USA unter Trump - Angriff auf die Demokratie
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 386 Mal
Re: USA unter Trump - Angriff auf die Demokratie
Ein wirklich guter Artikel, der Trumps bisherigen Umgang mit der Welt (Aussenpolitik möchte ich nicht sagen) ganz gut beschreibt:
Schon immer ein Krieger
Auf einen Satz herunter gebrochen: Möchtegern-Strongman Trump wirbelt mit einem Hammer in der Hand die Welt durcheinander und schlägt auch hier und dort mal ordentlich drauf.
Schon immer ein Krieger
Auf einen Satz herunter gebrochen: Möchtegern-Strongman Trump wirbelt mit einem Hammer in der Hand die Welt durcheinander und schlägt auch hier und dort mal ordentlich drauf.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- ganerc
- Danksagung erhalten: 78 Mal
Der Supreme Court hat Donalds Vorgehen per Dekret die USA zu regieren nachhaltig gestärkt. Hier ein Artikel der Zeit dazu: Supreme Cort stärkt Trump
Ich bin gespannt wie sehr er dieses Urteil ausnutzen wird. Und wie weit er die Verfassung der USA verbiegen wird um seine Macht zu stärken.
Ich bin nach wie vor immer noch überzeugt davon, dass er länger als vier Jahre regieren will.
Ich bin gespannt wie sehr er dieses Urteil ausnutzen wird. Und wie weit er die Verfassung der USA verbiegen wird um seine Macht zu stärken.
Ich bin nach wie vor immer noch überzeugt davon, dass er länger als vier Jahre regieren will.
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
- Eisrose
Ich will mich eigentlich in Sachen Trump zurückhalten. Trump macht halt Trump-Dinge. Aber jetzt sind doch wieder zwei besonders besorgniserregende Dinge geschehen:
Einmal der Versuch die Militärführung auf einen "Krieg im Inneren" einzuschwören, der natürlich die Fragen aufwirft: Was hat Trump vor? Plant er schon den Staatsstreich?
Wenn mehr als 800 Generäle und Admirale reglos bleiben
Und dann natürlich der aktuelle Shutdown, den Trump für Massenentlassungen und weitere Kürzungen bei der Krankenversicherung und anderen Projekten, "die den Demokraten gefallen", nutzen will. Es wird mit härtesten Bandagen gekämpft.
USA beginnen mit Shutdown, der zu Massenentlassungen und Leistungskürzungen führen könnte
Einmal der Versuch die Militärführung auf einen "Krieg im Inneren" einzuschwören, der natürlich die Fragen aufwirft: Was hat Trump vor? Plant er schon den Staatsstreich?
Wenn mehr als 800 Generäle und Admirale reglos bleiben
Und dann natürlich der aktuelle Shutdown, den Trump für Massenentlassungen und weitere Kürzungen bei der Krankenversicherung und anderen Projekten, "die den Demokraten gefallen", nutzen will. Es wird mit härtesten Bandagen gekämpft.
USA beginnen mit Shutdown, der zu Massenentlassungen und Leistungskürzungen führen könnte
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 467 Mal
Man sollte es nicht glauben, dass eine Regierung selbst einen Bürgerkrieg anfängt, obwohl sie die Macht eigentlich schon hat. Das kann nur bedeuten, dass es darum geht, alle Opposition final und endgültig auszuschalten, um in Zukunft quasi gottgleich weiter regieren zu können. In einem Kriegszustand wird man sich dann auch keinen lästigen Midterm-Wahlen usw. mehr stellen müssen, so jedenfalls das vermutliche Kalkül.
Die Parallelen zu unserer Faschismus-Historie sind schon frappierend.
Die USA sind auch kein bedeutungsloser 3. Welt-Staat - das wird schwere Konsequenzen auch für uns nach sich ziehen.
Die Parallelen zu unserer Faschismus-Historie sind schon frappierend.
Die USA sind auch kein bedeutungsloser 3. Welt-Staat - das wird schwere Konsequenzen auch für uns nach sich ziehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Nicoletta • Oceanlover
- Oceanlover
- Danksagung erhalten: 146 Mal
"Wer ist für das Leben?" Der in den USA geborene Papst Leo XIV kritisierte die unmenschliche Behandlung von Migranten in den USA.
