Bundestagswahl 2025

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Bundestagswahl 2025

Beitrag von hz3cdv »

War bei Kohls Frage auch so.
Reinhard
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Reinhard »

lemmi hat geschrieben: 22.11.2024, 12:30 Haben sich damals bei Schröders Vertrauensfrage nicht alle SPD'ler enhalten? - Da hatte es auch keinen komischen Akzent. Ich gehe davon aus, dass sie es wieder so machen.
So ein klein wenig hatte das bei der zweiten Vertrauensfrage von Schröder schon einen komischen Akzent. Den sehe ich heute aber nicht. Die Situation ist schon deutlich anders. Fände ich eher umgekehrt. Wenn die SPD ihm jetzt das Vertrauen ausspricht würde ihm die Fraktion ja in den Rücken fallen. Kann ich mir nicht vorstellen dass das passiert.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Eisrose
Danksagung erhalten: 307 Mal

Beitrag von Eisrose »

So langsam verfestigt es sich: Ich stelle fest, wir sind ein ziemlich grünes Forum...

P.S. Hätte ich von den Beiträge hier gar nicht mal erwartet.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Cybermancer hat das Forum gehackt und das Ergebnis manipuliert. :hm:
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Bundestagswahl: Wahltipps und Umfrage

Beitrag von brotaufstrich »

Die Vertrauensfrage ist noch nicht gestellt und wir wissen auch noch nicht, ob sie so durchgeht!!
Interessant fände ich, wenn man zeitlich Tipp-Blöcke bilden würde, bis zum Zeitpunkt der Vertrauensfrage; eventuell einen Block bis Heilig Drei Könige; nach dem 20. Januar und in der letzten Vorwahlwoche und eine Late-Wette vor 18 Uhr am Wahltag.
Wie habe ich früher nach solchen Daten gesucht, um sie zu verexceln. Schau mer mal.

PS Meine Bewerbung als Wahlhelfer wurde registriert. :-)

Dazu ist natürlich eure Meinung und Bereitschaft gefragt, wiederholt einen Tipp abzugeben.
Ich werde, wenn ich die Tage Zeit habe, in mich gehen und mich befragen.
Ich gehe erst einmal aktuell grauslich von > 20 % < 25 % bei der AfD aus.
Eisrose

Re: Bundestagswahl: Wahltipps und Umfrage

Beitrag von Eisrose »

brotaufstrich hat geschrieben: 25.11.2024, 23:25 Interessant fände ich, wenn man zeitlich Tipp-Blöcke bilden würde, bis zum Zeitpunkt der Vertrauensfrage; eventuell einen Block bis Heilig Drei Könige; nach dem 20. Januar und in der letzten Vorwahlwoche und eine Late-Wette vor 18 Uhr am Wahltag.
Wie habe ich früher nach solchen Daten gesucht, um sie zu verexceln. Schau mer mal.
Können wir ja machen. Im Wahltipps-Thread kann jeder mehrere Tipps abgeben.

P.S. Bitte nur Tipps in dem Thread posten. Ich habe Deinen Beitrag nach hier verschoben.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
wepe
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von wepe »

Eisrose hat geschrieben: 24.11.2024, 14:26 So langsam verfestigt es sich: Ich stelle fest, wir sind ein ziemlich grünes Forum...

P.S. Hätte ich von den Beiträge hier gar nicht mal erwartet.
Aktuell liegt bei uns (21 Stimmen) das Votum der FDP (1 Stimme) unter 5%, auch das lässt hoffen. Die Angabe rundet (in diesem Fall äußerst irreführend) auf ... :P
Andererseits befürchte ich, dass die AFDler bisher einfach nicht bei solch einer System- und Altparteien-Abstimmung mitspielen wollen ...
"Don't panic!" Aufmacher auf dem intergalaktischen Reisehandbuch „Per Anhalter durch die Galaxis“
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Erststimmenwahlkreisprognose

Für die Linke gibts danach übrigens nur noch ein einziges Direktmandat in Treptow-Köpenick (Gysi). In Lichtenberg und Leipzig können die Direktmandate nicht mehr verteidigt werden, da nimmt das BSW der Linken zu viele Stimmen ab. Auch in Erfurt und Rostock (Aktion Silberlocke) erzielt die Linke keine Direktmandate. Das bedeutet, die Linke wird nicht mehr im Bundestag vertreten sein, wenn sie nicht über 5 Prozent kommt.

Auch die Freien Wähler erzielen danach übrigens kein Direktmandat. Die spekulieren ja auch auf 3 Direktmandate in Bayern.
Nicoletta
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Nicoletta »

Eisrose hat geschrieben: 27.11.2024, 21:43 Erststimmenwahlkreisprognose

Für die Linke gibts danach übrigens nur noch ein einziges Direktmandat in Treptow-Köpenick (Gysi). In Lichtenberg und Leipzig können die Direktmandate nicht mehr verteidigt werden, da nimmt das BSW der Linken zu viele Stimmen ab. Auch in Erfurt und Rostock (Aktion Silberlocke) erzielt die Linke keine Direktmandate. Das bedeutet, die Linke wird nicht mehr im Bundestag vertreten sein, wenn sie nicht über 5 Prozent kommt.

Auch die Freien Wähler erzielen danach übrigens kein Direktmandat. Die spekulieren ja auch auf 3 Direktmandate in Bayern.
Kein Wunder, denn zu den 6 Themenschwerkunkten der "Silberlocken" gehören nicht die wichtigsten Antworten zu Klima, Krieg und Wirtschaft
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Troh.Klaus
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Troh.Klaus »

Eisrose hat geschrieben: 27.11.2024, 21:43 Erststimmenwahlkreisprognose
Wenn ich den durchgängigen Blauton im Osten sehe, bin ich dafür, den Osten an die Russen zu verscherbeln. DDR Reloaded ...
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Heute 13:00 Uhr: Vertrauensfrage

Phoenix Livestream

Vorberichterstattung läuft bereits.
hz3cdv

Re: Wohin steuert die AfD ?

Beitrag von hz3cdv »

Sieht so aus, als wollten einige AfD-Abgeordnete Scholz heute das Vertrauen aussprechen. :preif:
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Also diese Rede kann ich schon mal mit einem Wort überschreiben: Arroganz!

Gefällt mir nicht wirklich, wie Scholz die Frage stellt.

P.S. Und im Weiteren wirds dann eine reine Wahlkampfrede. Wobei er vollständig vergisst, dass er selbst die Regierung führt und auch bereits davor an der Regierung beteiligt war. Unwürdig.

P.P.S. Irgendwann zum Schluss, dann doch noch ein paar würdige Worte, die aber nicht für die Rede stehen. Bin gespannt was man in den Nachrichten zitiert.
Eisrose

Re: Wohin steuert die AfD ?

Beitrag von Eisrose »

hz3cdv hat geschrieben: 16.12.2024, 13:03 Sieht so aus, als wollten einige AfD-Abgeordnete Scholz heute das Vertrauen aussprechen. :preif:
Aber nur drei Abgeordnete. Kann man diesmal übrigens alles nachprüfen, da die Abstimmung namentlich erfolgt.
Eisrose

Beitrag von Eisrose »

Im Vergleich zu Merz und Scholz: Habeck bester Mann!

So langsam bin ich sogar wieder überzeugt...

P.S. Hier noch seine grossartige Rede von heute...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
wepe
Antworten