Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt dir der "PHOENIX"-Zyklus?

Gefällt mir sehr
22
34%
Gefällt mir
14
22%
Ist ok
10
15%
Eher nicht
2
3%
Gefällt mir nicht
5
8%
Ich bin ausgestiegen
12
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

MAH
Danksagung erhalten: 83 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "PHOENIX" - Band 3300 - 3349

Beitrag von MAH »

PHOENIX hat geschrieben: 27.01.2025, 16:42 Eine Frage noch, die ich bereits im Romanthread gestellt habe:
Du erwähnst in den Erinnerungen Bonnifers die Zerstörung Wengirs, allerdings nicht das Brennende Nichts in der Sonne Wyco, welches letztlich ja das ganze System der Wyconder finalisieren wird oder zumindest kann.
Gibt es dafür einen Grund?
Danke fürs Nachhaken. Ich hatte eben mit BCH Kontakt, der mir bestätigte, dass ich keinen Bock geschossen habe: Im Wyco-System gibt es nur ein Brennendes Nichts. Wo hast du gelesen, dass es in der Sonne noch eines geben soll? :???:

Ich gehe mal von einer missverständlichen Aussage in einem Vorgängerband aus.
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 165 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich merke dass Zeit vergangen ist und ich anders lese. Aber ich mag die Reihe. Schade dass MAH nicht öfter schreibt. So jedes Jahr wäre schon nett.
Lakardon
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Lakardon »

MAH hat geschrieben: 27.01.2025, 18:20 Ich gehe mal von einer missverständlichen Aussage in einem Vorgängerband aus.
Ich habe das so verstanden, dass das Brennende Nichts den Zentralplaneten der Wyconder vollständig verschlungen hatte und dann - mit der Sonne als Hintergrund - sehr gut sichtbar ist.

Das wurde Perry gezeigt, als er an Bord eines Wyconder-Schiffes war, das gerade ins System einflog. Also, nur ein Brennende Nichts in diesem System.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
MAH
fenny
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von fenny »

Ich gehe da auch von einem Mißverständnis aus. In einem Roman wurde das Brennende Nichts so beschrieben, als sei es vor oder in der Sonne, dabei war aber wohl der umgewandelte Planet Wengir gemeint, der jetzt eben komplett ein Brennendes Nichts ist. Wenn er nicht gerade vor der Sonne liegt, kann man ihn vermutlich gar nicht sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fenny für den Beitrag:
MAH
PHOENIX
Danksagung erhalten: 326 Mal

Beitrag von PHOENIX »

MAH hat geschrieben: 27.01.2025, 18:20
Danke fürs Nachhaken. Ich hatte eben mit BCH Kontakt, der mir bestätigte, dass ich keinen Bock geschossen habe: Im Wyco-System gibt es nur ein Brennendes Nichts. Wo hast du gelesen, dass es in der Sonne noch eines geben soll? :???:

Wenn es nur das Wengir-Brennende Nichts geben sollte, ist es in PR 3304 zumindest extrem missverständlich ausgedrückt:

Dort heißt es:
»Das ist Wyco, unser Zentralgestirn! Seht hin! Seht genau hin!«
Da war ein dunkler Fleck, eine Granulation in der Sonnenatmosphäre. Die Sonne, grell und weiß, schien wesentlich größer zu sein als Sol.
»Das ist kein Sonnenfleck«, bemerkte Atlan zögernd. »Das ist absolute Schwärze.« Perry Rhodan rieb sich den Nasenrücken.
»Das ... ist ein Brennendes Nichts?«
»Ich hole es näher heran«, sagte Terrybor.
Das Bild sprang ihnen entgegen. Das Panorama
wurde zum Teleskopbild, das zugleich die Distanz zwischen der RITAKOR und der kreisrunden Schwärze aufzeigte. Die gewaltige Größe der Sonnenscheibe wurde in dem Moment erst richtig deutlich - ebenso die riesige Ausdehnung der unheimlichen Schwärze. Ein kugelförmiger Ausschnitt im Weltraum.

Der Schluss, dass es sich hierbei um Wengir vor der Sonnenscheibe Wycos handeln soll, ist jedenfalls nicht zwingend.
Ad Astra!
MAH

Beitrag von MAH »

PHOENIX hat geschrieben: 27.01.2025, 18:47
MAH hat geschrieben: 27.01.2025, 18:20

Wenn es nur das Wengir-Brennende Nichts geben sollte, ist es in PR 3304 zumindest extrem missverständlich ausgedrückt:

