Umfrage: Hat sich der Expokraten-Wechsel positiv auf die Serie ausgewirkt?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Hat sich der Expokraten-Wechsel positiv auf die Serie ausgewirkt?

Mir gefällt der aktuelle Zyklus im Wesentlichen besser, als die Handlung 3000 - 3299
18
22%
Die Einzelleistungen der Autoren gefallen mir jetzt mehr
3
4%
Die Psychologie der Figuren erscheint deutlich realistischer
8
10%
Es ist insgesamt spannender und unterhaltsamer geworden
13
16%
Vorher hat es mir besser gefallen
2
2%
Zuviel Befindlichkeitsschilderungen
17
20%
Ich bemerke keine wirklichen Verbesserungen
7
8%
Ich hatte mir was anderes vorgestellt
15
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 83

GECP
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Umfrage: Hat sich der Expokraten-Wechsel positiv auf die Serie ausgewirkt?

Beitrag von GECP »

Ich denke, daß der Verlag mit Band 3499 den Stecker zieht. Und inzwischen ist es mir einfach egal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
TC2024
Darmok
Danksagung erhalten: 695 Mal

Beitrag von Darmok »

Die KI meint dazu:
Grok hat geschrieben: Die Perry Rhodan-Serie ist die langlebigste Science-Fiction-Heftromanserie der Welt und erscheint seit dem 8. September 1961 wöchentlich ohne Unterbrechung. Bis August 2025 sind über 3300 Hefte erschienen.

Eine Einstellung der Serie ist derzeit nicht absehbar, da sie nach wie vor eine treue Leserschaft hat und in verschiedenen Formaten (Print, E-Book, Hörbuch) erfolgreich ist.
Es gibt keine offiziellen Ankündigungen oder Hinweise darauf, dass die Serie in naher Zukunft eingestellt wird.

Sollte die Serie dennoch irgendwann enden, wäre eine runde Heftnummer für einen Abschluss wahrscheinlich, da solche Meilensteine in der Vergangenheit oft für besondere Jubiläen oder Zyklusabschlüsse genutzt wurden.
Beispiele für mögliche Kandidaten wären:

Heft 3500: Ein signifikanter Meilenstein, der etwa im Jahr 2028 erreicht werden könnte, basierend auf dem wöchentlichen Erscheinungsrhythmus (ca. 52 Hefte pro Jahr). Dies wäre ein plausibler Punkt für einen großen Zyklusabschluss oder ein mögliches Serienende, da runde Zahlen in der Serie oft symbolisch genutzt werden.

Heft 4000: Ein noch größerer Meilenstein, der etwa 2038 erreicht werden könnte. Dies würde der Serie eine epische Laufzeit von über 75 Jahren verleihen, was ein passender Abschluss für eine derart langlebige Serie sein könnte.

Allerdings ist dies rein spekulativ, da die Serie in der Vergangenheit trotz sinkender Auflagen (von 450.000 Exemplaren in den 1970er Jahren auf etwa 60.000 im Jahr 2023) weitergeführt wurde.
Zudem hat die Einführung der E-Book-Version (6. Auflage) und die starke internationale Präsenz, etwa in Brasilien, die Reichweite der Serie erweitert.

William Voltz’ prophetisches Zitat in Heft 996, dass die Serie „bestimmt nicht bis Band Nr. 3400 laufen wird“, könnte sich als ironisch erweisen, da die Serie diesen Punkt vermutlich bald überschreitet.

Zusammenfassend: Eine Einstellung ist derzeit unwahrscheinlich, aber wenn sie erfolgt, wäre Heft 3500 oder 4000 aufgrund ihrer symbolischen Bedeutung am plausibelsten.
Richard
Danksagung erhalten: 520 Mal

Beitrag von Richard »

GECP hat geschrieben: 13.08.2025, 13:24 CM und WV wurden durch BCH und CM ersetzt, mehr ist es doch nicht.
Sehe ich nicht ganz so: Vor dem Wechsel wurden beide Namen als Expokraten genannt. Jetzt nur mehr BCH und CM als Zuarbeiter. Das ist in meinen Augen schon ein gewisser Unterschied.
Ich stelle mir das so vor, dass BCH zum grossen Teil die grosse Rahmenhandlung vorgibt (und daher auch verantwortet) und CM bei der Ausgestaltung mithilft bzw. dort eigene Ideen einbringt.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 13.08.2025, 21:02
GECP hat geschrieben: 13.08.2025, 13:24 CM und WV wurden durch BCH und CM ersetzt, mehr ist es doch nicht.
Sehe ich nicht ganz so: Vor dem Wechsel wurden beide Namen als Expokraten genannt. Jetzt nur mehr BCH und CM als Zuarbeiter. Das ist in meinen Augen schon ein gewisser Unterschied.
Ich stelle mir das so vor, dass BCH zum grossen Teil die grosse Rahmenhandlung vorgibt (und daher auch verantwortet) und CM bei der Ausgestaltung mithilft bzw. dort eigene Ideen einbringt.
Nun, bei CM bin ich mir nicht so sicher, inwieweit er Duftmarken in der vergangenen und jetzigen Expokratie gesetzt hat bzw. setzt.

Schwer für mich zu fassen, was der spezielle expokratische Smellanteil dieses Autors war und ist.

Bei WV konnte man Vieles aus seiner immer wieder aufblitzenden Philosophie ableiten und für mich bestimmte diese die erzählten wie nichterzählten Geschichten und Großgeschichten und sehr weiten Abseitsausflüge, die nicht immer ein Ziel im Auge hatten oder zu diesem hin relevant diffundierten.

