Eisrose hat geschrieben: ↑29.11.2023, 17:18
...
Dein Vergleich mit Merkel in der Oper ist doch völlig absurd. Ganz davon abgesehen, dass Merkel wohl im Bundestag nie mit tiefen Ausschnitt rumgelaufen wäre. Auch Ganserer darf auf ihren Fetischevents rumlaufen, wie sie will, von mir aus nackt. Aber im Bundestag
kann ich wohl erwarten, dass sie etwas Respekt gegenüber ihrem Amt zeigt und nicht wie auf Anweisung sich nuttig zu kleiden rumläuft.
...
Wer entscheidet über solche Geschmacksfragen?
Ich habe ja so diverse öffentliche Plätze in SL, und was da manchmal angelandet bekommt, könnte ich brechen ... aber ich maße mir nicht an, die Geschmackspolizei zu spielen. Solange nichts Verbotenes gezeigt wird wie z.B. Nazisymbole, sind alle willkommen, solange sie sich vernünftig verhalten. Okay, ich will jetzt nicht den Bundestag damit vergleichen, aber im Grunde sollte das gleiche Grundprinzip gelten: Wer sich vernünftig verhält und nicht gegen bestehende Regeln und Gesetze verstößt, ist selber seines Glückes Schmied. Die Freiheit des Einzelnen endet an der Freiheit des Anderen. Ich kann über Claudia Roths schreiende Farbmuster innerlich die Augen rollen, sie deswegen aber in aller Öffentlichkeit herunter zu putzen oder lächerlich zu machen gehört sich nicht - schlicht weil mich ihre Kleidung
nichts angeht.
Eisrose hat geschrieben: ↑29.11.2023, 18:08
Laurin hat geschrieben: ↑29.11.2023, 17:47
Ansonsten würde ich so einen Rant eher bei denen erwarten, die Transmenschen sowieso nicht leiden können, und nach jedem Anlass suchen, darüber herzu ziehen.
Und ist es nicht genau aus diesem Grund vor allem auch respektlos gegenüber anderen Transmenschen? Muss jemand, der noch um Anerkennung in weiten Teilen der Bevölkerung ringen muss, auch noch den Vorreiter spielen und alle negativen Vorurteile bestätigen?
...
Hört sich erst mal vernünftig an - aber mit dieser Argumentation könnte man auch verlangen, dass man sich in der Öffentlichkeit immer schön 'anständig' anziehen sollte, um nicht
irgendwelche negativen Vorurteile auszulösen - damit nicht z.B. irgendein Idiot einen für eine 'Prostituierte' hält und falsche Schlüsse zieht; am Besten also gleich Kopftuch. Ich halte solchen 'vorauseilenden Gehorsam' gegenüber den etwaigen Erwartungshaltungen anderer überhaupt für sehr problematisch - und letztlich freiheitseinschränkend.
Versteh mich nicht falsch - mein Geschmack oder meine Wahl wäre jetzt Gansers Kleidung auch nicht. Aber ich habe doch so viel Respekt vor der Person, dass ich nicht aus so oberflächlichen Gründen wie der
Kleidung über sie selbstgerecht den Stab brechen würde. Es gibt wirklich wichtigeres ...