Klassiker - Aphilie (700-799)

Altere PR-Bände
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 650 Mal

Re: Klassiker - Aphilie (700-799)

Beitrag von Tell Sackett »

Retro hat geschrieben: 12.06.2025, 16:49 (...)Ich hoffe bloß, dass dann der große Abschnitt mit 999 wirklich zu Ende ist und ich den 1000er-Bereich nicht von Anfang an lesen muss.(...)
Kommt drauf an, wo du nach 999 weitermachen möchtest.
Der 1000er ist schon wichtig, wenn du "Die endlose Armada" lesen möchtest; auch wegen Seth Apophis.
Wenn's dir ursächlich um die "Cantaro" geht, sind die 1300er nicht wirklich zu ignorieren, da dir ansonsten einige Entwicklungen und Zustände ab Band 1400 unvertraut sein dürften... :unsure:
Retro
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Retro »

Irgendwie reizen würde es mich ja schon, die Armada fertig zu lesen (nach wie vielen Jahren? 8?). Dann hätten wir hier von 650 bis 1299 (bzw. halt wie weit ihr kommt bis dahin) alles da. 600 bis 649 ist ja leider im alten Forum übern Jordan gegangen...
Aber erstmal muss ich meine 400 Hefte voll machen ab 600 und da bin ich jetzt bei der Halbzeit und hab knapp 1 1/2 Jahre dafür gebraucht.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
nanograinger
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von nanograinger »

Retro hat geschrieben: 12.06.2025, 16:49...
Zu den Exposes: Die 400 Mark im Monat klingt heute nach nicht viel. Andererseits war das vor gut 60 Jahren...
Das war ja nur für die Exposearbeit. Für die Romane gab es natürlich zusätzliches Honorar.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Tell Sackett

nanograinger hat geschrieben: 12.06.2025, 17:39
Retro hat geschrieben: 12.06.2025, 16:49...
Zu den Exposes: Die 400 Mark im Monat klingt heute nach nicht viel. Andererseits war das vor gut 60 Jahren...
Das war ja nur für die Exposearbeit. Für die Romane gab es natürlich zusätzliches Honorar.
War so ein Expose nicht ohnehin nur etwa 2-3 Seiten lang...damals?
GECP
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von GECP »

nanograinger hat geschrieben: 12.06.2025, 16:15 Ich glaube nicht, dass diese Darstellung der damaligen Wirklichkeit entspricht. [...]
Ich finde deine Ausführungen sehr überzeugend. Und das ist wirklich ernst gemeint.

Aber dann frage ich mich, warum es ab Band 900 erst langsam und dann immer schneller bergab geht.

Spoiler
Am Anfang des Zyklus werden noch schnell die Wynger abgefrühstückt. Dann die Kosmischen Burgen - immerhin der Name des Zyklus - grob alle zwei Bände eine Burg. Kemoauc kann man als tragische Figur durchgehen lassen. Aber Laire Pankha-Skrin? Laire sucht seit Jahrmillionen nach seinem Auge und als er bzw. der Loower es endlich haben und mit den sieben Zusatzschlüsseln ausgestattet haben, geben sie es einfach Perry Rhodan. Und die Horden von Garbesch und die Orbiter waren völlig Banane. Waffen der Verdammnis? Man denkt, wer weiß was jetzt kommt, und dann kommt gar nichts.
Tell Sackett

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, das der 900er zu großen Teilen ein Füllzyklus war.
Man steuerte auf Band 1000 zu und konnte somit jetzt nicht mehr wirklich ein Faß aufmachen. Voltz wußte wahrscheinlich in etwa so, was ab 1000 passieren sollte und musste in der verbleibenden Zeit einerseits alle offenen Handlungsstränge zu einem Ende bringen und durfte andererseits nicht vieles offen lassen...immerhin stand ein Zeitsprung von über 400 Jahren an und die Rhodan-Serie konnte mit gelungener Werbekampagne auf eine menge Neuleser und Wiedereinsteiger rechnen...Da musste schon ein weitgehend sauberer Start gelingen ohne all zuviele Altlasten.
Das war dann möglicherweise zuwenig für einen auf 100 Bände ausgelegten Abschlusszyklus...
GECP
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.06.2025, 19:37 Das war dann möglicherweise zuwenig für einen auf 100 Bände ausgelegten Abschlusszyklus...
Ich glaube, wenn man sich bei den Namensgebern des Zyklus ein bißchen mehr Zeit gelassen hätte, wäre schon viel gewonnen gewesen. Aber jetzt ist es wie es ist, wir können es nicht mehr ändern.
Retro

