Brot

Tips & Tricks und Erfahrungsberichte aus der Küche (Bitte nur eigene Ideen und KEINE Fremdrezepte einstellen)
Laurin
Danksagung erhalten: 383 Mal

Re: Brot

Beitrag von Laurin »

ganerc hat geschrieben: 01.07.2024, 08:11
Laurin hat geschrieben: 30.06.2024, 15:32 Ich habe mir gerade mal wieder einen Sauerteig angesetzt um mir wieder mein eigenes Brot zu backen. Hatte ich vor Jahren schon mal gemacht - ist viel Arbeit aber es lohnt sich ... und dieses Fabrikbrot was in unserer Gegend meist zur zu kaufen ist, kann ich nicht mehr sehen.

(muss gleich mal den Sauerteich wieder füttern) ;)
Bei selbst gemacht weißt du eben was drin ist. Schon diese fertigen Backmischungen sagen mir nicht zu.
Und Fabrikbrot ist nur für den Notfall (also wenn ich dann mal echt überhaupt keine Lust mehr habe auch noch zum Bäcker zu gehen), der tritt aber äußerst selten ein.

Aldi trickst ja inzwischen auch. Indem geworben wird, dass dort das Brot vom örtlichen Bäcker kommt (kann auch gut 100km entfernt sein der örtliche). Ist aber nur für einige Brötchen und Brote. Der Rest ist fabrikmäßig gefertigt. Und ob der Bäcker noch richtig backt, kann man kaum beurteilen, weil er, wie gesagt, des öfteren gar nicht so "örtlich" ist.

Deshalb! Sauerteig füttern!!! :yes: :yes: :yes:
Mein Sauerteich hat heute Nacht versucht aus seinem Glas zu flüchten ... das sah vielleicht aus. :blink:
War ihm wohl zu eng geworden da drinne ...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
Sevel Müllmann
ganerc
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von ganerc »

:-)) :-))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ganerc für den Beitrag:
Sevel Müllmann
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
Lord Valium
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Lord Valium »

Laurin hat geschrieben: 01.07.2024, 13:07 Mein Sauerteich hat heute Nacht versucht aus seinem Glas zu flüchten ... das sah vielleicht aus. :blink:
:-))

Hab gerade ein Dinkelbrot in den Ofen geschoben...mit einem "falschen" Sauerteig... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lord Valium für den Beitrag:
Sevel Müllmann
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Schade, dass keine Enten unter uns weilen. Würde mich nämlich wirklich interessieren, ob man Enten nun mit Brot füttern soll - oder eben gerade nicht? :gruebel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Sevel Müllmann
ganerc
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von ganerc »

Also eine Ente schwimmt gerade in der Nordsee ;)

Bzgl. Brot von Backfabriken, hier ist ein interessanter Artikel dazu:
Brötchen vom Discounter
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ganerc für den Beitrag:
Sevel Müllmann
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
Lady Morgana
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Lady Morgana »

Laurin hat geschrieben: 01.07.2024, 13:07 ...

Mein Sauerteich hat heute Nacht versucht aus seinem Glas zu flüchten ... das sah vielleicht aus. :blink:
Bitte Foto beifügen! :-))
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lady Morgana für den Beitrag:
Sevel Müllmann
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
ParaMag
Danksagung erhalten: 99 Mal

Beitrag von ParaMag »

Morgen werden wieder Sauerteig Brote gemacht mit Walnüssen.
Da sind nur Mehl, Wasser, Salz und halt die Nüsse drin. Hier werden sonst keine Zusätze eingesetzt.

@Laurin, hast Du Ihn mit Red Bull angesetzt? :preif:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag:
Sevel Müllmann
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Laurin

Beitrag von Laurin »

:innocent:
Sevel Müllmann
Sevel Müllmann
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von Sevel Müllmann »

Backe gerade ein Hefeteig Weißbrot. Üblicherweise 2 Stück pro Woche. Die werden von mal zu mal noch gigantischer.

600g Mehl (typ 550)
1 Hefewürfel
1/2 Teelöffel Zucker um die Hefe zu starten
2 Teelöffel Salz, 350 ml lauwarmes Wasser.
3 Esslöffel Öl (kann auch mehr sein)

Hefe, Zucker und Wasser in einem Becherglas verrühren, 15 min stehen lassen (bis sich ein dicker Hefeschaum bildet). Mehl und Salz in Rührschüssel mischen, Öl dazu geben. Wenn die Hefe genug blubbert, Wasser mit Hefe dazu geben. Verrühren, dann 10 min kneten und dabei weiteres Mehl auf die Hände und den Teig geben. So lange kneten, bis ein glatter nicht klebender Teig entsteht. Den in eine große Schüssel legen, abdecken und 1 Stunde gehen lassen. Das Volumen sollte sich etwa vervierfachen. Dann Teig 5 bis 10 Minuten falten, auf Backblech legen und weitere 30 min gehen lassen.
Ofen auf 230 °C vorheitzen und Brot ca. 45 min backen. Dann 1 Stunde abkühlen lassen. Arbeitszeit: ca. 0,5 h, Wartezeit: ca. 2h
ParaMag

Beitrag von ParaMag »

Die Inspiration zu meinem Brot habe ich in Anita Šumer's Buch "Verrückt nach Sauerteig" ISBN: 9783962571047 (4.Auflage) gefunden.
Damit habe ich die Grundlagen und Kniffe für Sauerteig gelernt und ein Rezept für meine Bedürfnisse angepasst.

