Raumschiffe bei PR (Größe, Form, Bedeutung für die Serie ....)

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
nanograinger
Danksagung erhalten: 153 Mal

Re: Raumschiffe bei PR (Größe, Form, Bedeutung für die Serie ....)

Beitrag von nanograinger »

Richard hat geschrieben: 12.06.2025, 21:08 Das Selphyr-Fataro-Gerät wurde genau 1 x eingesetzt. Ich denke, es wurde auch vorher nie erwähnt.
Für mich war das sowas aehnliches wie das Monster der Woche, halt in Waffenform. Nicht umsonst hat man das Ding auch im gleichen Roman wieder entsorgt.
Das SeFa-Gerät wurde zweimal eingesetzt, zum ersten Mal in Band 1098 und dann final in Band 1223. Die Allmachtphantasien (von Scheer?) hinter dieser Waffe wurde bereits bei seiner ersten Erwähnung in Band 865 von Ewers durch den Kakao gezogen, wo es als »Satan-Fatal-Gerät« und »Hirnriss-Nadelpunkt-Gerät« verballhornt wurde.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Richard
Danksagung erhalten: 429 Mal

Beitrag von Richard »

Ok, ich hatte aus dem Gedächnis zitiert und nicht in der Perrypedia nachgesehen.
Mir war der Einsatz gegen die Bremsmaterie nicht mir bewusst.

Da die BASIS noch aus der Zeit von KHS in seiner Funktion als Technoexpokrat stammt wird er sich wohl auch das Selphyr-Fataro Gerät ausgedacht haben. Letztlich hat man das SF Gerät in die Minuswelt geschickt und gut ist es.
Richard

Beitrag von Richard »

brotaufstrich hat geschrieben: 13.06.2025, 10:39
Richard hat geschrieben: 12.06.2025, 14:28 Die BASIS war Langstreckenträgerraumschiff, kein Kriegsschiff.
Hallo Richard, du wirst in den diplomatischen Dienst eingestellt. Ein Langstreckenträgerraumschiff, das kein Kriegsschiff ist?? Hängt davon ab, wers steuert und wie einsetzt. Die Möglichkeit zum Kriegsschiff ist immer da - als LSTR. Und wenn das LSTR - leuchtend und strahlend wie ein Weihnachtsbaum in ein fremdes System vorstößt, dann werden wohl zuerst die potentiellen Möglichkeiten der Signatur ausgewertet, eingeschätzt und darauf reagiert.
...
Die MARCO POLO aber auch die SOL waren als Kriegsschiffe konzipiert. Bei der BASIS lag der Fokus mehr auf Reichweite und auch Transport.
Lt. Deiner Definition könnte man auch bewaffnete Handelsraumer je nach Verwendung als Kriegsschiffe einstufen was im Normalfall aber nicht stimmen wird auch wenn Handelsraumer duchaus auch effektive Waffen haben können.
nanograinger

brotaufstrich hat geschrieben: 13.06.2025, 10:39
Richard hat geschrieben: 12.06.2025, 14:28 Die BASIS war Langstreckenträgerraumschiff, kein Kriegsschiff.
Hallo Richard, du wirst in den diplomatischen Dienst eingestellt. Ein Langstreckenträgerraumschiff, das kein Kriegsschiff ist?? ...
Was ist ein Kriegsschiff? Meiner Meinung nach ein Schiff, das einzig dazu gebaut wurde, alleine oder auch im Verband in Gefechten und Schlachten eingesetzt zu werden.

Die BASIS war aber ein Expeditionsschiff (Fernerkundungsschiff). Natürlich war sie stark bewaffnet und auch mit einer substantiellen Beiboot-Flotille ausgestattet, deren meisten Schiffe in der Tat "Kriegsschiffe" nach obiger Definition waren. Aber Zweck der BASIS war nie in erster Linie, in die Schlacht oder den Krieg zu ziehen, sondern alleine auf Fernexpeditionen zu gehen. Das unterscheidet sie von den klassischen Flagschiffen der Solaren Imperiums-Flotte wie die CRESTS. Die MARCO POLO war gewissermaßen die Vorläuferin der BASIS, denn auch wenn sie Flagschiff der Flotte war, war ihr wesentlicher Einsatzzweck die Expedition. Die RAS TSCHUBAI war die Nachfolgerin der BASIS.

