Erstauflage Perry Rhodan 3300

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
kad
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Erstauflage Perry Rhodan 3300

Beitrag von kad »

Dr Neru hat geschrieben: 16.11.2024, 23:28 Endlich fertig und leider werde ich nicht dabei bleiben. Das Feuer wurde nicht erneut entfacht und glühte wenn überhaupt nur ganz klitzeklein auf.

Daraus lässt sich auch keine Routine einbauen. Grundsätzlich war das einfach lesen in Ordnung aber wenn mir nach Ende des Romans es egal ist, wie es weiter geht …
Du machst natürlich, was du willst. Nur - ich hätte gehofft, dass du etwas geduldiger bist. So fünf Hefte solltest du schon lesen, um zu erfahren, ob nicht doch ein Feuer entsteht. Sonst sieht es so aus, wie alles von vornherein klar war.
Dr Neru
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Dr Neru »

Meine Zeit ist begrenzt und deswegen habe ich versucht, die bestmöglichen Vorbereitungen zu treffen. Wenn es aber nicht fluppt, dann werde ich das nicht weiter verfolgen.

Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie es zum Beispiel im Tradom Zyklus und Zim November und das Thema Plofre ging und alles. Da hat mir persönlich ein Großteil der Romane sehr gefallen und ich konnte es nicht abwarten, dass es neues Lesefutter gab.

Vielleicht muss ich aber auch zu mir ehrlich sein und sagen, dass mir einfach der aktuelle Perry Rhodan nicht liegt. Mittlerweile schaue ich auch Filme, die mir nicht zusagen nicht mehr zu Ende.

Früher war mein Credo, auch nicht so gute Filme bis zum Ende zu schauen. Gewohnheiten ändern sich und gerade mein Zeitmanagement lässt das nicht zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dr Neru für den Beitrag:
kad
hz3cdv
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von hz3cdv »

Dr Neru hat geschrieben: 16.11.2024, 23:42
Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie es zum Beispiel im Tradom Zyklus und Zim November und das Thema Plofre ging und alles. Da hat mir persönlich ein Großteil der Romane sehr gefallen und ich konnte es nicht abwarten, dass es neues Lesefutter gab.

Ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du Tradom zum Erscheinungsdatum gelesen hast und nicht Jahre später. Basierend dsrauf werde dir jetzt was unangenehmes sagen: der Tradom-Zyklus erschien in den Heften 2100 bis 2200. Das ist 1100 Hefte her, 21 Jahre.

Du warst 21 Jahre jünger.

Das Lesefeeling von damals wird sich nie wieder einstellen. Du hast es verloren, es ist weg. Man wird älter und auf dem Weg dahin wird man nicht nur klüger, sondern man verliert auch etwas.

Ich weiß nicht wie alt Du bist. Aber ich gehe auf die 60 zu. Das letzte mal, wo ich ein Heft nicht aus der Hand legen konnte war kurz vor Heft 2000. Da war ich in meinen Dreißigern. Und schon damals konnte ich nicht mehr mit dem gleichen Staunen lesen wie zu der Zeit als ich den Dritte Macht Zyklus in der 4. Auflage las. Da war ich zwischen 10 und 15.

Wenn Du hoffst irgendwie das Lesefeeling von damals noch einmal erleben zu können, dann kannst Du nur enttäuscht werden. Du musst dir was anderes suchen. Bei mir wurde PR zu einer liebgewonnenen Gewohnheit, von der ich weder lassen kann noch will. Aber die Begeisterungsfähigkeit von früher … .
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag (Insgesamt 2):
Dr NeruMiras-Etrin
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 01:17 Aber die Begeisterungsfähigkeit von früher … .
Wenn es nur das wäre, ich persönlich finde nicht mehr zu den
Personen welche heute diese Serie darstellen und gestalten.

Wie gehabt, mein Problem.

Nur wenn ich dann Beiträge wie diese lese, denke ich das es
vielleicht nur im Detail und nicht in Gänze mein Problem ist.

Und nun sitzen wir alle hier, in diesen Forum,
nach einen irren PR-Jahr in jeder Hinsicht.

Ende eines Zyklus und dessen Expokraten,
Neustart eines Zyklus sowie seines Expokraten.

Volles Programm also, scheinbar aber ohne wirkliche
Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit?

Lag es am alten Forum?

Oder ist halt doch irgendwie ein häufigeres Problem als gedacht?
Es ist schon spät ...
Danksagung erhalten: 222 Mal

Beitrag von kad »

Clark Flipper hat geschrieben: 17.11.2024, 01:52
hz3cdv hat geschrieben: 17.11.2024, 01:17 Aber die Begeisterungsfähigkeit von früher … .

Also Abnahme der Begeisterungsfähigkeit und „Generationenproblem“?
Vielleicht. Du scheinst auf jeden Fall nicht der Einzige zu sein, der keinen Zugang mehr findet.

