Klassiker - Aphilie (700-799)

Altere PR-Bände
Retro
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Klassiker - Aphilie (700-799)

Beitrag von Retro »

Band 788 - Eine Falle für das MODUL - Peter Terrid

Bild
© Heinrich Bauer Verlag KG

Die Sternenfalle in Funktion – der Abgeordnete der Kaiserin wird gestellt

Die Sonne Courstebouth wurde von den Hulkoos als Falle für das MODUL präpariert. Als das MODUL sich der Sonne näherte, wurde die Falle ausgelöst und verwandelte das Sonnensystem in eine Staubwolke. Die Wolke durchmisst zwei Lichtjahre und die Staubteile sind fünfdimensional aufgeladen. Im Inneren der Wolke kämpfen die Forscher der Kaiserin von Therm um ihr Überleben.

Auch der Forscher Froul Kaveer sucht mit seiner TAUCHER nach einem Weg aus der Wolke, doch erfolglos und seine TAUCHER droht zu explodieren. Daraufhin versucht er, die Wolke mit Unterlichtgeschwindigkeit zu verlassen, was wegen der für den Forscher unbekannten Ausdehnung der Wolke ein verzweifeltes Unterfangen ist. Dabei trifft er auf den Forscher Ranc Poser. Da die TAUCHER nicht mehr sicher ist, will Froul zu Posers SCHWIMMER wechseln. Für Froul ist dieser Schritt kein leichter, denn er hat keine Erinnerungen an seine Vergangenheit und über seine Herkunft. Dass er eine Zeit lang im Vakuum überleben kann, ist ihm nicht bewusst. In seiner Verzweiflung will er dennoch den Schritt in das Vakuum wagen und plötzlich weiß er, dass er im Vakuum überleben kann. Für den Forscher ist die plötzliche Erinnerung mehr erschreckend als ermutigend.

Den Forschern Taul Daloor, Jurlt Tergan und Kibat Gafed gelingt es, die Wolke zu verlassen. Außerhalb der Wolke werden sie von einer Flotte der Hulkoos unter dem Kommando von Kaarmansch-Xes erwartet. Die Hulkoos eröffnen das Feuer auf die Forscher und zwischen den Gruppen entbrennt ein Kampf, bei denen die Forscher sich als ernstzunehmende Gegner erweisen.

Kaarmansch-Xes will mehr über seine Gegner erfahren und lässt aus einem Wrack den Forscher Kibat Gefad retten. Der Hulkoo ist über das Erscheinungsbild und das Auftreten Kibats verwirrt und er gibt den Befehl, den Forscher zu durchleuchten. Kibat gelingt es, seinen Bewachern zu entkommen und er versucht, das Flaggschiff der Hulkoos zu vernichten. Bevor er seinen Plan umsetzen kann, wird er jedoch gestellt und getötet.

Die beiden Forscher Kaveer und Poser entdecken in der Staubwolke ein großes Objekt. Sie hoffen, das MODUL gefunden zu haben. Aber als sie sich dem Objekt nähern, erkennen sie, dass es sich bei dem Objekt um einen Asteroiden handelt. Die beiden landen und hoffen, hier erst einmal in Sicherheit zu sein.

Die Hulkoos versuchen weiter, das MODUL in der Staubwolke zu finden, als Kaarmansch-Xes zwei Objekte gemeldet werden. Das eine Objekt ist eine Spur des MODULS, die zweite Ortung ist die SEIDENRAUPE, ein Beiboot der SOL. An Bord der SEIDENRAUPE sind Galto Quohlfahrt, Icho Tolot, Ras Tschubai, Merkosh, Margaux Weynard, Morl Weynard und Mentro Kosum als Pilot.

Gucky erhält in diesem Roman nach 1469 Jahren endlich seine bestellte Daunendecke.