Die SOL wiederum war als Kriegsschiff konzipiert, was man schon an deren insgesamt 370 Transformzwillingsgeschützen ablesen kann (zum Vergleich: Die MARCO POLO hatte 60 einfache Transformgeschütze, zur Bewaffnung der BASIS finde ich erstaunlicherweise nichts Genaues). Aber zum Einsatz kam sie letztlich fast nur als Expeditionsschiff.

P.S. Richard hat gerade Ähnliches geschrieben.
Flossensauger
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Flossensauger »

Richard hat geschrieben: 13.06.2025, 13:59 Da die BASIS noch aus der Zeit von KHS in seiner Funktion als Technoexpokrat stammt wird er sich wohl auch das Selphyr-Fataro Gerät ausgedacht haben. Letztlich hat man das SF Gerät in die Minuswelt geschickt und gut ist es.
Ob und welchen Einfluss Handgranaten-Herbert noch auf die BASIS hat wissen wir nicht, tatsächlich ist der Pott aber auf dem Misthaufen von Kurt Mahr gewachsen, und zwar auf einem sehr grossem. Beste Quelle: Die beiden Computer, 1.Auflage zum Start der BASIS. Da wird euer (sinnloser) Streit auch geklärt: Die THEBEN-Klasse zB. waren alte Lemurer-Kähne aus Ressourcenmangel, ansonsten war die BASIS als Fabrik gedacht: Sie sollte im Zielsektor angekommen eigenständig Ressourcen fördern und damit Explorer/Siedlerschiffe bauen. Dazu konnte sie wieder zerlegt werden: "Wenn sie ihr Ziel erreicht hat."
nanograinger

Flossensauger hat geschrieben: 13.06.2025, 16:10
Richard hat geschrieben: 13.06.2025, 13:59 Da die BASIS noch aus der Zeit von KHS in seiner Funktion als Technoexpokrat stammt wird er sich wohl auch das Selphyr-Fataro Gerät ausgedacht haben. Letztlich hat man das SF Gerät in die Minuswelt geschickt und gut ist es.
Ob und welchen Einfluss Handgranaten-Herbert noch auf die BASIS hat wissen wir nicht, tatsächlich ist der Pott aber auf dem Misthaufen von Kurt Mahr gewachsen, und zwar auf einem sehr grossem. Beste Quelle: Die beiden Computer, 1.Auflage zum Start der BASIS. Da wird euer (sinnloser) Streit auch geklärt: Die THEBEN-Klasse zB. waren alte Lemurer-Kähne aus Ressourcenmangel, ansonsten war die BASIS als Fabrik gedacht: Sie sollte im Zielsektor angekommen eigenständig Ressourcen fördern und damit Explorer/Siedlerschiffe bauen. Dazu konnte sie wieder zerlegt werden: "Wenn sie ihr Ziel erreicht hat."
Was für ein "Streit"?

Ich habe leider die 1. Auflage aus dieser Zeit nicht und in frei verfügbaren E-Books sind die PR-Computer nicht enthalten. Steht da tatsächlich, dass Mahr sich die BASIS in allen Details ausgedacht hat? Das würde mich zwar nicht wundern (denn die BASIS ist definitiv nicht im Stil von Scheer entworfen), aber es ging ja um das SeFa-Gerät und nicht die BASIS als Ganzes.
Richard

Beitrag von Richard »

Im Perrypediaartikel über KHS steht, dass er bis Band 963 die Technik und Datenexposés von KHS stammen, ebenso wird dort (neben der MARCO POLO, der SOL ) auch die BASIS zugeschrieben.

https://www.perrypedia.de/wiki/K.H._Scheer.
Wenn aber tatsächlich im entsprechenden EA Heft im Computer steht, dass Kurt Mahr die BASIS entworfen hat ... klar, dann ist das eine Primärquelle.

Übrigens steht im Perrypediaartikel über die BASIS, dass die THEBEN Schiffe auf einen Schiffstyp der Lemurer beruhten, nicht, dass dies tatsächlich Raumschiffe aus den Beständen der Lemurer wären (so habe ich das auch in Erinnerung).

Was du als "Streit" siehst sehe ich als eine Diskussion, nicht gänzlich unüblich in einem Forum :-).

