Thez/Scherung/....

Altere PR-Bände
Kaladhor
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Thez/Scherung/....

Beitrag von Kaladhor »

Lazy Gun hat geschrieben: 15.09.2024, 23:30 Die Diskussionen zu Thez und der Scherung sind ein, äh, echter Klassiker, frag mal Darmok :preif:

Basst scho :-D
Dabei ging es nicht mal primär um dieses Thema, sondern um die möglichen Auswirkungen auf die heutige Zeit, speziell den jetzigen Expowechsel. Mir fällt so auf Anhieb noch etwas ein, was unlogisch im Serienablauf war/ist. Zyklus Genesis die Thoogondo…. die waren ja mal Hilfsvolk vom großen Lachsack, und das während der großen Zeitschleife …. Wie kann das sein? Wenn mir doch eigentlich bekannt ist, dass es da ein bestimmtes Volk gibt, das mich übers Ohr hauen wird, dann mach ich das nicht zum Hilfsvolk….

Aber Thez ist halt in meinen Augen so eine quick and Dirty Lösung, die letztlich eine Zeitbombe ist….und irgendwann detoniert sowas halt. Auch der inflationäre Einsatz irgendwelcher …versen ist eigentlich schlechter Stil. Ach, und wenn man Anhänger einer Weltsicht ist, wo wirklich alles bereits vorbestimmt ist, dann kann man sich eigentlich die ganze Serie sparen, einfach weil es beliebig ist.

Grüße
PHOENIX
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Thez - und neuerdings seit PR 3285 die "Thez-Klasse der verblassten Hohen Mächte" - sind nichts Anderes als der extremste Ausdruck der Vandemaanschen Eternalismusphilosophie, die komplett fixiert und prädestiniert ist.
Jeder "Zeitpunkt" und jede "Zeitebene" im "Raumzeitblock" kann mit jedem anderen korreliert werden: Retrograd, antegrad, laterograd etc.! Eine "Gegenwartsebene" gibt es nicht.

Im Grunde ein fix vergossener raumzeitlicher Acrylblock alles Geschehenen und jemals geschehen Werdenden. Eine Art Gottesdraufsicht auf das Raumzeittableau.

Da natürlich in einer Serie mit Action auch Etwas passieren muss, werden "Zeiteingriffe" geschildert, die aber letztlich selbst wieder zwangsläufig sein müssen, denn sonst hätte der Grund des Eingreifens nie existiert.

Um das Ganze etwas zu würzen, konstruiert man "virtuelle Zukünfte" und sog. "Falschwelten". Letztere sind nichts Anderes als zu jeder Zeit bedrohte Entwicklungslinien, die als Sackgasse abbrechen können.

Vermutlich ist die Welt der Zukunfts-Jülziish eine solche Falschwelt, die verschwinden könnte, falls ES wieder zusammengeflickt wird. Möglicherweise hat Kmossen diese Zukunftsblues damit erpresst.

In diesem Konzept kann Alles Falschwelt sein, jederzeit antegrad vom Erlöschen bedroht.

Deshalb auch die rückwärtigen Zeiteigriffe im Auftrag von Thez, der ja bereits existiert, aber glaubt sein Zustandekommen retrograd durch Eingriffe in bestimmte Zeitebenen und Lokalisationen sichern zu müssen.

Sehr verworren das Ganze!

Ich muss quasi den damals ursprünglich nicht gefällten Baum mittels Zeitreise vor 50 Jahren doch noch fällen, damit nicht evtll. morgen mein Haus gar nicht existent ist. :-D
Ad Astra!
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 195 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

PHOENIX hat geschrieben: 16.09.2024, 07:51 Deshalb auch die rückwärtigen Zeiteigriffe im Auftrag von Thez, der ja bereits existiert, aber glaubt sein Zustandekommen retrograd durch Eingriffe in bestimmte Zeitebenen und Lokalisationen sichern zu müssen.

Sehr verworren das Ganze!

Ich muss quasi den damals ursprünglich nicht gefällten Baum mittels Zeitreise vor 50 Jahren doch noch fällen, damit nicht evtll. morgen mein Haus gar nicht existent ist. :-D
Das Problem ist meiner Ansicht nach, daß Zeitreisen als Konzept sehr unterhaltsam sind, aber besonders, wenn sie zu oft auftreten, in einer so lang laufenden Serie wie Perry Rhodan katastrophal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag:
PHOENIX
Das ist der Weg.
Axo
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Axo »

Ich denke, dies hat nicht mit der Anzahl der auftretenden Zeitreisen zu tun. Mir scheint das Problem eher am undurchdachten Konzept der Umsetzung zu liegen. Aber sie werden die Finger nicht davon lassen, davon bin ich ich überzeugt. ;)
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Und wann ist gleich noch einmal Band 1 erschienen? :-D
Ich befürchte, dieser ganz Thez-Kladderadatsch ist ebenso einflussreich wie Band. Leider.
Richard
Danksagung erhalten: 442 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 16.09.2024, 07:51 ....

Im Grunde ein fix vergossener raumzeitlicher Acrylblock alles Geschehenen und jemals geschehen Werdenden. Eine Art Gottesdraufsicht auf das Raumzeittableau.

