Sammelt ihr, oder werft ihr weg?

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie

Wie behandelst Du die PR EA-Heft nach dem Lesen:

Ich sammle die Hefte
15
63%
Ich behalte nur ausgewählte Hefte
4
17%
Ich verschenke die Hefte
2
8%
Ich lasse die Hefte im öffentlichen Raum liegen
2
8%
Ich werfe alle Hefte weg
1
4%
Ich lege die Hefte ins Katzenklo
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Sammelt ihr, oder werft ihr weg?

Beitrag von Atlan »

Ich hab eigentlich immer alles Gekaufte gesammelt und war stolz darauf, die Serie von Band 1 - 2000 lückenlos zu besitzen (nicht alles die Erstauflage, viele waren durch Nachkauf aus der zweiten, dritten und vierten Auflage).

Aus damals argen Platzgründen hat die beste Ehefrau von allen mich mehr oder minder gedrängt, die Sammlung loszuwerden. Ich hatte zumindest das Glück, dass mir die Sammlung komplett gegen ein ordentliches Entgelt (zumindest mehr als beim An- und Verkauf hätte erzielt werden können) abgenommen wurde. Danach habe ich bis zur Geschäftsauflösung meines hiesigen An- und Verkäufers jeweils die letzten 50 Bände veräußert.

Ab dem Zeitpunkt, als ich im ehemaligen Galaktischen Forum die Spoiler geschrieben habe (von 2006-2011 zum Weltcon in Mannheim), habe ich wieder angefangen, alle gekauften Hefte erneut zu sammeln. Das habe ich bis heute beibehalten. Aktuell hab ich ca. die letzten 1000 Hefte und alle erschienenen NEO-Bände zu Hause - aus Platzgründen allerdings in durchsichtigen Plastik-Transport-Boxen mittlerweile alle im Keller gelagert.

Thema e-book:
Ich hab´s damals probiert (hatte einen Kobo Reader), hat mir aber nicht so zugesagt.
Beim Lesen bin ich altmodisch - ich brauche die Totbaum-Variante, um beim Lesen was Greifbares in der Hand zu haben... ;)

Gebundene Bücher:
Mein Bücherschrank ziert unter anderem die ersten 13 Atlan-Blaubände (die kompletten Zeitabenteuer), die beiden Kosmos-Chroniken, der AllMächtiger!, der Weltraumatlas, das 5-bändige PR-Lexikon, die vier Bänder der Chronik, die gebundenen Serien Jupiter, Odyssee, Andromeda, Ara-Toxin und der Perry Rhodan von Andreas Eschbach.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atlan für den Beitrag:
Graf Maunzy
Arkonide aus Überzeugung
PHOENIX
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Team "Weg damit"!
"Loslassen können" ist mit zunehmendem Lebensalter das Motto!

Es bleiben nur ganz wenige Heftromane physisch im Bestand wie aktuell etwa die "Terrania-Trilogie" von MMT.

Seit ca. 20 Romanen ordere ich die eBook-Version, die natürlich lächerlich kleinen Speicherbedarf hat und zudem preisgünstiger ist.
Pünktlich von Mittwoch auf Donnerstag um 00:00 Uhr ist die Datei freigeschaltet, das Heft könnte ich - teurer - am Donnerstag-Vormittag am Bahnhofskiosk abholen, wo es aber im Einzelfall - ärgerlicherweise - dann auch nicht ausgeliefert wurde. Spritverbrauch für die Anreise, Parkprobleme und schlechte Witterungsbedingungen sind somit durch das eBook komplett hinfällig.

