Konzerte

Alles zum Thema Musik
RBB
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Konzerte

Beitrag von RBB »

Huddeled in the safety
Of a pseudo silk kimono
Wearing braclets of smoke,
Naked of understanding...

Der Yard Club kochte. Normalerweise sind Coverbands nicht so ganz mein Fall, aber die Forgotten Sons hatten es in sich. Kein Wunder, denn die Jungs aus dem Rhein-Main Gebiet haben sich seit Jahren die alten Marillion-Songs aus der Fish Ära auf die Fahne geschrieben. Und sie haben es drauf. Die Stimme von Sänger Nico unterscheidet sich nur in Nuancen vom Original und die Spielfreude der anderen tut das Übrige dazu.

Mit einer Pause von 15 Minuten spielte die Band von 20.00 bis 23.00 Uhr und nahm die Besucher mit auf eine Zeitreise, die man sonst nicht mehr erleben kann. Denn Fish hat sich nach einem letzten Album und seiner Abschiedstour aus dem Business zurückgezogen und die "richtigen" Marillions spielen die alten Stücke auf ihren Konzerten nicht. Der erste Teil bestand aus einem gelungenen Mix der Alben Script for a jester's tear und natürlich Fugazi. Nach der Unterbrechung kam dann das Album, auf das, so schien es, alle gewartet haben: Misplaced Childhood. Textsicher begleitete das Publikum die Band durch dieses Werk, danach verließen sie kurz, aber wirklich nur ganz kurz, die Bühne, um den Reigen mit Grendel fortzuführen. Um 23.00 Uhr erklangen die letzten Töne von Market Square Heroes, dann war es vorbei. Die Menschen um mich herum stehen mit leuchtenden Augen herum und kommen jetzt langsam aber sicher aus der Vergangenheit zurück. Es waren übrigens nicht nur ältere Herrschaften vor Ort - zu meiner Überraschung war das Publikum auch altermäßig ziemlich gemischt.

Für mich sind Marillion die Band, die die von mir so geliebte progressive Rockmusik retteten. Und die Forgotten Sons retten Fish - Marillion in die Neuzeit. Ich habe sie zum zweiten Mal in der Vorweihnachtszeit gesehen und denke, im nächsten Jahr werde ich wieder dabei sein. Sie geben im Laufe eines Jahres nur zwei Hände voll Konzerte, viel mehr sind es nicht. Aber sollten die Jungs irgendwo in eurer Gegend auftauchen, sind sie eine unbedingte Empfehlung und einen Besuch wert.
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
Antworten