Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Phoenix Zyklus Inhalts Trailer Perryversum

Beitrag von Tell Sackett »

PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 14:15
Tell Sackett hat geschrieben: 07.09.2024, 11:31 Bully wird seine Gründe haben und wir werden sie im Verlauf des Zyklus erfahren.
Warum muss dazu ein Präzedenzfall bekannt sein?
Natürlich gibt es immer einen allerersten Sündenfall.
(...)
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Neutroporter jetzt NGO-Schiff für all die "Verdammten dieses Universums" sein wird, eine Kreuzzugsgalone gegen Unterdrückung und Ungerechtigkeit.
Wenn FENERIK dort irgendwo in der Ferne eingegriffen hat, dann gegen eine kosmische Gefahr, die alle Seiten der Hohen Mächte potentiell bedrängt oder bedroht.(...)
Tja, wer weiß welch schröckliche Waffe das Brennende Nichts dastellt, welche Bedeutung sie ursprünglich mal hatte und was sie in ihrer vollkommenen Entfesselung bewirken könnte...
Raketenheft Leser hat geschrieben: 07.09.2024, 10:31 Ich habe ja konkret gefragt, ob es der echte Bull ist. Ich habe seine Antwort so verstanden, dass es zwar der echte Bull ist, aber dass er nicht unbedingt Böses getan hat.
(...)
Ich glaube nach wie vor - auch durch die "ausgerutschte" Bemerkung KNFs befeuert, dass wir es über einen längeren Zeitraum (vielleicht auch den kompletten Zyklus) mit einem sinister erscheinenden Reginald Bull zutun haben werden, dessen wahre Beweggründe sich aber offenbaren werden; möglicherweise sogar im Spannungshöhepunkt des Zyklus.
Im Folgezyklus könnte man sich dann gemeinsam der eigentlichen Gefahr widmen...
Zuletzt geändert von Tell Sackett am 07.09.2024, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 07.09.2024, 14:52
Tja, wer weiß welch schröckliche Waffe das Brennende Nichts dastellt, welche Bedeutung sie ursprünglich mal hatte und was sie in ihrer vollkommenen Entfesselung bewirken könnte...
Das "Brennende Nichts" erinnert an ein steuer- und dosierbares Chaofaktum.

Kasus 401 FENERIKs war ein Zwischenfall, bei dem Galaxien brannten und die Universale Brücke erodierte. (PR 3123)
Ad Astra!
Tell Sackett

PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 15:08
Tell Sackett hat geschrieben: 07.09.2024, 14:52
Das "Brennende Nichts" erinnert an ein steuer- und dosierbares Chaofaktum.(...)
Nah, siehst du... :rolleyes:
Tennessee
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Tennessee »

Ich glaube auch, dass der Bull des kommenden Zyklus' der echte Bull ist. Und ich denke, dass eines der "Rätsel" des Zyklus' sein wird, zu erfahren, was mit Bull während seiner Fenerik-Phase geschehen ist. Dass nämlich der Chaoporter noch eine große Rolle spielen wird, halte ich für wenig wahrscheinlich. Dass Bull auf diesem Weg wieder in die Handlung gebracht werden soll (UA hatte mal gesagt, dass er es für sehr schwer hielte, Bull nach seinem Fenerik-Good-bye wieder zurück zu bringen), ist, denke ich mal, recht klar. Zu spekulieren wäre, ob Bull evtl. von Fenerik "abgestoßen" wurde (wie ein Fremdkörper), ob Bull etwas Gutes machen wollte und etwas Schlechtes erreicht hat oder ob Bull durch den Chaoporter letztendlich doch "versaut" wurde... Ich würde aber sehr stark vermuten, dass man Bull ohne den Chaoporter begegnen wird, vielleicht nur mit einem "Beiboot" o.ä.
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tennessee hat geschrieben: 07.09.2024, 15:38 Zu spekulieren wäre, ob Bull evtl. von Fenerik "abgestoßen" wurde (wie ein Fremdkörper), ob Bull etwas Gutes machen wollte und etwas Schlechtes erreicht hat oder ob Bull durch den Chaoporter letztendlich doch "versaut" wurde... Ich würde aber sehr stark vermuten, dass man Bull ohne den Chaoporter begegnen wird, vielleicht nur mit einem "Beiboot" o.ä.
Mit einem einzelnen "Beiboot" FENERIKs (bei aller Macht des Neutroporters!) unterwirft und knechtet man kein fortgeschrittenes Sternenreich, das über Machtmittel wie das "Brennende Nichts" verfügt. Mit einer respektablen FENERIK-Flotte vielleicht.