Da natürlich in einer Serie mit Action auch Etwas passieren muss, werden "Zeiteingriffe" geschildert, die aber letztlich selbst wieder zwangsläufig sein müssen, denn sonst hätte der Grund des Eingreifens nie existiert.

..
Diese Beschreibung gilt mE aber nur den "Thez" Teil. Um dieser Determiniertheit zu entgehen hat letztlich Atlan die Scherung gefordert und bekommen.
Und damit hatten wir wieder ein Universum, bei dem alles offen ist.
Aus dem Blickwinkel heraus war für mich immer dieses Universum, in dem noch alles offen ist, das "Original" Universum und jenes, in dem Thez seine Entstehung sichert, das "ver Thez Te" Universum.

Und wenn jetzt der Einwand kommt, dass es - lt. Thez - bereits vorher zu Eingriffen kam, die in Richtung seiner Entstehung zielten, ... : das ist dann mE zweitrangig, da eben wieder alles offen ist (frei nach den Einstürzenden Neubauten "Alles wieder offen" ;) ).
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 20.09.2024, 14:31 … hat letztlich Atlan die Scherung gefordert und bekommen.
Aus dem Blickwinkel heraus war für mich immer dieses Universum, in dem noch alles offen ist, das "Original" Universum und jenes, in dem Thez seine Entstehung sichert, das "ver Thez Te" Universum.
Das glaube ich nicht:

In Band 3285 hat Wim Vandemaan via Stätter und ANANSI nachgekartet.

Er bestätigt dort die Y-Version der Scherung.

Das bedeutet, dass es einen gemeinsamen Stamm des
Thezversums und des Scherversums gibt.
Retrograde Eingriffe der Atopen in diesem Stamm fanden sehr lange vor Archetims Zeit statt.

Welcher der "echte Aufzweigungsast" ist, kann nicht festgelegt werden.

Aus der terminalen Thez-Sicht liegt die Scherung weit in uralter Vergangenheit, aber das Zuvor ist Stamm auch des Thezversums.

Thez weiß nicht, ob die Entwicklung des Scherversums offen ist oder an dessen Ende ein anderes Thezoid hockt.

Zumindest nach Stätter gibt es viele Theze in vielen Universen, und auch viele "sinnlose Universen" ohne Theze.

Der Transkosmokrat, der am Ende der im JZL-Zyklus beschriebenen Branche west, hat zugesagt, keinen Einfluss auf den Scherversum-Ast zu nehmen, obwohl dies natürlich durch retrograde Zeitreise und Einfädelung in den anderen Universumzweig möglich sein muss.

Perry und die LEUCHTKRAFT waren oder sind ja aktuell auch im gemeinsamen Universumstamm unterwegs und der bei weitem größte Teil der PR-Serie spielt dort. Vermutlich auch NEO.

Vandemaan hat nach der Scherung selbst im Scherversum
dem Zeitblockmechanismus nicht abgeschworen.
Zuletzt der Zukunfts-Burunui und die Zukunfts-Jülziish.
Aber auch davor in PR 3165 "Die Jahrmillionenkarte".

Immer wieder manifestierte Zukünfte, teils mit Eingriffen aus der Zukunft in die "aktuelle Handlungszeit".

WV gestaltet also auch das Scherversum nicht mit "freier Zukunft".

Und ob es ein Scherversums-Transwesen gibt, wissen wir nicht.
Es wäre jedoch nicht der uns bekannte Thez der JZL.
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 20.09.2024, 16:11
Richard hat geschrieben: 20.09.2024, 14:31 … hat letztlich Atlan die Scherung gefordert und bekommen.
Das glaube ich nicht:
Klar, musst du auch nicht. Ich glaube auch längst nicht alles, was du hier im Forum so rumspekulierst :-).
PHOENIX hat geschrieben: 20.09.2024, 16:11 In Band 3285 hat Wim Vandemaan via Stätter und ANANSI nachgekartet.

Er bestätigt dort die Y-Version der Scherung.
....
Stätter tätigt diese Aussage. Nur: wer ist schon Stätter ... EIn SI Roboter. Auch so ein SI Roboter kann rumflunkern, wenn es ihm in den Kram passt und ich bin mir inzwischen immer noch nicht sicher, inwieweit Stätter tatsächlich aus freien WIllen handelt oder ob er nicht doch von beeinflusst wurde.
Möglicherweise will Thez eben doch auch hier Einfluss nehmen (mit Stätter als Handlanger). Oder Kmossen hat ihm diese Story irgendwie suggeriert, sodass er damit ANANSI überzeugen kann sich Stätter und damit eben Kmossen anzuschliessen.
PHOENIX hat geschrieben: 20.09.2024, 16:11 Vandemaan hat nach der Scherung selbst im Scherversum
dem Zeitblockmechanismus nicht abgeschworen.
Zuletzt der Zukunfts-Burunui und die Zukunfts-Jülziish.
Aber auch davor in PR 3165 "Die Jahrmillionenkarte".
Ich sehe diese Manifestationen so in der Tradition der PSIQs aus DORIFER bzw. verschiedenen Kosmonukleotiden:
Es ist eine Mögliche Zukunft aber die Realisierungswahrscheinlichkeit ist womöglich gering sodass zb die Zukunftsjülziish versuchen, die PR Handlungsgegenwart in ihrem Sinne zu beeinflussen, was offenbar nicht gelang.
Letztlich war das auch schon in der "falschen Welt so
PHOENIX hat geschrieben: 20.09.2024, 16:11 Immer wieder manifestierte Zukünfte, teils mit Eingriffen aus der Zukunft in die "aktuelle Handlungszeit".