Zudem ist die Suchfunktion nach Schlagwortbegriffen gelegentlich hilfreich, die Photos des Mittelteils und im Leserbriefbereich sind in Farbe: Alles spricht für das eBook!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Eric Manoli
Ad Astra!
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Atlan hat geschrieben: 29.09.2024, 12:26 (...)hat die beste Ehefrau von allen (...)
Teufel, du lebst mit der Ex von Ephraim Kishon zusammen? :o
Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Atlan »

Tell Sackett hat geschrieben: 29.09.2024, 15:22
Atlan hat geschrieben: 29.09.2024, 12:26 (...)hat die beste Ehefrau von allen (...)
Teufel, du lebst mit der Ex von Ephraim Kishon zusammen? :o
:nein:
Ich hab meine ganz persönlich eigene "beste Ehefrau von allen"... :-D
Mit anderen Worten: dieser Atlan hier (also ich) ist monogam... ;)
Arkonide aus Überzeugung
Rebecca
Danksagung erhalten: 238 Mal

Beitrag von Rebecca »

Als ich noch Hefte gekauft habe, habe ich nicht gesammelt, die hatten etwa 1 Jahr Lagerungsfrist, damit jemand der vorbeikam, sagen konnte, ob er Interesse hat, dann habe ich sie weggeworfen.

Aber... jetzt sind es nur noch Ebooks. Wo ist meine Abstimmoption!?!?!?!!!! Fühle mich ausgeschlossen!
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Amtranik
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag von Amtranik »

Rebecca hat geschrieben: 29.09.2024, 16:36Aber... jetzt sind es nur noch Ebooks. Wo ist meine Abstimmoption!?!?!?!!!! Fühle mich ausgeschlossen!
Guten Abend Rebecca!
Das tut mir leid, dass du dich ausgeschlossen fühlst…
Meine Frage richtet sich halt ganz konkret an die Käufer der Hefte. Aber ich sehe ein, dass die Antwort: „Ich lese nur E-Book“
als Option durchaus seine Berechtigung hätte.
Ich selber lese die Hefte und lasse sie dann jeweils in öffentlichen Verkehrsmitteln liegen. Geschichten die mir gefallen behalte ich.

Dank an alle für eure Antworten! :-)
Amtranik setzte sich in Bewegung und ging durch die Öffnung - zurück an den Ort seines Flaggschiffs, den er vor 1,2 MillionenJahren verlassen hatte...
(aus Heft 984: Waffen der Verdammnis)
Richard
Danksagung erhalten: 409 Mal

Beitrag von Richard »

Alice hat geschrieben: 28.09.2024, 23:46
Richard hat geschrieben: 28.09.2024, 23:35 Aber mir fehlt da tatsächlich die "eBook" Variante bei der Abstimmung.
Es geht in der Umfrage um Hefte.
Nun, ich betrachte die eBook Variante auch als Hefte. Du hättest schon "physische Hefte" oder meinethalben "totholz" Hefte schreiben muessen :). Tatsächlich gibts auch da verschiedene Varianten, wie man damit umgeht.
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Richard hat geschrieben: 29.09.2024, 20:35 Nun, ich betrachte die eBook Variante auch als Hefte.
Ja, in Österreich mag das so sein. Da kaufst du auch dein eBook im Zigarettenlädchen an der Ecke. :P
Richard hat geschrieben: 29.09.2024, 20:35 Du hättest schon "physische Hefte" oder meinethalben "totholz" Hefte schreiben muessen :).
Ich habe die Umfrage nicht erstellt. :preif:
Richard hat geschrieben: 29.09.2024, 20:35 Tatsächlich gibts auch da verschiedene Varianten, wie man damit umgeht.
Ja, mach mal eine Umfrage zu ebooks. Ich geb dann meinen Senf dazu wie ich mit dem Totholz umgehe. :yes:
starball
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von starball »

Ich bin Sammler - sehr zum Verdruss meiner Ausgabe der "besten Ehefrau von allen". :giggle:
Allerdings sammle ich nur diejenigen Zyklen, die mir beim Lesen gefallen haben. Und da ergibt sich, wenn ich's so betrachte, ein interessantes Bild:
Von Band 1 bis 599 habe ich die Blaubände im Regal stehen, Band 650 - 899, 1400 - 1599, 2500 - 2599, 2700 - 2853 (damals konnte ich einfach nicht mehr und musste das Lesen mitten im laufenden Zyklus abbrechen), 2900 - 2999 und 3200 bis (demnächst) 3299 stehen als Hefte in Sammelkartons auf dem obersten Regal (da stört es nicht, dass die Kartons etwas hervorstehen).