Abgesehen davon möchte ich später keinen "resozialisierten echten Bull" in der Serie sehen, der objektiv und aus freien Stücken gravierende Verbrechen veranlasst hätte.
Ad Astra!
Tennessee
Danksagung erhalten: 202 Mal

Beitrag von Tennessee »

PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 15:55
Tennessee hat geschrieben: 07.09.2024, 15:38 Zu spekulieren wäre, ob Bull evtl.[...] vielleicht nur mit einem "Beiboot" o.ä.
Mit einem einzelnen "Beiboot" FENERIKs (bei aller Macht des Neutroporters!) unterwirft und knechtet man kein fortgeschrittenes Sternenreich, das über Machtmittel wie das "Brennende Nichts" verfügt. Mit einer respektablen FENERIK-Flotte vielleicht.

Abgesehen davon möchte ich später keinen "resozialisierten echten Bull" in der Serie sehen, der objektiv und aus freien Stücken gravierende Verbrechen veranlasst hätte.
Das "Beiboot" war ja a) eine Spekulation und b) wie du es ja auch gemacht hast in " " gesetzt. Es kann also auch eine Art Beiboot sein. Und bei Unterwerfen und Knechten muss ich ja nicht unbedingt an Größe o.ä. denken. Bully muss ja nicht unbedingt ein Sportwagenfahrer sein. Vor etwa 4 Jahren hat etwas ganz Kleines unseren ganzen Planten in bzw. außer Atem gehalten. Und selbst unsere stärksten Superwaffen hatten keine Chance...

Was den "resozialisierten echten Bull" anbelangt, so möchte ich mich gedanklich nicht in dieser Weise limitieren. Wie schon bei der Größe oben kann es auch ganz andere Aspekte geben, die wichtig sind...
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Das Konzept einer unsterblichen Figur oder einer Gruppe Unsterblicher, die die Menschheit in die Zukunft führt, fand ich als Jugendlicher und junger Erwachsener toll. Erst sehr viel später, nach dem Lesen anderer Literatur und Sekundärliteratur begriff ich die "Idee" dahinter, dass es sich um eine archetypische Grundstruktur handelt und alles typischen Situationsabfolgen folgt.
Auch die Gruppe, die den Helden begleitet, fand ich toll. Der oder die Sidekicks erfüllen den Zweck, die überlegenen Fähigkeiten des Helden herauszustellen. Es gab schöne Kontraste zum Helden.
Inzwischen finde ich dieses Konzept zwar nicht für überholt, aber ich finde die Figuren komplett ersetzbar. Ich habe BCH am Con vorgeschlagen, bis 3348 zu klären, was mit Bull ist, ihn sozusagen auch "zurückzuholen" und wenn alle Leser glauben, alles wird gut, ihn dann in 3349 sterben zu lassen. Das fände ich toll!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag (Insgesamt 2):
Darmokkad
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 16:22 Inzwischen finde ich dieses Konzept zwar nicht für überholt, aber ich finde die Figuren komplett ersetzbar. Ich habe BCH am Con vorgeschlagen, bis 3348 zu klären, was mit Bull ist, ihn sozusagen auch "zurückzuholen" und wenn alle Leser glauben, alles wird gut, ihn dann in 3349 sterben zu lassen. Das fände ich toll!
Das würde Reginald Bull unsterblich machen. :yes:

Denn, seien wir ehrlich: Er ist im Grunde seit Band 1 die Nummer 2. Der im Schatten.
Wurde im Mythos-Zyklus wieder offenbar: Erst als Perry Rhodan eintraf, wurde die Bedrohung bekämpft und überwunden.

