Global Sumud Flotilla

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Israel

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Eisrose hat geschrieben: 26.09.2025, 22:20 Ich kann mir eher vorstellen, dass man auf der Flottille krampfhaft Gedanken gemacht hat, wie man zu mehr Öffentlichkeit kommt. So richtig toll lief es ja nach der Abfahrt nicht mehr. Die grossen Medien schreiben vielleicht mal alle zwei Wochen was und das wars dann auch. Wenn das wirklich von Israel kommt, müssen die Aktivisten wohl echt dankbar sein.
Dies und das zur Flotilla.
▶️ Die Thunberg-Flotilla hatte behauptet, sie sei vor Tunesien mit Brandbomben von Drohnen beschossen worden. Dieser Beschuss war auf mehreren Videos deutlich als Geschoss einer Signalpistole erkennbar. Die Küstenwache stellte keine größeren Beschädigungen an Bord fest.
▶️ Die Flotilla behauptete, sie sei nahe Kreta durch Drohnen 12 bis 16 mal mit „Blendgranaten und Chemikalien“ beschossen worden. Frontex stellte keine Beschädigungen an Bord fest.
▶️ Yasemin Acar hat in einem Video behauptet, die Flotilla würde dadurch angegriffen, dass das Funkgerät eines Bootes „jammed“ sei und laut ABBA abspielen würden.
▶️ Israel hat längst angeboten, Hilfsgüter im Hafen Ashkelon anzunehmen und auszuliefern. Wird nicht berichtet.
▶️ Italien und wohl auch Spanien haben ein oder zwei Fregatten zum Schutz der Flotilla geschickt.
Dies dient aber wohl eher dem Schutz davor abzusaufen, da mehrere Boote bereits havariert waren.
Das wird auf Social Media umgedeutet zu einem Schutz vor den Israelis. Der italienische Verteidigungsminister Guido Crosetto hatte aber sehr deutlich erklärt: „Wir können unsere Bürger nicht schützen, wenn sie die Hoheitsgewässer anderer Länder überschreiten.“ Die Seeblockade durch Israel UND Ägypten wird von der UN als rechtmäßig eingestuft.
Sollte es einen Beschuss durch israelische Drohnen geben, könnten die Fregatten die Drohnen tracken.
▶️ Greta Thunberg hatte offenbar kritisiert, dass öffentlich zu viel über interne Abläufe gesprochen werde, statt über die humanitäre Situation in Gaza. Danach wurde sie als Mitglied des Führungskomitees von der offiziellen Liste entfernt und erklärte, sich anders einbringen zu wollen.
▶️ Der „Koordinator“ der Flotilla Khaled Boujemâa ist zurückgetreten. Das hatte er auf zwei Videos, die auf Social Media veröffentlicht wurden, angekündigt. Der Grund dafür ist, dass der tunesische „Aktivist“ Saif Ayadi an Bord sei, der sich als queer geoutet hat. Boujemâa bezeichnete das als „kulturell progressive Agenda“, die nichts mit der Sache Palästinas zu tun habe.
Die Aktivisten Mariem Meftah und Samir Elwafi bezeichneten das als „Angriff auf soziale Werte“ und eine überschrittene rote Linie.
▶️ „Aber wenn du ein queerer Aktivist bist, dann bedeutet das, dass du die gesellschaftlichen Werte angreifst und darauf hinarbeitest, mich, meine Kinder und meine Verwandten in eine Lage zu bringen, die wir ablehnen. […] Komm nicht und führ einen ‚Kampf‘ für eine heilige Sache von uns als Muslime, die wir mit all unserem Geld, unseren Verbindungen, unserer Zeit und unseren Ideen unterstützen, und dann brichst du ein Abkommen und stellst dich als ‚queerer‘ Aktivist dar. Dann fängst du an, die Heiligkeit der al‑Aqsa‑Moschee auszunutzen, um deiner Sache und deinen Ideen Bedeutung zu verleihen — und das ist ein Verrat an dem Vertrauen der Menschen, ohne die du nicht einen Schritt hättest tun können.“
Mariem Meftah, Facebook, 15.09.2025
:rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baptist Ziergiebel für den Beitrag:
Eisrose
Das ist... TERRA!
Laurin
Danksagung erhalten: 467 Mal

Beitrag von Laurin »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben: 29.09.2025, 01:21 ...
▶️ Israel hat längst angeboten, Hilfsgüter im Hafen Ashkelon anzunehmen und auszuliefern. Wird nicht berichtet.
...
Das stimmt so nicht, ich habe darüber bereits mehrfach gelesen, und auch Kommentare von Sympathisanten der Sumud-Flottila dazu. Vor Gaza stehen doch bereits seit Monaten lange LKW-Kolonnen, die nicht rein gelassen werden.

