PR 3283 - Sternenaugen von Susan Schwartz

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
7
14%
- gut
10
20%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
2
4%
- gut
6
12%
- es geht so
5
10%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
2
4%
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
1
2%
- gut
6
12%
- es geht so
4
8%
- weniger gut
3
6%
- gar nicht
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 51

PHOENIX
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: PR 3283 - Sternenaugen von Susan Schwartz

Beitrag von PHOENIX »

Axo hat geschrieben: 20.07.2024, 18:28 So langsam kommt ein wenig Schwung in den Zyklus. Der Anlauf von nahezu 85 Heften ist mir allerdings definitiv zu lang gewesen.
Volle Zustimmung!
Allerdings glaube ich nicht, dass Mu Sargais Plan mit ES nur ein Platz im Yodorsphärenpflegeheim war und ist.
Schließlich wollte die SI sich diesem Sargai-Plan ursprünglich entziehen.

Ich denke eher, dass entweder die ES-Mentalsubstanz ein elementarer Bestandteil der Yodorsphärenschutzzone werden sollte oder es hat Irgendetwas mit Mu und Zou zu tun.
Ad Astra!
Gershwin
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Gershwin »

Ach ja. Nette Lebensgeschichte(n), viel Nostalgie, viel Bull-Namedropping (kommt er wieder zurück in die Haupthandlung?), wenig Action trotz einem beinahe gemeuchelten Haluter. Ab und zu mal ist das ok, wenn zur Abwechslung auch mal wieder die Agentenstorys und die Romane mit den Wuchtschlägen :P kommen.

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Gershwin hat geschrieben: 20.07.2024, 23:13 ist das ok, wenn zur Abwechslung auch mal wieder … die Romane mit den Wuchtschlägen :P kommen.
Solch letztlich erfolgreichen "Wuchtschlägen" ist ja bekanntlich u. A. auch das GF zum Opfer gefallen.
Ad Astra!
Gershwin
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Gershwin »

PHOENIX hat geschrieben: 21.07.2024, 13:01 Solch letztlich erfolgreichen "Wuchtschlägen" ist ja bekanntlich u. A. auch das GF zum Opfer gefallen.
Da war ich außen vor, weil das wohl im internen Bereich war und ich dort nicht angemeldet. Für die Serie als solche dürfte das egal sein.

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Gershwin hat geschrieben: 21.07.2024, 14:39
PHOENIX hat geschrieben: 21.07.2024, 13:01 Solch letztlich erfolgreichen "Wuchtschlägen" ist ja bekanntlich u. A. auch das GF zum Opfer gefallen.
Da war ich außen vor, weil das wohl im internen Bereich war und ich dort nicht angemeldet. Für die Serie als solche dürfte das egal sein.
Dazu musste man dort nicht Mitglied sein und es gibt auch hier im Exilforum einen eigenen Thread dazu.

"Egal": Kurzfristig wirst Du recht haben. Der Rest wird sich weisen.
Ad Astra!
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Der Geschichte hätte etwas mehr Würze gut getan. Das Fallenlassen von Brgriffen wie "Yodor-Sphäre" und "Haus von ES" ist mir zu wenig. Shinaes Lebensgeschichte hätte auch die Geschichte jeder x-beliebigen Teenagerin beim Start ins Erwachsenenleben sein können. Zwar muss es nicht immer eine komplexe Figur sein, diese war mir jedoch deutlich zu "unbestimmt". Eine "Tris" Prior, die keiner Fraktion angehört und letztlich nur zur Erfüllung eines Plans am Leben erhalten wird. Nochmal kurz ne Paragabe verpasst und auf ins Zyklusfinale.
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 21.07.2024, 17:39 Nochmal kurz ne Paragabe verpasst und auf ins Zyklusfinale.
Es ist doch zweckmäßig, dass bei Problemen immer die Paragaben zur Stelle sind, die man zur Problemlösung gerade benötigt. :gruebel:
Markhor de Lapal

Darmok hat geschrieben: 21.07.2024, 17:45
Markhor de Lapal hat geschrieben: 21.07.2024, 17:39 Nochmal kurz ne Paragabe verpasst und auf ins Zyklusfinale.
Es ist doch zweckmäßig, dass bei Problemen immer die Paragaben zur Stelle sind, die man zur Problemlösung gerade benötigt. :gruebel:
Ja, seufz, ein wiederkehrendes Muster. Gerade im letzten Zyklus über Gebühr strapaziert, als das Paraduo Damar und Shema die Truppen des Chaos in Cassiopeia im Alleingang besiegten.
Zuletzt geändert von Markhor de Lapal am 21.07.2024, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
Darmok
Richard
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Richard »

