Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Tennessee
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 18:43 [...] bei Homer G. Adams wäre es zumindest sehr grenzwertig.
[...]
Don't touch Homer! :wehe: :wehe: :wehe: :wut: :wut: :wut:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag (Insgesamt 2):
PHOENIXGershwin
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Tennessee hat geschrieben: 07.09.2024, 18:49
PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 18:43 [...] bei Homer G. Adams wäre es zumindest sehr grenzwertig.
[...]
Don't touch Homer! :wehe: :wehe: :wehe: :wut: :wut: :wut:
Ein Zeitlang konnte Homer G. Adams noch autorenseitig "wiederbelebt" werden. Von seinen Society of Absent Friends haben wir lange nichts mehr gehört. Möglicherweise aufgelöst, als Adams nach dem Raptus verschwand und der Rest zurückblieb. Von Neo-Ganymed, wo sich die Zentrale befand, haben wir auch nichts mehr gehört. In den Romanen dieses Zyklus ist die Figur weitgehend untergetaucht, sieht man von der Entführung ab. In den Beschreibungen der letzten Zeit macht Homer auch keinen vitalen Eindruck mehr. Seine Zurückgezogenheit, sein biologisches Alter (vor dem Empfang Zelldusche/Zellaktivator) und seine körperliche Erscheinung sind es, die thematisiert werden. Der überlebt den Zyklus nicht.
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 23:10 ...
Ein Zeitlang konnte Homer G. Adams noch autorenseitig "wiederbelebt" werden. ... Seine Zurückgezogenheit, sein biologisches Alter (vor dem Empfang Zelldusche/Zellaktivator) und seine körperliche Erscheinung sind es, die thematisiert werden. Der überlebt den Zyklus nicht.
Ho, eine kühne Prognose.
Wenn unsere Helden denn einst mit dem PHOENIX von dannen reiten, dann stellt sich für mich die Frage: Wer passt denn zuhause auf? Bully ist ja - als ewiger Aufpasser - nicht da. Ich denke, dass Perry und Atlan in die Ferne fliegen werden, und Sichu wird Perry wohl begleiten. Sooo viele Unsterbliche haben wir inzwischen auch nicht mehr verfügbar. Ich könnte mir also eine Rolle für Adams vorstellen.
Aber ich gebe zu, es spricht auch einiges für die dunkle Prophezeiung. :gruebel:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 618 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 18:43 Na ja, man wird die Hauptprotagonisten nicht sterben lassen können, speziell Perry, Atlan, Gucky und Icho Tolot nicht.
Es geht nicht um DIE Hauptprotagonisten.
Aber die Figuren brauchen mehr Individualität.
Es sollte einen Grund haben, warum Homer in einem Heft vorkommt. Nicht nur, weil er lange nicht dabei war.

Und wenn es keinen Grund mehr gibt, dann sollte er dauerhaft abtreten!

Die letzte wirklich gute Homer-Szene war mit Bully in "Jupiter"; das Gespräch über Registrierkassen. Das hatte was und konnte in dieser Form nur mit Homer als Beteiligten stattfinden :yes:
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 08.09.2024, 08:43, insgesamt 2-mal geändert.
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 23:10 [...] Der überlebt den Zyklus nicht.
Es ist ja quasi ein Markenzeichen der aktuellen Expo-Generation, Spannung durch körperliche Bedrohungsszenarien zu generieren. Da hat Homer auch schon gerne leiden müssen, so wie z.B. in diesem Paralleluniversum (eines von diesen vielen), wo der ZA regelmäßig ausgesetzt hatte und er deswegen in Koma liegen musste (oder so). Deswegen mache ich mir gar nicht so viele Gedanken.

Ich mache mir eher darüber Gedanken, dass ich glaube, dass man wohl aktuell wenig mit Homer anzufangen versteht oder, mit reinem Blick auf die scheidenden Expokraten, verstand. Und zugegeben: Homer ist tatsächlich eine schwierige Figur. Er agiert eher im Hintergrund, bietet aufgrund von Alter, Figur und Körperbau wenig Möglichkeit für eine actionorientierte Handlung und ist auch jemand, der sich nur schwierig als Identifikationsfigur anbietet. Ich glaube, dass von Autorenseite Adams hauptsächlich als spleeniger alter Mann verstanden und gestaltet wird, so wie Thurner das in seinem zweiten Terrania-Dreiteiler grandios vorgeführt und versemmelt hatte.

