Auf den Schwingen der PEGASUS

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Auf den Schwingen der PEGASUS

Beitrag von Ennerhahl »

PHOENIX hat geschrieben: 05.09.2025, 21:19 ...
Letztlich könnte eine freiwillige Devolution wie bei LEUN auch ein Weg für ES sein, wenn die SI in neuer Form die Galaktiker weiter in die Zukunft begleiten will. ES hat sich aus unzähligen Wesen und vielen Völkern entwickelt und man hätte sie nach dem Abschied vom SI-Dasein körperlich in der Lokalen Gruppe. Szenarien für viele Missverständnisse, Verwerfungen und Schwierigkeiten mannigfacher Art.
...
Diese Missverständnisse, Verwerfungen und Schwierigkeiten wären dann politischer, wirtschaftlicher und sozialer Natur?
Also genau das, was jeden Tag in der Zeitung steht?
;)
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
PHOENIX
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Ennerhahl hat geschrieben: 06.09.2025, 09:12
;)
Was steht seit Ewigkeiten in jedem PR-Zyklus und warum ist es schon bei jedem Zyklusstart klar, worauf es letztlich hinausläuft?

Entweder sind es SIs in verschiedenen Stadien ihrer Genese, ihres Aufstiegs, ihrer Macht, ihrer Schwierigkeiten, ihres Zerfalls oder zeitweisen Verschwindens.

Oder es sind für sie oder gegen sie arbeitende Hochrangwesen oder Völker. Renegaten vielleicht oder vom Dienst bei höheren Mächten Beschädigte.

Ähnliches wird gelegentlich mit Kosmokraten und Chaotarchen durchexerziert, wenngleich seltener, da kaum noch ernsthaft und sinnvoll zu beschreiben (Tänzchen mit Mu Sargai :-D). Für deren Subalterne gilt Ähnliches wie für die Nachgeordneten der SIs.

Als dritte Variante kann es sich auch mal "bloß" um (vergessene?) Machtmittel oder Hinterlassenschaften von SIs und Hohen Mächten handeln!

Wem fällt noch eine weitere ein?

Auch BCH ist bis dato in diesem Schema. Wieder einmal geht es
um eine Variation eines SI-Schicksals und die hintergründigen Ränkespiele der Hohen Mächte, was letztlich via Shrell aus
238 Mio LJ Entfernung zum Problem der BNs im Solsystem geführt hat.

Es ist sowas von erwartbar, dass auch hinter den Geschehnissen von PEGASOS und Folgezyklen innerhalb von Elysion wieder Entitäten, Wesen oder Dinge und Folgeprobleme aus diesem durchaus sehr überschaubaren Portfolio stecken.

Es dürfen gerne Wetten dazu abgeschlossen werden.

Egal, wer oder was zum Zyklusbeginn vordergründig feindlich agiert oder Verwirrspiele betreibt, es ist eigentlich immer klar, wer oder was im Hintergrund steht oder Strippen zieht.
Ein John Wylon ist sicher nicht der Hauptbösewicht von Elysion und Shrell ist nicht die Hauptbösewichtin, selbst wenn sie "frei" agieren sollten.

Die grundsätzliche Vorhersehbarkeit ist meines Erachtens zu einem echten Problem der Serie geworden.
Man muss heute ja schon froh sein, wenn nicht im vorletzten Zyklusband ein wundersamer Zweitchaotarch oder im letzten ein durch Spontanentschluss gedoppelter Irreführer aus dem Schnürboden des Theaters fällt.

Ich würde mich freuen, wenn es auch wieder mal anders ginge.
SIs und Hohe Mächte, Machtmittel, Beauftragte und Hinterlassenschaften sind nicht die BMW-Nieren, noch nichtmal
die geknickte C-Säule der Marke.
Das Label heißt Perry Rhodan und auch der dürfte in persona eine Zeitlang durchaus wesentlich seltener auftauchen.
Ad Astra!
Roland_ZBV
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Roland_ZBV »

KNF hat dem Weltenportal Magazin ein Interview gegeben: https://weltenportalmagazin.de/monatsbe ... s-n-frick/

In diesem Interview gibt er Andeutungen zum Pegasos-Zyklus:
Am 31. Oktober 2025 kommt Band 3350 unserer Serie in den Handel, in dem der »PEGASOS«-Zyklus beginnt.
Über den Inhalt kann ich noch nicht viel erzählen, weil ich damit dem Abschluss des laufenden »PHOENIX«-Zyklus zu viel vorwegnehmen würde.
Ich versuche es mit einigen Andeutungen, die hoffentlich trotzdem neugierig machen.

Wir erzählen im neuen Zyklus nicht nur, was sich auf der Raumstation namens PEGASOS abspielt, sondern auch, welchem Zweck das Geheimprojekt namens Elysion dient.
Die Menschen und die anderen Sternenvölker aus der Milchstraße müssen dabei mit den Kulturen anderer Galaxien zusammenarbeiten – man muss gemeinsam einen Gegner abwehren, der weniger mit großen Raumflotten als mit geheimen Aktionen im Dunkeln anzugreifen versucht.
So wird an unter anderem eine neue Geheimorganisation aufbauen, die mit PEGASOS in Verbindung steht …
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Letztlich könnte eine freiwillige Devolution wie bei LEUN auch ein Weg für ES sein, wenn die SI in neuer Form die Galaktiker weiter in die Zukunft begleiten will. ES hat sich aus unzähligen Wesen und vielen Völkern entwickelt und man hätte sie nach dem Abschied vom SI-Dasein körperlich in der Lokalen Gruppe. Szenarien für viele Missverständnisse, Verwerfungen und Schwierigkeiten mannigfacher Art.
...
Diese Missverständnisse, Verwerfungen und Schwierigkeiten wären dann politischer, wirtschaftlicher und sozialer Natur?
;)
Und hinter den Nachrichten vermuten doch auch genug Leute irgendwelche Verschwörungen. Sinnvoll also, dass wir sie bei PR dann auch bekommen. :devil: ;)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 416 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 06.09.2025, 11:29
...
;)
Und hinter den Nachrichten vermuten doch auch genug Leute irgendwelche Verschwörungen. Sinnvoll also, dass wir sie bei PR dann auch bekommen. :devil: ;)
Ich habe nur angedeutet, dass man auch mal wieder in ganz andere Richtungen marschieren könnte als SIs, Hohe Mächte und Umfeld oder Nachlass!
Szenarien dazu hätte ich genug!
Ad Astra!
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 12:25 Ich habe nur angedeutet, dass man auch mal wieder in ganz andere Richtungen marschieren könnte als SIs, Hohe Mächte und Umfeld oder Nachlass!
Szenarien dazu hätte ich genug!
Und mit solchen Ideen und Wünschen läufst du bei mir offene Hangartore ein. Ich habe allerdings die Hoffnung aufgegeben, dass da in der Serie noch einmal was kommt. Da müsste schon ein sehr radikaler Umbruch kommen. Ein Aufstand der Autoren ist allerdings wohl n in Sichtweise. ;)
Antworten