Die "Funktionsmutanten" gab es in PR schon seit dem ersten Zyklus.
Darmok
Danksagung erhalten: 538 Mal

Beitrag von Darmok »

Richard hat geschrieben: 21.07.2024, 17:54 Die "Funktionsmutanten" gab es in PR schon seit dem ersten Zyklus.
Nenne doch spontan ein oder zwei Beispiele. Oder meinst Du auch Telepathen oder Telekineten?

Ich bin schon der Meinung, dass Mutantenfähigkeiten heute weit "spezieller" sind als solche der Anfangszeit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Tifflor
Richard
Danksagung erhalten: 418 Mal

Beitrag von Richard »

Wuriu Sengu, Ralf Marten, Son Okura ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Darmok
Markhor de Lapal

Ich könnte mich irren, aber die genannten waren schon da mit ihren Fähigkeiten und die Probleme, die sie damit beseitigen sollten, kamen später.

Mit der Mentalmodifikatorin Shinae liegen die Probleme mit Kmossen und seiner Schattengarde und dessen Irreführungstechniken schon vor und nun wird passend die Fähigkeit eingeführt, die es benötigt, um gegen Kmossen und/oder zumindest dem Fußvolk vorzugehen.
Tifflor
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 21.07.2024, 17:39 Der Geschichte hätte etwas mehr Würze gut getan. Das Fallenlassen von Brgriffen wie "Yodor-Sphäre" und "Haus von ES" ist mir zu wenig.
Es ist hochwahrscheinlich, dass es sich bei dem Haus von ES um das Haus der Chimären in der Yodorsphäre auf dem Planeten Tülasy handelt.

Siehe PR 3194 "Haus der Chimären" von Susan Schwartz und
PR 3197 "Die Gezeiten der Audh" von Michelle Stern!

Im Haus der Chimären gab es das Problem mit den "Eingebüßten Gästen" und - in diesem Kontext - den gästeverschlingenden "Unumkehrbaren Raum", der nur von Alaska Saedelaere ohne Maske mit dem "Anzug der Verheißung" betreten werden konnte.

Dabei wurde das Haus eines Großteils seiner "Gäste" entledigt.

Vom Haus der Chimären aus erreichten später Alaska Saedelaere und Perry Rhodan mit Hilfe des dort funktionierenden Ereignishorizont-Perlokators den Primordialen Korridor FENERIKs.
Ad Astra!
Markhor de Lapal

PHOENIX hat geschrieben: 21.07.2024, 18:55
Markhor de Lapal hat geschrieben: 21.07.2024, 17:39 Der Geschichte hätte etwas mehr Würze gut getan. Das Fallenlassen von Brgriffen wie "Yodor-Sphäre" und "Haus von ES" ist mir zu wenig.
Es ist hochwahrscheinlich, dass es sich bei dem Haus von ES um das Haus der Chimären in der Yodorsphäre auf dem Planeten Tülasy handelt.
Das Schöne an SF ist, wenn was nicht passt, wird es passend geschrieben. "Das Haus von ES" ist zunächst ein Lockbegriff. Anschließend sucht man ein halbwegs zugehöriges Objekt aus und beginnt dann die Geschichte damit zu verknüpfen. Voila!

So geschehen auch mit dem folgenden ... Der Held braucht eine Hintertür zum Erreichen von FENERIK, der Held bekommt seine Hintertür.
PHOENIX hat geschrieben: 21.07.2024, 18:55 Vom Haus der Chimären aus erreichten später Alaska Saedelaere und Perry Rhodan mit Hilfe des dort funktionierenden Ereignishorizont-Perlokators den Primordialen Korridor FENERIKs.
PHOENIX
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Darmok hat geschrieben: 21.07.2024, 17:45
Zweckmäßig? Natürlich, denn schließlich sind die Probleme auch durch Paragaben entstanden (Shinshid).

Das ist also nichts Anderes als "neue Waffe" erfordert "neuen Schutzschirm", nur eben mit Paragaben. Wobei die Paragabe des ÜBSEF-Umformens in der Praxis nicht viel anderes als die gute alte Hypnosuggestion ist, nur eben fundamentaler ansetzt.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Antworten