BCH plottet und plant sicher strategischer, wenngleich ich nach jetzigem Zyklusstand doch noch einige Defizite des Erzählgerüsts registriere.
Sagen wir mal so, Ben scheint mir zielorientierter und verliert sich nicht so stark in der weiten Prärie neben dem Highway.
Ich denke schon, dass ihm bewusst ist, dass es Lösungswege und Lösungen geben muss und Streckenpläne in Eisenkugeln vielleicht doch zu wenig sind.

Die Heimatebene im Solsystem und in der Milchstraße finde ich weniger gelungen und die Erklärungen zu LEUN in PR 3338 sind ein wenig hölzern … wie ein Beipackzettel aus der Roten Liste des Exposés.

Manches changiert noch zwischen flapsig und steif, aber immerhin scheint ein Ziel angestrebt zu werden, was hoffentlich ohne Deus ex machina erreicht wird.

Das ist für mich der zum aktuellen Zeitpunkt deutlichste Differenzpunkt zwischen BCH und WV.
Ad Astra!
Laurin
Danksagung erhalten: 430 Mal

Beitrag von Laurin »

Darmok hat geschrieben: 13.08.2025, 17:46
MAGHAN hat geschrieben: 13.08.2025, 17:40 Die Frage ist will ich das auch noch bei PR?
Meine klare Antwort:NEIN!
Aber man kann die Zeit ja nicht zurückdrehen - wir haben schließlich keine Zeitmaschine.
Naja ... eine Kiste alter Hefte und etwas altersbedingte Vergesslichkeit - schon funktioniert die Zeitmaschine.
:-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
MAGHAN
GECP

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 13.08.2025, 21:02 Sehe ich nicht ganz so: Vor dem Wechsel wurden beide Namen als Expokraten genannt. Jetzt nur mehr BCH und CM als Zuarbeiter. Das ist in meinen Augen schon ein gewisser Unterschied.
Oder CM ist der Visionär, der die Handlung in groben Zügen vorgibt, und BCH arbeit das Ganze nur noch aus. Wer will das schon sagen?

OK, die Serie wird nicht mit Band 3499 eingestellt. Es gibt noch Band 3500, in dem Perry Rhodan neben Thora aufwacht und alles ab Band 50 war nur ein schlechter Traum.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 14.08.2025, 10:45
Oder CM ist der Visionär, der die Handlung in groben Zügen vorgibt, und BCH arbeit das Ganze nur noch aus. Wer will das schon sagen?
Gute Satire! :-D
Ich weiß nicht, was CM in der alten Expokratie beeinflusst hat und kenne natürlich auch seinen neuen Part nicht wirklich, aber
"Visionär" … nein, das nun wahrlich nicht.

WV halte ich für einen Visionär, wenn auch für mich persönlich
seine Denke und seine Wege für Großgeschichten überwiegend inkompatibel waren.

BCH als Expokrat ist für mich ein Geschichtskonstruktor, inwieweit dabei schlussendlich Konklusivität aufgeht oder nicht aufgeht, das wird man hoffentlich sehen.
Bei Hary scheint es schon ein Ziel zu geben und man kommt nicht nur serendip irgendwie zu einer Art Zyklusende.

Dieses Plotten scheint für BCH charakteristisch zu sein, auch wenn die Einteilung der Zwischenspurts auf der Langstrecke noch
nicht wirklich brilliert.
Jedenfalls macht der Neue bis dato nicht so viele Zusatzausflüge nach Nirgendwo wie zuvor, die schlussendlich in Zeitbredouille bringen, so dass das Zyklusende nur noch knapp mit dem Rettungshubschrauber erreichbar ist.

Solide Konstruktionshandwerkskunst würde ich Harys Ansatz nennen, aber "Vision" sicher nicht.

Manchmal hält aber ein halbwegs solides Konstrukt besser als ein visionärer und multipel verwinkelter Schrödingerscher Glaspalast.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
wepe
Ad Astra!
GECP

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 14.08.2025, 11:42 Gute Satire! :-D
Ich weiß nicht, was CM in der alten Expokratie beeinflusst hat und kenne natürlich auch seinen neuen Part nicht wirklich, aber
"Visionär" … nein, das nun wahrlich nicht.
Ich glaube, es gibt da ein Zitat von Helmut Schmidt... :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Tell Sackett
TC2024
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von TC2024 »

GECP hat geschrieben: 13.08.2025, 18:40 Ich denke, daß der Verlag mit Band 3499 den Stecker zieht. Und inzwischen ist es mir einfach egal.
:devil: Ja!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TC2024 für den Beitrag:
MAGHAN
Darmok

Beitrag von Darmok »

Ich würd schon gern wissen, wie die Geschichte endet, möglichst noch vor meinem Ableben. :unsure:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Graf Maunzy
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Darmok hat geschrieben: 14.08.2025, 15:31 Ich würd schon gern wissen, wie die Geschichte endet, möglichst noch vor meinem Ableben. :unsure:
Glaubst du, es gäbe eine Variante, mit der du wirklich zufrieden wärst? :-)
Darmok

Beitrag von Darmok »

Tell Sackett hat geschrieben: 14.08.2025, 15:47 Glaubst du, es gäbe eine Variante, mit der du wirklich zufrieden wärst? :-)
Ja:
"Als Perry aus dem endlos langen Traum erwachte, stieg er auf seinen weißhaarigen Schimmel Atlan und ritt dem Sonnenuntergang entgegen." :-D
Tell Sackett

Oha... :blink:
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Müsste am Ende nicht Roi das Universum Erben? -) :P
Tell Sackett

Clark Flipper hat geschrieben: 14.08.2025, 18:23 Müsste am Ende nicht Roi das Universum Erben? -) :P
Der würde das Erbe ausschlagen...
Antworten