Und solch ein skurriles Schicksal wie etwa Julian Tifflor hat Bull nicht verdient.
Tell Sackett

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 16:22 (...)Ich habe BCH am Con vorgeschlagen, bis 3348 zu klären, was mit Bull ist, ihn sozusagen auch "zurückzuholen" und wenn alle Leser glauben, alles wird gut, ihn dann in 3349 sterben zu lassen. Das fände ich toll!
Sehe ich auch so.
Sollte es tatsächlich - wie ich glaube - ledigliche eine scheinbare "Der-Böse-Bull-Episode" werden, so würde er selbstverständlich am Ende in den Schoß der Helden-Familie zurückkehren und alles wäre wieder so, wie gewohnt.
Darauf deutet am meisten hin, denn nachdem katastrophalen "Mausbiber-Tod" wird man in dieser Hinsicht wohl den Mut verloren haben...

Ich hatte mir ursprünglich ja eine wesentlich umfangreichere Zäsur gewünscht, verstehe aber auch, warum es soetwas leider nicht geben wird. Ich dachte damals an die "Bluthochzeit" von Game of Thrones. Ursprünglich las ich diese Stelle zunächst, bevor ich sie verfilmt sah. Ich war damals echt von den Socken über diesen Mut des Autors sich auf diese konsequente Art von Hauptfiguren zu verabschieden, die der Handlung keine nennenswerten Impulse mehr verleihen konnten.
Meiner Ansicht nach, wäre es auch in der Rhodan-Serie endlich Zeit für so einen Schritt/Schnitt.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 16:22 Das Konzept einer unsterblichen Figur oder einer Gruppe Unsterblicher, die die Menschheit in die Zukunft führt, fand ich als Jugendlicher und junger Erwachsener toll.
Perry Rhodan ist momentan in 2098 NGZ 3749 Jahre alt.

Er wäre mit heutigem Bezug 1725 v. Chr. geboren.
Das war die Zeit der Minoer, Hethiter und der Seevölker (Hyksos) in Ägypten.
Knapp nach Abraham und etwa zur Zeit des biblischen Joseph, lange vor Moses. :-D
Ad Astra!
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

PHOENIX hat geschrieben: 07.09.2024, 16:47
Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 16:22 Das Konzept einer unsterblichen Figur oder einer Gruppe Unsterblicher, die die Menschheit in die Zukunft führt, fand ich als Jugendlicher und junger Erwachsener toll.
Perry Rhodan ist momentan in 2098 NGZ 3749 Jahre alt.

Er wäre mit heutigem Bezug 1725 v. Chr. geboren.
Das war die Zeit der Minoer, Hethiter und der Seevölker (Hyksos) in Ägypten.
Knapp nach Abraham und etwa zur Zeit des biblischen Joseph, lange vor Moses. :-D
Ja, das sind Überlegungen, die in die Richtung gehen, ob Perry Rhodan bei realistischer Betrachtung der Zeiträume überhaupt eine Chance hat, von den Menschen der Zukunft als einer der Ihren angesehen zu werden. Bei kontinuierlicher Präsenz könnte es klappen. Nur war Perry des öfteren über längere Zeiträume eben nicht anwesend. Seine Akzeptanz wurde dennoch nur selten in Frage gestellt. Glücklicherweise müssen wir das aber nicht betrachten. In der Literatur sind solche Kunstgriffe notwendig. Perry muss uns als Mensch erscheinen, den wir uns vorstellen können. Das gilt auch für die Menschen im 21. Jahrhundert NGZ. Auch die gleichen uns. Sonst würden wir erhebliche Probleme mit den Romanfiguren bekommen.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 17:24
Ja, das sind Überlegungen, die in die Richtung gehen, ob Perry Rhodan bei realistischer Betrachtung der Zeiträume überhaupt eine Chance hat, von den Menschen der Zukunft als einer der Ihren angesehen zu werden.
Vermutlich nein! Trotz aller Verdienste um die Menschheit!

