Oder vielleicht schon Win 12.....Tell Sackett hat geschrieben: ↑15.10.2025, 16:17Windows 10 wird weitere Marktanteile verloren haben und über den PC-Neukauf kommt man ohnehin nicht an Windows 11 vorbei.![]()

Oder vielleicht schon Win 12.....Tell Sackett hat geschrieben: ↑15.10.2025, 16:17Windows 10 wird weitere Marktanteile verloren haben und über den PC-Neukauf kommt man ohnehin nicht an Windows 11 vorbei.![]()
Wenn man den PC selbst konfigurieren kann lässt man Windows einfach weg.....
Ich verkaufe aktuell ca. 30% Laptops und PC mit Linux, bzw. ohne OS.Richard hat geschrieben: ↑15.10.2025, 17:22 Wenn man neue Geräte kauft muss das nicht mit Win (11) sein.
Es gibt - allerdings doch eher nur selten - Laptops/Desktopgeräte ohne in mitgeliefertes OIM Windows zu kaufen.
Dann gibts auch grössere Hersteller wie zb DxxL, die immer wieder mal Laptops mit vorinstallierten Linux drauf anbieten.
Wobei LInux halt seit längerer Zeit sehr präsent und bekannt ist. Es gibt da zb auch noch diverse *BSDs (zb FreeBSD, NetBSD, OpenBSD ...), die man auch am Desktop verwenden kann aber da wird es zumindest eher mal "exotischer" (was den allgemeinen Bekanntheitsgrad betrifft).
Innerhalb des nächsten Jahres noch nicht. Erstmal steht das grosse Herbstupdate für Windows 11 an...Graf Maunzy hat geschrieben: ↑15.10.2025, 18:53Oder vielleicht schon Win 12.....Tell Sackett hat geschrieben: ↑15.10.2025, 16:17Windows 10 wird weitere Marktanteile verloren haben und über den PC-Neukauf kommt man ohnehin nicht an Windows 11 vorbei.![]()
![]()
Ich glaube dagegen hilft nur Brain V1.0.
Mitlerweile sind die Kriminellen so gut das sogar ich hin und wieder von ESET Endpoint vor einer Webseite gewarnt werde und ich dankbar dafür. Im Alltagsgeschäfft sind solche Helfer sehr hilfreich und im Business sowieso vorgeschriben.
Ich habe nichts gegen W11, aber viele Anbieter bieten auch PCs ohne Betriebssystem an, die PCs sind dann preiswerter. Im übrigen werde ich die Zeit nutzen, um mich mit Linux vertraut zu machen und das dann evtl. auf meinem jetzigen Rechner installieren, den ich ja auf jeden Fall nutzen möchte, bis er auseinander fällt.Tell Sackett hat geschrieben: ↑15.10.2025, 16:17Windows 10 wird weitere Marktanteile verloren haben und über den PC-Neukauf kommt man ohnehin nicht an Windows 11 vorbei.![]()
Quelle: Statista https://de.statista.com/statistik/daten ... seit-2009/Situation in Deutschland
In Deutschland stellt sich die Situation ähnlich dar, auch hier dominiert das Windows-Betriebssystem. Im Vergleich zur weltweiten Konstellation ist in Deutschland das Open-Source-Betriebssystem Linux ähnlich stark verbreitet. Der Anteil der Linux-PCs beträgt knapp 3,88 Prozent.
So sehe ich es auch.Clark Flipper hat geschrieben: ↑16.10.2025, 16:46 (...) Heute bin ich froh den Rechner einzuschalten und gut. Wenn mich ein Programm interessiert schau ich es mir an und was ich jeden Tag benutze läuft.
(...)
Clark:Clark Flipper hat geschrieben: ↑16.10.2025, 16:46 ...
Die Jahre die ich mit Linux verbracht habe, waren wirklich Spannend. Aber heute brauche ich es nicht mehr, Hardwaretreiber zu suchen oder noch schlimmer sie zu aktivieren.
...