Zudem arbeitet die Rhodan-Handlung viel mit den Abenteuermustern. "Hintergrundhandlungen" in Form von Diplomatie-, Politik- oder Agentenbänden wie sie Homer bedienen könnte, werden von den meisten der hier anwesenden (oder sich mitteilenden) Lesern eher wenig geschätzt und zuweilen auch als Füllbände tituliert. Und die EA-Handlung selbst bedient ja fast ausschließlich die Abenteuer- und Erforschungsszenarien wie Panjasen, Piraten oder Schattengarden. Was sollte ein Homer G Adams da schon tun?
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Homer G. Adams steht sinnbildlich für den Alten Weißen Mann (= Altleser).
Unsere Zeit ist nun einmal um. Muss man akzeptieren. :(
Carrasco
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Carrasco »

Ich halte es für ausgeschlossen, dass Bull oder Adams auf der Abschussliste stehen.

Warum? Weil die Macher seit Jahrzehnten nicht mehr in der Lage sind, neue Figuren zu kreieren, die über viele Zyklen hinweg in der Handlung bleiben. Die Big Five oder Six wurden alle lang vor Band 1000 erschaffen, danach kam kaum noch was, außer Dao (ausgemustert) oder Sichu (blass).
Vielleicht kann Ben daran etwas ändern, aber im Moment gibt es bei PR derart wenige RBP (really big player :-D ), dass auf keinen verzichtet werden kann. Es kommen schlichtweg nicht genug neue nach.
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Carrasco hat geschrieben: 08.09.2024, 11:19 [...] im Moment gibt es bei PR derart wenige RBP (really big player :-D ), dass auf keinen verzichtet werden kann. Es kommen schlichtweg nicht genug neue nach.
Naja, die Frage ist doch eher, welche Geschichten erdacht werden. Und ich kann mir Geschichten für fünf ZA-Träger ausdenken (und den Rest ignorieren) oder Geschichten für zehn ZA-Träger (und alle so gut wie möglich integrieren). Ich habe den Eindruck, dass man sich in den letzten Jahren auf Option Eins konzentriert hat.
RBB
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von RBB »

PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 18:43
Na ja, man wird die Hauptprotagonisten nicht sterben lassen können, speziell Perry, Atlan, Gucky und Icho Tolot nicht.
Das wäre das Serienende.

Bullys Tod wäre sehr sehr grenzwertig, bei Homer G. Adams wäre es zumindest sehr grenzwertig.
Ab und zu braucht man auch eine solche Figur.
Eben. Die Serie braucht Figuren, mit denen sich die Leserschaft langfristig identifizieren kann. Und hier kommt es das eine oder andere Mal zu Meinungsverschiedenheiten. Für mich, und ich kann nur für mich alleine reden, wäre Icho Tolot zur äußersten Not ersetzbar. Bull nicht. Ohne den ist die Serie aus meiner Sicht auf Dauer nicht existenzfähig.

Dann könnte man schon eher den Mut haben, unseren größten aller großen Meister mal für einen Zyklus rauszuschreiben.

Auch wenn KNF da anderer Meinung ist..
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
Richard
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Richard »

Auch wenn das offenbar einige Leute immer gern verdrängen ... Homer war schon mehrere Serienjahrhunderte Chef einer Widerstandsbewegung. Sprich der kann auch andere Dinge organisieren, nicht nur die Wirtschaft ankurbeln.
Und Homer zählt zu den ältesten PR Figuren, die immer noch in der Serie aktiv auftauchen (zb gerade im aktuellen PR Heft).
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Richard hat geschrieben: 08.09.2024, 14:19 ...
Und Homer zählt zu den ältesten PR Figuren, die immer noch in der Serie aktiv auftauchen (zb gerade im aktuellen PR Heft).
Wenn Du das Wort "aktiv" streichst, erhältst Du den gegenwärtigen beschriebenen Figureneinsatz von Homer G. Adams. Er "taucht" hin und wieder auf. Aber aktiv? Wo bitte schön, ist er denn mal richtig aktiv? Wo bewirkt er etwas? Wo kann sein Eingreifen die Dinge ändern?
Im vorliegenden Roman ist er passiv. Er hält einen Schnack mit der Botschafterin des Solsystems, um diese auf den aktuellen Stand der Dingte zu bringen. Das kann ein Assistent auch und vermutlich sogar besser. Ansonsten liefert er sich aus. Von den Tassparen und Vrochonen wird er wie ein Möbelstück mitgenommen. Und wird vom Konklavehüter degradiert. Der stellt nämlich fest, dass Homer zwar einen ZA-Chip trägt, mehr aber nicht. In seinem ZA fehlen die Akzente, die Freigabe der SI.
Anders ausgedrückt, Homer erfährt gerade, dass ihn ES nichts zutraut.
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 08.09.2024, 15:08 [...]
Oder noch anders ausgedrückt: Der Leser erfährt gerade, dass Exposé und Autor diese Figur inhaltlich nicht füllen können...
PHOENIX
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 08.09.2024, 15:23
Markhor de Lapal hat geschrieben: 08.09.2024, 15:08 [...]
Oder noch anders ausgedrückt: Der Leser erfährt gerade, dass Exposé und Autor diese Figur inhaltlich nicht füllen können...
Man hatte in PR 3209 den dringenden Verdacht, dass ein Unsterblicher hinter dem CdL stecke, da wäre eigentlich nur Homer G. Adams in Betracht gekommen. Später verflachte das.
Nach den CdL-Quälereien des entführten Adams wurde das etwas
unwahrscheinlicher. Jetzt wollten sich die Kmossen-Kräfte des Aktivatorträgers als vom Konklave und von SHARIKAL legitimierte Person bedienen und ihn vermutlich fernsteuern.

