Nun ja, Khelif selbst fühlt sich wahrscheinlich tatsächlich voll und ganz als Frau und kennt sich auch nicht anders, deshalb ist es für sie natürlich eine ganz üble Geschichte.
Trotzdem gibt es wohl insgesamt drei Tests, die bestätigen, dass sie keine XX-Chromosome hat. Einen davon hat sie wohl sogar selber gemacht: nachdem der IBA sie disqualifiziert hat, ist sie wohl kurz darauf in ein Krankenhaus und hat selber einen Test machen lassen, der das bestätigt. Deshalb sei sie auch nicht gegen ihre Disqualifizierung vorgegangen.
Ich würde also langsam davon ausgehen, dass zumindest dieser Teil der Geschichte stimmt. Die Diskussion, ob sie in Frauenwettkämpfen antreten darf, muss damit in jedem Fall geführt werden dürfen. Und ich würde sogar so weit gehen, dass die Meinungsfreiheit auch so weit gehen muss, dass man sie auch als Mann bezeichnen darf. Ich bin selbst wie gesagt nicht der Meinung, dass sie ein Mann ist, aber zulassen muss man diese Meinung.
Gleichzeitig muss man auch bedenken, wie ihre Gegnerinnen sich gefühlt haben, die sich vielleicht doch von einem Mann betrogen sehen. Du bereitest dich ein ganzes Leben vor und dann kommt ein Mann und klaut dir alles... Auch, wenn die Gegnerinnen das öffentlich nicht so äussern, werden wohl einige bestimmt so denken. Und wo doch was gesagt wird, werden sie wahrscheinlich sogar dazu gezwungen, dies zurückzunehmen, um die weitere Karriere nicht zu gefährden, wie im Fall Angela Carini.
Und nun zu Twitter:
So wie ich Twitter (X) in Erinnerung habe, wird dort jedenfalls jeder nur erdenkliche Dreck über alles und jeden ausgeschüttet. Da wird es also sehr viele Leute gegeben haben, die Hass und Hetz verbreitet haben, der auch weit über das Bezeichnen von Khelif als Mann hinausgeht. Das sollen die Gerichte klären...
Aber meiner Meinung nach muss man auch Twitter selbst ins Visier nehmen. Denn je drastischer eine Aussage dort ist, desto weiter wird sie auch verbreitet. Es wird also belohnt, wer Hass und Hetze verbreitet hat. Der Algorithmus fördert das nicht nur, nein, er fordert das.
Gleichzeitig geht es auf Twitter um eins jedenfalls nicht: um Tatsachen. Elon Musk hat selber mindestens ein Deepfake-Video von Kamala Harris im Wissen verbreitet, dass es sich um einen Fake handelte. Mit mehreren Hundertmillionen Zugriffen.
Dort wird auch nicht diskutiert, denn man kann es wohl schwer eine Diskussion nennen, wenn man sich bei komplexen Problemen auf drei Sätze beschränken muss. Und die User sind auch nicht gleichwertig, wenn man nämlich keinen Müll postet, werden die Tweets nur selten überhaupt angezeigt. Man muss sich erst mit Müll einen Namen machen. Aussagen von Musk selber erschienen bei mir, obwohl ich ihn nicht abonniert hatte, übrigens immer als allererstes. Er ist scheinbar so eine Art Superuser. Seine Meinung zählt also mehr, als die anderer User. Wir haben also nicht mal ein gleichwertiges um-die-Ohren-hauen von Müll auf X.
Laurin hat geschrieben: ↑14.08.2024, 12:18
Wenn Khelif schon als Frau geboren wurde, passt die Diskussion eigentlich gar nicht in diesen Thread.
Ja, hier geht es um die Frage, wie man eine Frau im Sport definieren kann und in erweitertem Sinne um einen Intersex-Fall. Aber wir sollten das jetzt hier stehen lassen.