Onlineabend 04.11.25 Perry Rhodan Band 3350
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Onlineabend 04.11.25 Perry Rhodan Band 3350
Ja natürlich. Warum gibt es denn überhaupt Titelbilder bei Romanen und bei Comics? Warum gibt es Cover bei DVDs? Und auch früher bei Schallplatten und heute bei CDs gibt es immer wieder ansprechende Cover die zum Kauf verleiten sollen.Wulfman hat geschrieben: ↑05.11.2025, 11:59 Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich, das sollte man respektieren und nicht von sich auf andere schließen. Mich persönlich sprechen gute Titelbilder definitiv an und wenn ich durch einen Buchladen laufe, greife ich immer zuerst zu den Büchern, die mir ins Auge stechen. Ob ich die dann kaufe, ist dann wieder eine andere Sache.
Die KI sagt:
Der Mensch ist halt ein Augentier.Titelbilder bei Romanen und Covers bei CDs dienen als visuelle Aushängeschilder, um Interesse zu wecken, das Thema und Genre zu kommunizieren und Informationen zu liefern. Sie helfen beim Wiedererkennen, bei der Kaufentscheidung und bei der Organisation, sowohl im physischen Regal als auch online, indem sie ästhetisch ansprechend sind und zum Inhalt passende visuelle Elemente und Schriftarten nutzen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Wulfman • starball
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Ich auf jeden Fall, aber das kann ja unterschiedlich sein.
Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Ich war auch online, fand es interessant, aber je später der Abend, desto seltsamer wurden die Gespräche. Mein Dank an Roman Schleifer, der die Moderation jedes Mal gut macht und obwohl man ihm ansieht, dass er bei so mancher Aussage auch kurz schlucken muss, bleibt er immer professionell.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
- Flossensauger
-
GECP
- Danksagung erhalten: 270 Mal
Du meinst das mit der Wirtschaft der Zukunft?Wulfman hat geschrieben: ↑05.11.2025, 13:12 Um nochmal zurück zum Thema zu kommen: Ich war auch online, fand es interessant, aber je später der Abend, desto seltsamer wurden die Gespräche. Mein Dank an Roman Schleifer, der die Moderation jedes Mal gut macht und obwohl man ihm ansieht, dass er bei so mancher Aussage auch kurz schlucken muss, bleibt er immer professionell.![]()
- Wulfman
Ich war ziemlich müde und habs tatsächlich nicht mehr genau im Kopf. Kann sein. Was mich am Schluss getriggert hat, waren die Aussagen zum Thema "jugendlich" und Bens Drohungen jemand zu verprügeln. So ca. 4x-5x. Aber da war Roman auch schon kaum noch präsent oder hat sich dezent im Hintergrund gehalten, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.
-
GECP
Richtig, diese unterschwellige Aggressivität hat mich auch etwas verwundert. BCH soll doch froh sein, wenn er jünger aussieht als er eigentlich ist.Wulfman hat geschrieben: ↑05.11.2025, 13:22 Ich war ziemlich müde und habs tatsächlich nicht mehr genau im Kopf. Kann sein. Was mich am Schluss getriggert hat, waren die Aussagen zum Thema "jugendlich" und Bens Drohungen jemand zu verprügeln. So ca. 4x-5x. Aber da war Roman auch schon kaum noch präsent oder hat sich dezent im Hintergrund gehalten, keine Ahnung was er sich dabei gedacht hat.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 506 Mal
Ja!
Aber schaue ich mir einen Film wie "Avatar - Aufbruch nach Pandora"
aufgrund des Filmplakats an?
Sagen wir mal so:
Ich gehe diesbezüglich ins Kino auf Grund meines generellen SF-Interesses und wegen der zahlreichen Vorhinweise und Trailer zum Film, vielleicht auch wegen der mir wohlbekannten Schauspieler und des Regisseurs, aber bestimmt nicht wegen eines netten Plakats.
Wenn ich einen Buchroman kaufe, dann weiß ich entweder schon ganz grob über seinen Inhalt im Voraus Bescheid, schätze generell den Autor oder informiere mich zumindest via Klappentext, falls ich auf der Suche nach irgendeinem Buchlesestoff für den gemütlichen Abend oder für den Urlaub bin.
Bei Perry Rhodan habe ich als Jemand, der die Serie nicht kennt und z.B. einen Heftroman für eine Zugfahrt sucht, nur das Cover, einen mehr oder weniger aussagekräftigen Titel, keinen grob informierenden Subtitel mehr und einen oft erbärmlichen Vorspann, der auch im Verlauf des Zyklus oft völlig veraltet belassen wird und im Einzelfall auch schon unpassend war.