Quelle: Perrypedia.org

Also hier lesen wir nun Terrids zweiten Erstlingsroman in der PR-Erstauflage. Und er hat mir gefallen!
Die Anekdote mit Olf Stagge und Guckys Daunendecke war sehr schön und er wurde damit einwandfrei beschäftigt - gerade weil ich die betreffenden Silberbände erst gehört habe. Das ist wohldosierter Humor der mir gefällt. Nix übertriebenes, nur eine halbe Seite zwar, aber das genügt.
Ansonsten erfahren wir endlich mehr über die Forscher des MODULs. Es gibt deutlich mehr wie gedacht die rumschwirren. Auch hier werden sie wieder wie Sitzkissen beschrieben - allerdings diesmal durch die Hulkoos. Die Hulkoos haben wir ja schon auf Terra kennengelernt und hier wird das Bild dieser Wesen bestärkt.
Leider klappt es mit der Zerstörung des Raumschiffes nicht. Aber dafür geht es leider mit einem Francis-Roman weiter. Aber nicht heute, mir fehlt noch knapp die Hälfte (ob es vielleicht am Schreibstil liegt, dass ich langsamer bei manchen Autoren bin...? Voltz und Mahr gehen immer zackig...).

Wir nähern uns dem Ende. Knapp 10 Romane sinds noch. Bin gespannt, was noch alles rund ums Modul passiert! Und wie viel davon wir in die 800er-Bände mitnehmen werden. Es sind ja nicht nur ein oder zwei Handlungsstränge offen.
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
Richard
Danksagung erhalten: 429 Mal

Beitrag von Richard »

Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zu sehr spoiler wenn ich schreibe, dass
Spoiler
... das jene Zeit in PR war, in denen die Zyklen engverwoben ineinander übergingen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
GECP
GECP
Danksagung erhalten: 119 Mal

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 11.06.2025, 22:07 Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zu sehr spoiler wenn ich schreibe, dass [...]
Das wollte ich auch schon schreiben. Und sagen wir es einmal so: Die, die nicht wissen, wie es weitergeht, sind durch den Hinweis auch nicht viel schlauer.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Richard hat geschrieben: 11.06.2025, 22:07 Ich hoffe, dass ich dich jetzt nicht zu sehr spoiler wenn ich schreibe, dass
Spoiler
... das jene Zeit in PR war, in denen die Zyklen engverwoben ineinander übergingen.
Das interessante an dieser Phase (650-999) war, dass die Serie zu diesem Zeitpunkt wirklich eine Vision hatte. Ich kenne keine SF-Serie, die diese, oder eine ähnliche Sichtweise in ihrer Handlung transportierte.
Es war aber eben auch eine echtes Voltz-Ding. Das einzige, was dem in der Ära Scheer nahe kamm, war der Handlungskomplex 200-399 und in der Ära Feldhoff die THOREGON-Thematik.
GECP

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.06.2025, 08:30 Das interessante an dieser Phase (650-999) war, dass die Serie zu diesem Zeitpunkt wirklich eine Vision hatte. Ich kenne keine SF-Serie, die diese, oder eine ähnliche Sichtweise in ihrer Handlung transportierte.
WV hat ab Band 674 als Exposé-Autor übernommen und KHS hat noch bis Band 963 die Datenexposés gemacht. Ich glaube, daß KHS die Handlung in groben Zügen schon konzipiert hatte und WV das dann weiter ausgearbeitet hat. Denn von Band 650 bis Band 900 ging es kontinuierlich aufwärts und danach erst langsam und dann immer schneller wieder abwärts. Das ist jedenfalls meine persönliche Meinung.
Tell Sackett

GECP hat geschrieben: 12.06.2025, 09:03
WV hat ab Band 674 als Exposé-Autor übernommen und KHS hat noch bis Band 963 die Datenexposés gemacht. Ich glaube, daß KHS die Handlung in groben Zügen schon konzipiert hatte und WV das dann weiter ausgearbeitet hat. (...)
Die Laren-Invasion und ihre unmittelbaren Folgen mögen von Scheer gewesen sein, doch der Aphilie- und Die-Kaiserin-von-Therm-Komplex hat nur noch wenig mit dem scheerschen Ideengut zu tun, wie ich finde...
GECP

Beitrag von GECP »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.06.2025, 09:17 Die Laren-Invasion und ihre unmittelbaren Folgen mögen von Scheer gewesen sein, doch der Aphilie- und Die-Kaiserin-von-Therm-Komplex hat nur noch wenig mit dem scheerschen Ideengut zu tun, wie ich finde...
Wir werden es leider nie erfahren. Wobei man KHS schon zugestehen muß, daß er nicht nur "Militär" konnte. Aber nachdem die offenen Punkte aus dem 800er-Zyklus abgearbeitet waren, war im 900er-Zyklus einfach die Luft raus.
Richard
Danksagung erhalten: 429 Mal

