Perry Rhodan 3305 - Feinde der Wyconder von Leo Lukas

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
17
17%
- gut
15
15%
- es geht so
3
3%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
1%
Die Story des Romans - sehr gut
13
13%
- gut
15
15%
- es geht so
4
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
13
13%
- gut
14
14%
- es geht so
5
5%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

PHOENIX
Danksagung erhalten: 329 Mal

Re: Perry Rhodan 3305 - Feinde der Wyconder von Leo Lukas

Beitrag von PHOENIX »

Lazy Gun hat geschrieben: 21.12.2024, 22:04 ChatDingelskirchen hat auch hier Antworten:
1. **Galaktische Fußballmannschaft**: Sie haben eine intergalaktische Fußballmannschaft gegründet und "Leun" ist ihr Teamname.

Sucht euch was aus.
Ich bin für Numero 1!
Die spielen in PR 3333! :-D
Ad Astra!
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Spekulationen: es geht den Leun nur um den Sternenwürfel!
Er birgt sonst unerreichbare Machtmittel, weshalb er in FENERIK eingelagert ist wie damals die Chaofakta.
Shrell will ihn von Rhodan holen lassen und die FENERIK- Leun wollen es verhindern. In ihrem Tun sind sie etwas drastisch und Bully weiss nichts davon, sie haben ihn getäuscht und belogen.
Also Nummero 3 aus Dingelskirchen
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

PHOENIX hat geschrieben: 21.12.2024, 12:38
Bertron Wohnaz hat geschrieben: 21.12.2024, 12:02
Aarn Munro hat geschrieben: 20.12.2024, 11:01 Erratum1:
Im Text steht, der Eigenbau-Stern der Wyconder hat den 10-fachen Durchmesser von Sol und die Masse des Sterns ist tausendmal so groß (S.13 unten). Im Glossar steht, der Durchmesser wäre tausendmal so groß wie von Sol.Widerspruch.
Nörgler! :-)) Ich sage es mal son in anbetracht der Erfahrungen, die wir in den letzten Jahren so machen mussten, sollten wir doch froh sein, dass die im Text angegebenen Daten sich ausgesprochen korrekt anhören.
Wie ich schon schrieb: Die Angabe im Roman wird stimmen, (...)
Sicher? Klar ist, dass dsa Volumen um den Faktor 1000 steigt, das ist Mathematik Sekundarstufe 1
; und es ist schön,. dass es endlich mal geklappt hat, Dass damit dann auch die Masse um den Faktor 1000 steigt... ich weiß nicht. Eigentlich vermute ich, dass es zu einer höheren Dichte und von daher auch zu eine höherern Masse kommen sollte.
Das müsste Aarn wissen.
Was deine sonstigen Ausführungen angeht - völlige Zustimmung. So ganz scheint man die Prozesse da nicht zu beherrschen.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 22.12.2024, 11:32 Spekulationen: es geht den Leun nur um den Sternenwürfel!
Er birgt sonst unerreichbare Machtmittel, weshalb er in FENERIK eingelagert ist wie damals die Chaofakta.
Shrell will ihn von Rhodan holen lassen und die FENERIK- Leun wollen es verhindern. In ihrem Tun sind sie etwas drastisch und Bully weiss nichts davon, sie haben ihn getäuscht und belogen.
Also Nummero 3 aus Dingelskirchen
Natürlich muss man davon ausgehen, dass eine namhafte Zahl der Leun in Bulls Diensten steht. Freiwillig oder unfreiwillig.
Außerdem wird klar, dass verschiedene Phänomorphologien als "Leun" bezeichnet werden, was entweder für Kunstzüchtungen nach verschiedenen Originalvorbildern spricht oder für ein "Label Leun", unter dem Originalwesen verschiedener Abstammung zusammengefasst werden.

Von den tatsächlichen oder scheinbaren Gegnern Bulls haben wir bisher nur Shrell kennengelernt. Bonnifer ist ein zur Mitarbeit gezwungener Wyconder, er sagt von sich selbst, er sei "nicht Leun".
Die nicht mehr existente restliche Besatzung der ELDA-RON bestand aus Wesen wie bei der bullgetreuen "Leunschen Sternspitze". Ob sie freiwillige Kombattanten Shrells waren, ist unklar. Die ELDA-RON gleicht einer Schiffsklasse der "Sternspitze".

Warum NUR - und zwar ad hoc - Rhodan getötet werden soll (und zwar ohne jede vorherige Rücksprache nach evtll. Gefangennahme!), bleibt offen! Der Kosmokratenspezi Atlan scheint absolut nicht zu interessieren.
Ad Astra!
Miras-Etrin

