Sichus Zukunft

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Fellmer
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Sichus Zukunft

Beitrag von Fellmer »

Sichu hat keinen Zellaktivator? Wusste ich nicht.

Gibt es eigentlich eine Übersicht über aktuelle ZA Träger?
Und, so wie ich das mitbekommen habe, sind die jetzt als Chip im Körper implantiert, oder?
Kann man die dennoch an andere weitergeben, wie früher den ZA?
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Fellmer hat geschrieben: 13.10.2024, 12:41 Gibt es eigentlich eine Übersicht über aktuelle ZA Träger?
Zellaktivatorträger – Perrypedia
https://www.perrypedia.de/wiki/Zellaktivatortr%C3%A4ger
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Weiss gar nicht wie alt die Athor werden-sie sollen ja mit den Hathor verwandt sein,welche ja uralt werden... :laber:
Es geschieht,weil es geschah
Fellmer

Beitrag von Fellmer »

Darmok hat geschrieben: 13.10.2024, 12:44
Fellmer hat geschrieben: 13.10.2024, 12:41 Gibt es eigentlich eine Übersicht über aktuelle ZA Träger?
Zellaktivatorträger – Perrypedia
https://www.perrypedia.de/wiki/Zellaktivatortr%C3%A4ger
Oh stimmt, da hätte ich auch dran denken können.
Danke dir.
Tennessee
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Tennessee »

Fellmer hat geschrieben: 13.10.2024, 12:41 Sichu hat keinen Zellaktivator? Wusste ich nicht.

Gibt es eigentlich eine Übersicht über aktuelle ZA Träger?
Und, so wie ich das mitbekommen habe, sind die jetzt als Chip im Körper implantiert, oder?
Kann man die dennoch an andere weitergeben, wie früher den ZA?
Um die Fragen (so gut wie möglich) zu beantworten:

1) Ja, seit Band 1599 haben die ZAen die Form eines Chips, der innerhalb des Körpers am Schulterblatt sitzt.

2) Die Weitergabe der ZAen ist ein wenig widersprüchlich, obgleich sich wohl derzeit ein bestimmtes Szenario etabliert hat.

Zunächst war es so, dass sich die Chips innerhalb (relativ) kurzer Zeit auf ihre Träger einstellten und somit nicht mehr übertragbar waren. Der damalige Expokrat Vlcek hatte das auch in seinem Roman "Die Todesengel von Hangay" so geschildert, als eine Entfernung von Tifflors ZAs zur Heilung eines anderen Lebewesens nicht funktionierte.

Dennoch: Später wurden andere Szenarien geschildert, die weiterhin eine Übertragung des ZAs auf andere Personen möglich machte. Das betraf die ZAen von Paunaro und Philipp, die später im Stardaust-System versteckt wurden. (Hier kann es aber sein, dass durch die "Zwischenbewahrung" bei ES, die ZAen neu kalibriert wurden...) Ähnliches gilt für die ZAen von Mila und Nadja Vandemaar, die an Monkey und Bostich gingen.

Später gab dann Alaska Saedelaere seinen ZA ohne diesen Umweg an Samburi Yura ab und Tifflor seinen an Lua Virtanen. Hier gab es direkte Weitergaben, ohne "Zwischenaufbewahrung", so dass hier eine Übertragbarkeit der ZA-Chips vorliegt. Das widerspricht den Aussagen von 1599 und 1660, wurde aber damit erklärt (so ich das weiß), dass die ZAen übertragbar seien, so die Ursprungsträger das auch wollen. Und das ist wohl der aktuelle Übertragbarkeitsstand.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Fellmer

Beitrag von Fellmer »

@ Tennessee

:yes: Super, danke.
Ich stelle fest, dass ich wohl die meisten ZAC Träger gar nicht kenne.
Die "alten" könnte ich vermutlich noch so runterrattern. :-D
cdroescher
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von cdroescher »

Tennessee hat geschrieben: 13.10.2024, 13:14,
Später gab dann Alaska Saedelaere seinen ZA ohne diesen Umweg an Samburi Yura ab und Tifflor seinen an Lua Virtanen.
Apropos Lua Virtanen: Sind sie und Vogel Ziellos eigentlich noch auf Wanderer? Im dort spielenden Band der Androiden-Miniserie wurden sie (soweit ich mich erinnere) nicht erwähnt.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Lua Virtanen und Vogel Ziellos waren vermutlich auch ein Versuch, jüngere Leser an die Serie heranzuführen.

Da sie dann am Ende des "Genesis"-Zyklus wieder aus der Serie genommen wurden, hat das womöglich nicht ganz so geklappt wie erhofft.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Darmok hat geschrieben: 13.10.2024, 15:28 Lua Virtanen und Vogel Ziellos waren vermutlich auch ein Versuch, jüngere Leser an die Serie heranzuführen.