Die Hefte, aus denen "meine" Blaubände gemacht wurden, hatte ich davor auch, habe aber wegen der deutlichen Verbesserung der Inhalte durch die Buchbearbeitung (Widersprüche, Wiederholungen, Füllromane, etc.) den Swap gemacht. Jene, dann obsolenten, Hefte habe ich verkauft. Bücher wegwerfen (ja, auch Heftromane fallen für mich unter diese Rubrik) ist für mich ein No Go! Einzige Ausnahmen: Bücher, die komplett auseinanderfallen, oder Bücher, die ich seit Jahren versuche zu verkaufen UND die niemand haben will UND für die ich nun wirklich, wirklich keinen Platz mehr habe (einige Schnulzenromane aus der Erbmasse meiner Mutter, zum Beispiel - sorry, Mum!).

Sogar ganz aktuell biete ich wieder Einzelhefte der Atlan-Miniserien bei booklooker.de an - auch die würde ich nur seeehr ungern ins Recycling geben.

Ich bin also nicht nur "Old School", sondern auch noch übertrieben wertkonservativ. :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starball für den Beitrag:
Baptist Ziergiebel
Baptist Ziergiebel
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Handhabe ich ähnlich. Bücher haben einen ideellen (und dekorativen!) Wert, entsorgt wird nur in Ausnahmefällen, etwa einige polnisch-litauische Grammatiken, die durch Erbschaft in meinen Besitz kamen und für die ich wirklich keinen Bedarf habe.

Ich habe etwa 2000 Hefte in meinem Besitz, dazu etwa 20 Bücher mit PR-Bezug. Das füllt ein Regal. Da Platz nicht mein Problem ist, werde ich einen Teufel tun und die weggeben, -werfen und verhökern. Hin und wieder packts mich auch mal, etwa im Zuge eines Klassikerthreads hier, mir das eine oder andere Heft bzw. ganze Abschnitte mal wieder vorzunehmen. Nicht nur die eigentliche Handlung ist immer interessant, auch das Drumherum, wie PR-Computer, Leserstorys, die LKS generell, alte Reporte und auch alte Werbung. :-)

Das verschwindet nur durch Wohnungsbrände, Erdbeben oder sowas.

Gruß.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Baptist Ziergiebel für den Beitrag:
thinman
Das ist... TERRA!
Retro
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Retro »

Natürlich wird gesammelt und das sauber in den Boxen von der Comic-Ecke oder so.
Sind 40 Boxen wenn ich mich nicht täusche bis knapp 3100.

Im alten Forum hatten wir einen "Zeige deine Sammlung"-Faden. Wird hier wieder Zeit einen aufzumachen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Retro für den Beitrag (Insgesamt 2):
FrFTifflor
Aufholjagd auch im neuen Forum:
SilberEdition: #19 - Das zweite Imperium
Hefte Classics: 748 - Raphael, der Unheimliche
Hefte Aktuell(er): bisher nichts vorgesehen
PHOENIX
Danksagung erhalten: 280 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Einfach einmal eine schlichte Frage in die werte Runde:

Was macht Ihr mit Euren Sammlungen?
Ich meine, … in praktischer Hinsicht?

Gibt es Rhodan-affine Erben?
Lest Ihr immer wieder einmal die "guten alten Romane und Zyklen" aus der "guten alten Zeit"?
Oder ist es einfach ein gutes, wenn auch weitgehend hypothetisches Gefühl, dass man diese jederzeit lesen könnte, wenn man denn nur wollte?

"Wertentwicklung" kann es kaum sein, es sei denn, man spekuliert mit seiner kompletten Erstauflage in A +-Zustand auf die Einstellung der Serie und Begehrlichkeiten auf "Klassiker" nach einigen Jahren.