Zur Einschätzung Zufriedenheit/Unzufriedenheit bezüglich neuem Zyklus warten wir doch besser noch etwas.
TC2024
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von TC2024 »

kad hat geschrieben: 17.11.2024, 02:09
Clark Flipper hat geschrieben: 17.11.2024, 01:52

Also Abnahme der Begeisterungsfähigkeit und „Generationenproblem“?
Vielleicht. Du scheinst auf jeden Fall nicht der Einzige zu sein, der keinen Zugang mehr findet.

Zur Einschätzung Zufriedenheit/Unzufriedenheit bezüglich neuem Zyklus warten wir doch besser noch etwas.
Die die Serie gestartet haben, haben den Standard von Perry gesetzt. Alles danach kann das nicht einfach so kopieren. Die wenigsten können den Tolkien kopieren und einfach Herr der Ringe schreiben. Ich halte mich immer im Bereich 1 bis 1500 von Perry auf. Gefällt mir am besten :devil: Wenn man sehr viel Perry gelesen hat, kann man schon nach wenigen Sätzen die Handlung vorausahnen. Übrigens war 1500 der beste Zeitpunkt für das Ende der Serie gewesen ...
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

Die Serie hat es mehrmals geschafft, sich neu zu erfinden. Mit 650, mit 1800, mit 2700 und vielleicht jetzt mit 3300. Deshalb gibt es sie noch, weil sie sich, wenn nötig, der Zeit angepasst hat und auch vor dem Bruch mit der Vergangenheit nicht scheute.

Auch Madonna hat sich immer wieder neu erfunden. Mit ewig „Like a Virgin“-Stil wäre ihre Karriere in den Neunzigern zu Ende gewesen.

Jetzt mag einem das Ergebnis des Neuerfindens nich behagen und man dem Alten nachtrauern. Ist legitim. Aber nicht das Maß der Dinge.

Bei mir zum Beispiel ist die Zeit von 1500 bis 1800 in eher schlechter Erinnerung. Ab 1800 hatte es mich wieder stärker gepackt. Da hat die Neuerfindung also funktioniert, kam eher zu spät.
MAGHAN
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von MAGHAN »

Ich werde nächstes Jahr 70 !ohne ZA! :gruebel:

Für mich ist es eindeutig ein Generationenproblem!

habe 3300 gelesen war ok,aber die Leseproben von 3301 und 3302 ,haben mich sofort wieder frustriert!

lese jetzt Band 42 Raumschiff Titan funkt SOS, das ist Perry Rhodan für mich ,Handlung und Spannung,vermisse ich heute total. Aber die neuen
Romane sind für eine andere Generation geschrieben,nicht mehr für mich!

Werde weiterlesen ab Band 42 und wenn ihr nichts mehr von mir hört,dann ist die show vorbei!

ad astra Terraner!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAGHAN für den Beitrag:
Rous2
hz3cdv

Beitrag von hz3cdv »

MAGHAN hat geschrieben: 17.11.2024, 09:21 Ich werde nächstes Jahr 70 !ohne ZA! :gruebel:

Für mich ist es eindeutig ein Generationenproblem!

habe 3300 gelesen war ok,aber die Leseproben von 3301 und 3302 ,haben mich sofort wieder frustriert!

lese jetzt Band 42 Raumschiff Titan funkt SOS, das ist Perry Rhodan für mich ,Handlung und Spannung,vermisse ich heute total. Aber die neuen
Romane sind für eine andere Generation geschrieben,nicht mehr für mich!

Werde weiterlesen ab Band 42 und wenn ihr nichts mehr von mir hört,dann ist die show vorbei!

ad astra Terraner!
Wir hoffen schon, von dir zu hören. Auf die eine oder andere Weise. Als Leser oder Nichtleser.

PS: beim Duisburger Stammtisch sind ja auch einige Nichtleser da. Und auch der eine oder andere der das ZA-Problem mit dir teilt. Könnte jetzt natürlich zu Konflikten kommen, wenn ES (nur) einen im Restaurant versteckt und man da plötzlich bekannte Morsezeichen hört. Ich geh zwar erst auf die 60 zu, würde da aber auch meinen Hut in den Ring werfen. :hm:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hz3cdv für den Beitrag:
MAGHAN
Fallada
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Fallada »

Ich lese die Romane grundsätzlich nur mit SciFi-Soundtracks im Hintergrund. Spezielle Getränke gibt's dabei nur sehr selten. Kann aber interessant sein, leicht beschwipst zu lesen. Ich schreibe ja schon beim Lesen und meine Rezension enthält dann definitiv mehr an blumigen Wortbildern als ohne Alkohol. Das Sujet eines Zyklus muss einem liegen. Bei NEO z.B. ist auch mein 8. Einstiegsversuch gescheitert weil mir das aktuelle Tabula Rasa dort doch nicht zugesagt hat.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ich vermute sehr stark, dass es extrem schwierig ist, das sich sukzessive biologisch verkleinernde Biotop der Altleser in nennenswerter Zahl durch Jungleser ausreichend zu supplimentieren.

Das funktioniert auf der reinen Leseschiene heute nicht mehr.

Vermutlich ist zur Zeit nicht einmal mehr ein Fließgleichgewicht zu erreichen.

