Das ist doch der Todesstern! Das erkennt man doch auf den ersten Blick, du Nase!
PR 3297 - Unter dem Himmel von Gatas von Andreas Eschbach
- Tennessee
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Re: PR 3297 - Unter dem Himmel von Gatas von Andreas Eschbach
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
- Darmok
- Danksagung erhalten: 605 Mal
Und jetzt wissen wir auch, woher wir den Namen "Phoenix" kannten!
Phoenix Squadron
https://starwarsrebels.fandom.com/wiki/Phoenix_Squadron
Eure Sinne nutzen Ihr müsst.

- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Ich zitiere mal ganz kurz aus Deinem schönen ausführlichen Spoiler:Fallada hat geschrieben: ↑25.10.2024, 02:02 Hallo zusammen,
diesmal bin ich fast pünktlich fertig geworden mit meiner Rezension - man findet sie bei Interesse hier:
https://igadka.wordpress.com/2024/10/25 ... -eschbach/
"Es zeigt sich hier, dass der CdL auch außerhalb von Terra seine Agenten hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Club der Lichtträger auch nach Abschluss des Fragmente-Zyklus noch aktiv sein wird..."
Meine Anmerkung bezieht sich nicht direkt auf den wunderbaren Eschbach-Roman, sondern auf die dahinterstehende Zyklusführung.
Das prinzipiell eigentlich geniale Konzept des CdL für die Heimatbühne Milchstraße wurde viel zu wenig benutzt und nie tiefgründiger ausgeleuchtet, teilweise sogar beschädigt.
Klipp und klar: Viele angeblich vertretene Fragen und Anliegen des Clubs sind inhaltlich zunächst sehr berechtigt, dass dahinter
"nur" Kmossen und die Vrochonen stecken, die die verständlichen Ängste der Galaktiker vor einer ES-Reanimation zu eigenem Behufe instrumentalisieren, ist eine andere Kiste, die von vornherein eine differenzierte Darstellung einschränkt.
Typischer Fall von "Was Alles an Intelligentem hätte man daraus machen können!".
Nun, ich will nicht groß rekapitulieren, aber das Konzept des CdL
wurde bereits in PR 3249 mit der Anlehnung an das Konzept der Hells Angels und Bandidos lächerlich gemacht:
Wir erinnern uns:
Der Club ist in fünf “Kammern” unterteilt:
1. Verwaltung
2. Öffentlichkeitsarbeit
3. Kapital & Zinsen
4. Technische Überwachung
5. Personal
Jede dieser Kammern wird von einem Präsidenten geleitet.
An der Spitze der Organisation steht der Clubpräsident (Achill Maccao), der über allen Kammern und deren Präsidenten steht.
Das wurde nie hinterleuchtet oder näher ausgeführt, es weist jedenfalls auf eine große Organisation hin, die hierarchisch und bürokratisch etabliert ist.
Ist der erst im Vorroman erstmals eingeführte Clercel nun "nur" ein Kammerpräsident oder auf Augenhöhe der Clubpräsident des "oströmischen Reichs" wie Maccao für "Westrom"?
Welchen CdL-Rang hat Dominic Zinn inne, der auch in PR 3296
erstmals auftaucht?
Bis hin zu den Geschehnissen im akonischen Khanonsystem spielten ausschließlich CdLer mit postlemurischer Abstammung eine Rolle, in PR 3235 kommuniziert der führende Lichtträger Bo Ingwersen gegenüber Cordt Pahr sogar Ziele einer rassisch getragenen künftigen Vorherrschaft der Postlemurer in der Milchstraße und Lokalen Gruppe.
Kmossen selbst hebt in seinen inneren Gedankenführungen und Äußerungen eigentlich nur auf die Humanoiden und speziell auf die Menschheit ab.
Darum kommt das Szenario der CdL-Etablierung in der Eastside
jetzt etwas urplötzlich und verwunderlich, wenngleich es mit dem seltsamen Auftritt der Zukunfts-Jülziish auf Terra in PR 3286 - 3288 vielleicht schon angedeutet wurde.
Kmossen hat ja gegenüber Monkey und Perry palavert, dass es etliche freiwillige Mitarbeiter gebe, bisher haben wir da nur Anwerbung und Motivation von Cordt Pahr und Dominic Zinn gelesen. Welchen CdL-Status hat etwa eine Energiekommando-Agentin Leede Khaamt im aktuellen Roman? Ist sie ein Relikt aus der Shunan ont Viu-/Waches Akon-Zeit im Kanon-System? Unklar!
Nun gut, man hatte im Fragmente-Zyklus die Chance, sukzessive aus dem Tableau CdL viel Intelligentes zu machen und es gestuft auszudifferenzieren, man hätte die Unzufriedenheit der Bevölkerungen mit dem ES-Rekonstitutionsplan sowie das Entstehen echter "rechter" politischer Bewegungen in der ganzen Galaxis schildern können und ihre Zusammenarbeit über die Staatengrenzen, das Ganze missbraucht und geschickt genutzt und gesteuert vom CdL und von Kmossen.
Der Heddu blieb blass oder wirkte wie eine Karikatur, seine Planungen waren stets inkonsistent und meist unplausibel, aus Maccao wurde so gut wie gar nichts gemacht ("Herr Präsident …"), die Vrochonen sind lächerliches Abziehbild.
Wie man mit all dem Wirrwarr im Zyklusplanungsbackground einen hochintelligenten und feinfühligen Roman ohne Realitätsverdrehungen, Zeitreisen und Wuchtschläge schreibt, zeigt PR 3297 von Andreas Eschbach in faszinierender Weise.
Das ist eine schriftstellerische Extraliga! Die Eschbach-Rede Rhodans fasst erstmalig im gesamten Zyklus die wahrscheinlichen Gedanken und Sorgen vieler Galaktiker und auch hiesigen Foristen zur ES-Regenese ernsthaft zusammen. Ängste werden ernstgenommen und letztlich gibt Perry Rhodan zu, dass man selbst gar nicht weiß, was aus der Sache wird ("Wir schaffen das!"), aber Hoffnung hegt.
Der CdL oder CdL-Nachfolger im kommenden PHOENIX-Zyklus?
Das glaube ich nicht!
Ich denke, es erfolgt ein Cut! Der zeitliche Leerraum zwischen den Zyklen ist nicht ganz klein.
Klar, realistisch betrachtet werden Leute wie Bo Ingwersen
oder Quefia Ghosham mit dem Ende Kmossens, Maccaos und Cercels nicht ihre Überzeugung ablegen. Ein Dominic Zinn, vielleicht!? Ob die Sternensandversklavten freikommen oder sterben, man wird sehen. Honor Bassacove gehört wahrscheinlich dazu. Vrochonen, wohin damit? Die Schattengardisten leuchteten eh nie, gewannen im Zyklus nie Profil.
Ich adaptiere mal passend den 2021-SPD-Wahlkampfspruch:
"Andreas Eschbach, … Respekt für Dich!"
Eschbach KANN PR … in ganz exzellenter Weise!
Ad Astra!
- Lazy Gun
- Danksagung erhalten: 61 Mal
Zu der Zyklenentwicklung kann ich nichts sagen da ich ihn nur aus den Spoilern mitverfolge aber diesen Roman musste ich lesen und bereue es keine Sekunde. Toller Roman. Klasse. Einfach nur Klasse.

- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 355 Mal
Na, dann ist's mit dem Todesstern wohl eine Visitenkarte mit Wiedererkennungswert für Disneys Projektbewerbungsbüros!

Auf Falladas AI-Remake ist das Ding Gottseidank schon wieder abgeflogen! War wohl doch nicht Alderaan!

Ad Astra!
- nanograinger
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Es ist für mich zwar schwer einzuschätzen, aber ich vermute, dass man diesen Roman auch gut ohne irgendwelche spezifischen PR-Kenntnisse verstehen und genießen kann.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nanograinger für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lazy Gun • FrF
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
- Aarn Munro
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Guter Roman mit schöner Beschreibung des Ambientes bei den Yülziish auf ihrem Hauptplaneten und mit fabelhafter Moral. Nur die Meteoriten um Gatas störten. Nette Außenhandlung bezüglich des Zyklus vom Rand her betrachtet und die psychologischen und sozialen Handlungsweisen sind überzeugend, wenn auch etwas gewollt, geschildert und sollen uns an unser eigenes, hypothetisches Verhalten in solchen möglichen Fällen erinnern, wenn die dünne Firnismaske der Zivilisation fällt. Gutes Spiegelbild. Die Hauptperson heißt Andri wie in Andorra von Frisch. Hat das eine Bedeutung?
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Es gibt keinen grünen Strom. Die Elektronengeschwindigkeit hat keine Farbe.
What use is the best form if the content is nonsense?
Nature knows no zero and no infinities.
Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
- nanograinger
Das scheint mir doch etwas weit hergeholt. Ich frage mich eher, ob "Andri" nicht auf Andreas Eschbach selbst anspielt.Aarn Munro hat geschrieben: ↑25.10.2024, 12:58... Die Hauptperson heißt Andri wie in Andorra von Frisch. Hat das eine Bedeutung?
- Aarn Munro
- Danksagung erhalten: 64 Mal
Das ist natürlich auch möglich.nanograinger hat geschrieben: ↑25.10.2024, 13:20Das scheint mir doch etwas weit hergeholt. Ich frage mich eher, ob "Andri" nicht auf Andreas Eschbach selbst anspielt.Aarn Munro hat geschrieben: ↑25.10.2024, 12:58... Die Hauptperson heißt Andri wie in Andorra von Frisch. Hat das eine Bedeutung?
Es gibt keinen grünen Wasserstoff. Wasserstoff ist farblos.
Gott zinkt seine Würfel.
Gott zinkt seine Würfel.
- nanograinger
Äh ... ?
- Gershwin
- Danksagung erhalten: 98 Mal
In der Rezi schreibst du „Es leben ein paar Millionen Menschen auf Gatas [...]“ Laut Roman ist es eine halbe Million.
Und ein lustiger Verschreiber: „Normalerweise dürfen nur Suppenmitglieder zu einer Beerdigung [...]“ Welche Suppe darf's denn sein

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
- Fallada
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Hatte ich gar nicht bemerktPHOENIX hat geschrieben:
Auf Falladas AI-Remake ist das Ding Gottseidank schon wieder abgeflogen! War wohl doch nicht Alderaan!
- Fallada
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Au Schwarte
Dieses Suppenproblem habe ich erst seit drei Monaten - da hat sich wohl ein App-Update-Programmierer einen Scherz erlaubt
Zuletzt geändert von Fallada am 25.10.2024, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.