Beitrag von Richard »

KHS hat sich nie gewehrt, dass man die Handlungsstränge ab etwa Band 700 oder so WiVo zuordnete ( v.a. die nicht mehr so militärische Ausrichtung).
Ich glaube, dass KHS das hingegen gemacht hätte, wenn er zu einem relevanten Teil die Handlung noch mitskizziert hätte und bei WiVo schätze ich, dass er auch dazu gestanden wäre, wenn ihm KHS mehr als nur vielleicht etwas beratend zur Seite gestanden wäre (was sich zb in der Nennung von KHS als "TechnoExpokrat" Niederschlug). Aber klar: das ist meine Interpretation und wir werden nicht mehr dazu erfahren, da beide nicht mehr Leben.
Tell Sackett

Richard hat geschrieben: 12.06.2025, 10:46 (...) Aber klar: das ist meine Interpretation und wir werden nicht mehr dazu erfahren, da beide nicht mehr Leben.
Ehrlich gesagt empfinde ich es als ziemlich eindeutig: Aphilie, Kaiserin von Therm, das MODUL, die sieben Mächtigen...das ist nicht KHS :nein:
Retro

Beitrag von Retro »

Band 789 - Der Spieler und die Fremden - H.G. Francis

Bild

Sie sind Gefangene der Materiewolke – und Figuren im Spiel des Mächtigen

Die SEIDENRAUPE nähert sich der Staubwolke der ehemaligen Sonne Courstebouth. Dort hofft die Besatzung, das MODUL zu finden. Aber schon kurz nach ihrer Ankunft bei der Staubwolke wird sie von Raumschiffen der Hulkoos angegriffen.

Da die SEIDENRAUPE nichts gegen die Hulkoos ausrichten kann, fliegt Mentro Kosum den Leichten Kreuzer in die Staubwolke hinein. Nur mit knapper Not gelingt es, die Zerstörung der SEIDENRAUPE zu verhindern und auf einem Asteroiden zu landen.

An Bord des Flaggschiffes der Hulkoos muss sich der stellvertretende Kommandant Toorkensch-Xayos schwere Vorwürfe seines Vorgesetzten anhören. Toorkensch-Xayos gelingt es, mit dem Argument Gefangene machen zu wollen, seinen Kopf fürs Erste zu retten. Der Oerkommandierende Kaarmansch-Xes befiehlt die Verfolgung der SEIDENRAUPE und das Schiff der Hulkoos fliegt in die Staubwolke.

Dort gibt es einen Überlebenden der Katastrophe, das GRAVIHOLL. Das GRAVIHOLL liebt Spiele über alles. Als Spielfiguren dienen ihm die intelligenten Lebewesen in seiner Umgebung. Das GRAVIHOLL testet die Stärke seiner Spielfiguren aus und versetzt ihr Bewusstsein zum Beispiel in den Körper von Arenakämpfern. So geschieht es mit dem Forscher Taul Daloor und Ras Tschubai. Galto Quohlfahrt erlebt einen besonderen Test. Er wird in seiner Kabine von einer aufreizenden Frau erwartet, die versucht, ihn mit Schlangen zu töten. Alle Spielfiguren überleben den ersten Test und kehren in ihre Körper zurück.

Auch die beiden Forscher Froul Kaveer und Ranc Poser befinden sich auf dem Asteroiden und beobachten die Landung der SEIDENRAUPE. Taul Daloor meint, dass die SEIDENRAUPE die beiden Forscher bedroht und eröffnet das Feuer, doch er verfehlt den Leichten Kreuzer. Ras Tschubai teleportiert, gezwungen vom GRAVIHOLL, zu dem Forscher.

Die Hulkoos haben den Weg zum Asteroiden gefunden, wobei Toorkensch-Xayos durch das GRAVIHOLL dazu gezwungen wurde. Durch sein plötzliches Wissen macht sich der stellvertretende Kommandant bei seinem Vorgesetzten sehr verdächtigt. Toorkensch-Xayos versucht, die Existenz des GRAVIHOLLS zu erklären, aber Kaarmansch-Xes glaubt ihm kein Wort und will Toorkensch-Xayos exekutieren lassen. Kaarmansch-Xes befiehlt, seinen Stellvertreter nur mit einem Raumanzug bekleidet, auf dem Asteroiden auszusetzten.