Der Sinn der Sumud-Aktion ist, auf das Leid und die monströse Situation, der über 2 Mio Menschen ausgesetzt sind, und die täglich viele unschuldige Menschenleben kosten, aufmerksam zu machen - und diese schweren Verbrechen nicht länger schweigend hinzunehmen. Es ist vor allem eine symbolische Aktion, der sich Menschen aus vielen Nationen angeschlossen haben. Dies nun abzubrechen und denen, die für diese Verbrechen verantwortlich sind, die gesammelten Lebensmittel zu überlassen und einfach wieder zu verschwinden, würde denen natürlich so passen.

Ein solches 'Angebot' kann angesichts der Zustände in Gaza nur als Verhöhnung verstanden werden.

Dass es bei so vielen Beteiligten aus so vielen Nation auch zu unterschiedlichen Meinungen kommt, halte ich für völlig normal. Viel erstaunlicher finde ich, dass sich trotz aller kulturellen und sonstigen Unterschiede und trotz der Drohungen und Gewaltbereitschaft der israelischen Regierung und der damit verbundenen Gefahr für Leib und Leben der Aktivisten, überhaupt so viele aus den unterschiedlichsten Nationen an der Aktion beteiligen.

Ich habe großen Respekt vor diesem Engagement.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 2):
OceanloverNicoletta
Eisrose
Danksagung erhalten: 386 Mal
Re: Global Sumud Flotilla

Beitrag von Eisrose »

Die nächsten Tage könnten entscheidend sein, die Flottille nähert sich Gaza:
Italien sorgt sich um Gaza-Flottille

Die 51 Segelschiffe der Gaza-Flottille nähern sich der israelischen Seeblockade. An Bord: Greta Thunberg und italienische Abgeordnete. Politik und Kirche in Rom wollen eine Eskalation abwenden. Die nächsten 48 Stunden gelten als kritisch.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Bei Queeren Rehten fällt doch schnell die Maske der Toleranz. Aber viele Linke scheint es ja nicht zu stören, dass man wohl nicht lebend in Hamas oder islamistischen Gebieten leben kann, in Israel aber schon. Deswegen sehe ich solche Aktionen auch nur als erbärmlich an.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Wenn Trumps Plan, mit dem er den Gazakrieg beenden will, aufgeht, wäre der Krieg in den nächsten 72 Stunden beendet. Dann kämen sie zu spät.

P.S. Ich weiss, ich weiss...

P.P.S. Aber Wunder geschehn...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Wird die Flottille heute Nacht gestoppt?
Die israelische Marine soll einige Schiffe der Gaza-Flotte bereits geentert haben, teilten Organisatoren der Flottille mit.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... zastreifen
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Mittlerweile hat auch das israelische Aussenministerium bestätigt, dass einige Schiffe der Flottille gestoppt wurden. Darunter auch die Alma, auf der sich Greta Thunberg befand. Die "Passagiere" würden in einen israelischen Hafen gebracht werden. Greta sei wohlauf. Es gibt sogar ein Video...
Nicoletta
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Durch die Aktion diese zu stoppen und festzusetzen hat sie es in die Presseagenturen der Welt geschafft.
Die israelische Administration fühlt sich gestört und genervt von der Flottille.

Alles richtig gemacht.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Ja, es konnte ja niemand erwarten, dass es so kommt...

Derweil gibts ein vorbereitetes Video von Greta, in dem sie wieder beklagt "entführt" worden zu sein. Und die (noch) nicht gestoppten Flottillas wollen in den Hungerstreik treten.

