Auf den Schwingen der PEGASUS

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Auf den Schwingen der PEGASUS

Beitrag von kad »

In aller Bescheidenheit merke ich an, dass es in diesem Forum zumindest einen Leser gibt, der eure Meinung nicht teilt. Was P. abschätzig (wie immer) als
Langfristnervprojekt
herabsetzt, finde ich gut.
Jedem das seine.
Lakardon
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Lakardon »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.05.2025, 11:56 Auch ich habe in 70ern, als ich mit der Serie begann nur sehr, sehr wenige Leute in meinem unmittelbaren Umfeld gehabt, die PR lasen.
Ich bin als Jugendlicher in die Serie eingestiegen. Ob Cameron für mich eine Identifikationsfigur gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass mich diese lahme Storyline im Solsystem, in der Cameron die Hauptfigur ist, NICHT an die Serie gebunden hätte.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es heutigen jungen Science-Fiction-Fans anders geht. Mit psychologischen Krisen lockt man keinen Hund hinter dem Ofen hervor. Die Handlung müsste fesselnd sein und einen gewissen Nervenkitzel bieten, sodass man dem nächsten Roman voller Vorfreude entgegenfiebert.

All das ist meiner Ansicht nach nicht gegeben. Wenn der Reiz zum Weiterlesen fehlt, spielt das Alter des Lesers keine Rolle.
GECP
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von GECP »

Irgendwie habe ich in der Erstauflage das Gefühl, die Autoren schreiben, was sie interessiert, und nicht, was die Leser interessiert.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 297 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Tell Sackett hat geschrieben: 12.05.2025, 11:56
PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 11:33 Nun, das besagt zwar nichts, aber ich sehe auch im "allgemeinen wahren Leben" keine PR-Jungkäufer oder -Junginteressenten. :-D
Und dabei kenne ich durchaus etliche junge Leute aus der Enkelgeneration, aus den Sportvereinen und auch im beruflichen
Umfeld.
(...)
Nun, das macht es nicht repräsentativer...
Auch ich habe in 70ern, als ich mit der Serie begann nur sehr, sehr wenige Leute in meinem unmittelbaren Umfeld gehabt, die PR lasen.
Der durchschnittliche PR-Leser scheint/schien mir auch selten extrovertiert genug zu sein, um auf sich aufmerksam zu machen... :unsure:
Gibt es überhaupt eine halbwegs realistische Vorstellung wie man in Rastatt oder bei Bauer aus dem Gesamtkollektiv bzw. der statistischen Masse der PR-Käufer Alterskohorten rauszieht oder anderweitig kategorisiert?

Wie sollte altersbezogener Verkaufserfolg denn messbar sein?
Durch eine heimlich geführte Strichliste auf der Basis des "Alterseinschätzungsblicks" der kompetenten Verkäuferin im Bahnhofsbuchhandel? :-D

Mich hat im elektronischen Vertrieb noch nie Jemand um Altersangabe gebeten. :gruebel:
Ad Astra!
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 173 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Es gibt für alles mögliche und unmögliche Käuferbefragungen. Ich habe mal für solche Leute gearbeitet. Seitdem traue ich nicht einmal mehr den Statistiken, die ich selbst gefälscht hab. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag (Insgesamt 3):
Tell SackettFlossensaugerGershwin
Das ist der Weg.
kad

Beitrag von kad »

Zahlen, die wir hingegen haben, sind diejenigen zum momentanen Stimmunsgsbild vom PHOENIX Zyklus in diesem Forum

22 gefällt mir sehr
13 gefällt mir
11 ist ok
3 eher nicht
3 gefällt mir gar nicht
10 ausgestiegen.

62 Foristen haben mitgemacht.
Ich mache keine Interpretation und Folgerungen…..
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Das Forum ist absolut nicht entscheidend.
Hier ist - vielleicht bis auf Ausnahmen (Julian?) - doch eh kein Junger dabei!

Deshalb ist meine Frage ja, worauf man in der Zielansprache mit Figuren wie Cameron referenziert.
Das Angebot mag ja für eine bestimmte Altersklientel
passend zugeschnitten sein, nur … ich sehe diese Klientel nirgends.
Ad Astra!
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich bin ja ein absoluter Cameronfan, da ich ihn wirklich gut ausgearbeitet finde. Gut ich mochte aber auch Zim November und Marc London
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Carrasco
Eric Manoli