Welcher PR-Nichtkenner, bitteschön, soll Heft 3350 aufgrund des collagenartigen Titelbilds und des puren Titels "Der Fall Ragnarök" kaufen?
Vielen potentiellen Käufern einer Unterhaltungslektüre sagt "Ragnarök" so wenig wie der Name Ben Calvin Hary, sie blättern garnicht erst bis zum Untertitel "Der Feind hat weder Ziel noch Verstand - nur der Gute Geist Terras verspricht Rettung", geschweige denn bis zum Vorspann, der jetzt auch nicht gerade zu spannungsgeladener Adrenalinausschüttung führt.
Ad Astra!
- Richard
- Danksagung erhalten: 641 Mal
Ad jünger Aussehen: BCH ist Jahrgang 1980, also 45 Jahre alt.
Nachdem ich keine aktuellen Bilder von ihm kenne und auch beim Onlineabend nicht mit dabei war kann ich jetzt nicht sagen, ob er jünger wirkt oder doch einfach seinem Alter entsprechend wirkt.
Und was TiBis als Interessenwecker betrifft: ich habe gewisse Zweifel, dass hier aktuell viele Leute damit zum Kauf eines PRs überzeugt werden (wenn sie PR bisher überhaupt nicht kennen) - ganz unabhängig davon, ob das ein handgemalenes Bild ist oder mit KI generiert.
Nachdem ich keine aktuellen Bilder von ihm kenne und auch beim Onlineabend nicht mit dabei war kann ich jetzt nicht sagen, ob er jünger wirkt oder doch einfach seinem Alter entsprechend wirkt.
Und was TiBis als Interessenwecker betrifft: ich habe gewisse Zweifel, dass hier aktuell viele Leute damit zum Kauf eines PRs überzeugt werden (wenn sie PR bisher überhaupt nicht kennen) - ganz unabhängig davon, ob das ein handgemalenes Bild ist oder mit KI generiert.
- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 396 Mal
@ Phoenix
Dein Problem ist das du alles aus der Ich-Perspektive beurteilst und das dann als der Weisheit letzter Schluss präsentierst.
Dein Problem ist das du alles aus der Ich-Perspektive beurteilst und das dann als der Weisheit letzter Schluss präsentierst.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Flossensauger • starball • Kreggen • HoherTamrat
- Wulfman
"Hier" vielleicht nicht so viele, aber zumindest einer hat sich ganz klar dazu am gestrigen Abend geäußert, nämlich dass er als verloren gegangener Altleser durch die Titelbilder von Dirk Schulz dazu animiert wurde wieder einzusteigen.Richard hat geschrieben: ↑05.11.2025, 13:53 Und was TiBis als Interessenwecker betrifft: ich habe gewisse Zweifel, dass hier aktuell viele Leute damit zum Kauf eines PRs überzeugt werden (wenn sie PR bisher überhaupt nicht kennen) - ganz unabhängig davon, ob das ein handgemalenes Bild ist oder mit KI generiert.
Aber mal davon abgesehen... wie genau willst Du Neuleser generieren?
- Richard
Darüber muss sich die PR Redaktion bzw. Marketing ihre Gedanken zerbrechen. Ich bin in einer voellig anderen Branche tätig und daher überlasse ich das den entsprechenden Leuten.
- Wulfman
Also ich halte die Titelbilder für sehr wichtig, egal ob im Bücherregal oder durch animierte / gefilmte Shorts / Videos / Heftbesprechungen in den sozialen Medien. Du hältst immer als erstes das Titelbild in die Kamera.
Zuletzt geändert von Wulfman am 05.11.2025, 14:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Tell Sackett • Tifflor • Kreggen • Laurin
-
GECP
BCH hat mehrmals gesagt: Wenn mich einer mit 21 als Jugendlichen bezeichnet hätte, dann hätte ich ihm eine Ohrfeige verpaßt (ich drücke es einmal etwas freundlicher aus). Und das war schon ein bißchen unpassend.
- Richard
OK, mit 21 will man eher mal als erwachsene Person wahrgenommen werden, das kann ich nachvollziehen.
Aber BCH sollte sich vielleicht mal den Wikiartikel durchlesen und seine Aussagen überdenken bzw. überlegen wie das vielleicht auf andere Leute wirkt.
Aber BCH sollte sich vielleicht mal den Wikiartikel durchlesen und seine Aussagen überdenken bzw. überlegen wie das vielleicht auf andere Leute wirkt.