Ich glaube schon, dass die tot waren. Dem Roman zufolge waren keinerlei Lebenszeichen anzumessen. Und auch Brian Wallace, als er mit seiner Gabe versuchte, die "vegetative Ratio" der Leichen wahrzunehmen, war erfolglos -- dass kurz danach die Leichen "erwachten", stürzte ihn dann in sein Dilemma: er glaubte lange Zeit, er hätte die Toten wieder erweckt.nanograinger hat geschrieben: ↑16.08.2024, 15:28 ... Brian Wallace...
Dort angekommen erwachten die (nicht ganz) toten Maahks (Zekrath) und attackierten die Expeditionsteilnehmer. Verantwortlich dafür waren die Raubkolloide Vishnas, welche die Terraner selbst mit ihrem TSUNAMI eingeschleppt hatten.
Irgendwie denke ich, dieses Zekrath (die sanften Stimmen der Toten) war eine Art Steckenpferd von Ernst Vlcek. Er hat es ja in einem früheren Roman (Konzilzyklus) eingeführt.
Brian Wallace konnte seine "vegetative Ratio" (u.a. Individual- und Gehirnwellenmuster) und die anderer wahrnehmen und auch verändern. Das ermöglichte ihm z.B. diverse Scheinexistenzen zu unterhalten oder Messgeräten völlig falsche Werte zu übermitteln. So hatte er einmal einem Kontrollroboter erfolgreich vorgemacht, ein Siganese zu sein.
Stimmt. Das hat mich beim Durchblättern auch etwas irritiert. Eigentlich gibt es nur noch einen Galaktiker, der die PAD/Zeitablauf Alpha miterlebt hat und eventuell davon berichtet hat. Aber Spuren dürften definitiv im PRversum nicht zu finden sein. (Vlcek ist nicht der einzige. Iirc unterläuft Griese in seinem PALADIN-Planetenroman der gleiche Faux pas.)Alles nachzulesen in Band 1139 "Unheimliches Erwachen" von Ernst Vlcek. Das ist übrigens ein Roman, für den der Begriff "Lückenfüller" erfunden werden müsste, wenn es ihn nicht schon gäbe. Das ist insbesondere so, weil die Geschichte wie erzählt gar nicht funktionieren kann. Deighton sucht Maahkora auf im Glauben, dass die Maahks vielleicht bei ihrer Flucht von Maahkora in Band 615 etwas zurückgelassen haben. Das Problem dabei ist, dass diese Geschichte im Zeitablauf Alpha der PAD-Seuche geschieht, welche durch die Zeitkorrektur in Band 621 und die Etablierung von Zeitablauf Beta gar nicht stattfand.
Egal. Auf jeden Fall: Congratulations, Nanograinger, du hast die Übeltäter überführt: Vishnas Raubkolloide.
Deshalb: hier ist dein Ehrenpreis. Du darfst eine Frage stellen.