Irgendwie muss ich immer dran denken, wie die in Ägypten im Frühjahr westliche Aktivisten zusammengeprügelt wurden, da gabs nicht so viel Umsicht, wie vom israelischen IDF.
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Troh.Klaus »

Eisrose hat geschrieben: 02.10.2025, 13:34 Ja, es konnte ja niemand erwarten, dass es so kommt...
Derweil gibts ein vorbereitetes Video von Greta, in dem sie wieder beklagt "entführt" worden zu sein. Und die (noch) nicht gestoppten Flottillas wollen in den Hungerstreik treten.
Irgendwie muss ich immer dran denken, wie die in Ägypten im Frühjahr westliche Aktivisten zusammengeprügelt wurden, da gabs nicht so viel Umsicht, wie vom israelischen IDF.
Nun, man hat damit genau das erreicht, was Ziel der ganzen Aktion ist: "die israelische Administration zu nerven" und "es in die Presseagenturen der Welt zu schaffen". Dazu muss man nicht bis nach Gaza - wäre auch viel zu gefährlich.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Die Flotille ist komplett gestoppt:
Die restlichen Boote der „Global Sumud Flotilla“ hatte Israel bereit zuvor gestoppt. Insgesamt waren es 42. Mehr als 400 Besatzungsmitglieder aus Dutzenden Ländern wurden in Gewahrsam genommen, darunter die schwedische Aktivistin Greta Thunberg. Sie sollen in ihre Heimatländer zurückgeschickt werden.

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 59198.html
Oceanlover
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Im Hinblick auf den ansteigenden Antisemitismus - siehe auch den Faden von unserem Member Gucky_Fan - hätte ich den Israelis geraten, die Aktivisten, die mit ihren Booten auf dem Weg nach Gaza waren, korrekt zu behandeln, quasi "geräuschlos", um weitere Wellen zu vermeiden, denn die Welt schaut auf Israel. Das Gegenteil scheint leider der Fall zu sein.
Der italienische Journalist Saverio Tommasi sagte, israelische Soldaten hätten Medikamente zurückgehalten und Gefangene „wie Affen“ behandelt. "Das nennt man Folter. Es nennt sich Folter, eine Verweigerung der Menschenrechte, auch die grundlegendsten", sagte er bei seiner Rückkehr am Flughafen von Rom am späten Samstag.
"Sie haben allen die Medizin genommen: Menschen mit Herzerkrankungen, Asthma, sogar ein 86-jähriger Mann ... sie haben ihm den Inhalator weggenommen."
https://www.independent.co.uk/news/worl ... 39851.html

Der Journalist Agostino:
„Greta Thunberg, eine tapfere Frau, ist erst 22 Jahre alt. Sie wurde gedemütigt und in eine israelische Flagge gehüllt und wie eine Trophäe ausgestellt“, sagte er zu Anadolu.
Andere beschrieben schwere Misshandlungen. Die türkische TV-Moderatorin Ikbal Gurpinar sagte: „Sie haben uns wie Hunde behandelt. Sie ließen uns drei Tage lang hungrig. Sie gaben uns kein Wasser; wir mussten von der Toilette trinken ... Es war ein schrecklich heißer Tag, und wir rösteten alle. “ Sie sagte, die Tortur habe ihr "ein besseres Verständnis von Gaza" gegeben.
https://www.aljazeera.com/news/2025/10/ ... ivists-say

https://www.spiegel.de/ausland/greta-th ... e-xx-cp-sh

Aber ich bin sicher, dass das alles abgestritten wird. Man kann nur hoffen, dass die aktuelle Entwicklung in Richtung eines Friedens schnell weitergeht.
Nette Grüße
Oceanlover
Reinhard
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von Reinhard »