Da sie dann am Ende des "Genesis"-Zyklus wieder aus der Serie genommen wurden, hat das womöglich nicht ganz so geklappt wie erhofft.
Ich fand die Namen schon schräg, aber auch ihr Auftauchen. Ich glaube das war so ein Versuch.
Gab es ja immer mal wieder:
Marc London
Kantiran
Julian Tifflor
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Darmok
Darmok

Beitrag von Darmok »

Gucky_Fan hat geschrieben: 13.10.2024, 15:51 Gab es ja immer mal wieder:
Marc London
Kantiran
Julian Tifflor
Jetzt hast Du mich an Kantiran erinnert. :(
Richard
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Richard »

Darmok hat geschrieben: 13.10.2024, 15:28 Lua Virtanen und Vogel Ziellos waren vermutlich auch ein Versuch, jüngere Leser an die Serie heranzuführen.

Zu dem Zeitpunkt waren die doch auch schon wieder uralt ;).
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Fellmer hat geschrieben: 13.10.2024, 14:37 @ Tennessee

:yes: Super, danke.
Ich stelle fest, dass ich wohl die meisten ZAC Träger gar nicht kenne.
Die "alten" könnte ich vermutlich noch so runterrattern. :-D
Oh, das Rattern wird dich nicht an starke Grenzen treiben: Interessant ist nämlich, dass es m.E. nur einen "neuen" ZA-Träger gibt, der sich irgendwie etabliert hat, und das ist Monkey. Alle anderen "neuen" ZA-Träger (wie Lua Virtanen, Bostich o.a.) haben nicht lange durchgehalten.

Ebenfalls interessant ist, dass von den "alten" Trägern nur noch sechs einen ZA haben, der nicht irgendwie modifiziert oder manipuliert wurde: Rhodan, Adams, Gucky, Tolot (die auch noch mehr oder minder stark eine Rolle spielen) sowie Roi und Dao, die aber derzeit .. äh... andere Abenteuer erleben.
Darmok

Beitrag von Darmok »

Tennessee hat geschrieben: 14.10.2024, 08:45 [...] sowie Roi und Dao, die aber derzeit .. äh... andere Abenteuer erleben.
Wobei wir das gar nicht wissen. Vielleicht sind sie der Abenteuer überdrüssig und haben sich auf einem langweiligen Planeten zur Ruhe gesetzt?
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Darmok hat geschrieben: 14.10.2024, 12:19
Tennessee hat geschrieben: 14.10.2024, 08:45 [...] sowie Roi und Dao, die aber derzeit .. äh... andere Abenteuer erleben.
Wobei wir das gar nicht wissen. Vielleicht sind sie der Abenteuer überdrüssig und haben sich auf einem langweiligen Planeten zur Ruhe gesetzt?
Ja, davon habe ich gehört! Roi Danton hat mittlerweile ein drittes Buch herausgegeben mit altterranischen Klöppelmustern und Dao hat ihr ganzes Geld in eine Art Singspiel mit musizierenden Katzen gesteckt, aber das war ein ziemlicher Flop, weil sie es aus Mangel an Katzen mit Mäusen besetzen musste. Es gab Rezensionen, darin stand, dass Dao am Ende des Singspiels grinste wie eine satte Katze.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Darmok
Günther Drach
Danksagung erhalten: 134 Mal

Beitrag von Günther Drach »

Ich stell mir ja vor: Perry nimmt eine Auszeit von der galaktischen Bühne und er und seine Ehefrau verbringen gemeinsam Sichus letzte Lebensjahre auf irgendeinem Hinterwäldlerplaneten.
Das würde mir erheblich besser gefallen als irgendein "Wir machen das Mädel wieder jung, knackig und unsterblich", "Wir lassen sie einen Heldentod sterben", "Sichu verwandelt sich in ein Überwesen und entschwindet", o.ä. Und wir hätten vielleicht sogar ein, zwei, drei Zyklen Ruhe von Perry (damit auch Rhodan drin ist wo Rhodan draufsteht, kann man im Personenkästchen ja erwähnen "Perry Rhodan -- Der Unsterbliche kümmert sich derweil aufopfernd um seine Frau.").

Sorry, wir hängt dieses Figuren-krampfhaft-Weitergeschleppe inzwischen zum Hals raus.
Wollt ihr eigentlich auch einen Thread für diese Enkelin Rhodans (mir fällt der Name nicht ein) aufmachen -- die sollte doch nach dem Zeitspung auch allmählich vergreisen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten