Perry Rhodan 3325: Totensand von Oliver Fröhlich

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
0
Keine Stimmen
- gut
5
21%
- es geht so
3
13%
- weniger gut
3
13%
- gar nicht
1
4%
Die Story des Romans - sehr gut
0
Keine Stimmen
- gut
3
13%
- es geht so
1
4%
- weniger gut
1
4%
- gar nicht
1
4%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
1
4%
- gut
4
17%
- es geht so
1
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Tell Sackett
Danksagung erhalten: 560 Mal

Re: Perry Rhodan 3325: Totensand von Oliver Fröhlich

Beitrag von Tell Sackett »

lemmi hat geschrieben: 09.05.2025, 12:58
Tell Sackett hat geschrieben: 09.05.2025, 09:37
Ist eben 'ne übliche Dirk-Schulz-Modellschönheit...könnte auch direkt aus der KI kommen... :hm:
und hat vielleicht der KI einen Namen als Vorlage für die "Dirk-Schulz-Modellschönheit" vorgegeben?
Ich hatte jedenfalls einen "irgendwo hab ich die schon mal gesehen" Eindruck. :gruebel: (...)
Eben irgendeine x-beliebige... :rolleyes:
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Tell Sackett

Darmok hat geschrieben: 09.05.2025, 13:34
Tell Sackett hat geschrieben: 09.05.2025, 13:25 Eben irgendeine x-beliebige... :rolleyes:
Das ist Florence Pugh :o

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Florence_Pugh
egal! :-D

sehen doch alle irgendwie gleich aus...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Darmok
GECP
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von GECP »

Irgendwie scheint das Titelbild interessanter als der Rest des Romans zu sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
MAGHAN
Tell Sackett

GECP hat geschrieben: 09.05.2025, 15:24 Irgendwie scheint das Titelbild interessanter als der Rest des Romans zu sein.
Dann wäre er aber wirklich schlecht... :unsure:
kad
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von kad »

Wenn ich in einem Roman „ Ein-Satz-Besprechungen“ lese, dann gefällt mir persönlich das natürlich ausserordentlich gut.
Oliver Fröhlich liefert nicht nur Humor, sondern auch Spannung und gute Dialoge: also beste Unterhaltung. Selbst Tolot und Monkey nähern sich (zwar eher langsam) wieder ihrem bekannten (stimmigen) Profil. Dass es zwischen TDL und USO Spannungen, unterschiedliche Prioritäten und Missverständnisse geben kann ist zwar klar. Und das mag auch bei Unsterblichen passieren. Aber…..
PS
Auch für die, welche nur Querlesen. Die Leserbriefe und Frau Sterns Kommentare sind immer interessant und erhellend.
Zuletzt geändert von kad am 09.05.2025, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 09.05.2025, 15:38
Dann wäre er aber wirklich schlecht... :unsure:
Oliver Fröhlich halte ich eigentlich für einen guten Autor, aber der von BCH gepflanzte "große Entwicklungsheld" Cameron Rioz resoniert bei mir überhaupt nicht. Dazu die merkwürdige Aufstellung der Geheimdienste.

Ich hoffe nicht, dass Hary Cameron zu einem Dauermitglied des Rhodanschen Heldentableaus zu machen gedenkt, wenngleich es schon stark danach müffelt.

Ganz egal wie man das Brennende Nichts zum Zyklusschluss zu entsorgen gedenkt, ein Mehr an Absetzbewegungen von Terra und massiven großumfänglichen Evakuierungsvorbereitungen des Erde-Mond-Systems sollte man realistischerweise schon beschreiben! Der Hoffnungsfaktor ist klein.
Der Immobilien- und Aktienmarkt terranischer Werte ist sicher nicht in einer Bullenphase.
Was die Liga-Bürger bisher an Fortschritt von Ergebnissen zur Löschung des Hypervakuums von ihrer Regierung gesehen haben, laviert ziemlich um Null. Da brauchen Erika und Max Mustermann
schon erhebliches Gottvertrauen, um cool zu bleiben.
Ad Astra!
Flossensauger
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Die Bull-Phase im Solarsystem ist schon länger nicht so gut!
Tell Sackett