Oceanlover hat geschrieben: 06.10.2025, 06:48 Im Hinblick auf den ansteigenden Antisemitismus - siehe auch den Faden von unserem Member Gucky_Fan - hätte ich den Israelis geraten, die Aktivisten, die mit ihren Booten auf dem Weg nach Gaza waren, korrekt zu behandeln, quasi "geräuschlos", um weitere Wellen zu vermeiden, denn die Welt schaut auf Israel. Das Gegenteil scheint leider der Fall zu sein.
Der italienische Journalist Saverio Tommasi sagte, israelische Soldaten hätten Medikamente zurückgehalten und Gefangene „wie Affen“ behandelt. "Das nennt man Folter. Es nennt sich Folter, eine Verweigerung der Menschenrechte, auch die grundlegendsten", sagte er bei seiner Rückkehr am Flughafen von Rom am späten Samstag.
"Sie haben allen die Medizin genommen: Menschen mit Herzerkrankungen, Asthma, sogar ein 86-jähriger Mann ... sie haben ihm den Inhalator weggenommen."
Ähm, das ist jetzt nichts ungewöhnliches, dass man Gefangenen praktisch alles bis auf die Unterwäsche abnimmt (in manchen Fällen sogar die). Spannend ist, ob sie z.B. Medikamente in angemessenem Zeitrahmen nach Prüfung durch die zuständige medizinische Abteilung wieder bekommen. Den Ball würde ich erst mal flach halten bis da Fakten auf dem Tisch liegen. Glaubt irgendwer, das würde z.B. in einem deutschen Gefängnis so fundamental anders gehandhabt? Wie die Hamas das bei ihren Geiseln gehandhabt hat fragen sich die Aktivisten vermutlich eher weniger.
https://www.independent.co.uk/news/worl ... 39851.html

Der Journalist Agostino:
„Greta Thunberg, eine tapfere Frau, ist erst 22 Jahre alt. Sie wurde gedemütigt und in eine israelische Flagge gehüllt und wie eine Trophäe ausgestellt“, sagte er zu Anadolu.
Andere beschrieben schwere Misshandlungen. Die türkische TV-Moderatorin Ikbal Gurpinar sagte: „Sie haben uns wie Hunde behandelt. Sie ließen uns drei Tage lang hungrig. Sie gaben uns kein Wasser; wir mussten von der Toilette trinken ... Es war ein schrecklich heißer Tag, und wir rösteten alle. “ Sie sagte, die Tortur habe ihr "ein besseres Verständnis von Gaza" gegeben.
https://www.aljazeera.com/news/2025/10/ ... ivists-say

https://www.spiegel.de/ausland/greta-th ... e-xx-cp-sh

Aber ich bin sicher, dass das alles abgestritten wird. Man kann nur hoffen, dass die aktuelle Entwicklung in Richtung eines Friedens schnell weitergeht.
Also der einzige, konkrete Vorwurf hinter der blumigen Sprache ist jetzt, dass man ihnen nichts zu Essen und zu Trinken gegeben hat, das wäre in dem Zeitraum bezüglich des Trinkens tatsächlich schwerwiegend. Ich könnte wieder darauf hinweisen, dass die Aktivisten, wenn die Hamas das den Geiseln seit 2 Jahren täglich antut, kein offensichtliches Problem damit haben. Ich bezweifle mal das sich das bessere Verständnis von Gaza auf die Geiseln beziehen sollte.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das abgestritten wird. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Vorwürfe bezüglich Essen und Trinken berechtig sind. Es soll ja schon Fälle gegeben haben in der Partei 1 was behauptet hat, Partei 2 das abgestritten hat und mal nicht Partei 1 recht hatte.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Ob sich die Aktivisten aus Gründen der Publicity beschweren oder es tatsächlich eine schlechte Behandlung gab, lässt sich wohl nicht abschliessend klären. Dass es im Gefängnis nicht immer sauber ist und das Essen zu wünschen übrig lässt, glaube ich allerdings sofort. Allerdings habe ich da auch keine andere Erwartungshaltung.

Gleichzeitig muss man vielleicht auch erwähnen, dass alle Aktivisten, die einer Abschiebung zugestimmt haben, bereits am Samstag Israel verlassen konnten. In Israel befinden sich jetzt nur noch diejenigen, die ihre Unterschrift verweigert haben und die Abschiebung per Gericht angeordnet werden musste. Israel ist halt ein Rechtsstaat.

Greta Thunberg verlässt wohl heute Israel in Richtung Griechenland oder ist schon unterwegs.

P.S. Inzwischen hat das israelische Aussenministerium bestätigt, dass heute weitere 171 "Provokateure" nach Griechenland und in die Slowakei abgeschoben wurden, darunter Greta Thunberg. Bild auf dem Flughafen.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 215 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Einfach nur erbärmlich dieses Verhalten. Immerhin ist Israel eine Demokratie einerseits und gerade bei solchen Aktivisten würde andererseits sich auch jede andere Regierung korrekt verhalten. Mir übrigens unbegreiflich, warum diese Personen sich nicht mal um den Sudan oderdie Ukraine kümmern. Blinde Flecken gibt's wohl überall.
Antworten