Was Atlan nicht gefallen könnte. Er ist ja gern in der Aufmerksamkeit der Allgemeinheit. :har:
cdroescher
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von cdroescher »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 22.12.2024, 12:10 Sicher? Klar ist, dass dsa Volumen um den Faktor 1000 steigt, das ist Mathematik Sekundarstufe 1
; und es ist schön,. dass es endlich mal geklappt hat, Dass damit dann auch die Masse um den Faktor 1000 steigt... ich weiß nicht. Eigentlich vermute ich, dass es zu einer höheren Dichte und von daher auch zu eine höherern Masse kommen sollte.
Eher nicht. Die massereichsten bekannten Sterne haben zwar 30 und mehr Sonnenradien, aber trotzdem weniger als 300 Sonnenmassen.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... prov=sfla1 )
Selbst 1000 Sonnenmassen wie im Roman scheinen mir daher stark übertrieben - auch wenn
Wyco den Sternen der in der terranischen Literatur sogenannten Population III – jenes Typs, den das Universum nach dem Urknall als Erstes hervorgebracht hatte
ähnelt, von denen wir keine beobachtet haben. Gerade durch die Absenz schwererer Elemente würde ich da auch keine deutlich höhere Dichte erwarten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor cdroescher für den Beitrag:
Bertron Wohnaz
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

cdroescher hat geschrieben: 22.12.2024, 16:38
Bertron Wohnaz hat geschrieben: 22.12.2024, 12:10 Sicher? Klar ist, dass dsa Volumen um den Faktor 1000 steigt, das ist Mathematik Sekundarstufe 1
Eher nicht. Die massereichsten bekannten Sterne haben zwar 30 und mehr Sonnenradien, aber trotzdem weniger als 300 Sonnenmassen.
( https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... prov=sfla1 )
Selbst 1000 Sonnenmassen wie im Roman scheinen mir daher stark übertrieben - auch wenn
Wyco den Sternen der in der terranischen Literatur sogenannten Population III – jenes Typs, den das Universum nach dem Urknall als Erstes hervorgebracht hatte
ähnelt, von denen wir keine beobachtet haben. Gerade durch die Absenz schwererer Elemente würde ich da auch keine deutlich höhere Dichte erwarten.
Danke! Wieder etwas gelernt.
Richard
Danksagung erhalten: 449 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 22.12.2024, 13:36 .....

Warum NUR - und zwar ad hoc - Rhodan getötet werden soll (und zwar ohne jede vorherige Rücksprache nach evtll. Gefangennahme!), bleibt offen! Der Kosmokratenspezi Atlan scheint absolut nicht zu interessieren.
Es könnte auch sein, dass hier Shrell Bully und Perry gegen einander auspielen will.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 22.12.2024, 18:01
Es könnte auch sein, dass hier Shrell Bully und Perry gegen einander auspielen will.
Das könnte doch nur Sinn machen, wenn Atlan als Überlebender gebraucht würde.
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Shrell konnte sich nicht sicher sein, ob Atlan auch zur Besatzung des PHOENIX gehoeren wird.
Oceanlover
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von Oceanlover »

Mir fehlte in dem Roman ein klein wenig, nämlich eine Brise mehr von dem typischen Leo Lukas - Humor, den ich sehr gerne mag. Dennoch war der Roman sehr angenehm zu lesen. Für mich waren manche Beschreibungen in den ersten Kapiteln zu lang und zu ruhig (Geschmackssache), manchmal gab es auch Wiederholungen von bekannten Sachverhalten (was wohl aber bei Serienromanen in der Natur der Sache liegt). Und wenn ich am Schluss des Romans vom Lesen vielleicht etwas ermüdet war, so hat mich das überraschende Ende sofort wieder munter gemacht! Der Zyklus ist weiterhin im grünen Bereich. Her mit dem nächsten Band. :-D
Nette Grüße
Oceanlover
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 22.12.2024, 18:27 Shrell konnte sich nicht sicher sein, ob Atlan auch zur Besatzung des PHOENIX gehoeren wird.
Du glaubst also, dass Bull und Shrell gemeinsame Sache machen oder Shrell von Bull nur benutzt wird, um ihn umständlich in der fernen Agolei auszulöschen?

Shrell konnte immerhin deutlich ahnen, dass zumindest ein oder zwei unsterbliche Buddies mit Rhodan mitfliegen würden, ihr Abschiedskontakt war mit Atlan.

Vermutlich ist Shrell zur Handlungszeit schon am Treffpunkt in der Agolei und Bull könnte ihre Informationen erhalten oder abgegriffen haben, wenn Deine These stimmt.

Ich persönlich glaube aber nicht daran.
Ad Astra!
Miras-Etrin

Nein. Daran glaube ich tatsächlich auch nicht. Shrell macht irgend ein eigenes Ding, das lässt mich (leider) an den alten Quälgeist Kmossen denken. :wehe:
Richard

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 23.12.2024, 22:13
Richard hat geschrieben: 22.12.2024, 18:27 Shrell konnte sich nicht sicher sein, ob Atlan auch zur Besatzung des PHOENIX gehoeren wird.
Du glaubst also, dass Bull und Shrell gemeinsame Sache machen oder Shrell von Bull nur benutzt wird, um ihn umständlich in der fernen Agolei auszulöschen?

.....
Ich glaube in der Hinsicht noch gar nichts, ich überlege mir dann & wann, was es für Möglichkeiten gibt, die noch nicht genannt wurden.
Josiep
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Josiep »

Es könnte ja sein das es bei den Wycondern Spione gibt, die für die Leun tätig sind.
Gab ja Umregelmäßigkeiten auf der Baustelle auch wen sich das Atlan schweinbar zurecht gebogen hat.

Vielleicht kuschlen die Leun gerne und die Wyconder ja auch aber eben anders und schon gibts Zoff.

Bully versteht das alles nicht und hat die nur durcheinander gebracht.

Perry brauchen die blos als Mediator, ich würde lieber Alaska nehmen.
Antworten