Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Günther Drach
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von Günther Drach »

nanograinger hat geschrieben: 16.08.2024, 15:28 ... Brian Wallace...
Dort angekommen erwachten die (nicht ganz) toten Maahks (Zekrath) und attackierten die Expeditionsteilnehmer. Verantwortlich dafür waren die Raubkolloide Vishnas, welche die Terraner selbst mit ihrem TSUNAMI eingeschleppt hatten.
Ich glaube schon, dass die tot waren. Dem Roman zufolge waren keinerlei Lebenszeichen anzumessen. Und auch Brian Wallace, als er mit seiner Gabe versuchte, die "vegetative Ratio" der Leichen wahrzunehmen, war erfolglos -- dass kurz danach die Leichen "erwachten", stürzte ihn dann in sein Dilemma: er glaubte lange Zeit, er hätte die Toten wieder erweckt.
Irgendwie denke ich, dieses Zekrath (die sanften Stimmen der Toten) war eine Art Steckenpferd von Ernst Vlcek. Er hat es ja in einem früheren Roman (Konzilzyklus) eingeführt.

Brian Wallace konnte seine "vegetative Ratio" (u.a. Individual- und Gehirnwellenmuster) und die anderer wahrnehmen und auch verändern. Das ermöglichte ihm z.B. diverse Scheinexistenzen zu unterhalten oder Messgeräten völlig falsche Werte zu übermitteln. So hatte er einmal einem Kontrollroboter erfolgreich vorgemacht, ein Siganese zu sein.
Alles nachzulesen in Band 1139 "Unheimliches Erwachen" von Ernst Vlcek. Das ist übrigens ein Roman, für den der Begriff "Lückenfüller" erfunden werden müsste, wenn es ihn nicht schon gäbe. Das ist insbesondere so, weil die Geschichte wie erzählt gar nicht funktionieren kann. Deighton sucht Maahkora auf im Glauben, dass die Maahks vielleicht bei ihrer Flucht von Maahkora in Band 615 etwas zurückgelassen haben. Das Problem dabei ist, dass diese Geschichte im Zeitablauf Alpha der PAD-Seuche geschieht, welche durch die Zeitkorrektur in Band 621 und die Etablierung von Zeitablauf Beta gar nicht stattfand.
Stimmt. Das hat mich beim Durchblättern auch etwas irritiert. Eigentlich gibt es nur noch einen Galaktiker, der die PAD/Zeitablauf Alpha miterlebt hat und eventuell davon berichtet hat. Aber Spuren dürften definitiv im PRversum nicht zu finden sein. (Vlcek ist nicht der einzige. Iirc unterläuft Griese in seinem PALADIN-Planetenroman der gleiche Faux pas.)

Egal. Auf jeden Fall: Congratulations, Nanograinger, du hast die Übeltäter überführt: Vishnas Raubkolloide.
Deshalb: hier ist dein Ehrenpreis. Du darfst eine Frage stellen. :yes:
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
nanograinger
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von nanograinger »

Günther Drach hat geschrieben: 16.08.2024, 17:25 Eigentlich gibt es nur noch einen Galaktiker, der die PAD/Zeitablauf Alpha miterlebt hat und eventuell davon berichtet hat. ...
Ja, nur Alaska lebt noch, aber natürlich ist davon auszugehen, dass er, Mentro Kosum, Gohsmo-Khan und selbst Kol Mimo von der PAD-Seuche berichtet haben. Dass ist sogar bewiesen, weil seither immer wieder mal auf die PAD-Seuche eingegangen wird, wie auch in Band 1139.

Für die neue Frage gehen wir wieder in die dreistelligen Nummern:

Als der Feind kam, konnte er zunächst mit einem Beiboot fliehen, aber das war nur ein Aufschub. Der Feind machte ihn trotzdem zu seinem Attentats-Instrument auf eine bis dahin nie dagewesene Art und Weise.

Wer war's?
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
kad
Danksagung erhalten: 268 Mal

Beitrag von kad »

Perricone Heublein?
nanograinger

Langsam wirst du mir unheimlich. Das ist richtig!

