Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Besprechungen und Infos zu den Miniserien aus dem PR-Universum
Tifflor
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von Tifflor »

fenny hat geschrieben: 07.09.2025, 23:47 Warum nicht endlich mal wieder eine Atlan-Miniserie?t.
Fände ich gut.
Ja ja, ich weiß: Wo Rhodan drauf steht usw usf

Andererseits funktioniert das bei Sinclair anscheinend durchaus, Mini-Serien ohne Sinclair.
Zuletzt sind dort die Atlantis Legenden ohne den Namensgeber erschienen und die jetzt angekündigte Marek, der Pfähler Mini-Serie scheint auch den ersten Ankündigungen nach erstmal ohne ihn auszukommen.

Sind die Gruselheftleser etwa flexibler als die Raketenheftleser? :gruebel:
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Richard
Danksagung erhalten: 565 Mal

Beitrag von Richard »

Es gab bekanntlich die Atlan Minizyklen Anfang der 2000er. Vermutlich sind sie nicht wegen zu grossem Erfolg eingestellt worden.
Detto die Atlan Taschenbuchminizyklen ...
MAH
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von MAH »

Tennessee hat geschrieben: 06.09.2025, 10:09 Warum, wenn die Serie doch "Kartanin" heißt, sind an der Konfliktauflösung keine Kartanin beteiligt oder Dao-Lin-H'ay als zentrale Person des Reichs der Ruhe? Etwas überspitzt gesagt: die Personen, die innerhalb der Gesamtdramaturgie der Mini-Serie die Konfliktlösung bewirken, sind Personen, die gar nicht zum genannten Thema der Serie gehören.
Hm. Du findest nicht, dass Dao im 12er nicht doch noch ganz entscheidend eingegriffen hat? Ohne ihr entschlossenes Handeln wäre für Dao und Kantiran auf dem Planeten Vorutar Ende Geländer gewesen - und Afyam hätte als neue Dominanz das Reich der Ruhe, nun ohne Anführerin, mit neuem Schrecken überziehen können.

Das ist jedenfalls meine Intention gewesen, als ich diesen Handlungsstrang für den Abschlussband entwarf ...
fenny
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von fenny »

Der Abschlußband bildet hier eine Ausnahme. Da handelt Dao tatsächlich mal als die Hauptfigur, die sie sein sollte.
Wenn das die ganze Miniserie so gewesen wäre, hätte ich nichts dagegen gehabt.

Aber sonst? Sie hat in der Vergangenheit das Reich der Ruhe gegründet - auf Betreiben Carfeschs hin, der das bloß als Köder für eine SI haben will und dafür sorgt, dass Kantiran heimlich gegen sie arbeitet. Insgesamt macht Dao hier keine gute Figur. Selbst zu ihrem Trip in die Milchstraße, um Perry um Hilfe zu bitten, wurde sie von einem Vantani angeregt, der sich so in die Milchstraße ausbreiten wollte.
Ansonsten sind die handelden Figuren halt meist andere, vor allem Stayn (was prinzipiell nicht schlecht ist, ich mag Stayn).
Aber es wäre halt ehrlicher gewesen, die Miniserie "Vantani" zu nennen.
wepe
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von wepe »

Richard hat geschrieben: 09.09.2025, 20:21 Es gab bekanntlich die Atlan Minizyklen Anfang der 2000er. Vermutlich sind sie nicht wegen zu grossem Erfolg eingestellt worden.
...
Wenn ich mich recht erinnere, liefen die Atlan-Miniserien anfangs ganz gut. Aber es gab ziemlichen Leserprotest, als die Minis plötzlich ohne Pause hintereinander weg herauskamen und dann noch ein Lordrichter-Zyklus angeboten wurde, in dem 12 Hefte lang kein Lordrichter gesehen wurde ... :devil:
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."

Reim von Robert Gernhardt
Antworten