Was ich spannend finde, weiß ich ja immer erst hinterher.
Überraschendes fände ich spannend. Ob mich San überraschen kann?

Was ich spannend finde, weiß ich ja immer erst hinterher.
Also, das war jetzt wirklich schön formuliert.
Hm, ich seh das gar nicht so eng. Sicher, Andromeda betreibt eine Isolationspolitik, aber das bedeutet ja nicht, dass dadurch eine Zusammenarbeit innerhalb der Lokalen Gruppe unsinnig wäre.Lakardon hat geschrieben: ↑14.12.2024, 14:06 Das "Projekt von San" ergibt für mich nach dem derzeitigen Stand keinen großen Sinn. Dies liegt zum einen an den technischen Gegebenheiten in der Milchstraße und zum anderen an den allgemeinen Verhältnissen in der Lokalen Gruppe.
Die wichtigste Galaxie wäre Andromeda, die jedoch [...]
Bei der Expedition in die Galaxis Chearth (Hefte ab 1950) stellten die Haluter den Grossteil der Truppen. Und die Flotte, die den Karawanen der Imprintsüchtigen zu den Hamamesch folgte (Hefte ab 1750), war eine der Blues. Es gab solche Szenarien also in der Serienvergangenheit und ich fände es gut, dass auch in der Zukunft der Serie noch öfter so zu sehen.PHOENIX hat geschrieben: ↑14.12.2024, 16:28
...
Davon sollte man weg! Warum nicht mal ein Einsatz der Jülziish in der Ferne oder eine reine Haluterexpedition mit ein paar Bänden in einen Zyklus eingestreut? Und Ähnliches könnte man im Sinne eines Gesamtprojekts gegen eine äußere oder innere Bedrohung auch mit Wesen anderer San-Galaxien veranstalten.
Schöne serienhistorische Zusammenstellung und Wertung, die ich Prinzip ziemlich identisch sehe!
Die Expokraten hatten und haben Dein Problem offenbar gar nicht.
Meine persönliche Vermutung: SAN wird immer mal wieder im Hintergrund erwähnt aber es wird nie handlungsbestimmend sein. Nur mal angenommen es gäbe so ein Bündnis und einen SAN "Artikel 5", samt Logistik zum schnellen Transport kampfstarker Flotten in gewaltiger Zahl, wo soll das hinführen? Das Ziel der Serie ist es spannende Geschichten zu erzählen, wenn SAN militärisch stark ist muss der Gegner noch stärker sein um ein glaubhaftes Bedrohungsszenario aufzuspannen, bringt also aus Sicht der Autoren nullkommanix. Im Gegenteil landen wir dann wieder im Gigantismus den in der Form wohl nur noch wenige präferieren und bei Military-SF. Oder gleich bei irgendwelchen hohen Mächten gegen die alle SANs des Universums eh machtlos sind. Und HM sind noch unbeliebter bei den Lesern. Ne, das wird nix und das ist gut so. Allenfalls als reines Handelsbündnis mit wenig das über "Thoughts and Prayers" hinausgeht wenn Terra mal wieder überfallen wird.
Exakt so sehe ich es! Hintergrundszenario und gelegentlicher gegenseitiger Beistand.
Ich bin Leser. Ich mag die HM. Obige Aussage ist damit widerlegt.