Dort heißt es:
»Das ist Wyco, unser Zentralgestirn! Seht hin! Seht genau hin!«
Da war ein dunkler Fleck, eine Granulation in der Sonnenatmosphäre. Die Sonne, grell und weiß, schien wesentlich größer zu sein als Sol.
»Das ist kein Sonnenfleck«, bemerkte Atlan zögernd. »Das ist absolute Schwärze.« Perry Rhodan rieb sich den Nasenrücken.
»Das ... ist ein Brennendes Nichts?«
»Ich hole es näher heran«, sagte Terrybor.
Das Bild sprang ihnen entgegen. Das Panorama
wurde zum Teleskopbild, das zugleich die Distanz zwischen der RITAKOR und der kreisrunden Schwärze aufzeigte. Die gewaltige Größe der Sonnenscheibe wurde in dem Moment erst richtig deutlich - ebenso die riesige Ausdehnung der unheimlichen Schwärze. Ein kugelförmiger Ausschnitt im Weltraum.

Der Schluss, dass es sich hierbei um Wengir vor der Sonnenscheibe Wycos handeln soll, ist jedenfalls nicht zwingend.
Nun, extrem missverständlich finde ich übertrieben. Eher nicht ganz eindeutig. Dass es sich nur um ein Brennendes Nichts handelt, kommt aus dem weiteren Text m.E. klar hervor.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Julian
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

MAH hat geschrieben: 27.01.2025, 20:11
Nun, extrem missverständlich finde ich übertrieben. Eher nicht ganz eindeutig. Dass es sich nur um ein Brennendes Nichts handelt, kommt aus dem weiteren Text m.E. klar hervor.
Der weitere Text lautet:
»Shrell hat das Brennende Nichts damals gezündet?«, fragte Rhodan tonlos. »Dann wächst es hier im Wycosystem seit mindestens dreiundfünfzig Jahren?«
»So ist es«, bestätigte Terrybor. »Es war schnell planetengroß.«
Perry Rhodan stockte der Atem. Und nicht nur ihm. Planetengroß - das bestätigte die schlimmsten Befürchtungen.
»Unsere Heimat Wengir war einmal eine große und paradiesische Welt«, brachte Terrybor nur mehr stockend hervor. »Vier Jahre eurer Zeitrechnung dauerte das grausame Sterben, dann hatte unsere Heimat aufgehört zu existieren.
Uns blieb nur dieses tödliche Nichts, ein gigantisches Grab für ungezählte Wyconder.«

Konkret wird allerdings nirgends ausgesagt, dass »dieser dunkler Fleck, eine Granulation in der Sonnenatmosphäre« identisch mit dem in der Blickachse vor Wyco stehenden Wengir-Nichts ist.

Das könnte man unschwer durchaus auch anders deuten.
Ad Astra!
MAH

Beitrag von MAH »

PHOENIX hat geschrieben: 27.01.2025, 20:25
MAH hat geschrieben: 27.01.2025, 20:11
...
Konkret wird allerdings nirgends ausgesagt, dass »dieser dunkler Fleck, eine Granulation in der Sonnenatmosphäre« identisch mit dem in der Blickachse vor Wyco stehenden Wengir-Nichts ist.

Das könnte man unschwer durchaus auch anders deuten.
Vorschlag: erstelle eine Abstimmung und frage, wer es so wie du und wer es anders verstanden hat. Dann werden wir anhand der vorhandenen Schnittmenge eine Tendenz erkennen. ;)
GECP
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von GECP »

Ich hatte es auch so verstanden, daß es im System der Wyconder zwei Brennende Nichtse gibt/gab: eines, das ihren Planeten gefressen hat, und eines, das noch immer an ihrer Sonne frißt. Aber eigentlich auch egal, der PHOENIX ist auf dem Weg in die Agolei und wer weiß, ob wir noch einmal etwas von den Wycondern hören werden.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

MAH hat geschrieben: 27.01.2025, 20:50 Vorschlag: erstelle eine Abstimmung und frage, wer es so wie du und wer es anders verstanden hat. Dann werden wir anhand der vorhandenen Schnittmenge eine Tendenz erkennen. ;)
Eine Abstimmung ist doch sinnlos, nachdem BCH das jetzt eindeutig so beschieden hat.
Sagen wir mal so, man hätte es in PR 3304 etwas unverschwurbelter ausdrücken können.

Ich hatte das bisher anders verstanden und offensichtlich bin ich zumindest nicht der Einzige (siehe Beitrag GECP!).
Ad Astra!
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 27.01.2025, 21:09 … wer weiß, ob wir noch einmal etwas von den Wycondern hören werden.
Ich glaube schon, denn vermutlich liegt dem
Malheur in der Agolei Etwas zugrunde, an dem die Wyconder-Vorfahren namens "Alte Architekten" gebastelt haben bzw. das die Leun wieder in Betrieb genommen oder missbraucht haben.