Die Besatzung der SEIDENRAUPE wähnt sich in Sicherheit und will die Schäden am Schiff reparieren. Um den Asteroiden zu erkunden, verlassen Icho Tolot und Galto Quohlfahrt das Schiff, wobei Galto natürlich von einigen Posbis begleitet wird. Der Trupp wird von Poser und Kaveer beobachtet und auch Tolot entdeckt die Forscher. Die Forscher fliehen und stürzen dabei in einen Abgrund. Tolot und Quohlfahrt folgen ihnen und versuchen, sie zu befreien.

In der Zwischenzeit sind die Hulkoos an dem Asteroiden angekommen. Sie entdecken die RENNER und nehmen das Schiff Taul Daloors unter Feuer. Aber kurz bevor es explodiert, gelingt Tschubai mit Taul Daloor die Flucht zur SEIDENRAUPE.

An Bord der SEIDENRAUPE sind die Hulkoos ebenfalls bemerkt worden. Mentro Kosum versucht, zu starten. Das Schiff wird dabei vom GRAVIHOLL festgehalten und nur durch ein riskantes Manöver gelingt die Flucht. Icho Tolot und Galto Quohlfahrt bleiben auf dem Planetoiden zurück.

Den beiden gelingt es, Poser und Kaveer zu retten und von ihrer Friedfertigkeit und ihrer Notlage zu überzeugen. Poser und Kaveer bringen ihre neuen Verbündeten zu ihrem Schiff. Bevor die Gruppe die SCHWIMMER betreten kann, wird das Schiff vom GRAVIHOLL zerstört.

Notgedrungen suchen Tolot und Quohlfahrt weiter nach einer Möglichkeit, Sauerstoff zu bekommen. Sie entdecken den ausgesetzten Toorkensch-Xayos und beobachten, wie der Hulkoo vom GRAVIHOLL getötet wird. Das GRAVIHOLL ist verärgert, da es übersehen hat, dass seine Spielfiguren auf dem Asteroiden nicht überlebensfähig sind. Es plant daher, sich neue Spielfiguren zu holen. Die bieten sich dem Wesen in Form der SOL an. Das GRAVIHOLL weiß aus den Gedanken seiner Spielfiguren, dass die SOL die gestrandeten Besatzungsmitglieder retten wird und welche Möglichkeiten sich ihm mit der SOL bieten.

Die SEIDENRAUPE versucht in der Zwischenzeit, den Hulkoos zu entkommen. Zwar gelingt ihr die Flucht aus der Staubwolke, doch sie wird dabei so stark beschädigt, dass eine weitere Flucht sinnlos ist. Daher gibt Ras Tschubai den Befehl, das Schiff zu verlassen und mit den Beibooten zu fliehen. Der Besatzung gelingt die Flucht, bevor die SEIDENRAUPE von den Hulkoos vernichtet wird.

Perry Rhodan ist besorgt, weil die Nachrichten von der SEIDENRAUPE ausbleiben. Er fliegt mit der SZ-1 ebenfalls zur Staubwolke. Als die Hulkoos die SZ-1 bemerken, ziehen sie sich zurück. Die SZ-1 nimmt die Besatzung der SEIDENRAUPE auf.

Um Icho Tolot und Galto Quohlfahrt zu retten, fliegt die SZ-1 in die Staubwolke. Das GRAVIHOLL hat die Kontrolle über Icho Tolot und Galto Quohlfahrt übernommen und sie in seine Pläne eingeweiht. Es will mit einem Stück des Asteroiden in die SZ-1 teleportieren, um anschließend die Kontrolle über die gesamte SOL zu übernehmen.

Quohlfahrt und Tolot müssen mit ansehen, wie die SZ-1 droht, vom GRAVIHOLL gekapert zu werden. Kurz bevor das GRAVIHOLL in die SZ-1 teleportiert, lockert es die Kontrolle von Tolot und Quohlfahrt. Quohlfahrt nutzt die Chance und warnt Rhodan. Dieser soll sofort den Paratronschirm aktivieren. In letzter Sekunde werden die Schutzschirme aktiviert und das GRAVIHOLL verweht im Hyperraum.