"Jemand, der sagt: 'Ich bin gegen Abtreibung, aber ich bin mit der unmenschlichen Behandlung von Einwanderern einverstanden, wie sie in den Vereinigten Staaten praktiziert wird', ich weiß nicht, ob das für das Leben ist", so Papst Leo am Dienstag im Castel Gandolfo zu Reportern. Und jemand, der gegen Abtreibung ist, aber die Todesstrafe unterstützt, die in vielen US-Bundesstaaten weiterhin legal ist, könne auch "nicht wirklich für das Leben" sein.
Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, die Katholikin ist, wies die Kritik des Papstes zurück, als sie am Mittwoch um ein Statement gebeten wurde. "Ich würde ablehnen, dass es eine unmenschliche Behandlung illegaler Einwanderer in den Vereinigten Staaten unter dieser Regierung gibt", sagte Leavitt Reportern in einem Briefing.
Klar, es gehört zu ihrer Arbeit, die Regierung zu verteidigen. Insoweit war nichts anderes zu erwarten, selbst wenn sie Katholikin ist. Da muss sie schauen, wie sie das mit ihrem eigenen Gewissen vereinbart. Jedenfalls widersprechen ihr die Nachrichten allerdings heftig. Und was die Bevölkerung in den USA angeht, die spalten sich immer mehr. Der Papst und die derzeitige US-Regierung werden wohl auch keine Freunde mehr werden.
https://www.philstar.com/world/2025/10/ ... ant-policy
"Jemand, der sagt: 'Ich bin gegen Abtreibung, aber ich bin mit der unmenschlichen Behandlung von Einwanderern einverstanden, wie sie in den Vereinigten Staaten praktiziert wird', ich weiß nicht, ob das für das Leben ist", so Papst Leo am Dienstag im Castel Gandolfo zu Reportern. Und jemand, der gegen Abtreibung ist, aber die Todesstrafe unterstützt, die in vielen US-Bundesstaaten weiterhin legal ist, könne auch "nicht wirklich für das Leben" sein.
Die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Karoline Leavitt, die Katholikin ist, wies die Kritik des Papstes zurück, als sie am Mittwoch um ein Statement gebeten wurde. "Ich würde ablehnen, dass es eine unmenschliche Behandlung illegaler Einwanderer in den Vereinigten Staaten unter dieser Regierung gibt", sagte Leavitt Reportern in einem Briefing.
Klar, es gehört zu ihrer Arbeit, die Regierung zu verteidigen. Insoweit war nichts anderes zu erwarten, selbst wenn sie Katholikin ist. Da muss sie schauen, wie sie das mit ihrem eigenen Gewissen vereinbart. Jedenfalls widersprechen ihr die Nachrichten allerdings heftig. Und was die Bevölkerung in den USA angeht, die spalten sich immer mehr. Der Papst und die derzeitige US-Regierung werden wohl auch keine Freunde mehr werden.
https://www.philstar.com/world/2025/10/ ... ant-policy
Nette Grüße
Oceanlover
Oceanlover
-
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Erdugan hat es so ähnlich durchgezogen um die Oposition los zu werden und alles auf ihn einzuschwören. Dafür hat er auch eine bewaffnete Auseinandersetzung in Kauf genommen.
Faschisten tun Faschisten-Dinge.
Faschisten tun Faschisten-Dinge.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
-
- Danksagung erhalten: 215 Mal
Erschreckend wie schnell es geht und wie wenig auf die Warner gehört wurde..Die Demokraten hätten es noch unter Obama drehen können, indem der Supreme Court entmachtet worden wäre.
- Oceanlover
- Danksagung erhalten: 146 Mal
Jane Fonda, 84, belebt zu einer Zeit, die sie "den beängstigendsten Moment meines Lebens" nennt, eine Organisation, die vor 80 Jahren die Einschränkung der Meinungsfreiheit unter Mc Carthy bekämpft hat. Unter Trump ist es wieder so weit! Bisher haben 550 bekannte Künstlerinnen und Künstler, unterzeichnet.
Mehr in englischer Sprache:
https://edition.cnn.com/2025/10/01/ente ... -amendment
In Deutsch:
https://de.yahoo.com/nachrichten/hollyw ... 30946.html
Viel Erfolg!
Find ich gut! Man sieht, Druck erzeugt Gegendruck.“When I feel scared, I look to history,” Fonda wrote. “I wish there were a secret playbook with all the answers – but there never has been.” She went on to underscore the value of solidarity and “binding together, finding bravery in numbers too big to ignore, and standing up for one another.”
