Als Einstiegsband in einen neuen Zyklus und für Neueinsteiger fand ich den Band lesenswert.
Aufgefallen sind mir da aber mindestens 2 Dinge (bin mit dem Roman noch nicht ganz durch):
1. Man lässt ein Raumschiff volle 50 Jahre unbehelligt auf einem Raumhafen stehen ohne das da jemand neugierig wird oder die nicht ausrottbare Bürokratie jetzt endlich wissen will warum, wieso und wer da eigentlich ist ? Auch wenn die Liegegebühren bezahlt werden.
2. Shrell redet vom Usurpator Bull aber Fenerik oder ein großes, geheimnisvolles Konstrukt welches plötzlich aufgetaucht war, wird nicht erwähnt.
Heißt das vlt. im Umkehrschluss, dass Bull gar nicht mehr "an Bord" von Fenerik ist ? Ausgestoßen, verbannt oder aus freien Stücken verlassen ?
Aber woher sollte er dann die Machtmittel haben um angeblich ein Volk vollständig zu versklaven ?
Was ich andeuten will ist das Bull als Einzelperson wohl dazu nicht die Mittel besitzt, andereseits stößt mir die explizite Erwähnung seines Namnes auf wenn er doch noch Quintarch Feneriks wäre.