Don't touch Homer!

Don't touch Homer!
Ein Zeitlang konnte Homer G. Adams noch autorenseitig "wiederbelebt" werden. Von seinen Society of Absent Friends haben wir lange nichts mehr gehört. Möglicherweise aufgelöst, als Adams nach dem Raptus verschwand und der Rest zurückblieb. Von Neo-Ganymed, wo sich die Zentrale befand, haben wir auch nichts mehr gehört. In den Romanen dieses Zyklus ist die Figur weitgehend untergetaucht, sieht man von der Entführung ab. In den Beschreibungen der letzten Zeit macht Homer auch keinen vitalen Eindruck mehr. Seine Zurückgezogenheit, sein biologisches Alter (vor dem Empfang Zelldusche/Zellaktivator) und seine körperliche Erscheinung sind es, die thematisiert werden. Der überlebt den Zyklus nicht.
Ho, eine kühne Prognose.Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑07.09.2024, 23:10 ...
Ein Zeitlang konnte Homer G. Adams noch autorenseitig "wiederbelebt" werden. ... Seine Zurückgezogenheit, sein biologisches Alter (vor dem Empfang Zelldusche/Zellaktivator) und seine körperliche Erscheinung sind es, die thematisiert werden. Der überlebt den Zyklus nicht.
Es geht nicht um DIE Hauptprotagonisten.
Es ist ja quasi ein Markenzeichen der aktuellen Expo-Generation, Spannung durch körperliche Bedrohungsszenarien zu generieren. Da hat Homer auch schon gerne leiden müssen, so wie z.B. in diesem Paralleluniversum (eines von diesen vielen), wo der ZA regelmäßig ausgesetzt hatte und er deswegen in Koma liegen musste (oder so). Deswegen mache ich mir gar nicht so viele Gedanken.
Naja, die Frage ist doch eher, welche Geschichten erdacht werden. Und ich kann mir Geschichten für fünf ZA-Träger ausdenken (und den Rest ignorieren) oder Geschichten für zehn ZA-Träger (und alle so gut wie möglich integrieren). Ich habe den Eindruck, dass man sich in den letzten Jahren auf Option Eins konzentriert hat.
Eben. Die Serie braucht Figuren, mit denen sich die Leserschaft langfristig identifizieren kann. Und hier kommt es das eine oder andere Mal zu Meinungsverschiedenheiten. Für mich, und ich kann nur für mich alleine reden, wäre Icho Tolot zur äußersten Not ersetzbar. Bull nicht. Ohne den ist die Serie aus meiner Sicht auf Dauer nicht existenzfähig.PHOENIX hat geschrieben: ↑07.09.2024, 18:43
Na ja, man wird die Hauptprotagonisten nicht sterben lassen können, speziell Perry, Atlan, Gucky und Icho Tolot nicht.
Das wäre das Serienende.
Bullys Tod wäre sehr sehr grenzwertig, bei Homer G. Adams wäre es zumindest sehr grenzwertig.
Ab und zu braucht man auch eine solche Figur.
Wenn Du das Wort "aktiv" streichst, erhältst Du den gegenwärtigen beschriebenen Figureneinsatz von Homer G. Adams. Er "taucht" hin und wieder auf. Aber aktiv? Wo bitte schön, ist er denn mal richtig aktiv? Wo bewirkt er etwas? Wo kann sein Eingreifen die Dinge ändern?
Oder noch anders ausgedrückt: Der Leser erfährt gerade, dass Exposé und Autor diese Figur inhaltlich nicht füllen können...Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑08.09.2024, 15:08 [...]
Anders ausgedrückt, Homer erfährt gerade, dass ihn ES nichts zutraut.
Man hatte in PR 3209 den dringenden Verdacht, dass ein Unsterblicher hinter dem CdL stecke, da wäre eigentlich nur Homer G. Adams in Betracht gekommen. Später verflachte das.Tennessee hat geschrieben: ↑08.09.2024, 15:23Oder noch anders ausgedrückt: Der Leser erfährt gerade, dass Exposé und Autor diese Figur inhaltlich nicht füllen können...Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑08.09.2024, 15:08 [...]
Anders ausgedrückt, Homer erfährt gerade, dass ihn ES nichts zutraut.
Dass es Unterschiede gibt zwischen den Aktivatorträgern ist ja nichts Neues. Atlan und Perry sind seit Band 1000 besondere ZA-Träger; Perry wurde dann auch noch in Bd 1599 von ES zum Primus inter Pares bestimmt, da er wissen sollte, wer die Unsterblichkeit erhält und er für die neuen ZA-Träger verantwortlich war. Spätestens durch Auren, Orakeln, Hieroglyphen, Likören etc. sind Perry und Atlan die zwei Hauptleute. Alle (!) anderen, ja auch Gucky und Tolot und Bull, wären letztendlich ersetzbar.
Nun, Lato wollte ja eigentlich bei seinem Freund Poquandar im Alterversum bleiben oder - wie dieser - mit der TEZEMDIA mitreisen, sich dem Forschungskongress anschließen. ("Abschied im fremden Universum").Tennessee hat geschrieben: ↑08.09.2024, 16:39
Überraschend... nee, überraschend finde ich das nicht, ich finde das symptomatisch, ist, dass ein ZA-Träger wohl von einer Nebenfigur mit einer Kastellaninsignie (und von den Kastellanen wissen wir, dass ihr Konzept im letzten Zyklus radikal umgeworfen wurde, weil es die ZA-Träger entwertete; hat man aber wohl schon wieder vergessen...) beiseite geschoben wurde. Und wahrscheinlich weil man mit dem Lato, ähnlich wie damals mit der Anzug Anja, eine Figur haben will, die man auf Biegen und Brechen mit Bedeutung aufladen möchte... (Ich habe schon mal erwähnt, dass ich den Lato nervig finde? Ich glaube...)