WV gestaltet also auch das Scherversum nicht mit "freier Zukunft".
Im Prinzip ist das eigentlich nichts anderes als die Fortführung eines Konzepts von KHS:
Dort haben mal die MdI massiv in die Vergangenheit der Lemurischen Kriege eingegriffen.
Oder einen Zyklus später reisten Perry & Co mit der ZEitmaschine von Asi Mogov in die Vergangenheit und sorgten dort für ein kleines Zeitparadoxon.
Noch einen Zyklus später ging es noch weiter in die Vergangenheit ...

Sprich, da waren üblicherweise Perry und seine Helfer die Zeitreisenden, die etwas für ihre eigene Gegenwart erwirken wollten.
Es ist irgendwie nicht verwunderlich, dass dieses Konzept etwas weiter fortgeführt wird und jemand aus der Serienzukunft kommt und die Handlungsgegenwart in seinem SInne beeinflussen will (auch das hatten wir schon zu Zeiten der Sieben Plagen Vishnas).
Speziell die Storie rund um Grek 336 hat da schon gewisse Analogien zum Auftritt der beiden Zukunftsjülziish.

PHOENIX hat geschrieben: 20.09.2024, 16:11 Und ob es ein Scherversums-Transwesen gibt, wissen wir nicht.
Es wäre jedoch nicht der uns bekannte Thez der JZL.
In meinen Augen wirkte es jedenfalls recht eindeutig, dass am Ende der Zeit des aktuellen Perryversums kein Thez xx sitzt, der dort das Universum nach seinem WIllen gestaltet.
Fab
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von Fab »

@PHOENIX

Mit dem Y-Modell kann gut und kurz dargestellt werden: Gemeinsame Vergangenheit, geteilte Zukunft.
Mit dem Y-Modell kann man aber gedanklich nicht arbeiten. Hab ich im alten Forum mittels eines Gedankenmodells (nano-Paradoxon) mal dargestellt.

Sinnvoll ist die Erzählung nur, wenn das Universum sich whd. der dyschronen Drift komplett teilt.
Also zeitlich auch rückwärts. Tutto completti! Zwei Universen.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 20.09.2024, 16:51
In meinen Augen wirkte es jedenfalls recht eindeutig, dass am Ende der Zeit des aktuellen Perryversums kein Thez xx sitzt, der dort das Universum nach seinem WIllen gestaltet.

Thez kümmert sich nicht um diesen Scher-Zweig und weiß natürlich nicht, was oder wer wann darin entstehen und die Branche vom Ende her beherrschen wird.

Thez selbst wird ja auch erst in Milliarden von Jahren (zunächst als SI, dann als Kosmokrat) in dem Universum wachsen, das wir nach ihm benennen.

Thez war konzeptionell in toto vermutlich eine der größten Eseleien der PR-Serie.
Ad Astra!
Günther Drach
Danksagung erhalten: 140 Mal

Beitrag von Günther Drach »

Richard hat geschrieben: 20.09.2024, 16:51 In meinen Augen wirkte es jedenfalls recht eindeutig, dass am Ende der Zeit des aktuellen Perryversums kein Thez xx sitzt, der dort das Universum nach seinem WIllen gestaltet.
Nun ja. Natur. Vakuum.

Alle Voraussetzungen für ein Thez sind immer noch vorhanden. Synchronie oder wie das Ding heißt. Und Proto-Neo-Thez hat Abermilliarden Milliarden Jahre Zeit für seine Entstehung.
Es gab schon einmal einen Thez. Das Vorbild existierte. Also wird es wieder einen geben.

edit: Synchronie heißt das Ding.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Günther Drach hat geschrieben: 20.09.2024, 19:24 Es gab schon einmal einen Thez. Das Vorbild existierte. Also wird es wieder einen geben.

„Alles was einmal passiert, kann nie wieder passieren. Aber alles, was zweimal passiert, passiert bestimmt auch ein drittes Mal.“

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/20024 ... r-passier/
Richard

Beitrag von Richard »

Nun, wir sprechen hier aber von einer SF Serie, nicht der "normalen Natur".

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der aktuelle oder zukünftige Expokrat/inn/en noch mal ein Konstrukt wie Thez antun wollen.
Larsaf
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von Larsaf »

Oder auch:

„All dies ist schon einmal passiert. All dies wird wieder geschehen.“
- Battlestar Galactica
:devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Larsaf für den Beitrag:
Darmok
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Loxagon
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Loxagon »

Fassen wirs in einem Satz zusammen:

Keiner kapiert die Scherung.
Antworten