Perry Rhodan 3338: Der Usurpator von Oliver Fröhlich

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
8
11%
- gut
14
20%
- es geht so
4
6%
- weniger gut
1
1%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
3
4%
- gut
13
18%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
4
6%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
3
4%
- gut
13
18%
- es geht so
4
6%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 71

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Perry Rhodan 3338: Der Usurpator von Oliver Fröhlich

Beitrag von Miras-Etrin »

Die Story gefällt mir leidlich, sie war so oder ähnlich erwartbar.
Überraschend war nur, dass
Spoiler
LEUN sich selber aus freien Stücken aufgelöst hat. Sowas gab es wohl bisher nicht.

Bei FENERIK musste es so kommen.
Das Konzept Neuroporter war Murks.
Farbaud wollte es nie und den Völkern drinnen war sicher nicht klar, was jetzt anders wäre.
Nur: wird er wieder ein Chaotarchen-Instrument?
War alles umsonst?
Darmok
Danksagung erhalten: 667 Mal

Beitrag von Darmok »

Miras-Etrin hat geschrieben: 13.08.2025, 11:40 War alles umsonst?
Umsonst nicht (schließlich hat es den Zyklus gefüllt), vergebens vielleicht.

Aber es geschieht nun mal alles, was geschehen soll. Ansonsten müsste man die Atopen zu Hilfe rufen, damit die wieder alles korrigieren. :preif:
PHOENIX
Danksagung erhalten: 387 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Miras-Etrin hat geschrieben: 13.08.2025, 11:40 Die Story gefällt mir leidlich, sie war so oder ähnlich erwartbar.
Spoiler
LEUN sich selber aus freien Stücken aufgelöst hat. Sowas gab es wohl bisher nicht.

Farbaud wollte es nie und den Völkern drinnen war sicher nicht klar, was jetzt anders wäre.
War alles umsonst?
Wir wissen nicht, was WV für ein Konzept für FENERIK hatte.
Für BCH jedenfalls ist der Neutroporter offenbar nicht mehr sonderlich interessant oder er wird noch für irgendeinen Deus ex Machina-Auftritt in diesem Zyklusfinale oder späteren Zyklen im Off gehalten.

Im Wesentlichen war der Ex-Chaoporter jetzt nur dafür gut, dass
Bull und Anzu in das Setting Agolei zu platzieren und ihnen dort für begrenzte Zeit ein Machtinstrument im leunschen Bürgerkrieg
an die Hand zu geben. Sonderlich fett agiert hat FENERIK dabei allerdings nicht.

Bei mir überwiegt der Eindruck, dass FENERIK als auserzählte Altlast gilt.
Ad Astra!
DisasterArea
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DisasterArea »

Miras-Etrin hat geschrieben: 13.08.2025, 11:40 Die Story gefällt mir leidlich, sie war so oder ähnlich erwartbar.
Spoiler

War alles umsonst?

Zur LEUN: Warten wir mal, ob da nicht noch was kommt? Es heisst ja Korrumpierung, und bisher kennen wir "nur" die Sicht von Derrelor.
Vielleicht hatte ja die Kosmokratenseite ihre Finger im Spiel, und LEUN wurde "irregeleitet". Ev. gibt es hier ja noch einen Twist bis zum Ende des Zyklus - lassen wir uns überraschen! (und es gibt ja auch noch den unbekannten Feind, den Aelor erwähnt hat, und der wohl im nächsten Zyklus eine grössere Rolle spielen wird).
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2025, 12:18 Im Wesentlichen war der Ex-Chaoporter jetzt nur dafür gut, dass
Bull und Anzu in das Setting Agolei zu platzieren und ihnen dort für begrenzte Zeit ein Machtinstrument im leunschen Bürgerkrieg
an die Hand zu geben. Sonderlich fett agiert hat FENERIK dabei allerdings nicht.
Der Zyklus heißt ja auch PHOENIX und nicht FENERIKs Rückkehr

PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2025, 12:18 Bei mir überwiegt der Eindruck, dass FENERIK als auserzählte Altlast gilt.
"Auserzählt" ist etwas nur solange, bis irgendwem eine gute Story dazu einfällt.
So gesehen haben CM und WV Material für Generationen von Expokraten hinterlassen... ;)
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Darmok hat geschrieben: 13.08.2025, 12:01
Miras-Etrin hat geschrieben: 13.08.2025, 11:40 War alles umsonst?
Umsonst nicht (schließlich hat es den Zyklus gefüllt), vergebens vielleicht.
Mit umsonst meinte ich die Bemühungen den ehemaligen Chaoporter neutral zu stellen.
Addanc und Farbaud werden vermutlich wieder mehr den Chaos-Teil herausstellen.
Damit hat man gerade mal 180 Jahre "Ruhe" erzeugt.
Also viele Anstrengungen des Vorletzten Zyklus vergebens.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Darmok
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

DisasterArea hat geschrieben: 13.08.2025, 16:31 Zur LEUN: Warten wir mal, ob da nicht noch was kommt? Es heisst ja Korrumpierung, und bisher kennen wir "nur" die Sicht von Derrelor.
Vielleicht hatte ja die Kosmokratenseite ihre Finger im Spiel, und LEUN wurde "irregeleitet". Ev. gibt es hier ja noch einen Twist bis zum Ende des Zyklus - lassen wir uns überraschen! (und es gibt ja auch noch den unbekannten Feind, den Aelor erwähnt hat, und der wohl im nächsten Zyklus eine grössere Rolle spielen wird).
Zu Punkt 1:
Ja, Derellor ist eine merkwürdige virtuelle oder zumindest ehemals auch reale Figur.
Der Roman bezeichnet ihn als "Vielleicht-oder-auch-nicht-Wüko".