“That’s why I believe the time is now to relaunch the Committee for the First Amendment – the same Committee my father, Henry Fonda, joined with other artists during the McCarthy era, when so many were silenced or even imprisoned simply for their words and their craft.”
Mehr in englischer Sprache:
https://edition.cnn.com/2025/10/01/ente ... -amendment
In Deutsch:
https://de.yahoo.com/nachrichten/hollyw ... 30946.html
Viel Erfolg!

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oceanlover für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Gucky_Fan • Eisrose • Nicoletta • wepe
Nette Grüße
Oceanlover
Oceanlover
-
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Der umtriebige Professor Jäger analysiert den aktuellen Shutdown und kommt zum Schluss:
Trump kann die Bürokratie abbauen, ganze Aufgaben verschwinden lassen, den Demokraten die Schuld zuschieben. Und für alles, was die Regierung wirklich tun möchte, findet sie Geld.
https://www.focus.de/politik/ausland/us ... 2b5cd.html
Trump kann die Bürokratie abbauen, ganze Aufgaben verschwinden lassen, den Demokraten die Schuld zuschieben. Und für alles, was die Regierung wirklich tun möchte, findet sie Geld.
- Eisrose
Das wesentliche an dem Artikel ist eigentlich, dass (auch) Jäger sagt, dass Trump den aktuellen Shutdown für seinen Umbau der USA ausnutzen wird.brotaufstrich hat geschrieben: ↑03.10.2025, 11:37 Der umtriebige Professor Jäger analysiert den aktuellen Shutdown und kommt zum Schluss:
Für die Zeit des Shutdowns werden die Mitarbeiter der Bundesbehörden normalerweise freigestellt, bleiben also zuhause und werden auch nicht bezahlt. Ist der Shutdown zu Ende kehren sie an ihre Arbeit zurück. Da Trump aber so wie so noch weitere etwa 150.000 Leute entlassen will (150.000 hat er bereits per Abfindung rausgedrängt), will er das jetzt gleich per Shutdown erledigen, also statt Mitarbeiter freizustellen, viele gleich endgültig kündigen und die Schuld dafür den Demokraten in die Schuhe schieben.
Gleichzeitig plant er Obamacare weiter abzuwickeln. Seine Argumentation hier: wenn die Demokraten mir das Geld für die Krankenversicherung im Haushalt nicht zur Verfügung stellen, kann ich die Finanzierung gleich dauerhaft abschaffen. Dadurch verlieren mehrere Millionen Versicherte, vorzugsweise Geringverdiener, ihre Krankenversicherung ganz, für weitere Millionen wird sie richtig teuer, bis zu 600 bis 700 Dollar pro Monat mehr! Nach Trump sind da aber eben auch die Demokraten schuld, die den Haushalt bewilligen und den Shutdown beenden könnten. Die Argumentation hat jedoch den Haken, dass Trump auch im offiziellen Haushalt die Mittel für Obamacare drastisch gekürzt hat und das einer der Hauptgründe ist, dass die Demokraten dem Haushalt nicht zustimmen wollen.
Die Frage ist jetzt halt, wer kommuniziert besser, wer Schuld am Shutdown ist.
Das Problem dabei, auch die Demokraten produzieren jetzt eine Menge Fehlinformationen, jedenfalls habe ich diesen Eindruck, wenn ich auf X reinschaue. Kann natürlich durch Musk beeinflusst sein. Umgekehrt wird deutlich, dass die Trumpanhänger wirklich alles, was Trump macht, blind verteidigen. Bin gespannt, wer sich da durchsetzt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eisrose für den Beitrag:
- Oceanlover
- Eisrose
Trump verwendet ja gerne den Begriff "Hölle". Auch aktuell wird wieder die Hölle über die Hamas einbrechen, wenn sie seinen 21-Punkte-Plan nicht annehmen. Mal ein kleines Essay dazu, das ich ganz gut fand:
Und ewig köchelt das Böse
- Guy Nelson
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Eisrose hat geschrieben: ↑04.10.2025, 11:24 Trump verwendet ja gerne den Begriff "Hölle". Auch aktuell wird wieder die Hölle über die Hamas einbrechen, wenn sie seinen 21-Punkte-Plan nicht annehmen. Mal ein kleines Essay dazu, das ich ganz gut fand:

Es geschieht,weil es geschah
- Eisrose
Hier mal eine andere Vision, die, wenn man darüber nachdenkt, tatsächlich eine Dystropie ist:
P.S. Auch nicht schlecht: https://www.dailykos.com/stories/2025/1 ... al-with-it
P.P.S. Was ist Daily Kos?
