Autoren mit Militärischer Ausbildung/Hintergrund
- Markhor de Lapal
- Danksagung erhalten: 243 Mal
Re: Autoren mit Militärischer Ausbildung/Hintergrund
Ah ja, die "übliche" Diskussion. Muss ein Autor "gedient" haben, um militärische Szenarien glaubhaft zu transportieren? Falls ja, sollte er auch in einem Raumschiff mitgeflogen sein. Und mir fallen noch zwei-, dreihundert andere Aufgabengebiete ein. 

- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 560 Mal
Was ist, wenn er einen Mord schildern muss...Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑20.10.2024, 19:11 (...)Muss ein Autor "gedient" haben, um militärische Szenarien glaubhaft zu transportieren? (...)

B.z.w. wer von den Autoren hat schonmal einen Mord beschrieben?

- Richard
- Danksagung erhalten: 407 Mal
Ich sags mal so: wer mal in klaren Befehlsketten gearbeitet hat ist sowas wie eine militärischer Einsatz eher einfacher vorstellbar als jemand, der keine solche Erfahrung hat.
Klare Befehlsketten gibts naturgemäss beim Heer aber auch bei anderen Einsatzkräften wie zB Feuerwehr oder Rettung ist zumindest teilweise auch so eine Vorgehensweise notwendig (je nach Einsatz). Auch das macht es mE sicher einfacher einen militärischen Einsatz mit einer Einsatzgruppe zu beschreiben.
Klare Befehlsketten gibts naturgemäss beim Heer aber auch bei anderen Einsatzkräften wie zB Feuerwehr oder Rettung ist zumindest teilweise auch so eine Vorgehensweise notwendig (je nach Einsatz). Auch das macht es mE sicher einfacher einen militärischen Einsatz mit einer Einsatzgruppe zu beschreiben.
-
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Re: PR 3296 – Der ES-Konvoi von Christian Montillon
Und twar so ein richtig schönes altes germanisches Wort - merkt man daran, daß es bei den Engländern noch in der Form des Albtraums (Nightmare) quicklebendig ist.
Wobei ich mir mit der Gleichsetzung des Mahr mit dem Alb meine Problme habe - Mahr kommt von Mähre, einem alten Wort für Stute, wie man in vielen Bildern über Albträume aus der Romatik sehen kann. Wobei natürlich die Frage bleibt, ob da der Künstler auch nur einfachen sprachlichen Assoziationen folgte - aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass wir hier ins OT abrutschen und den Moderatoren Albdrücken verursachen könnten.
thinman
- Gershwin
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Zumindest den besagten Künstler will ich der Ordnung halber noch nachreichen: Clark Darlton war’s, in PR 1102

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
-
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Ich gachte jetzt eher an die Malerei....
Und ich glaube nicht, dass der Verfasser des Niblungenliedes an Stuten gedacht hat, als er die Verse am Anfang schrieb Uns ist in alten mæren wunders vil geseit. von helden lobebæren, von grôzer arebeit,
Aber hier sind wir in den Abgründen der Sprachgeschichte gelandet, mit der man sich eigentlich nir noch im Germanistikstudium herum schlägt - das Nibelungenlied ist im original wenigstens noch halbwegs verständlich, vergliechen mit dem Wessobrunner Gebet, aber ich habe auch Chaucer im Original gelesen und erst beim Beowulf abgeschnallt.
(Und nein, bei Mahr bekomme ich keine Alpträume, was bei Darlton plottechnich bisweilen geschehen kann.
thinman
-
- Danksagung erhalten: 26 Mal
Vielleicht genügt es auch, die gängigen Ausweichmanöver aus dem Enterprise-Universum - Beta, Muster Alpha usw usf. - zu kennen?Markhor de Lapal hat geschrieben: ↑20.10.2024, 19:11 Muss ein Autor "gedient" haben, um militärische Szenarien glaubhaft zu transportieren? Falls ja, sollte er auch in einem Raumschiff mitgeflogen sein.![]()