P.S.: ich sehe, auch Nano hat schon ähnlich geantwortet.
nanograinger

Richard hat geschrieben: 13.06.2025, 16:39 Im Perrypediaartikel über KHS steht, dass er bis Band 963 die Technik und Datenexposés von KHS stammen, ebenso wird dort (neben der MARCO POLO, der SOL ) auch die BASIS zugeschrieben.

https://www.perrypedia.de/wiki/K.H._Scheer.
Quelle zum entsprechenden Satz im PP-Artikel ist der Werkstattband S. 31-72 »PERRY RHODANs Technik«, von K. H. Scheer.
Flossensauger

Sucht euch die beiden PR-Computer 'raus, da steht alles.
nanograinger

Flossensauger hat geschrieben: 13.06.2025, 16:53 Sucht euch die beiden PR-Computer 'raus, da steht alles.
Lieber Flossensauger, du hast eine Behauptung aufgestellt. Die solltest du auf höfliche Nachfrage auch belegen. ;)

Die PR-Computer sind nicht öffentlich online zugänglich und die genannten Romane habe ich nicht. Ich kann also nichts " 'raus suchen ".
Richard

Beitrag von Richard »

Mir geht es da wie Nano: ich habe hier nur eBooks und die haben diese Beilagen in den Zykluspaketen nicht dabei.
thinman
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von thinman »

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich bin nicht der einzige der dem Youtuber drachinifel folgt....
Der hat sich doch gerade erst in einem der letzen Drydocks (so heißen seine Q&A Programme) über die Schiffklassen der Starwars Serien und den Einfluß klassischer Marinepolitik geäußert.

Nun, ist ein Flugzeugträger ein Kriegsschiff? Seit 1942 sollte sich ein Flugzeugträger nicht mehr mit seinen Rohrwaffen gegen andere Kriegsschiffe vorgehen - dafür können das seine Flugzeuge über hunderte von Kilometern. Und mit seinen Vorräten an Bord kann er auch Ewigkeiten abseits seiner Basen operrieren, vorausgesetzt er kann mit dem nötigen Nachschub versorgt werden.

Ja, dies alles kann die BASIS, also ist sie ein Kriegsschiff - auch wenn sie selbst eine relativ geringe Zahl an Korvetten, Spacejets und Moskitos transportiert, verglichen mit der SOL (inklusive SZ-1 und SZ-2).

Können Handelsschiffe Kriegsschiffe sein? - Ja, selbstverständlich alle Ostindienfahrer Englnads und der Vereinigetn Niederlande waren auch als Kriegsschiffe verwendbar - sie hatten allerdings eine weit geringere Besatzung und bei weiten nicht so durchgedrillte Kanoniere, aber einer einzelnen feindlich gesinnten Frigatte konten sie erfolgreich die Stirn bieten. Und auch zur Dampfschiffzeiten gab es genügend bewaffnete Handelsschiffe, die es in zumindest einem Fall erfolgreich mit einem Kriegsschiff aufnehmen konnte - gut, die HAMS Sydney setzte der KORMORAN so zu, dass sie einen totalen Missionkill zustande brachte, ging dabei aber mit Mann und Maus unter.
Im Perryversum operieren die Springer seit ihrem ersten Auftretenmit derartigen Schiffen - wenn sie mal Probleme bekamen, dann bezahlten sie halt ihre Spezialisten, die Überschweren.

Womit wir beim allgemeinem Problem der PR-Serie kommen - warum die vielen Schiffsklassen? Das Square-cube law (gibt es dafür eine vernünftige deutsche Übersetzung?) kann es nicht allein sein, das ist mit der Arkonidischen Technik eigentlich nicht so relevant. Ich sehe eher die entsprechung in den Washingtoner und Londoner Flottenabkommen der Zwischenkriegszeit, die, gerade mit dem Londoner Abkommen die Kreuzer neu definierten. Denn die Verwendung der Schiffe für bestimmte Aufgaben scheint zielführender zu sein. Ein kleineres Schiff hinterläßt auch weniger Signaturen, die seine Anwesenheit verraten.

thinman
Flossensauger

Das tut mir natürlich leid, wenn die PR-Computer nicht zugänglich sind. Meine sind in den Heften der Erstauflage auf dem Dachboden in Bananenkartons verpackt. Und von den Kartons habe ich viele... . Ausserdem ist da gerade 40 C°.