Ich hatte zwar mit "Attentats-Instrument" und die "nie dagewesene Art und Weise" Spuren zu Band 416/417 gelegt, aber ich hätte nicht erwartet, dass die Person so direkt gefunden werden kann. Hast du die Romane erst kürzlich gelesen?

Anyway, du bist dran.
kad

Beitrag von kad »

Die neue Frage.
Gesucht ist eine Entität. Eine selbstlose Entität. Einmal - erschöpft durchs Helfen - führte sie sich Mentalnahrung auf eine spezielle Art und Weise zu.
Welche Entität ist gemeint?

PS
Hast du die Romane erst kürzlich gelesen?
Jein.
Bei der früheren Frage von Günther zu diesem Mutanten, der sich überschätzt, hatte ich an Ribald Corello gedacht und darum PR402 wiedergelesen (dort tritt er glaube ich erstmals in der EA auf). Dort wird das geschildert
Beim Verhör der Gefangenen aus dem Kugelschiff strahlten sie plötzlich parapsychische Impulse aus, bis schließlich ihr Gehirn explodierte
Bei deiner Frage dachte ich darum sofort an Ribald Corello. Und dann war es einfach.
Eine Suche mit “attentat corello” in PP zeigt direkt auf 417.
Ich hoffe, es gibt keinen ungeschriebenen Ehrenkodex, der die Zuhilfenahme von PP “verbietet”…..
Uniqueorn
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Uniqueorn »

Harno?
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
kad

Beitrag von kad »

Harno meine ich nicht.
Günther Drach
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von Günther Drach »

yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
kad

Beitrag von kad »

Nein.
Naiv ist die gesuchte Entität nicht.
Und der Tipp, wegen der speziellen Art und Weise wie sie einmal zu Mentalnahrung kam, hilft. Bei der Auflösung werden wohl die meisten sagen, aha jetzt erinnere ich mich.
kad

Beitrag von kad »

… und noch etwas: Im Kern geht es bei dieser Nahrungsaufnahmebesonderheit um etwas, das nicht nur in Deutschland viele Fans hat.
nanograinger

Würdest du es zeitlich etwas eingrenzen? Vielleicht in den späten Feldhoff-Zyklen?
kad

Beitrag von kad »

Sehr gerne grenze ich ein. Nur, es ist nicht nötig, da es du schon selber richtig machst.

Übrigens: Rhodan gehört nicht zu den Fans, die ich in meinem letzten Tipp erwähnt habe.
Richard
Danksagung erhalten: 576 Mal

Beitrag von Richard »

Nukleus (Entität), Tankstellen beispielsweise in Fussballstadien (letzteres würde mir aufgrund der Bemerkung v.w.Perry ist kein Fan einfallen).
kad

Beitrag von kad »

Richtig.
PR2336 (Das Wunder von Terra) von R. Feldhoff
Aus PP
Auch beim Angriff von mehr als 17.000 Traitanks, der am 10. Februar 1345 NGZ erfolgte, stabilisierte der Nukleus den TERRANOVA-Schirm. Er wurde dabei jedoch sehr geschwächt. Er erhielt unerwartete Hilfe durch die Mentalenergie der Zuschauer der Solaren Fußballmeisterschaft. Die vom Spiel begeisterten Menschenmassen hatten seiner Meinung nach unbewusst ein Kollektiv gebildet und psionische Energien freigesetzt, ohne die es dem Nukleus nicht möglich gewesen wäre, den TERRANOVA-Schirm weiter zu stabilisieren. Daraufhin wurden auf Terra drei TANKSTELLEN eingerichtet, in denen Freiwillige sich von je einem Kollektor-Korn in Trance versetzen ließen. Dabei wurden ihre Gefühle stimuliert und es wurden Mentalenergien freigesetzt, die dem Nukleus zugeführt werden konnten. Diese Tätigkeit wurde ab August 1345 NGZ durch die Salkrit-Resonatoren optimiert. Auf diese Weise widerstanden Nukleus und TERRANOVA-Schirm mehreren weiteren Angriffen der Traitanks sowie einem schweren Hypersturm.
Du bist dran, Richard.
Richard
Danksagung erhalten: 576 Mal

Beitrag von Richard »

Ich bin aktuell nicht in der Stimmung um mir für andere Leute Rätsel auszudenken. Daher gebe ich den Ball zurück.
Antworten