Das kann auch der beste Expokrat und der emsigste Redakteur nur einbremsen, nicht revidieren.

Das Problem ist vielfältig, hängt zum Teil allein schon
ganz banal mit der inversen Bevölkerungspyramide gegenüber der Kinder- und Jugendzeit der Boomergeneration zusammen.

Von diesen viel weniger jungen Menschen ist natürlich ca. die Hälfte weiblich.
Diese weibliche Hälfte liest einerseits immer noch deutlich eher als männliche Jugendliche, bildet aber unseligerweise keinen nennenswerten Interessenpool für Perry Rhodan.
Ich weiß nicht wie hoch bei PR die Prozentzahl weiblicher Leser über alle Alterskohorten überhaupt ist, sie dürfte aber recht klein sein.

Ich selbst kenne aus meinen direkten Kontakten keine einzige PR-Afficionada!

Weshalb sollte eine - sagen wir 14-jährige - weibliche Teen
PHOENIX lesen? Wegen Cameron? Never!
Von WV/CM-Zyklen gar nicht erst zu reden!

Jungs dieses Alters interessiert vielleicht ein Shooter, wo man wahlweise als Cameron Rioz oder Shrell auf Andere ballert, sein Waffenlager mit neuer Energie für den Fiktivtransmitter aufwerten kann … oder eben mit zusätzlichen "Brennenden Nichtsen", alternativ mit Zusatzspeed für den PHOENIX.

Es tut mir leid, aber die einzige Chance, das Ding zu drehen, ist hohe Social Media-Präsenz in Verbindung mit Games und Videoserienproduktionen respektive Filmen.

Ich sehe das allerdings nicht optimistisch, denn wir sind hier in Deutschland und da geht Niemand "All In" ins Risiko wie etwa ein Elon Musk mit seiner politisch-ökonomischen Wette auf Donald Trump.

Bauer wird das nicht finanzieren wollen und eine Film- oder TV-Produktion muss erstens Chance darin sehen und zweitens diese optimistische Sicht gegenüber potenziellen Finanziers belastbar begründen.

Man kann träumen, aber ich denke nicht, dass das gelingt.

Damit setzt sich der Trend heraus aus dem Fließgleichgewicht fort. Und zwar nicht in Richtung Anstieg des Wasserspiegels in der Badewanne.

Gute Leseprodukte können den Abwärtstrend gewiss verlangsamen, sind aber kein Heilmittel nach oben.

Leider ist das so! Und der Verlag wird den Stecker ziehen, lange bevor es zu Verlusten kommt.
Traurig, aber vermutlich real.
Zuletzt geändert von PHOENIX am 18.11.2024, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
Ad Astra!
Fallada
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Fallada »

Stimmt leider Alles was du sagst, gute Analyse!

In den 90ern war der Verlag Mal in Kontakt mit dem Filmproduzenten Bernd Eichinger aber durch dessen frühen Tod war das Projekt dann auch sofort tot. Mal sehen ob meine 20-Jahresprognose Bestand haben wird? Ich bin dann 78 😭🤣 und lese die EA dann u.U. im Pflegeheim 🥺😂
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

*räusper* :-)
Aus der Serie »Der Redakteur erinnert sich« hat geschrieben:Der 16. April 1996 war ein Dienstag;
...
Zu jener Zeit lagen die Filmrechte für eine PERRY RHODAN-Verfilmung bei der Firma des bekannten Produzenten Bernd Eichinger. Mit diesem sei Christopher Franke persönlich bekannt, und von ihm wisse er, dass man am Thema PERRY RHODAN arbeite.
Leider wurde diese Projekt auch nie umgesetzt, war aber bereits deutlich konkreter als "Mal in Kontakt"
starball
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von starball »

PHOENIX hat geschrieben: 17.11.2024, 22:28 Ich vermute sehr stark, dass es extrem schwierig ist, das sich sukzessive biologisch verkleinernde Biotop der Altleser in nennenswerter Zahl durch Jungleser ausreichend zu supplimentieren.
[.....]
Ich hab' da gerade ein "Dejà-vu"! Sag' mal, speicherst Du Deine Posts in einer eigenen Datenbank, um diese bei (aus Deiner Sicht) passender Gelegenheit in anderen Threads zu recyceln?
Zuletzt geändert von Richard am 18.11.2024, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fuillquotes (speziell in dieser Länge!) sind hier nicht erwünscht.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 289 Mal

Beitrag von PHOENIX »

starball hat geschrieben: 18.11.2024, 15:36
Ich hab' da gerade ein "Dejà-vu"! Sag' mal, speicherst Du Deine Posts in einer eigenen Datenbank, um diese bei (aus Deiner Sicht) passender Gelegenheit in anderen Threads zu recyceln?
Ich speichere Nichts! Der Text ist wie jeder meiner Posts situativ frei und neu formuliert.
Mit Sicherheit habe ich ähnliche Argumente oder Teile davon schon mal gebracht, denn sie sind meine generelle Sicht.
Ad Astra!
Antworten