Ja, sorry. Aber soll ich schweigen?
Rebecca
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Rebecca »

thinman hat geschrieben: 13.06.2025, 17:55 Können Handelsschiffe Kriegsschiffe sein?
In der Sci-Fi ist die Unterscheidung immer schwierig. Die ganzen Erkundungsschiffe im Star Trek Universum waren auch schon immer vergleichbar wehrhaft (das erste "echte" Kriegsschiff dort meines Wissens, war die "Defiant" und sorgte für einen riesigen Aufschrei im Fandom, weil es quasi als "reines" Kriegsschiff der Sternenflotte entworfen war.) Aber Galaxy-Klasse, Constitution-Klasse usw. waren alles primär Erkundungsschiffe, die aber doch militärisch äußerst wehrhaft waren, insbesondere, gegen die teilweise "reinen" Kriegsschiffe der anderen Fraktionen - der romulanische Bird of Prey oder auch die klingonischen Schlachtschiffe, waren wohl keine Mix-Schiffe, wie die der Sternenflotte.

Diese quasi technologische Überlegenheit der Protagonisten - dass das deren Erkundungsschiffe schon militärisch so stark sind, dass sie den reinen Militärschiffen der anderen Fraktionen Paroli bieten konnten - war ein beliebtes Mittel, um die Protagonisten moralisch auf der besseren Seite zu halten, weil sie gleichzeitig erzählerisch in der Handlung Waffengleichheit hatten (und gleichzeitig sogar noch die Superguten waren, weil sie ihre Technololgie nicht für reine Kriegsschiffe eingesetzt haben).

Auch in Star Wars haben alle größeren Zivilschiffe auch militärische Bewaffnung um potentiell Piraten, die auf Kampf spezialisierte Schiffe haben abzuwehren (der Millenium Falke beruht auf dem YT-1300 Frachter - der von Hause aus mit einer Laserkanone bewaffnet ist - das ist keine Modifikation, die nur Hans Schiff hat).

Der interestellare Raum wird in der Sci-Fi häufig behandelt wie die (unsicheren) Meere in der Zeit der Erkundung unserer Geschichte... und damals sind alle Handellschiffe eben mindestens leicht bewaffnet gewesen, um Piraten abzuschrecken etc.
Selbst bei uns heute wird darüber diskutiert, ob unsere Handellsschiffe nicht zumindest mit leichten Maschinengewehren ausgestattet werden müssten (immerhin werden die großen Tanker oft geentert von Schiffen, die wirklich nur leichte Waffen haben, und kein Kriegsgerät).

Der Rückgang der Piraterie und das Gewaltmonopol des Staates haben dazu geführt, das die Handelsflotten nicht mehr bewaffnet sind - aber eben sehr wohl militärische Schiffe eingesetzt werden, um aufkeimende Piraterie zu bekämpfen, oder sogar Kampfflugzeuge losgeschickt werden um Handellsschiffe zu beschützen (zuletzt in der Ostsee - russische Kampfflieger, als die Dänen einen mutmaßlichen Schattenflotten-Tanker festsetzen wollten).

In dieser Tradition, dass die Erkundungssschiffe bzw. Handellsschiffe in fremden Gebieten eben sehr wehrhaft sein müssen, habe ich die alten Flaggschiffe der Perry Rhodan Serie auch gesehen... und für mich persönlich gehört es zu dieser Art der Sci-Fi dazu - insofern vermisse ich meine bewaffneten Pötte. ;)

Ich will nur sagen, dass diese Unterscheidung: Handelssschiffe unbewaffnet / bewaffnet = Kriegsschiffe eher ein Phänomen unserer Moderne ist, und letztlich auch auf die friedlichen und gesicherten Seewege (eben auch durch Militärs und Flugzeuge etc.) zurückzuführen ist, die bei Bedrohung zeitnah eingesetzt werden können.
In unserer Geschichte, waren die meisten Schiffe, die auf längere Handelsfahrt durch ungewisse Gewässer gingen, abseits der Reichweiten, wo das Militär der Staaten direkt eingreifen konnte, immer auch gut gesichert.
Ein Bild, dass eben die Science-Fiction damals (wie ich finde durchaus zurecht) geprägt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rebecca für den Beitrag (Insgesamt 2):
Eric Manolithinman
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Antworten