PHOENIX hat geschrieben: ↑24.08.2024, 17:10
...
Befassen sich die Meisten von uns nicht mehr mit den Romanen des ausklingenden Zyklus, lest Ihr evtll. erst am Sonntag nach Erscheinen des Romans oder noch später, gibt es insgesamt einfach nicht viel anzumerken? ...
Gemach, gemach. In meinem Fall gilt, dass ich den Roman zum Lesen geliehen bekomme. Natürlich liest der eigentliche Käufer den Roman zuerst und ich komme dann so gegen Samstag Abend in den Genuss. Früher kann ich also beim besten Willen nichts zum Roman schreiben.
Manchmal sehe ich ja Sternchen, aber im Fall von Soynte Abil kreisen die Sternchen resp. Funken gar um den Kopf. Was mich zur Frage veranlasst, warum machen die das? Ich würde ja verstehen, wenn die ES-Fünkchen sich auf dem Weg zur Kosmokratenwalze machen, also zum "Nachbarfragment" - aber warum zu Soynte Abil? So richtig durchblicke ich nicht, was mir die Damen und Herren Autoren so erzählen wollen.
Aber von Anfang an. Der Roman startet mit einer wilden Schießerei der Zukunftsjülziish, die versucht Xenia Biefag zu töten. Soweit, so gut. Dann gerät das ES-Fragment etwas in Wallung, als der Mentalprozessor in der Nähe auftritt, und verliert plötzlich Funken, die sich in irgendwelchen Personen festsetzen, um diese zu irgendwelchen Aktionen zu veranlassen. Das müsste nicht so sein, verlässt doch der Funken, der sich bei Major Akthra einnistet, diese ganz freiwillig wieder. Wenn diese Funken also durchaus eigenständig entscheiden können und sich auch selbsttätigt bewegen können, dann entsteht bei mir wiederum die Frage, was soll das Theater mit den "Zwischenwirten"? Warum begeben sich die Funken nicht zielstrebig und direkt dahin, wo immer sie auch gerne sein möchten? Die Antwort lautet hoffentlich nicht, weil die Autorin ein paar Seiten zu füllen hatte.
Gespannt warte ich nun auch auf die Antwort, was denn ein paar tausend Jahre auf der Erde mit der mentalen Prägung von Soynte Abil gemacht haben. Bei Atlan haben sie ja ausgereicht, um aus ihm einen Beuteterraner zu machen. Und bei Abil? Mal sehen, ob da noch was kommt.
Und so richtig ausgefeilt scheint mir der Plan der Terraner auch nicht zu sein, ES wieder zusammenzusetzen. Da wird doch ziemlich viel improvisiert und ausprobiert. Gibt es da keine kompetenten Ansprechpartner? ESTARTU? GESHOD? Also Wesen, die sich so richtig mit Superintelligenzen auskennen? Aber das wäre ja zielgerichtetes Handeln. Lieber ein wenig im eigenen Saft schmoren und mit Versuch und Irrtum agieren. Mir scheint, Kmossen hat sich viel zu viel Mühe gegeben. Er hätte die Terraner einfach machen lassen sollen, die hätten den Karren schon gegen die Wand gefahren - ganz ohne Hilfe.
Also werden wir wohl auch im Zyklusfinale wieder nicht aus eigener Kraft die Lösungen finden, sondern auf das Eingreifen höherer Mächte hoffen müssen. Mu Sargai und Konsorten wahrscheinlich. Da sei DAN vor. Die nächsten Wochen werden es weisen.