Vielleicht findet die Präsidentschaft von Trump also ein vorzeitiges Ende. Aber Vance könnte halt noch schlimmer sein.Daher überraschte es mich nicht, dass Chuck Schumer, als ob er das zum ersten Mal gehört hätte, erklärte, Trump habe keine Ahnung gehabt, dass die Krankenversicherungskosten der Menschen ohne die Obamacare-Subventionen dramatisch steigen würden.
Ich bin sicher, Trump hat es schon einmal gehört, aber er kann sich die Informationen nicht merken. Er schwankt zwischen Klarheit und Unklarheit. Deshalb sind seine Reden oft wirr und unsinnig, voller Feuersbrünste, einer Vermischung von Fakten und Wahrheit, Realität und Fantasie. Kombiniert man dies mit der Tatsache, dass Trump ein Soziopath, ein bösartiger Narzisst ist – es ist beängstigend und gefährlich, dass ein solcher Mann die Atomcodes besitzt.
Neben seiner psychischen „Erkrankung“ ist auch sein körperlicher Abbau offensichtlich. Mehrere mir bekannte Ärzte vermuten, dass Trump mehrere leichte Schlaganfälle erlitten hat, die sich auch auf seinen psychischen Zustand auswirken. Seine geschwollenen Knöchel, die blauen Flecken an den Händen, das Hinterherschleifen der Beine beim Gehen und seine offensichtliche Müdigkeit sind klare Anzeichen für Trumps ernsthafte gesundheitliche Probleme. Dass er über eine Stunde lang sprechen kann, zeugt nicht von Stärke, sondern eher von den Stimulanzien wie Adderall, auf die er sich all die Jahre verlassen hat. Und diese langen Reden sind, um es mal so auszudrücken, einfach nur verrückt.
Donald Trump ist nur noch ein schwerwiegendes gesundheitliches Ereignis von seiner Amtsunfähigkeit entfernt, sodass uns nur noch JD Vance übrig bleibt. Es ist schwer vorherzusagen, was genau Vance tun wird, wenn er Präsident wird.
https://www.dailykos.com/story/2025/10/ ... D-Vance-Do
P.S. Auch nicht schlecht: https://www.dailykos.com/stories/2025/1 ... al-with-it
P.P.S. Was ist Daily Kos?
- Guy Nelson
- Danksagung erhalten: 91 Mal
https://www.it-boltwise.de/trump-setzt- ... r-ein.html
grade drübergestolpert
weiss nicht was ich von der Seite halten soll
kann natürlich auch Geschwurbel sein
praktisch für Dumbie-gibt den Militäranwälten einfach Befehle!
jeden Tag ein neuer Wahnsinn
es wird Zeit für Sezession,höchste Zeit...
besser Sezession als Bürgerkrieg.
grade drübergestolpert

weiss nicht was ich von der Seite halten soll

praktisch für Dumbie-gibt den Militäranwälten einfach Befehle!
jeden Tag ein neuer Wahnsinn

besser Sezession als Bürgerkrieg.
Es geschieht,weil es geschah
- Eisrose
Wenn man will, kann man jeden Tag den Müll von Trump oder seiner Bande posten:
https://www.reuters.com/world/us/fbi-ag ... 025-10-03/
Bei einem "Perp Walk" werden Straftäter in Handschellen für einen Fototermin öffentlich vorgeführt. Ein FBI-Agent, der sich weigerte einen solchen "Perp Walk" beim ehemaligen FBI-Direktor James Comey zu arrangieren, wurde von Trumps Bande entlassen.
https://www.reuters.com/world/us/fbi-ag ... 025-10-03/
Bei einem "Perp Walk" werden Straftäter in Handschellen für einen Fototermin öffentlich vorgeführt. Ein FBI-Agent, der sich weigerte einen solchen "Perp Walk" beim ehemaligen FBI-Direktor James Comey zu arrangieren, wurde von Trumps Bande entlassen.