https://igadka.wordpress.com/2024/09/29 ... t-von-mmt/
Meine Bewertung ist 1-1-1
Rhodan erwähnt ja im Roman das wohl feldhoffsche Mantra "Es geschieht weil es geschah..." das m.W. von RF in die Serie eingeführt wurde als Zim November durch eine Zeitreise zum Souverän der Vernunft in der MB von VAYA wurde. Gleichzeitig verweist Rhodan auf evtl. katastrophale Zeitparadoxa wenn der frühere Rhodan abgemurkst würde. Beides passt nicht zusammen. Ersteres würde wohl zwangsläufig zu einem komplett deterministisch organisierten Universum oder gar Multiversum führen, letzteres zu sich immer wieder ändernden Zeitlinien oder ständig aufploppenden Paralleluniversen. Bei Star Trek z.B. hat man sich m.W. auf die Zeitparadoxien festgelegt - das entnehme ich den Zeitreiseplots der diversen Serien dort.Oceanlover hat geschrieben: ↑29.09.2024, 17:59 (...)
Vielleicht kann mir aber mal jemand der Zeitreiseexperten etwas erklären. Es ist ja die Rede davon, dass der Perry Rhodan, der in der damaligen Zeit lebt, getötet werden soll. Würde sich nicht in diesem Fall der aus der Zukunft kommende Perry Rhodan auflösen?Aber wahrscheinlich denke ich da zu linear.
Für das Titelbild eine 2.
Der originale Stätterplan, den WV den ES-Robby in Heft 3285 gegenüber ANANSI äußern ließ, bezieht sich gar nicht oder nur ganz peripher auf Perry Rhodan. Er bezieht sich vielmehr auf eine Zeitkorrektur vor der Scherung, die ES seinen Dienst zur Enstehung von Thez erfüllen lässt. Somit gäbe es keine Scherung und das Stammuniversum bliebe ungesplittet. Wie sich dies auswirken würde, ist völlig unklar. Möglicherweise würden sehr viele uns bekannte Zyklusinhalte genullt oder wären eine Falschweltsackgasse.Oceanlover hat geschrieben: ↑29.09.2024, 17:59
Vielleicht kann mir aber mal jemand der Zeitreiseexperten etwas erklären. Es ist ja die Rede davon, dass der Perry Rhodan, der in der damaligen Zeit lebt, getötet werden soll. Würde sich nicht in diesem Fall der aus der Zukunft kommende Perry Rhodan auflösen?Aber wahrscheinlich denke ich da zu linear.
![]()
Danke! In Deiner Rezension hast Du beim Besuch des Haluterschiffs Diona Ferrante und Eudora Groush vertauscht.Fallada hat geschrieben: ↑29.09.2024, 18:19 Meine Rezension ist gerade online gegangen - man findet sie bei Interesse hier:
https://igadka.wordpress.com/2024/09/29 ... t-von-mmt/
Meine Bewertung ist 1-1-1![]()
PR 3285 von WV ist in gewisser Weise der unmittelbare Bezugsroman zu MMTs Doppelband.
Ich habe die Stelle jetzt gerade nicht parat. Am Schluss ist klar, dass Groush Perry Rhodan als solchen erkennt. Hat jemand die Seitenzahl der gedruckten Ausgabe? PR müsste ja sofort hellhörig gewesen sein, wenn er zu früh durchschaut worden wäre.Kreggen hat geschrieben: ↑29.09.2024, 13:34Halte ich persönlich für einen Lektoratsfehler. Woher sollte Frau Grusch wissen, dass Mr. Walker der Perry ist?PHOENIX hat geschrieben: ↑29.09.2024, 11:36
»Du warst auf meiner Heimatwelt, Perry.
Kolchis ist chaotisch und nur wenig strukturiert. Was mir bei meinen Geschäften zugutekommt. Es kann durchaus mal passieren, dass jemand, der sich nicht vorsieht, eines Morgens mit einem Messer im Hals im Rinnsal irgendeiner Straße liegt.«
Absicht oder Autoren- und Lektoratsfehler?
Ein gutes Argument. Zudem würde eine akribische medizinische Untersuchung zeigen, dass das durch den Zellaktivator eingefrorene Originalalter Rhodans "weggedriftet" ist:Miras-Etrin hat geschrieben: ↑29.09.2024, 21:02 Ein Austausch wie Stätter das plant, fliegt sowieso auf, schon deshalb weil der Zukunfts-Perry einen Zellaktivatorchip hat und eben kein "Ei". - Wieder undurchdachtes Exposé?
Danke für den Hinweis, habe es gerade korrigiert.
In der gedruckte Ausgabe ist es die Seite 19, unten rechts.brotaufstrich hat geschrieben: ↑29.09.2024, 21:12
Ich habe die Stelle jetzt gerade nicht parat. Am Schluss ist klar, dass Groush Perry Rhodan als solchen erkennt. Hat jemand die Seitenzahl der gedruckten Ausgabe? PR müsste ja sofort hellhörig gewesen sein, wenn er zu früh durchschaut worden wäre.
Ausserdem gab es andere Stellen, wo Perry sich selber ermahnen musste, dass er sich nicht verrät. Vielleicht ist Eudora misstrauisch geworden.Die Schöne Groush blickte ihn verdutzt an und runzelte die Stirn. "Sonderbar. Mit einem Mal erinnerst du mich an jemanden. Wenn ich nur wüsste. an wen. Dieses Lächeln, dieses jugendliches Lächeln
Ich vermute zwar keinen Druckfehler, aber meine Hand dafür würde ich auch nicht ins Feuer legen. Vor allem fehlt mir am Ende die Evidenz von Eudora selbst, denn im Romanfinale zeigt sie sich eher passiv."...Das ist, wofür du dich interessierst? Ob sich der Großadministrator auf Terra aufhält?"
Weiter hier:Nun, das wird diesmal ein sehr persönlicher Text. Dazu ein bißl später mehr.
PERRY RHODAN 3294 ist also der Abschluss eines Dreiteilers, der mit einem Roman von Uschi Zietsch vulgo Susan Schwartz losgegangen ist. Zentrale Figur in diesen Texten ist die Schöne Grush, für die mir Uschi eine wunderbare Vorlage geliefert hat.