Ob er in irgendeiner Weise schon früher vorbeeinflusst oder zumindest darauf vorbereitet war, wurde auch jetzt nicht geklärt.

Klar wurde nur, dass Homer ein Aktivatorträger der B- oder C-Kategorie ist, der keine hochrangige Legitimation seitens ES hat.
Ad Astra!
Tennessee

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 08.09.2024, 16:07 [...]

Klar wurde nur, dass Homer ein Aktivatorträger der B- oder C-Kategorie ist, der keine hochrangige Legitimation seitens ES hat.
Dass es Unterschiede gibt zwischen den Aktivatorträgern ist ja nichts Neues. Atlan und Perry sind seit Band 1000 besondere ZA-Träger; Perry wurde dann auch noch in Bd 1599 von ES zum Primus inter Pares bestimmt, da er wissen sollte, wer die Unsterblichkeit erhält und er für die neuen ZA-Träger verantwortlich war. Spätestens durch Auren, Orakeln, Hieroglyphen, Likören etc. sind Perry und Atlan die zwei Hauptleute. Alle (!) anderen, ja auch Gucky und Tolot und Bull, wären letztendlich ersetzbar.

Überraschend... nee, überraschend finde ich das nicht, ich finde das symptomatisch, ist, dass ein ZA-Träger wohl von einer Nebenfigur mit einer Kastellaninsignie (und von den Kastellanen wissen wir, dass ihr Konzept im letzten Zyklus radikal umgeworfen wurde, weil es die ZA-Träger entwertete; hat man aber wohl schon wieder vergessen...) beiseite geschoben wurde. Und wahrscheinlich weil man mit dem Lato, ähnlich wie damals mit der Anzug Anja, eine Figur haben will, die man auf Biegen und Brechen mit Bedeutung aufladen möchte... (Ich habe schon mal erwähnt, dass ich den Lato nervig finde? Ich glaube...)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Gucky_Fan
PHOENIX
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 08.09.2024, 16:39

Überraschend... nee, überraschend finde ich das nicht, ich finde das symptomatisch, ist, dass ein ZA-Träger wohl von einer Nebenfigur mit einer Kastellaninsignie (und von den Kastellanen wissen wir, dass ihr Konzept im letzten Zyklus radikal umgeworfen wurde, weil es die ZA-Träger entwertete; hat man aber wohl schon wieder vergessen...) beiseite geschoben wurde. Und wahrscheinlich weil man mit dem Lato, ähnlich wie damals mit der Anzug Anja, eine Figur haben will, die man auf Biegen und Brechen mit Bedeutung aufladen möchte... (Ich habe schon mal erwähnt, dass ich den Lato nervig finde? Ich glaube...)
Nun, Lato wollte ja eigentlich bei seinem Freund Poquandar im Alterversum bleiben oder - wie dieser - mit der TEZEMDIA mitreisen, sich dem Forschungskongress anschließen. ("Abschied im fremden Universum").

Danach ging es um eine kurze Rückreise zur Abholung seiner Emmzu-Pflanze "Lichtesser" von der RA.

Stattdessen verschlug es ihn mit der LEUCHTKRAFT aber zurück in die Milchstraße, ca. 3000 Jahre in der Vergangenheit. Er betreute - von der Kosmokratenwalze vital gehalten - drei Jahrtausende(!) lang das spaphische ES-Fragment und nun wird er vermutlich zum Master of SHARIKAL. Vermutlich fliegen die zusammen zum Schluss nach "Ahandaba". :-D
Ad Astra!
Antworten