kad hat geschrieben: 09.05.2025, 17:17 (...)Die Leserbriefe und Frau Sterns Kommentare sind immer interessant und erhellend.
Hier speziell:
Manche Fans entwickeln das Gefühl, dass sie ein Recht darauf haben, dass die Macher eines Werkes ihre Erwartungen erfüllen. Wenn die Autoren oder Produzenten eine Entscheidung treffen, die nicht mit den Wünschen bestimmter Fans übereinstimmt, kann das zu extrem negativen Reaktionen führen.
"Ein Recht darauf haben" ist hier natürlich die Krux.
Andererseits wird man nicht abstreiten können, das die Fans natürlich die Erwartung haben, dass ihre Erwartungen erfüllt werden.
Dummerweise ein recht relativer Umstand, der so unterschiedlich ausgeprägt sein dürfte, dass er zu 100% nicht zu erfüllen ist. Dieses Problem dürfte sich allerdings überall dort zeigen, wo eine Serie (gleich welcher Art) viele Fans gewonnen hat und nun fortgeführt werden soll...
Es gibt leider jede Menge sogenanntes toxisches Fandom auch bei anderen Serien.
Das fiel mir natürlich auch noch auf und weckt unschöne Assoziationen an alte Zeiten... :unsure:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
kad
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Ich denke, wir sollten hier im Thread zum Roman weder Frau Stern noch Leserbriefe aus dem Anhang groß thematisieren.
Ich habe das leider selbst irgendwann einmal getan und bin damit hier, wo es um den konkreten Romanbezug geht, auf relativ wenig Gegenliebe gestoßen.

Wenn man das machen will, ist das in einem eigenen Thread sicher besser platziert.

Es liegt ja in der Natur der Sache, dass Leserbriefe mit gehörigem Zeitversatz veröffentlicht werden und sicher einer gewissen Vorfilterung unterliegen.
Insofern sind Leserbriefe immer mit dem Makel eines gehörigen Zeitversatzes zwischen Erstellung und Veröffentlichung behaftet,
liegen thematisch einigermaßen zurück.

Ich lese diese Zuschriften und Frau Sterns Antworten meist, gelegentlich sogar recht amüsiert.
Aber mit dem aktuellen Roman haben sie logischerweise Nichts zu tun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Tell Sackett
Ad Astra!
Gershwin
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Gershwin »

Ich fand's unterhaltsam, gut lesbar geschrieben. Klar, wie sinnvoll und logisch besagte Cassandra handelt, ist fraglich, und ob Jaspers Tricksereien so funktionieren, kann man sich auch fragen (oft sind es aber gerade die vermeintlich dümmsten Tricks und „social engineering“ wie beschrieben, mit denen Übeltäter Erfolg haben). Der Schauplatz mit dieser vergessenen Kolonie hat mir aber gefallen, es bleiben noch einige Rätsel wie das brandneue altmodische Schiff HELIOS und die Wylon-Tätigkeit auf dieser Welt und generell, die Lust auf mehr machen. Und vor allem wurde die Beschreibung des Seelenlebens von Cameron und Jasper auf ein noch erträgliches Maß beschränkt. Davon hatten wir schon reichlich, bitte nur noch in sehr kleinen Dosen beschreiben.

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
Gershwin
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von Gershwin »

MAGHAN hat geschrieben: 09.05.2025, 13:24 Und Majun oder so aus der Miniserie SOL1
Mahlia Meyun aus Mission SOL 1 (und ein bisschen auch Mission SOL 2).

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
kad

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 09.05.2025, 18:18 Aber mit dem aktuellen Roman haben sie logischerweise Nichts zu tun.
Mit dem aktuellen Roman natürlich nicht. Mit der Kritik an ihm schon.

PS
Ein-Satz-Besprechung war auch auf dich gemünzt :-).
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 09.05.2025, 20:03
PHOENIX hat geschrieben: 09.05.2025, 18:18 Aber mit dem aktuellen Roman haben sie logischerweise Nichts zu tun.

PS
Ich verstehe Dein Prinzip permanenter direkter oder indirekter Attacken oder Spitzen gegen Mitforisten nicht.
Beschäftige Dich mit dem Roman, dem Autor oder dem Expokraten und Zyklus, ggf. auch der Serie insgesamt.

Das ist völlig hinreichend.
Ad Astra!
kad

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 09.05.2025, 20:33
kad hat geschrieben: 09.05.2025, 20:03

PS
Ich verstehe Dein Prinzip permanenter direkter oder indirekter Attacken oder Spitzen gegen Mitforisten nicht.
Beschäftige Dich mit dem Roman, dem Autor oder dem Expokraten und Zyklus, ggf. auch der Serie insgesamt.

Das ist völlig hinreichend.
Notwendig sicher (Beschäftige dich….). Ob auch hinreichend? Daran zweifle ich.
Wie gesagt, ich fand „Ein-Satz-Besprechung“ lustig. Heisst ja nicht, dass alle wie ich ticken müssen.
Antworten