Ich präsentiere das MONSTER DER WOCHE! Es ist wieder so weit! Eine Wesenheit die alles ruiniert/fast alles ruiniert ist wieder Francis Schema. Dazu Quahlfahrt mit seinen Kindermädchen.
Das einzig positive an dem Roman waren die verschiedenen Sichtweisen der Hulkoos, Terraner und der Forscher.
Recht viel mehr hats da eigentlich nicht gegeben was ernennenswert gewesen wäre. Ja, wir befinden uns jetzt in der Wolke in der MODUL festhängt.
Retro

Beitrag von Retro »

Band 790 - Das Geheimnis des MODULS - William Voltz

Bild

Die Beauftragten der Kaiserin – im Kampf mit den Abgesandten CLERMACs

An Bord der SOL überlegt man fieberhaft, wie die Rettung des MODULS durchgeführt werden kann, das in der Staubwolke des ehemaligen Courstebouth-System gefangen ist. Durch die Ereignisse um die SEIDENRAUPE sind die physikalischen Bedingungen in der Wolke bekannt. Ein Durchstoß zum MODUL scheint unmöglich. Dobrak und der SENECA-Shetanmargt-Rechnerverbund erstellen einen Plan, mit dessen Hilfe es möglich sein soll, das MODUL zu finden. Perry Rhodan will mit der SOL in die Wolke vordringen, während die SZ-1 und SZ-2 sich um die Raumschiffe der Hulkoos kümmern sollen.

Aus einer Intuition heraus bittet Fellmer Lloyd Bjo Breiskoll, den Flug der SOL mitzumachen. Lloyd spürt, dass mit dem jungen Mutanten eine Entwicklung vor sich geht, die für die Mission hilfreich werden kann. In Bjo Breiskoll erwacht die Fähigkeit des Kosmospürers. Breiskoll ist zunächst verunsichert und wenig begeistert, doch seiner Mutter Lareena Breiskoll und Joscan Hellmut gelingt es, ihm Mut zu machen und er freundet sich mit seiner neuen Fähigkeit an.

Das Mittelteil der SOL fliegt nach den Plänen Dobraks in die Wolke ein, an den angegebenen Zielkoordinaten finden sie jedoch keine Spur des MODULS. Als auch die nächsten Versuche fehlschlagen, bittet Fellmer Lloyd Breiskoll um Unterstützung. Dessen erster Versuch, mithilfe seiner neu entdeckten Fähigkeit das MODUL zu finden, scheitert zunächst, doch Breiskoll erkennt dabei, dass die SOL sein Gefühl für den Kosmos stört.

Rhodan gibt ihm eine zweite Chance und schlägt vor, diesmal mit einer Space-Jet nach dem MODUL zu suchen. Als Team nimmt Rhodan Icho Tolot, Ras Tschubai und die drei Forscher Taul Daloor, Froul Kaveer und Ranc Poser mit. Als Pilot fungiert Mentro Kosum.

Ohne den störenden Einfluss der SOL findet Bjo Breiskoll das MODUL fast sofort. Die Space-Jet wird aber kurz nach ihrem Auftauchen von Hulkoos angegriffen. Dem Kommandanten der Hulkoos, Kaarmansch-Xes, ist es ebenfalls gelungen, das MODUL zu finden. Seine Truppen befinden sich bereits im MODUL und versuchen, das Objekt zu sichern.

Eine Flucht der Space-Jet erscheint aussichtslos, daher riskiert das Team lieber eine Bruchlandung auf dem MODUL. Das Manöver gelingt und die Hulkoos lassen von der Space-Jet ab.

Im MODUL übernehmen die Forscher die Führung. Sie bringen die Gruppe zu einem s-Tarvior. Die Forscher erhoffen sich von diesem Unterstützung gegen die Hulkoos. Auf dem Weg geraten sie immer wieder in Kämpfe mit Hulkoos, die sie aber durch die Fähigkeiten der Mutanten und nicht zuletzt dank Icho Tolot heil überstehen.

