Zum aktuellen "Interview" mit Ben Calvin Hary
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1251 Mal
Re: Zum aktuellen "Interview" mit Ben Calvin Hary
In seinen ehemaligen Youtube-Beiträgen fand ich ihn sicherer...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Clark Flipper
-
GECP
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Vielleicht hat er gemerkt, daß Exposé-Autor doch nicht so einfach ist? Der PHOENIX-Zyklus ist bestenfalls durchschnittlich und die Konzentration auf diverse Befindlichkeiten nervt langsam.Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.10.2025, 17:33 In seinen ehemaligen Youtube-Beiträgen fand ich ihn sicherer...
- Tell Sackett
- MAGHAN
- Danksagung erhalten: 204 Mal
der ne Sackgasse ist!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAGHAN für den Beitrag:
- Tell Sackett
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Da mußte er ja auch nur über die Romane anderer sprechen.Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.10.2025, 17:33In seinen ehemaligen Youtube-Beiträgen fand ich ihn sicherer...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag (Insgesamt 3):
- GECP • Tell Sackett • Guy Nelson
Das ist der Weg.
- Richard
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Ein sich ausschliesslich auf die AltleserInnen konzentrieren, die wohl rein alterbedingt auch immer weniger werden, wird PR erst recht nicht in die weitere Zukunft führen.
- Tell Sackett
Das ist sicher richtig, doch meiner Ansicht nach hat man da den Zeitpunkt für eine "schonende" Modernisierung verpasst.
Der teilweise etwas radikal anmutende Kurswechsel, wird eben so manchen - wie auch mich - aus der Kurve tragen...
Der Kurswechsel damals durch Robert Feldhoff und Master Frick war noch gelungen und vielleicht auch die höchst zumutbare Modernisierung.
Möglicherweise hat das Produkt Perry Rhodan in seiner erfolgreichen Zustandsform einfach seinen Zenit überschritten und nähert sich dem Ende. Wäre das so furchtbar?
-
kad
- Danksagung erhalten: 287 Mal
Abstrakt gesehen ist das Ende von PR nichts Besonderes. Kommt halt drauf an wie viele Emotionen mitspielen. Bei einigen keine - bei anderen viele. Bei mir wäre es schon so vergleichbar mit einer Scheidung. Wäre das so furchtbar? Ja.Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.10.2025, 19:53
Möglicherweise hat das Produkt Perry Rhodan in seiner erfolgreichen Zustandsform einfach seinen Zenit überschritten und nähert sich dem Ende. Wäre das so furchtbar?
Zuletzt geändert von kad am 04.10.2025, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kad für den Beitrag:
- Tell Sackett
- Richard
Zu den Zeiten von Robert Feldhoff war das Durchschnittsalter der PR KonsumentInnen wohl auch noch merklich geringer als aktuell.
Eine Erfahrung meinerseits ist, dass man in älteren Jahren Änderungen gleich mal viel schlimmer/grösser auffasst, als in jüngeren Jahren.
Ich merke das bei meinen Eltern und mein Vater hat mir ähnliches über meine Grosseltern erzählt.
Und insofern kann es schon sein, dass aktuelle Änderungen von vielen heuzutage als grösser empfunden werden als jene vor etwa 25 Jahren.
Eine Erfahrung meinerseits ist, dass man in älteren Jahren Änderungen gleich mal viel schlimmer/grösser auffasst, als in jüngeren Jahren.
Ich merke das bei meinen Eltern und mein Vater hat mir ähnliches über meine Grosseltern erzählt.
Und insofern kann es schon sein, dass aktuelle Änderungen von vielen heuzutage als grösser empfunden werden als jene vor etwa 25 Jahren.
-
Gucky_Fan
- Danksagung erhalten: 235 Mal
Ich habe damals Feldhoffs Modernisierung gut gefunden. Aber ich sagte hier und anderswo schon vor Jahren, dass die zweite Modernisierung irgendwann vor Band 3000 hätte kommen müsssen und jetzt wieder die nächste Modernisierung.
Dann wäre sie nicht so brachial empfunden worden.
Ich weiß nicht ob diese brachiale Abkehr von den Stammlesern so durchdacht ist.
Dann wäre sie nicht so brachial empfunden worden.
Ich weiß nicht ob diese brachiale Abkehr von den Stammlesern so durchdacht ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
- Tell Sackett
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Ich denke auch mit der EA junge Leute einfangen zu wollen (nennenswert), ist heutzutage utopisch. Deswegen sollte man die EA als Goldesel weiterhin auf die Zielgruppe der Altleser ausrichten (was Modernisierung ja nicht ausschließt), aber sich parallel für den Fang junger Leser ein anderes Produkt (Neo?) oder Medium (Social Media?) suchen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
- Tell Sackett
- Eric Manoli
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Vielleicht liegt es daran, daß die Exposés schon für einen großen Teil des nächsten Zyklus vorliegen. Robert Corvus hat vor kurzem mitgeteilt, daß er nach gegenwärtigem Stand nicht nur zwei Romane beisteuern wird, sondern den ersten davon auch schon abgeliefert und den zweiten fast fertig hat. BCH arbeitet offenbar sehr viel weiter vor als die bisherigen Expokraten. Da er auch schon mit diesem Zyklus angefangen hat, weit bevor der vorherige abgeschlossen war, mögen es für ihn fast schon zwei Jahre sein.Clark Flipper hat geschrieben: ↑04.10.2025, 08:14 Ben spricht von zwei Jahren als Exposé Autor und ich denke, ja kommt einem wirklich so vor, was wohl an der Zykluslänge liegt?![]()
Das ist der Weg.
- Richard
Also Grundkonzepte fuer den kommenden Zyklus werden mE schon sehr lange (also zb auch schon von EV in seiner Zeit als Expokrakt) deutlich vor dem Ende des laufenden Zyklusses erstellt. Auch das gehoert zur Arbeit des Expokraten - ebenso wie dann die später erfolgende "Feinexposearbeit" in der die Exposes für die einzelnen Romane erstellt werden.
Ben hatte halt den Vorteil, dass er sich voll auf den PHOENIX Zyklus konzentrieren konnte ohne jetzt Detailexposes fuer den noch laufenden Fragmentezyklus zu erstellen.
Ben hatte halt den Vorteil, dass er sich voll auf den PHOENIX Zyklus konzentrieren konnte ohne jetzt Detailexposes fuer den noch laufenden Fragmentezyklus zu erstellen.
- Richard
Nachdem die Diskussionen hier doch deutlich vom Interview abgedriftet sind finden sich die Postings dazu in einem neuen/eigenen Thread:
viewtopic.php?t=2790
Mod Richard