Meine "Holz"-Lesebestände zuhause sind so hoch, dass ich in drei optimistisch veranschlagten Restleben nicht mehr dazu käme, diese nochmal durchzuarbeiten oder zu genießen.

Ja, ich habe diese Bücher natürlich allesamt im Laufe der Jahre mal für reichlich Geld gekauft und auch gelesen, die allermeisten zumindest.
Die aktuelle Informationsflut aus tausend Bereichen, die tagtäglich auf uns einstürzt, erreicht eine Quantität, die alleine schon einen hohen Zeitaufwand erfordert, um auch nur halbwegs auf Augenhöhe zu bleiben. Und kaum Jemand kann sich nur auf solche Informationsaufnahme beschränken, das "wahre Alltagsleben" hat ja auch seine nicht ganz kleinen Erfordernisse. Zumindest für die Meisten von uns.

Bei mir persönlich ist dies der Grund, dass ich mich weitestgehend aus der physischen Sammlung von Irgendetwas zurückgezogen habe.
Die kontemplative Einkehrmöglichkeit der Wiederbeschäftigung mit seit Jahrzehnten Verflossenem ist tatsächlich meist nur ein fiktiver Gedanke, der praktisch ganz selten verwirklicht wird.
Sammelschuber im Schrank, auf dem Dachboden oder im Keller wären bei mir mehr Staubfänger als Sonstwas!
Die Idee, ich könnte mich vielleicht "irgendwann" wieder einmal intensiv damit beschäftigen, hat auch mich am Anfang getragen.

Inzwischen habe ich seit geraumer Zeit eingesehen, dass meine Lebenswirklichkeit dazu nicht (mehr) passt, ich damit letztlich (selbstverschuldet!) einer puren Illusion des Haben- und vollständig Behaltenwollens oblegen habe.

Es gibt permanent so viel Neues, dass mir einfach keine Zeit bleibt, mich zum wiederholten Mal in Altbestände einzugraben.
Und wenn ich das tue, dann in Bücher.

Was nützt es mir, wenn ich eines (hoffentlich noch fernen!) Tages
- umgeben von einer zu 90% in praxi nie mehr angefassten Komplettsammlung Perry Rhodan - von hinnen scheide?

Mein persönliches Motto ist: "Man muss loslassen können!
Alles hat seine Zeit!"
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Eric Manoli
Ad Astra!
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

@PHOENIX
So isses! Von meinem gesamten Bücherbestand ist nach einem Umzug genau eine Schrankwand übrig geblieben, darin Bücher, die ich wirklich immer wieder hervorhole. Aber Verbrauchsliteratur wie PR gehört nicht dazu. Die landet als eBook auf dem iPad (und ist dort paradoxerweise länger und besser zugänglich, als sie es in Holzform jemals wäre).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
PHOENIX
Das ist der Weg.
ganerc
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von ganerc »

Atlan hat geschrieben: 29.09.2024, 16:32 Mit anderen Worten: dieser Atlan hier (also ich) ist monogam... ;)
Wir glauben Dir :-D :-D

Ich hab noch 5 Pampersboxen aus den 80ern voll mit EA im Keller stehen. Eigentlich brauch ich die nicht mehr, aber die Nostalgie, die Nostalgie! Sonst wären die schon längst im Altpapier gelandet, weil verkaufen ist mehr Aufwand als Ertrag.

Allerdings ist meine beste Ehefrau von allen nicht gerade begeistert, dass die Boxen da rumstehen. Und immer wenn sie im Keller auf- um- hinundherräumt, dann flutscht ihr die Frage durch die Lippen: Was willst denn mit den Heften?? Die stehen hier doch nur rum!
Tja, ich gehe mal davon aus, dass sie mich in irgendeiner Zukunft weich gefragt hat und ich die Hefte........... denkts euch aus was ich machen werde :innocent:
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 181 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Bei der Diskussion sollte man schon unterscheiden zwischen Leser und (lesenden) Sammlern. Es soll auch Sammler geben die lesen gar nicht.

Und anscheinend ist einigen Foristen hier das Wesen des Sammlers eher fremd.
Antworten