Beitrag von Retro »

Werden da einigermaßen alle offenen Stränge wenigstens bis 999 abgeschlossen oder ist noch eklatantes offen? Die Kosmischen Burgen fände ich eigentlich schon interessant wegen dem Auftaktroman. Überlänge und schönes Cover, da geht was. Aber weiter?
Retro

Beitrag von Retro »

Band 791 - Der COMP und der Kypernetiker - Kurt Mahr

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Der neue Herr der SOL zeigt seine Macht – er handelt auf Befehl der Kaiserin

In der Nacht, nachdem der COMP an Bord der SOL aufgenommen worden war, träumt Joscan Hellmut, er würde von einem glitzernden Gespinst eingehüllt werden. Denselben Traum hatten auch die Roboter Romeo und Julia. In Wirklichkeit versenkt der COMP einen Kristall in Joscan Hellmuts Nacken und macht den Kybernetiker dadurch zum mental abhängigen Kristallträger und zum Ersten COMP-Ordner.

Als der COMP auch SENECA unter seine Kontrolle bringt, kommt es zunächst nur zu Unregelmäßigkeiten bei den Versorgungsleistungen. Dann jedoch gerät die gesamte SOL unter seine Herrschaft. Vigo Hynes, der Manipulationen Romeos an einem Nebenrechner entdeckt, wird von Julia niedergeschlagen.

Ein Versuch Perry Rhodans, die Lage durch Verhandlungen zu klären, scheitert. Mit Takvorians Hilfe, der den Zeitablauf der Rechnervorgänge SENECAS stark verlangsamt, wehren sich die Solaner gegen die Maßnahmen des COMP. Doch auch die Klimasteuerung wird auf diese Weise gestört. Somit verfällt die Schiffsleitung auf einen anderen Trick: Es werden eingehende Ortungssignale von CLERMACS schwarzen Hulkoo-Raumschiffen simuliert, vor denen sich der COMP fürchtet. So soll eine Zusammenarbeit mit den Menschen erzwungen werden.

Tatsächlich ergeht eine Aufforderung zur Unterredung mit dem Stellvertreter der Kaiserin von Therm. Ein Abkommen wird geschlossen, nach dem die SOL von den Menschen freiwillig zum Ziel des COMP, der Residenz der Kaiserin, gebracht wird und dafür die Koordinaten der verschollenen Erde übermittelt werden. Takvorian, der Movator, stoppt seine Zeitmanipulation. Doch der COMP bricht sein Wort und isoliert SENECA durch einen Energieschirm.

Perry Rhodan plant nun einen weiteren Schritt, um wieder Herr über die SOL zu werden. Eine fingierte Routine-Evakuierungsübung (EVAC) soll dazu dienen, alle Besatzungsmitglieder aus dem Schiff zu entfernen. Ohne Menschen kann der COMP die SOL nur eingeschränkt nutzen. Nach dem Auszug begibt sich die Evakuierungsflotte ins nahe gelegene so getaufte Evac-System, wo der vierte Planet The Alamo als Zufluchtsort vorgesehen ist, falls die SOL alleine weiterfliegt.

Der keloskische Rechenmeister Dobrak bleibt an Bord zurück. Er weist den COMP über Hellmut auf die Interessen der Kelosker hin, die mithilfe der SOL eine neue Heimat finden wollen. Weiter empfiehlt er ihm, den Inhalt des Shetanmargt zu lesen, mit dem der Stellvertreter der Kaiserin jedoch nichts anfangen kann.

Der COMP verfolgt die EVAC-Flotte und droht mit der Vernichtung, wenn die Besatzung nicht zurückkehrt.

Wegen seiner Verletzung muss Vigo Hynes während des EVAC-Manövers an Bord bleiben. Es gelingt ihm, die Geschützsteuerung zu unterbinden. In dieser Pattsituation kommt es zu erneuten Verhandlungen: Der COMP verspricht, auf alle Manipulationen zu verzichten und jederzeit Einblick in die Kursdaten des Fluges zur Residenz der Kaiserin zu gewähren.

CLERMAC, dessen Plan, den COMP im Courstebouth-System einzufangen, gescheitert ist, vermutet inzwischen, eine dritte Superintelligenz könnte in die Auseinandersetzung zwischen BARDIOC und der Kaiserin von Therm eingegriffen haben.