Die Chance, in solch langer Lebenszeit nicht einem ganz banalen tödlichen Unfall bzw. gezielten oder beiläufigen Verbrechen zum Opfer zu fallen, sind realistisch betrachtet gleich Null.

Ganz abgesehen von den überlebten haarsträubenden Abenteuern der Unsterblichen.

Es wird allein schon auf Terra, erst recht in der Galaxis, gewiss ausreichend Leute geben, die es aus diesen oder jenen politischen oder kleinlich neidigen Gründen schlicht für "unangemessen" halten, dass ein paar Privilegierte so lange leben und den Tod durch Alter oder Krankheit nicht fürchten müssen.

Das wäre Realität, die natürlich logischerweise Ende der Serie wäre.
Ad Astra!
Richard
Danksagung erhalten: 417 Mal

Beitrag von Richard »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 16:22 ...
Inzwischen finde ich dieses Konzept zwar nicht für überholt, aber ich finde die Figuren komplett ersetzbar. Ich habe BCH am Con vorgeschlagen, bis 3348 zu klären, was mit Bull ist, ihn sozusagen auch "zurückzuholen" und wenn alle Leser glauben, alles wird gut, ihn dann in 3349 sterben zu lassen. Das fände ich toll!
Im Grunde genommen ist dieses Szenario das "Tekener Szenario": der stand ein paar Romane im Hintergrund, hat gerade noch einen fehlerhaften Transport im Polyportsystem überlebt und wurde dann getoetet.
Tell Sackett

Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 16:22 (...)aber ich finde die Figuren komplett ersetzbar. (...)
Nun, wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es dieses Phänomen der Ersetzbarkeit aber schon seid langem.
Ich kann mich erinnern, dass ich Ähnliches bereits im Cappin-Zyklus feststellte, als es mir belanglos erschien, wer nun das Kommando auf der Marco Polo hatte, Perry Rhodan, Atlan oder irgendeine andere Figur. Die Entscheidungen waren eigentlich nicht mehr spezifisch, sodern immer adäquat und richtig.
Früher war Atlan der rigorosere und Perry der bedächtigere, aber an dieser Stelle - mitten im Cappin-Zyklus - stellte ich fest, dass es egal war und so setzte es sich dann in der Serie auch fort.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 07.09.2024, 18:36
Markhor de Lapal hat geschrieben: 07.09.2024, 16:22 (...)aber ich finde die Figuren komplett ersetzbar. (...)
Nun, wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es dieses Phänomen der Ersetzbarkeit aber schon seid langem.
Ich kann mich erinnern, dass ich Ähnliches bereits im Cappin-Zyklus feststellte, als es mir belanglos erschien, wer nun das Kommando auf der Marco Polo hatte, Perry Rhodan, Atlan oder irgendeine andere Figur. Die Entscheidungen waren eigentlich nicht mehr spezifisch, sodern immer adäquat und richtig.
Früher war Atlan der rigorosere und Perry der bedächtigere, aber an dieser Stelle - mitten im Cappin-Zyklus - stellte ich fest, dass es egal war und so setzte es sich dann in der Serie auch fort.
Na ja, man wird die Hauptprotagonisten nicht sterben lassen können, speziell Perry, Atlan, Gucky und Icho Tolot nicht.
Das wäre das Serienende.

Bullys Tod wäre sehr sehr grenzwertig, bei Homer G. Adams wäre es zumindest sehr grenzwertig.
Ab und zu braucht man auch eine solche Figur.
Ad Astra!
Antworten