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Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 04.12.2024, 21:50
von Wulfman
Das war mir jetzt keine große Hilfe
Magst Deinen Haluter nochmal posten, der war schon ziemlich Klasse fand ich.
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 04.12.2024, 23:33
von AlnairRH
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 05.12.2024, 00:04
von Wulfman
Ich versuch mich auch gerade an einem Haluter und wollte wissen, wo Du die Laufarme angesetzt hast. Seitlich. Sie vorne aus der Brust wachsen zu lassen, sieht total doof aus.
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 05.12.2024, 11:43
von AlnairRH
Stimmt, das sieht nicht nur doof aus. Das ist auch biomechanisch betrachtet totaler Quatsch! Stummelärmchen an der Brust, die noch dazu nach vorne ragen, sind nicht zum Laufen geeignet!
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 05.12.2024, 15:51
von Wulfman
Volle Zustimmung.
Für jemanden wie uns, der etwas für Perry Rhodan gestalten möchte, ist es immer so ein Vabanque-Spiel finde ich. Wie weit geht man von der originären Beschreibung weg, damit es gut aussieht, ohne die Vorstellung der Fans zu stören.
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 05.12.2024, 18:31
von Tell Sackett
Wulfman hat geschrieben: ↑05.12.2024, 00:04
Ich versuch mich auch gerade an einem Haluter und wollte wissen, wo Du die Laufarme angesetzt hast. Seitlich. Sie vorne aus der Brust wachsen zu lassen, sieht total doof aus.
Aber direkt untereinander wirkt für das obere Armpaar arg bewegungseingeschränkt...
Mir fällt aber auch keine bessere Lösung ein...

Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 06.12.2024, 00:37
von AlnairRH
Ich habe mich an den "Weißen Affen" von "John Carter - zwischen den Welten" orientiert:
https://www.artstation.com/artwork/BYYz9
Meiner Meinung nach sollten die Laufarme eines Haluters ähnlich positioniert sein, wie das untere Armpaar dieser Filmfiguren. Ich habe die bei meinem Haluter zu nah ans obere Armpaar gesetzt - einer der Gründe, die mich an ein Redesign denken lassen...
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 06.12.2024, 00:51
von Graf Maunzy
Ich weiß nicht, die Armpaare der vorderen Figur sind dichter zusammen als bei der hinteren Figur.

Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 06.12.2024, 09:48
von Tell Sackett
Alice hat geschrieben: ↑06.12.2024, 00:51
Ich weiß nicht, die Armpaare der vorderen Figur sind dichter zusammen als bei der hinteren Figur.
Jepp! So kommt es mir auch vor.
Beim hinteren Affen funktioniert's, der vordere hat wieder zuviel Arme für die Schulter...

Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 04.01.2025, 22:00
von AlnairRH
... der Wahnsinn geht weiter!
Erster Rohentwurf für einen Anzug. Allerdings fehlen noch ne Menge Komponenten am Torso und den Armen. Handschuhe soll der tapfere Umweltangepasste schließlich auch noch bekommen. An die Details des Anzugs wage ich noch gar nicht zu denken...
Anschließend kommt noch das Retopologisieren, die Texturierung und das animationsfertige Riggen.
Leider stecke ich im Moment in drei Projekten gleichzeitig, darunter eine neue NEO-RZ für eine der kommenden Ausgaben der SOL (BTW, die DF2 ist für die Ausgabe 117 vorgesehen), deshalb kann ich an meinem Ertruser nur mit angezogener Handbremse arbeiten - Geld verdienen muss ich schließlich auch noch

Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 09.01.2025, 11:02
von giffi marauder
Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.12.2024, 09:48
Alice hat geschrieben: ↑06.12.2024, 00:51
Ich weiß nicht, die Armpaare der vorderen Figur sind dichter zusammen als bei der hinteren Figur.
Jepp! So kommt es mir auch vor.
Beim hinteren Affen funktioniert's, der vordere hat wieder zuviel Arme für die Schulter...
Ich glaube ihr müßt umdenken.
Die oberen Arme sind die Laufarme und die unteren/vorderen kleineren die Handlungsarme.
Das entspricht zwar nicht der offiziellen Beschreibung, ist jedoch viel sinnvoller und
ist auch aus den Illustrationen herleitbar.
Wenn sich dieser Haluter (aus PR 446) beim Laufen auf die unteren Arme stützt, schrammt er mit dem Kopf eine Rille in den Boden.
Stützt er sich hingegen, ähnlich wie ein Großaffe auf die oberen Arme, kann er mit den unteren auch noch was tragen.
Da die unteren Arme nun keine "Laufarme" mehr sind, spricht auch nichts dagegen, diese etwas schlanker zu machen und ein bisschen weiter vorne anzusetzen.
Dies entspricht auch der Darstellung auf PR 236
Die Fortbewegung dürfte dann in etwa so aussehen:
https://www.bild.de/video/clip/sport-vi ... .bild.html

Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 09.01.2025, 18:25
von AlnairRH
Wenn die Arme so umdefiniert werden, dann würde das wirklich mehr Sinn machen. Ich werde das bei Gelegenheit bei meinem Modell ausprobieren.
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 09.01.2025, 19:06
von Tell Sackett
Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie die Muskelstränge verlaufen müssten, damit er mit den Handlungsarmen überhaupt etwas anheben kann...es gelingt mir nicht.
Deshalb sieht das Armpaar unterhalb der Brust auch voll daneben aus...

Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 13.04.2025, 21:20
von AlnairRH
So, jetzt ist es passiert...
Wenn ihr meine bisher veröffentlichten Werke in Farbe sehen wollt, dann besucht einfach die Hompage der PR-Risszeichner
https://www.rz-journal.de/Zeichner/Hoer ... en-RH.html
Re: 3D-Projekte aus dem PR-Universum
Verfasst: 13.04.2025, 22:30
von Moonbiker
Günther