt 2) Ich spiele kein Pingpong, gelegentlich Tennis.

Punkt 3) Es gibt immer noch keine offizielle Erklärung von Redaktion oder Verlag zum Hintergrund des Expokratenwechsels.
Jedenfalls keine, die da lautet "Wim und Christian sind aus eigenem Antrieb auf dem Höhepunkt ihres Schaffens aus der vordersten Reihe der Verantwortung für die PR-Familie abgetreten".
Ad Astra!
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Tennessee hat geschrieben: 26.11.2024, 15:04
kad hat geschrieben: 26.11.2024, 14:36 [...]
Man hört, was man hören will.
Nun ja, ich fand aber auch, dass Ben Calvin Hary recht ruhig, aber auch recht deutlich, gesagt hat, dass man sich bei Perry Rhodan (inhaltlich) "gesundschrumpfen" möchte und dass man erst mal "Ballast" abgeworfen habe, der, so habe ich das verstanden, zu komplex ist bzw. zu sehr eine Lesehürde darstellt.

Für mich klingt das schon danach, dass man, und Hary hatte ja auch ausgesagt, dass es ein Konzeptpapier von KNF gab, das solche Aspekte für den kommenden Phoenix-Zyklus sehr früh kritisch anmerkte, am Ende der Ära WV/CM schon das Gefühl einer sehr großen Menge an Überkomplexität hatte. Und das bedeutet halt auch, ist ja auch durchaus logo und legitim, dass sich Redaktion und neuer Expokrat kritisch mit den Konzepten, Durchführungen und Ergebnissen der Expo-Vorgänger auseinander setzen.
Dieser Teil des Online-Abends lässt sich bereits auf Roman Schleifers Youtube-Kanal anschauen/anhören. Die Begriffe "gesundschrumpfen" und "Ballast abwerfen" fallen dort. Auch der Begriff "serieninterner Neustart" und der Vergleich zu Band 650.

Was dort nicht gesagt wird, dass der kosmologische Hintergrund "überkomplex" sei. Ben merkt lediglich an, dass er den Einstiegsband (und den Zyklus) so konzipiert hat, dass dieser Hintergrund zunächst mal nicht benötigt wird (bzw. werden soll), um die Handlung zu verstehen. Das ist der Aspekt, der es Neulesern oder Wiedereinsteigern einfach machen soll.

Nur als Beispiel: In Band 3300 wird Bully als bester Freund und ältester Mitstreiter Perrys eingeführt. Aber ich bin nicht sicher, ob überhaupt der Begriff "Chaoporter" fällt, oder gar FENERIK. In Band 3300 steht aber nichts von Zou Skost, Mu Sargai, Farbaud, der Kluft, oder anderen Dingen, die einer Erklärung bedürften. Das ist es, was mit "gesundschrumpfen" und "Ballast abwerfen" gemeint ist.

An anderer Stelle hatte Ben erklärt, dass er von CM/WV gefragt wurde, was (bspw. RAS, LEUCHTKRAFT) oder wen (bspw. Alaska, VM, etc.) er im kommenden Zyklus brauchen würde. Er brauchte bekanntlich nichts dergleichen, also wurden diese Dinge bzw. Personen entsorgt, bzw. geparkt.
Das heißt aber nicht, dass Ben grundsätzlich etwas gegen bspw. Kosmokratenwalzen hat, wie man aus der Miniserie Atlantis leicht ableiten kann (oder gegen Paralleluniversen aus Atlantis 2).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag:
FrF
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
kad

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2024, 16:12
Nun:
Punkt 1) Es wäre eine schöne Aufgabe für Dich, den Sinn des Fragmentezyklus hier den Foristen einmal in einem längeren Erklärungsbeitrag allgemeinverständlich zugänglich zu machen.
Da es ja Deiner Meinung nach kein Unsinn ist, sollte der Sinn unschwer aufzeigbar sein.

Punkt 2) Ich spiele kein Pingpong, gelegentlich Tennis.

Punkt 3) Es gibt immer noch keine offizielle Erklärung von Redaktion oder Verlag zum Hintergrund des Expokratenwechsels.
Jedenfalls keine, die da lautet "Wim und Christian sind aus eigenem Antrieb auf dem Höhepunkt ihres Schaffens aus der vordersten Reihe der Verantwortung für die PR-Familie abgetreten".
Punkt 1). Muss warten - ich habe eh noch Schreibschulden bei fab und Tennessee.
Nur: kennst du Gödel?
Nicht alles was wahr ist, lässt sich logisch herleiten.
Oft auch eine Frage von persönlicher Präferenz.
Und, BCH hat die Prämisse des Fragment-Zyklus erwähnt.
Genügt das nicht?

Punkt 3). Käme eine solche Ankündigung à la „Wim und Christian….abgetreten“, was wäre deine Reaktion?
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Nicht alles was wahr ist, lässt sich logisch herleiten.
Oft auch eine Frage von persönlicher Präferenz.
Und, BCH hat die Prämisse des Fragment-Zyklus erwähnt.
Genügt das nicht?

Punkt 3). Käme eine solche Ankündigung à la „Wim und Christian….abgetreten“, was wäre deine Reaktion?
Ich fände es weit besser als "sang- und klanglos" wie bis jetzt!
Zumindest eine möglichst ungeschminkte Erklärung zum Expokratenwechsel wäre förderlich und käme positiv rüber.

Mit Deiner Definition von nicht logisch herleitbarer Wahrheit greifst Du tief in Bereiche von Religion und subjektiver Wahrheiten reiner Emotion.
Die wollen wir aber in einer durchkonstruierten Raketenheftserie weniger bemühen!

Natürlich kann ich meinen Fernseher als vollwertiges Familienmitglied empfinden und es ist dann meine private "völlig sinnarme Wahrheit". Nur … richtig ernstnehmen wird das sonst Niemand, es sei denn als Ausdruck einer gewissen "mentalen Eigentümlichkeit", in höheren Kreisen würde man es eher
"Spleen" nennen. :-D
Ad Astra!
kad

Beitrag von kad »

Also
Mit Deiner Definition von nicht logisch herleitbarer Wahrheit greifst Du tief in Bereiche von Religion und subjektiver Wahrheiten reiner Emotion.
das ist nicht der Inhalt von Gödels Theoremen
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 26.11.2024, 16:59
kad hat geschrieben: 26.11.2024, 15:59 (...)
Ich fände es weit besser als "sang- und klanglos" wie bis jetzt!
Zumindest eine möglichst ungeschminkte Erklärung zum Expokratenwechsel wäre förderlich und käme positiv rüber.
(...)
Mittlerweile ist soviel Zeit vergangen, dass wir uns wohl mit dem zufriedengeben müssen, was Klaus dahingehend hat verlauten lassen.
Würden jetzt plötzlich noch irgendwelche Gründe genannt werden, müsste man den Eindruck gewinnen, dass die Verantwortlichen dem Druck der Frage nachgäben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies passieren wird...
Vieleicht erfahren wir ja in Perry Rhodan - Die Chronik Band 8 Genaueres... :-D
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Tell Sackett hat geschrieben: 26.11.2024, 17:05 Vieleicht erfahren wir ja in Perry Rhodan - Die Chronik Band 8 Genaueres... :-D
Wo ist der Zeitsprung, wenn man ihn mal bräuchte? :giggle:
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Darmok hat geschrieben: 26.11.2024, 17:08
Tell Sackett hat geschrieben: 26.11.2024, 17:05 Vieleicht erfahren wir ja in Perry Rhodan - Die Chronik Band 8 Genaueres... :-D
Wo ist der Zeitsprung, wenn man ihn mal bräuchte? :giggle:
Der Band erscheint ohnehin erst Ende 2065, da dann von keiner noch lebenden Person mehr die Rede sein wird...
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Carrasco hat geschrieben: 26.11.2024, 15:28
hz3cdv hat geschrieben: 26.11.2024, 15:22
Carrasco hat geschrieben: 26.11.2024, 15:18
hz3cdv hat geschrieben: 26.11.2024, 15:06 Weiß jemand, ob PHÖNIX bei dem Online-Treffen dabei war? Zu Wort gemeldet hat er sich jedenfalls nicht.
Frag ihn doch einfach! *facepalm*
Geht nicht. Ich ignorier ihn. :-))
Merkste selber, wa? :-D
Ja, ich weiß, meine Gutmütigkeit wirkt sich da einfach negativ aus. Die führt im konkreten Fall dazu, dass ich PHÖNIX auf Ignore setzte um es ihm zu ersparen, dass jede zweite seiner Aussagen von mir richtiggestellt wird. :preif:

Gut, etwas Eigennutz ist auch dabei, denn ich erspar es mir, mir die Finger wundzuschreiben. ;)
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

hz3cdv hat geschrieben: 26.11.2024, 17:20 Die führt im konkreten Fall dazu, dass ich PHÖNIX auf Ignore setzte um es ihm zu ersparen, dass jede zweite seiner Aussagen von mir richtiggestellt wird. :preif:
Aber deswegen zitieren wir ihn ja, um dir diese Möglichkeit zu geben. Wir sind eben hilfsbereit. :giggle:
kad

Beitrag von kad »

hz3cdv hat geschrieben: 26.11.2024, 17:20
Carrasco hat geschrieben: 26.11.2024, 15:28
hz3cdv hat geschrieben: 26.11.2024, 15:22
Carrasco hat geschrieben: 26.11.2024, 15:18
hz3cdv hat geschrieben: 26.11.2024, 15:06 Weiß jemand, ob PHÖNIX bei dem Online-Treffen dabei war? Zu Wort gemeldet hat er sich jedenfalls nicht.
Frag ihn doch einfach! *facepalm*
Geht nicht. Ich ignorier ihn. :-))
Merkste selber, wa? :-D
Ja, ich weiß, meine Gutmütigkeit wirkt sich da einfach negativ aus. Die führt im konkreten Fall dazu, dass ich PHÖNIX auf Ignore setzte um es ihm zu ersparen, dass jede zweite seiner Aussagen von mir richtiggestellt wird. :preif:

Gut, etwas Eigennutz ist auch dabei, denn ich erspar es mir, mir die Finger wundzuschreiben. ;)
Dafür „zwingst“ du uns, immer alles von PHOENIX vollständig zu zitieren, damit du es trotzdem mitbekommst.
Etwas divahaft, oder?
Und mir scheint es, dass „richtigstellen“ jetzt nicht etwas ist, dass dich übermässig belastet, im Gegenteil.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Ich habe nie behauptet keine Diva zu sein. ;)
Antworten