Meinungsfreiheit

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Reinhard
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Meinungsfreiheit

Beitrag von Reinhard »

Eisrose hat geschrieben: 18.09.2025, 12:18 Du kritisierst also jetzt, dass sie einen Beitrag des Heute-Journals mit Aussagen anmoderiert, die so im Beitrag nicht vorkommen. Inhaltlich gibts Du ihr recht, aber das sei sozusagen nicht in dieser Sendung belegt worden. Ja, kann man natürlich so sehen.

Aber die Alternative dazu wäre gewesen, Kirk überhaupt nicht einzuordnen. Wenn sie aber mit ihrer Einschätzung recht hat, ist das nach meiner Meinung die schlechtere Variante. Und völlig eindeutig ist, dass sie seine Ermordung glasklar verurteilt hat, was ja in den Sozialen Medien gerne mal weggelassen wird. Eigentlich sind wir da jetzt bei der grundsätzlichen Diskussion, ob man Rechtsradikale und Rechtsextreme in den Nachrichten tatsächlich völlig neutral behandeln sollte, was sich diese Personengruppen natürlich wünschen, oder ob gerade eine Nichteinordnung die Realität nicht mehr verzerren würde.
Nö, die Alternative wäre gewesen, etwas weniger Zeit mit Einspielern zu verschwenden, was Trump zu dem Thema sagt und sich eben mit Kirk selbst zu beschäftigen und was seine Anhänger aus seinen Aussagen ableiten. Er selbst war zu schlau all zu viele richtig üble Sprüche raus zu hauen, aber wie seine Anhänger ticken zeigt zu was das führt was er so von sich gegeben hat. Wenn wir (Frau Hayali und ihre Redaktion, du, ich) uns alle einig sind das der Typ ein Rechtsextremist war, dann liebes ZDF zeigt das auch was Frau Hayali gesagt hat. Möglicherweise habe ich mit Frau Hayali auch die falsche Person angegriffen, kann sein dass das Versagen eher bei ihrer Hintermannschaft stattgefunden hat, aber sie war nun mal das Sprachrohr und die müsste eigentlich auch in den Rest des Sendungsaufbaus eingebunden gewesen sein.

Edit, ich hab jetzt mal kurz Recherche Gruppe gespielt.

„Abtreibungen sind schlimmer als der Holocaust.“
„Frauen sollten sich darauf konzentrieren, jung zu heiraten und Kinder zu bekommen, anstatt Karrieren zu verfolgen, die sie unglücklich machen.“
„Lehne den Feminismus ab. Unterwirf dich deinem Ehemann, Taylor. Du hast nicht das Sagen.“
„Der Klimawandel ist eine Lüge, die von Globalisten erfunden wurde, um die Wirtschaft zu kontrollieren und die Freiheit zu unterdrücken.“
„Wir haben einen großen Fehler gemacht, als wir Mitte der 1960er Jahre das Bürgerrechtsgesetz verabschiedet haben.“
Über schwarze Frauen: „Ihr habt nicht die geistige Kapazität, um wirklich ernst genommen zu werden.“
„In den Städten Amerikas kommt es ständig vor, dass herumstreunende Schwarze zum Spaß weiße Menschen ins Visier nehmen, das ist eine Tatsache.“

Die sind schon nicht mehr ganz so einfach zu relativieren. Ich hab jetzt mal die Sachen ausgefiltert, bei denen es leicht ist sie zu relativieren, wie das mit dem Schwule steinigen und den schwarzen Quotenpiloten.

Die Videoschnipsel schneide ich auf 30- 40 Sekunden zusammen und schon sieht der Zuschauer klarer, was das für einer war. Aber nein, man bringt den Spruch zum Häuser kaufen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Reinhard für den Beitrag:
Eisrose
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
nanograinger
Danksagung erhalten: 204 Mal

Re: Reloaded: Die USA unter Trump

Beitrag von nanograinger »

Reinhard, mir ging es in erster Linie darum klarzustellen, dass es durchaus einen Einspieler gab, der die extremen Aussagen Kirks belegt. Dass dieser eine Einspieler nicht die Nutzung aller vier Adjektive ausgiebig rechtfertigt, ist klar. Das ist aber meiner Meinung nach weder notwendig noch wäre es angebracht, solchen Aussagen in einem Nachrichtenjournal eine Bühne zu geben.
Reinhard hat geschrieben: 18.09.2025, 14:25 Das ist genau die Masche von Kirk und seinesgleichen. Aussagen raus hauen, die der eigenen Klientel gefallen, und gleichzeitig die Gegner triggert übers Stöckchen zu springen. Deren Angriffe dann aufgreifen und als falsch oder übertrieben darstellen. Seine eigene Klientel wird zu allen vier Adjektiven ganz klar NEIN!!! antworten.
Bei Letzterem täuschst du dich. Die Klientel von Kirk hat überhaupt kein Problem damit, Sexismus und Rassismus und in Grenzen sogar Menschenverachtung einzugestehen.
Reinhard hat geschrieben: 18.09.2025, 14:25 Man kann die Typen schon greifen, eine weitverbreitete Schwäche von denen ist Heuchelei, das ist nur ganz schön aufwändig.
Ihnen einfach ein Etikett ankleben und sich freuen dass man selbst auf der richtigen Seite steht hat die letzten Jahre bis Jahrzehnte nicht gereicht um die aufzuhalten, warum sollte es jetzt plötzlich funktionieren.
Da stimme ich dir zu, wenn es beim Etikett aufkleben bleibt. Gerade Dunya Hayali belässt es aber damit nicht, soweit ich ihre Aktivitäten überblicke.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Meinungsfreiheit

Beitrag von Gucky_Fan »

Ich finde aber auch, dass man die Einengung der Meinungsfreiheut in den USA auch mal lauter diskutieren sollte, gerade das Einknicken vor Trump. Wobei ich auch den Fall des NDRs mit der abgesetzten Moderatorin verfolge. Ich bin mir nicht sicher, er in dem Fall Siegen wird.
Antworten