Kaarmansch-Xes greift schließlich persönlich ein, aber auch er kann nicht verhindern, dass das Team der SOL den s-Tarvior erreicht. Der s-Tarvior verlangt einen Beweis, dass Rhodan im Auftrag der Kaiserin von Therm gekommen ist. Als Rhodan den Beweis schuldig bleibt, fragt der s-Tarvior den COMP um Rat. Der zentrale Speicher des MODULS kann den Auftrag Rhodans ebenfalls nicht bestätigen, er bestellt die Terraner jedoch zu sich. Der s-Tarvior und seine Kollegen lenken in der Zwischenzeit weiter die Hulkoos ab. Sie stören die Funkverbindung der Hulkoos untereinander und zerstören eine Armee aus Kampfrobotern.

Kaarmansch-Xes gibt die Verfolgung der Eindringlinge innerhalb des MODULS auf. Vor weiteren Kämpfen innerhalb des MODULS schreckt er zurück, denn er befürchtet, bei weiteren Zerstörungen des MODULS von CLERMAC zur Rechenschaft gezogen zu werden. Er plant, die Eindringlinge beim Verlassen des MODULS anzugreifen.

Beim COMP angekommen, stellt sich für das Außenteam die Frage, wie der COMP geborgen werden soll. Die Space-Jet ist vermutlich nicht mehr flugfähig und die SOL weit entfernt. Rhodan hatte aber bereits im Vorfeld geplant, die SOL mithilfe der telepathischen Fähigkeiten Breiskolls zu rufen. Der Einfluss des COMPS stört jedoch die telepathischen Rufe. Daher teleportiert Tschubai mit Breiskoll in den Weltraum.

Jetzt gelingt es, Verbindung mit Fellmer Lloyd aufzunehmen. Dieser leitet durch die Peilung Breiskolls die SOL zum MODUL. Die SOL platziert sich über dem MODUL, um den COMP aufzunehmen, als Kaarmansch-Xes angreift. Er hofft, dass er nun die Eindringlinge ohne Gefahr für das MODUL zerstören kann. Durch das Eingreifen von Takvorian wird das Umladen des COMPS drastisch beschleunigt und der COMP ist sicher an Bord, bevor Kaarmansch-Xes realisiert, was vor sich geht.

Nachdem die SOL verschwunden ist, versucht Kaarmansch-Xes, die Aktion als Erfolg zu verbuchen. Die Fremden sind verjagt und das MODUL ist noch immer in der Hand der Hulkoos. Dass die SOL mit dem wichtigsten Bestandteil des MODULS entkommen ist, ahnt er nicht.

Es geht rasant weiter mit der Handlung. Am Anfang merkt man, hoppla, da fehlt was. Nämlich das Zwischenmenschliche zwischen den Forschern und Terranern. Plötzlich wissen die Terraner von den Problemen bezüglich Roboter/Lebewesen der Modulisten. Hat da Francis ein Memo verpasst oder ist das so schnell gegangen? Dafür dass die nix sagen konnten über sich selbst... Egal... Wir - der Leser - wissen natürlich davon!
Es kommt wieder eine Außenseiter-Figur zum Einsatz: Bjo Breiskoll. Er könnte noch weiterhin interessant werden im Mutantenkorps.
Es wird auch sicher was negatives geschehen, da jetzt der COMP an Bord ist. Vermutlich wie in Balayndagar damals.
Aber das Beste überhaupt: Keine Erwähnung auch nur von Quahlfahrt und dessen Eskapaden. Jeder Autor tobt sich an dem aus, nur sein (vermutlicher) Schöpfer nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Francis sich diese Figur ersponnen hat und jeder jetzt nutzt. Mahr wird sicher auch kein Wort den Halbposbi erwähnen, da bin ich mir sehr sicher.
Zum Tibi: Ich hab mir das Modul andersrum vorgestellt - warum auch immer. Also die Aufbauten auf der runden Seite.
nanograinger
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von nanograinger »

GECP hat geschrieben: 12.06.2025, 09:03 WV hat ab Band 674 als Exposé-Autor übernommen und KHS hat noch bis Band 963 die Datenexposés gemacht. Ich glaube, daß KHS die Handlung in groben Zügen schon konzipiert hatte und WV das dann weiter ausgearbeitet hat. ...
Ich glaube nicht, dass diese Darstellung der damaligen Wirklichkeit entspricht.