Ich setze meine Sauerteig nach Ihren Vorgaben an, nach 6 Tagen kann ich dann Loslegen. (ab und zu vergesse ich das ein Ansatz auch der Pflege Bedarf wie ein kleines Pflänzchen, dann beginnt die Prozedur von vorne)
Für den Teig nehme ich je 200 Gramm Roggenvollkornmehl, Weizenvollkornmehl, 812er Weizenmehl, 550er Weizenmehl, 540 ml Wasser und 22 g Salz (mit dem Salz kann man etwas experimentieren je nach Geschmack, mehr als 22 g ist mir zu viel). Bei meinem Brot oben kommen noch je 100 g Walnüsse dazu (wir haben in der Umgebung, Gott sei’s getrommelt und gepfiffen, genug Walnussbäume wo man sammeln kann)
Dann kneten, falten, dehnen mit jeweils 25 Minuten Zeit dazwischen, wenn dann die Laibe fertig in ihrem Körbchen liegen können Sie noch 3 Std. ruhen und gehen dann über Nacht in den Kühlschrank zum langsamen aufgehen und entspannen. Morgens werden Sie dann gebacken im Ofen die ersten 15 Minuten mit etws Wasserdampof (Schüsselchen mit heissem Wasser unten im Herd auf den Boden stellen) bei ca 240° danach das Wasser raus und für 44 Minuten bei ca. 220 Grad ausbacken. Abkühlen lassen, bei dem Duft bekommt man schon Hunger. Anschliessend was nicht direkt angeschnitten wird in den Gefrierschrank. Aufgetaut schmeckt es immer noch wie Frisch.
Es hat einige Versuche benötigt ehe ich zufrieden mit dem Ergebniss war aber es lohnt sich, seit ca. 2 Jahren kaufe ich für mich nur noch Brot wenn es nicht anders geht und das passiert vllt. 2-3 mal im Jahr.
Sevel Müllmann
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
Laurin

Beitrag von Laurin »

ParaMag hat geschrieben: 03.07.2024, 13:13 ,,,
Für den Teig nehme ich je 200 Gramm Roggenvollkornmehl, Weizenvollkornmehl, 812er Weizenmehl, 550er Weizenmehl, 540 ml Wasser und 22 g Salz (mit dem Salz kann man etwas experimentieren je nach Geschmack, mehr als 22 g ist mir zu viel). Bei meinem Brot oben kommen noch je 100 g Walnüsse dazu (wir haben in der Umgebung, Gott sei’s getrommelt und gepfiffen, genug Walnussbäume wo man sammeln kann)
...
Jeweils 200 g von jeder Mehlsorte? Und wieviel Sauerteig?
ParaMag

Beitrag von ParaMag »

Laurin hat geschrieben: 03.07.2024, 14:34
ParaMag hat geschrieben: 03.07.2024, 13:13 ,,,
Für den Teig nehme ich je 200 Gramm Roggenvollkornmehl, …..
...
Jeweils 200 g von jeder Mehlsorte? Und wieviel Sauerteig?
Ja von jeder Mehlsorte 200 g, für den Sauerteig mache ich am Tag vorher einen Vorteig. 30 g Roggenvollkornmehl, 90 g 812er Weizenmehl, 90 ml Wasser und einen guten Esslöffel vom Sauerteig Ansatz. Das ganze gut verrühren mit einem Tuch abdecken und über Nacht stehen lassen. Nächsten Tag müsste dieser Vorteig dann richtig aufgegangen sein und es kann mit dem Brotteig angefangen werden. Es ist etwas aufwendiger lohnt sich aber, da man einen kräftigen Sauerteig bekommt.
Laurin
Laurin

Beitrag von Laurin »

Ich hatte vor Jahren schon mal mit eigenem Sauerteig gebacken - da war meine Mischung glaube ich 300g Sauerteil, 500g Roggenmeht und 200g Weizenmehl .., ein Problem war aber, dass der Teig dann nie so richtig gut aufgegangen war, trotz mehrstündigen Gärzeiten. Jetzt habe ich ein Rezept gefunden, wo jemand sogar 50 : 50 macht für das Verhältnis Sauerteig und Mehl, damit es besser aufgeht ... das wollte ich in Kürze eigentlich mal probieren: https://www.sonachgefuehl.de/sauerteig- ... derleicht/

Mit Vorteig arbeiten ist aber auch eine interessante Alternative.
ParaMag
ParaMag

Beitrag von ParaMag »

Wenn das Brot in die Backröhre kommt geht es ja auch noch weiter auf bis sich die Kruste gebildet hat.
Zuletzt geändert von ParaMag am 03.07.2024, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Ich hatte eine Nachbarin, die selber Roggenbrot gemacht hat. Wenn du so jemanden kennst oder einen Bäcker, dann weiß man, was Brot backen Ist und wie selbstgemachtes Brot schmecken kann.
Okay, sie war ein bisschen spirituell angesteinert, und hat auch gerne Vollmondnächte zum Brot backen genutzt. Den Reinroggenteig hat sie aber mindestens 3 x gehen lassen, was wohl dem auch nahe kommt, was in engagierten Bäckereien der Fall ist.
Sie hatte nur einen normalen Gasherd und keinen Hochtemperaturofen. In Berlin findest du auch keinen öffentlichen Steinofen, der dein Brot bäckt.
Ich selber habe früher mit nem BBA Brot gemacht. Na ja.
Ist dann eine andere Liga.
Das 750er geht immer zu hoch und 500 g sind besser. Manchmal noch ein paar Minuten unter den Grill gestellt wg Farbe auf der Oberseite.
Ein Nogo ist, das Ganze Mehl und Wasser, Hefe oder Backmischung rinzuschütten und das Brot "fertig" herauszuholen. Nee, nee. Macht riesige Löcher in den Boden. Braucht keiner. Brot in Schüssel und nach dem Gehen im Stundenbackprogramm backen lassen. Hat zwar auch noch Löcher, aber ganz feine.
Hat schon jemand mit Flohsamen Brot gebacken?
Antworten