Quelle: Perrypedia.org

Das war jetzt der vorläufige Abschluss der SOL-Handlung - 3 Bände folgen laut Perrypedia aber noch bis 798 (und da ists nicht mehr weit hin). Sehr sehr schön gemacht und kein Stück langweilig. Eigentlich kennt man ja fast das Ende schon im voraus, aber dass der COMP trotzdem nicht komplett zurücksteckt, hätte ich nicht erwartet.
Es gibt wieder einige Parallelen zu Balayndagar. Aber es kommt trotzdem immer wieder mal anders. Das macht den Reiz aus.
Wer dann die dritte Superintelligenz ist, von der CLERMAC überzeugt ist, bleibt noch offen. Ob ES gemeint ist? Vermutlich ja, er hat ja die Terraner auf die Spur gebracht und die Menschheit einkassiert.
Und natürlich das obligatorische: Der Mittelteil ist ZU LANG! Mahr hätte die SOL in Band 700 nicht mit einem 500 Meter langen Mittelteil ausstatten sollen, sondern gleich 2,5 oder wenigstens 1,5 km lang. Riesig ist des Ding eh schon.

Mit dem nächsten Band, den ich morgen vorstelle, gehts zurück in die Milchstraße und Hotrenor-Taaks Plan nimmt Gestalt an. Einen alten Bekannten treffen wir auch wieder. Den kenn ich sogar noch aus meiner Kindheit als ich die Silberbände gelesen habe.
nanograinger
Danksagung erhalten: 153 Mal

Beitrag von nanograinger »

Retro hat geschrieben: 13.06.2025, 14:49 Werden da einigermaßen alle offenen Stränge wenigstens bis 999 abgeschlossen oder ist noch eklatantes offen? Die Kosmischen Burgen fände ich eigentlich schon interessant wegen dem Auftaktroman. Überlänge und schönes Cover, da geht was. Aber weiter?
Retro, lass dich von Einzelmeinungen, die im Wesentlichen auf persönlichem Geschmack beruhen, nicht zu sehr beeinflussen.

Der Kosmische Burgen-Zyklus (der mE mit Band 1000 endet und nicht Band 999: Der Zeitsprung erfolgt erst mit Band 1001) ist nicht nur eine kontinuierliche Fortsetzung der Themen, die in den Zyklen davor angerissen wurden, sondern bringt auch neue Themen, die dann nach Band 1000 wichtig/dominant werden (bspw. die Ritter der Tiefe, Verhältnis zu Kosmokraten, Seth-Apophis).

Natürlich geht mit Band 999 "Heimkehr" der riesige Bogen, der mit dem Abflug der SOL in Band 700 begann, mit der Heimkehr der BASIS zu Ende. Viele Themen sind aufgeklärt und "final" abgeschlossen (die Leute sind tot, in ES aufgegangen, hinter den Materiequellen). Und natürlich geht am Ende eines Spannungsbogens die Spannung nach unten. Das gilt aber nicht für den Zyklus als Ganzes, sondern mMn nur für die Romane nach Band 982. Danach geht es bis Band 997 "nur" noch um Jen Salik und die Garbeschianer. Beides ist nicht unwichtig und keineswegs schlecht, aber im Vergleich zu den Themen davor scheinbar unbedeutend (scheinbar, weil Salik einer der Ritter der Tiefe wird und die Garbeschianer ja nur "Vorboten" für Seth-Apophis sind). Und auch diese Handlung "schließt einen Kreis", siehe den Untertitel von Band 997.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Retro

Beitrag von Retro »

Dann kann ich ja beruhigt weiterlesen. 800 bis 899 wäre jedenfalls fest geplant. Die müsste ich gegen Weihnachten vielleicht fertig haben. Was das neue Jahr bringt, weiß ich noch nicht. Vielleicht geh ich ja Vollzeit in die Selbstständigkeit, dann ists mit dem Lesen dank Bereitschaft vorbei. Oder ich bleib noch ein paar Jahre... mal schauen...
thinman
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von thinman »

Mit den Orbitern beginnt der Set-Apohis-Zyklus, genauso wie mit der Vernichtung der CREST in den 170ern der MDI-Zyklus begonnen hat. Ich würde jetzt Band 1000 nicht als den großen Bruch sehen, auch wenn mit 1001 einer der großen Zeitsprünge eingeleitet wurde - der nächste große Zeitspung nach Band 400 war erst Band 1400, auch wenn da zwischendurch regelmäßig der Fokus der Erzählung auf andere Problemkreise wechselt - das Konzil, das uns seit Band 650 verfolgt, wird sich auch in der Milchstraße größtenteils verabschieden, nicht ohne zuvor (nach alter Münchner Sitte) so nebenbei ein neues Feld anzureißen.

WiVo erzählt hier eine Geschichte nach der Art einer Totgeweihten deren Werk unsterblich geworden ist.

thinman
Antworten