Es soll sich zur Zeit LEUNs um einen Conduiten gehandelt haben.
Merkwürdig ist, dass sein Hologramm mittels eines chaotarchischen Wallet-Schlüssels (Bulls Aktivator-Chip) geöffnet wird und es in einer Traicom-ähnlichen Sprache kommuniziert.
Warum sollte ein reiner Chronist von LEUN solche Dateien in einer Traicom-Variante anlegen und nicht im Leun-Standard Thoiko? Vor allem, warum sollte die Codierung über einen chaotarchischen Ausweis geöffnet werden?

Das ist sehr widersprüchlich! Möglicherweise war Derrelor als "Mittler" zugleich der Kontakter der oder zur chaotarchischen Seite. Möglicherweise kein Wüko, sondern ein Swekkter!

Wenn BCH ganz heftig phantasiert, macht er Derrelor zum angeblich toten Bully und der echte steckt woanders. :-D

Ad 2:
Ob die Aelorsche "Gefahr" wirklich Thema des nächsten Elysion-Subzyklus ist, wissen wir nicht.
Unter früherer Ägide hätte das mit der Bedrohung der Ennu Malor gut ein Platzhalter für "5 Jahre später oder auch nie" sein können. Folgenlose Name Droppings gab es ohne Zahl.

Insofern wissen wir nicht, ob BCH das Thema gleich, viel später oder überhaupt nicht weiterführt. Man kann nur hoffen, dass da mehr Konsistenz einkehrt.

Ad 3:
Persönliche Frage:
Kann Jemand mit dem Begriff "Geardal" etwas anfangen?
Ad Astra!
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2025, 17:21 Das ist sehr widersprüchlich! Möglicherweise war Derrelor als "Mittler" zugleich der Kontakter der oder zur chaotarchischen Seite. Möglicherweise kein Wüko, sondern ein Swekkter!
Ich möchte nochmal auf die Namensähnlichkeit von Aelor und Derrelor hinweisen :innocent:
Während Aelor gepennt hat haben seine Kollegen vielleicht schon das ganze Projekt LEUN unterwandert...

PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2025, 17:21 Persönliche Frage:
Kann Jemand mit dem Begriff "Geardal" etwas anfangen?
Den Begriff tauchte schon in 3330 ganz beiläufig auf.
Vielleicht der von dir befürchtete Deus ex machina...
Aber immerhin ein Zeichen von langfristiger Planung ;)
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
DisasterArea
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von DisasterArea »

PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2025, 17:21
Ad 2:
Ob die Aelorsche "Gefahr" wirklich Thema des nächsten Elysion-Subzyklus ist, wissen wir nicht.
Unter früherer Ägide hätte das mit der Bedrohung der Ennu Malor gut ein Platzhalter für "5 Jahre später oder auch nie" sein können. Folgenlose Name Droppings gab es ohne Zahl.

Insofern wissen wir nicht, ob BCH das Thema gleich, viel später oder überhaupt nicht weiterführt. Man kann nur hoffen, dass da mehr Konsistenz einkehrt.
Wenn ich es in Garching richtig herausgehört habe, wird das in PEGASOS ein Thema! ;)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

DisasterArea hat geschrieben: 13.08.2025, 18:16
PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2025, 17:21
Ad 2:

Wenn ich es in Garching richtig herausgehört habe, wird das in PEGASOS ein Thema! ;)
Nun, ich habe solche Con-Zusatzinformationen nicht.
Wenn es dort in Garching so gesagt wurde, wird es wohl stimmen.

Mich würde allerdings interessieren, was für eine Gefahr vor 80.000 Jahren die Region Agolei bedroht hat und sich nun selektiv der Lokalen Gruppe in 230.000.000 LJ Entfernung zuwendet!?

Was für eine Beziehung könnte die beiden kosmischen Regionen verbinden? Irgendeine gemeinsame Uralt-Historie? Kaum vorstellbar. Die einzige Verbindung, die ich bis dato sehe, ist die Tatsache, dass die eine Alt-Yuit-Arche wohl die Milchstraße ansteuerte, aber da lebt nur noch Gucky.
Oder man konstruiert einen der fast schon üblichen kosmischen ES-Eingriffe auch für die damalige Agolei und diese fremde Bedrohung wendet sich jetzt immer noch rachsüchtig gegen den alten Invaliden in der Yodorsphäre. Etc. etc.!

Sehr seltsam!
Ad Astra!
Antworten