Was auch immer die Leun sind, jedenfalls scheinen die Exemplare vom Wycondertypus führend oder Strategen in diesem
leunschen Gemisch zu sein.
Ihr Phänotyp ist ja auch von den Alten Architekten abgeleitet.

Die Wyconder als direkte Architektennachfahren wähnten sich in ihrer abgeschiedenen intergalaktischen Einsamkeit sicher, aber offensichtlich war Shrell die Existenz des Wyco-Systems und seine Bedeutung als HighTech-Depot bekannt.

Ob die leunsche Sternspitze der Hiesigen das System prinzipiell auch schon kannte, ist unklar.
Alternativ ist man rein einer vom Prinzip noch unbekannten Fernstortung Rhodans gefolgt.

Unklar ist auch, ob ein "Brennendes Nichts" nach dem Auffressen eines Planeten größenmäßig stoppt oder im Einsteinraum weiter expandiert.
Ist es nach der Manifestation in der Raumzeit dauerhaft stabil oder hat es so Etwas wie eine Halbwertszeit?

Von abweichender positiver oder negativer Strangeness wurde bisher nicht gesprochen, also müssten die Dinger eigentlich mit unserem Universum raumzeitidentisch sein, was etwas gegen die Vermutung gezündeter Minikosmen oder einer üblichen transuniversalen Verbindung spricht. Auch gegen eine Verbindung
ins Arresum.

In Betracht käme eine Konnektion ins strangenessidentische Dyoversum oder in ein anderes strangenessidentisches Zwillingsuniversum.
Ad Astra!
Julian
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Julian »

PHOENIX hat geschrieben: 27.01.2025, 22:15
GECP hat geschrieben: 27.01.2025, 21:09 … wer weiß, ob wir noch einmal etwas von den Wycondern hören werden.
IUnklar ist auch, ob ein "Brennendes Nichts" nach dem Auffressen eines Planeten größenmäßig stoppt oder im Einsteinraum weiter expandiert.
Habe es so verstanden das die Leun "Shrel" das Nichts im Wyco-System erstmalig ausprobiert hat. Danach wusste sie erst wie sie Rhodan erpressen kann.

Was hätte es für einen Zweck eine Vernichtungswaffe zu zünden die nicht beherrschbar ist.

Diese wird auch vorher bereits eingesetzt worden sein von den Erfindern dieser Technik und würde wahrscheinlich dann wirklich Sonnen und ganze Systeme auffressen.

Und Bonnifer ist ein sehr begabter Wyconder. Der wird noch einige technische Hilfsmittel basteln. Vielleicht auch etwas was ebenfalls das Nichts aufhalten kann in irgendeiner Form. Und wenn es nur um Kommunikation geht mit dem im Nichts vorhandenem "Etwas im Nichts". Jedenfalls spekuliere ich in diese Richtung.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Beteilige mich jetzt an der Abstimmung: habe es so verstanden dass es zwei brennende Nichts sind. Kam mir allerdings merkwürdig vor.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

Es wundert mich doch ein wenig, dass mehrere Mitforisten das anders verstanden haben. In den Romanen, die im Heimatsystem der Wyconder spielen, wurde keine zweite Zündung erwähnt. Die Zündung auf der Zentralwelt der Wyconder wurde thematisiert, aber keine zweite Zündung des Brennenden Nichts in der Sonne dieses Systems.

Theoretisch wäre eine zweite Zündung durchaus möglich gewesen. Aber Perry wurde von den Wycondern nur ein Brennendes Nichts gezeigt. Warum sollten sie ihm das Brennende Nichts in der Sonne zeigen und nicht dasjenige, welches ihre Heimatwelt vernichtet hat?

Das ergibt für mich keinen großen Sinn, da ein Brennendes Nichts in der sehr massereichen Sonne dieses Systems eine lange Zeit benötigen würde, um diesen Stern zu verschlingen, also kein wirklich akutes Problem im Gegensatz zur Vernichtung ihrer Heimatwelt.
Lakardon

Beitrag von Lakardon »

PS: Ich habe mal selbst im Band 3305 nachgeschaut, was da genau in Sachen "Brennendes Nichts" steht:

"Gemäß dem Stand der Wissenschaft sollten solche Sonnen längst vergangen sein. Anders ausgedrückt: Wyco dürfte es in dieser Form eigentlich nicht mehr geben. Davor, normaloptisch aus der Flugrichtung der RITAKOR betrachtet, zeichnete sich ein noch viel perverseres Phänomen ab: eine schwarze Scheibe, wie herausgestanzt aus der Realität. Ein Brennendes Nichts, so groß wie der Planet Wengir, den es zur Gänze verschlungen hatte."

Aus dieser Passage geht doch klar hervor, dass das "Brennende Nichts" in direkter Sonnennähe der ehemalige Planet Wengir ist.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
MAH
Antworten