Axo hat geschrieben: ↑31.08.2024, 21:34
[...]
Wenn ich mich recht an den Abschied aus WLM erinnere, dann sollte eigentlich bei den Tassparen gegenüber Kmossen inzwischen ein gewisses Misstrauen eingekehrt sein. Davon ist in der Romanhandlung nichts zu spüren. Man beharrt auf der Ansicht, dass die Terraner ES übelwollen. Und inzwischen scheinen weitere (unbewiesene) Vorwürfe hinzugekommen zu sein, da Homer Gershwin Adams und Atlans Auslieferung gefordert wird (als angebliche Drahtzieher hinter den Lichtträgern). Wenn die Tassparen andere Völker auf einer ähnlichen Grundlage "befriedet" haben, dann Gute Nacht.
[...]
Die Erklärung ist doch offensichtlich: Inzwischen hat Kmossen eingegriffen und die relevanten Personen der Karawane und der Commonwealth unter seine Kontrolle gebracht. Dass Kmossen eingegriffen hat, wissen wir aus der Tatsache, dass die Karawane so schnell aus WLM eingetroffen ist und aus der Reaktion der Commonwealth-Teilnehmer bei der Konferenz, die für die Gefangennahme des Thorts genutzt werden sollte.
Aber man sieht auch die Grenzen von Kmossens Macht hier. Er ist nur eine Person und auch die Vrochonen sind keine Übermacht. Selbst mit Sternensand oder ähnlichen Mitteln kann Kmossen nur eine begrenzte Zahl von Personen kontrollieren. Er braucht die Irreführung von nicht-beeinflussten Personen, um seine Agenda voranzubringen. Das klappt nicht immer. Es ist natürlich sehr praktisch, wenn die drei Flüchtenden gerade dem zweifelnden WLM-Terraner vor die Flinte läuft...
Die Story des Romans überzeugt mich, die Ausführung fand ich okay, aber es war auch viel Programm für einen Roman.
Ach so: Die
Kerntemperatur der Sonne liegt bei etwa 15 Mio. Kelvin, doch etwas mehr als die 120.000, die für Siskul in 50.000 km Tiefe angegeben werden.
Außerdem sollten sich manche Foristen nochmals die Definition(en) der
Gezeitenkraft nachlesen.
Gershwin hat geschrieben: ↑31.08.2024, 12:36
Was ich gar nicht verstanden habe:
Warum die Posbi-BOX die Tassparen angreift. Im Wega-System sind die Posbis ja auch nur Gäste. Hab ich da was überlesen?
Natürlich sind die Posbis nur Gäste, aber gerade deshalb haben sie diese Aktion gestartet. So kann der Thort und auch die LFG plausibel dementieren, dass sie nichts von diesem Angriff wussten. Die Absicht hinter dem Angriff wurde im Roman indirekt erläutert: Man will herausfinden, was die Tassparen waffentechnologisch auf der Pfanne haben. Es stellt sich heraus: Leider ziemlich viel. In eine Raumschlacht will man mit 20.000 Tassparenschiffe nicht gehen.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"