WiVo war schon sehr früh in die Expose-Gestaltung der Serie unmittelbar involviert. Das kann man in der William Voltz-Biografie nachlesen. Das ergab sich anfangs aus der Nähe der Wohnorte von Scheer und Voltz, welche regelmäßige Besuche von Voltz in bei Scheer in Friedrichsdorf erlaubte.

Zitat aus Teil 4 (1963):
In anderer Hinsicht erkannte KHS jedoch bald Willis Fähigkeiten. Es ergab sich, dass bei allen Treffen über die Fortführung der PERRY RHODAN-Serie gesprochen wurde. ... Der Exposé-Redakteur nahm die Unterstützung gerne an und bat Willi schon bald, seine Ideen niederzuschreiben und ihm zu senden oder beim nächsten Treffen mitzubringen.

So kam es, dass Willis Ideen, seine Phantasie, schon sehr früh die PERRY RHODAN-Serie mitprägten – lange bevor seine Mitarbeit an den Exposés offiziell begann. ...

Die offizielle Mitarbeit begann dann im Dezember 1966, ab dem letzten Drittel des MdI-Zyklus.

Aus Teil 10, Brief von Bernhardt vom 1.12.1966:
Dort wird Voltz als "Mitarbeiter von Herrn Scheer" mit der Aufgabe der Expose-Erstellung für die PR- und (der kommenden) Atlan-Serie beauftragt.

Zitat: "Hierfür erhalten Sie vom Verlag eine monatliche Pauschale von DM 400,--; ...."

Spätestens ab dem Cappin-Zyklus begannen dann die gesundheitlichen Probleme von Scheer, sodass Voltz immer mehr in die konkreten Exposes involviert wurde. Das führte dann dazu, dass die Exposes von Band 501-504 von Voltz und Kneifel geschrieben wurden, Scheer seinen Segen dazu gab, Heidrun Scheer die Exposes ins Reine schrieb und Scheer dann seine Unterschrift darunter setzte, siehe Teil 21.

Als es Scheer wieder besser ging, änderte sich das vermutlich wieder. Aber das zeigt, dass die Unterschrift von Scheer unter den Exposes bis Band 673 nicht bedeutete, dass er all diese Exposes selbst geschrieben hatte. Dass Voltz (und auch andere Autoren) ihre Ideen einbringen konnten (auch in die Rahmenhandlung) ist angesichts von Figuren wie Saedelaere, Kytoma und später die Cynos und sowieso unbestreitbar.

Irgendwann ging es nicht mehr und Bernhardt gab die offizielle Exposeverantwortung an Voltz. Nun war Scheer effektiv Mitarbeiter von Voltz und offiziell für Datenexposes zuständig, aber natürlich sprachen die beiden auch weiterhin über die Serie, nur eben unter umgekehrten Vorzeichen.

Zitat aus Teil 27, Brief von Bernhardt vom 26. Juli 1973:

"Vielen Dank für die Zusendung Ihres Exposes zur Weiterentwicklung der PERRY RHODAN-Serie. ...
Sie haben es daher nur der Tatsache zu verdanken, daß Ihr Expose so gut ist, wenn ich ausnahmsweise DM 150,-- bezahle."

Band 650 (erster Zyklusstartroman von Voltz) wurde am 5. Februar 1974 erstveröffentlicht, ein halbes Jahr nach diesem Brief. Wir wissen nicht, was in dem "Expose zur Weiterentwicklung der PERRY RHODAN-Serie" stand, aber es wäre schon seltsam, wenn dort wesentlich anderes drin stand als das, was Voltz dann in offizieller Verantwortung umsetzte.

Zitat aus Teil 28:
Der Wechsel in das Jahr 1974 stand bevor. Für Willi brachte das neue Jahr mehr Arbeit und noch mehr Verantwortung. Nach der Übernahme der ATLAN-Exposés war er nun auch dafür verantwortlich, die PERRY RHODAN-Serie zu steuern.
...
Am 2. Mai schrieb Bernhardt an alle Autoren und verschickte den Handlungsabriss der PERRY RHODAN Bände 686 bis 699, den er KHS und WiVo in Auftrag gegeben hatte, damit die Autoren Gelegenheit haben, sich über die Entwicklung der Handlung bis 699 zu informieren.