GECP hat geschrieben: 12.05.2025, 12:13 Irgendwie habe ich in der Erstauflage das Gefühl, die Autoren schreiben, was sie interessiert, und nicht, was die Leser interessiert.
Wenn das so wäre, wäre es gut; denn nur das eigene Interesse kennt man, während das der Leser immer Vermutung bleibt. Am Ende entscheidet sich das Schicksal einer Serie immer an der Kasse. Alles andere ist Spekulation.
Das ist der Weg.
kad

Beitrag von kad »

PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 13:36

Deshalb ist meine Frage ja, worauf man in der Zielansprache mit Figuren wie Cameron referenziert.
Du siehst die Klientel nirgends?
Wieso dann diese Zustimmung in diesem Forum?
Offenbar fühlen sich auch ältere Jahrgänge (und ich mache auch die Annahme, dass das Durchschnittsalter hier 50+ ist) durch die Geschichte von Cameron (und den anderen Handlungsebenen) gut unterhalten.
Du musst also keine Klientel suchen, du hast sie schon gefunden.
Gut, ich weiss, du gehörst nicht dazu. Wie willst du mit dieser Situation umgehen? Kann ja noch 2-3 Jahre so weiter gehen.
Eric Manoli

Gucky_Fan hat geschrieben: 12.05.2025, 13:43 Ich bin ja ein absoluter Cameronfan, da ich ihn wirklich gut ausgearbeitet finde. Gut ich mochte aber auch Zim November und Marc London
Das ist doch prima! Lass dir das nicht ausreden! Wir müssen nicht alle den gleichen Geschmack haben. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
Gucky_Fan
Das ist der Weg.
Lakardon
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Lakardon »

Bei solchen forumsinternen Abstimmungen stellt sich die Frage, ob sich Foristen überhaupt die Mühe machen, die Abstimmung im Zyklusverlauf zu ändern, von beispielsweise schlecht auf gut, oder umgekehrt. Und wissen das alle, dass sie die getätigte Abstimmung ändern können?

Daher halte ich nicht viel von solchen Abstimmungen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lakardon für den Beitrag:
PHOENIX
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

kad hat geschrieben: 12.05.2025, 13:48
Gut, ich weiss, du gehörst nicht dazu. Wie willst du mit dieser Situation umgehen? Kann ja noch 2-3 Jahre so weiter gehen.
Mach Dir mal keine Sorgen um mich, ich komme schon
"irgendwie" klar.
:-D :-))
Ad Astra!
Eric Manoli

kad hat geschrieben: 12.05.2025, 13:48
PHOENIX hat geschrieben: 12.05.2025, 13:36

Du siehst die Klientel nirgends?
Wieso dann diese Zustimmung in diesem Forum?
Offenbar fühlen sich auch ältere Jahrgänge (und ich mache auch die Annahme, dass das Durchschnittsalter hier 50+ ist) durch die Geschichte von Cameron (und den anderen Handlungsebenen) gut unterhalten.
Das ist eine Vermutung, die ich schon länger habe. Die Serie hat ohne Zweifel mit dem neuen Expokraten ihren Stil geändert. Manchen gefällt das nicht, und ich höre dazu. Aber wenn es eine allgemeine Ablehnung gäbe, denke ich, dass die Redaktion längst an der einen oder anderen Stelle umgesteuert hätte.

Das ist aber erkennbar nicht der Fall. Ich schließe daraus (und das wundert mich nun wirklich nicht), dass mein Geschmack nicht unbedingt der allgemeine Geschmack ist. Für mich persönlich mag das doof sein, für die Serie insgesamt ist ein neuer Stil vermutlich nicht schlecht.

Wie gehe ich nun damit um? Ist doch eigentlich ganz einfach: Ich versuche noch ein bisschen, mich in die Serie einzufinden, und wenn das nicht gelingt, gibt es genügend alte Romane, die ich schon längst wieder lesen wollte. Meinen Kontakt zu Perry Rhodan werde ich sicherlich nicht verlieren!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag (Insgesamt 2):
kadDarmok
Das ist der Weg.
kad

Beitrag von kad »

Lakardon hat geschrieben: 12.05.2025, 13:51 Bei solchen forumsinternen Abstimmungen stellt sich die Frage, ob sich Foristen überhaupt die Mühe machen, die Abstimmung im Zyklusverlauf zu ändern, von beispielsweise schlecht auf gut, oder umgekehrt. Und wissen das alle, dass sie die getätigte Abstimmung ändern können?

Daher halte ich nicht viel von solchen Abstimmungen.
Klar, wenn man die Statistik nicht selber manipulieren konnte, ist Plan B, Zweifel an ihrem Aussagewert zu streuen. Und dabei nicht davor zurückzuschrecken, den Mitforisten (Abstimmungs-) Kompetenz abzusprechen.
Antworten