Sowohl KHS und WiVo wurden also mit diesem "Handlungsabriss" beauftragt. Welche Anteile die beiden Autoren daran jeweils hatten, ist aber nicht klar.

Allerdings gab es bald wieder wieder Terminschwierigkeiten auch bei den Datenexposes von Scheer. Voltz versuchte wohl eine Zeitlang, das vor Bernhardt zu verbergen, was aber nicht lange gut ging, weil sich die Autoren irgendwann beschwerten, dass die Datenexpose zu spät kamen und dann auch noch Diskrepanzen zu den eigentlichen Exposes aufwiesen. Das kann man Teil 32 und Bernhardts Brief vom 21. Oktober 1976 entnehmen (Ende des Aphilie-Zyklus).

Das ist jetzt länger geworden als geplant, aber ich wollte eben meine Aussagen mit entsprechenden Zitaten belegen.

Kern meiner Aussage ist, dass Voltz lange vor der offiziellen Exposeverantwortung massiv und wesentlich an Rahmenhandlung und konkreten Romanexposes beteiligt war. Spätestens ab Mitte 1973 scheint sich Bernhardt auf Voltz als Chefautor festgelegt zu haben, überzeugt von WiVos Ideen für die Weiterentwicklung der Serie. Um Scheer diese bittere Entscheidung schmackhaft zu machen, wurde der Job des Datenexposeautors erfunden.
Meines Erachtens beschränkte sich der Beitrag Scheers zu den Zyklen ab dem Konzilszyklus neben Ideenbeiträgen (wie auch bei anderen Autoren) vor allem auf die Datenexposes, ungeachtet der Tatsache, dass die Romanexposes bis Band 673 Scheers Unterschrift tragen.

NB: Hier noch ein Zitat, das belegt, dass das Expose zu Band 702 "Das Stummhaus" auf Anweisung Bernhardts umgearbeitet werden musste.
Zitat aus Teil 29, Zitat aus einem Brief Bernhardts:
"Nur zu Ihrer Information: In den Stummhäusern können die alten Leute nicht getötet werden. Ein solches Thema kann man eventuell in einer literarischen Buchausgabe bringen, aber nicht in einer Unterhaltungsheftreihe. Wenn die Autoren daher dieses Exposé lesen, dürfen sie keinen falschen Eindruck gewinnen. Die alten Leute werden in einem frustrierten Zustand in diesen Stummhäusern leben, ganz auf sich angewiesen und in vollständiger Einsamkeit."
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
nanograinger
Danksagung erhalten: 152 Mal

Beitrag von nanograinger »

Retro hat geschrieben: 12.06.2025, 16:13 Band 790 - Das Geheimnis des MODULS - William Voltz
...
Es kommt wieder eine Außenseiter-Figur zum Einsatz: Bjo Breiskoll.
...
Eine absolut typische Voltz-Figur. :yes:
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Tell Sackett

nanograinger hat geschrieben: 12.06.2025, 16:19
Retro hat geschrieben: 12.06.2025, 16:13 Band 790 - Das Geheimnis des MODULS - William Voltz
...
Es kommt wieder eine Außenseiter-Figur zum Einsatz: Bjo Breiskoll.
...
Eine absolut typische Voltz-Figur. :yes:
...der aber so richtig erst in der Atlan-Serie ab Band 500, b.z.w. 505, loslegte...
Retro

Beitrag von Retro »

Dass die Zyklen eng ineinander übergehen, finde ich ja nicht schlecht. Ich hoffe bloß, dass dann der große Abschnitt mit 999 wirklich zu Ende ist und ich den 1000er-Bereich nicht von Anfang an lesen muss. Ich wollte da eigentich die SiBas weiterhören und dann mit den Cantaro weiterlesen (und dann vielleicht Thoregon? Mal schauen, wie lange ich noch Zeit zum lesen habe. Das bleibt ja nicht immer so).

Zu den Exposes: Die 400 Mark im Monat klingt heute nach nicht viel. Andererseits war das vor gut 60 Jahren...
Antworten