Kleines PR-Quiz

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
kad
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Kleines PR-Quiz

Beitrag von kad »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 21.08.2024, 21:35 Zählt die Erwähnung von Cape Kennedy oder Kennedy Space Center dazu? Denn als Präsident wird er m.E. direkt nicht genannt.
Mmh, mein Rätsel ist ungenau formuliert. Für mich ist
Cape Kennedy oder Kennedy Space Center keine namentliche Erwähnung von Präsident Kennedy.
Könnte man anders sehen.
kad

Beitrag von kad »

thinman hat geschrieben: 21.08.2024, 21:43
kad hat geschrieben: 21.08.2024, 20:29 Einmal etwas ganz anderes.
Wieviele US Präsidenten werden in der EA von PR namentlich erwähnt…
Also Lincoln wird mehrfach erähnt, genauso wie JFK in Bote der Atopen. Ob in dem noch Taft und einer oder gar beide Roosevelts erwänt werden, weiß ich nicht

JFK kam zumindest in den Taschenbüchern vor, wobei man sich nicht sicher war, ob er Dallas überlebt hat - LBJ wurde nicht erwähnt. (Erinnert sich noch jemand an Kanzler Kiesinger?)

thinman
Jfk habe ich mir in bote der Atopen nicht “notiert”
thinman
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von thinman »

kad hat geschrieben: 21.08.2024, 22:12
Jfk habe ich mir in bote der Atopen nicht “notiert”
[/quote]

Ich bin mir nicht 100 % sicher, aber John Lennon und Marilyn Miller kommen bei dem Photographen vor. Ist aber schon ne weile her, daß ich den Roman gelesen habe.
Die Diskussion, ob JFK überlebr hat, wurde auch noch einmal in der EA aufgegriffen.

thinman
kad

Beitrag von kad »

Ich möchte keinen Druck aufbauen. Aber bei diesem Rätsel hatte ich auch an unseren Archäologen Darmok gedacht. Er steigt doch gerne in den Keller und geht nachschauen… :-)
Zuletzt geändert von kad am 23.08.2024, 01:38, insgesamt 1-mal geändert.
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Naja, für so eine Statistik-Frage müsste er (oder jedes andere Lesy) theoretisch alle EA-Romane haben und durchschauen. Scheint mir etwas schwierig. Kann eigentlich nur jemand machen mit einer Gesamtausgabe als E-Book.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

kad hat geschrieben: 22.08.2024, 07:59 Ich möchte keinen Druck aufbauen. Aber bei diesem Rätsel hatte ich auch unseren Archäologen Darmok gedacht. Er steigt doch gerne in den Keller und geht nachschauen… :-)
Ich könnte natürlich beispielsweise in der Perrypedia nachschauen - aber das wäre nicht wirklich fair. :nein:

Außerdem müsste ich mir dann selbst eine Frage ausdenken und ich bin im Urlaubsmodus. :-D
nanograinger
Danksagung erhalten: 151 Mal

Beitrag von nanograinger »

Darmok hat geschrieben: 22.08.2024, 10:38
kad hat geschrieben: 22.08.2024, 07:59 Ich möchte keinen Druck aufbauen. Aber bei diesem Rätsel hatte ich auch unseren Archäologen Darmok gedacht. Er steigt doch gerne in den Keller und geht nachschauen… :-)
Ich könnte natürlich beispielsweise in der Perrypedia nachschauen - aber das wäre nicht wirklich fair. :nein:
Wieso soll in der PP nachschauen nicht fair sein? Die PP ist eine öffentlich zugängliche Quelle.

Aber die PP wird bei dieser Frage nicht helfen. Im PP-Text zu "Bote der Atopen" kommt kein amerikanischer Präsident vor.
"Dein Pessimismus macht mich krank", sagte der Wurm. "Halt dich fest!"
thinman

Beitrag von thinman »

nanograinger hat geschrieben: 22.08.2024, 11:00
Darmok hat geschrieben: 22.08.2024, 10:38
Wieso soll in der PP nachschauen nicht fair sein? Die PP ist eine öffentlich zugängliche Quelle.
Mich erinnert diese Frage an eine, die im ganz alten NGF gestellt worden war, worauf wir alle probiert haben alle Zeitreisen zusammenzu tragen - und das war noch vor der Retrovision.
Falls jemand hofft, KI würde helfen, Chat GTP war nicht davon abzubringen, dass JFK, LBJ und Tricky Dick in den ersten 50 Bänden vorkommen. Nein, da müssen wir Leser ran....
Ich würde definitiv nur William (almost never reached office) Harrions ausschließen, der hat seine Amtseinführung bei Starkregen aufgrund einer Lungenentzündung nur um ein paar Tage überlebt.
(Gott, ich konnte die Namen in Reihenfolge mals ausendig - war klausurrelevant)

thinman
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

thinman hat geschrieben: 22.08.2024, 12:16 ...
Ich würde definitiv nur William (almost never reached office) Harrions ausschließen, der hat seine Amtseinführung bei Starkregen aufgrund einer Lungenentzündung nur um ein paar Tage überlebt.
(Gott, ich konnte die Namen in Reihenfolge mals ausendig - war klausurrelevant)
Entschuldigt das Off-Topic hier. Aber das interessiert mich. Wer fragt so unnützes Wissen über die "Reihenfolge" der amerikanischen Präsidenten ab?
kad

Beitrag von kad »

Um die Diskussion am Laufen zu lassen

Kennedy wird namentlich erwähnt. Allerdings nicht in “Bote der Atopen”.
In welchem Roman?
Für die Antwort muss man keine Volltextsuche über alle Romane der EA machen.
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Kennedy wurde zb im Eschbach Buch erwähnt https://de.wikipedia.org/wiki/Perry_Rho ... _Abenteuer
kad

Beitrag von kad »

Ja, ja. Für mich gehört dieses Buch aber nicht zur EA PR. Und somit erweitert es auch nicht das PR Universum.
Für dich schon?
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

EA ist es nicht aber da es KNF himself als kanon erklärt hat sehe ich dieses Buch als Teil des Kanons.
thinman

Beitrag von thinman »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 23.08.2024, 08:48

Entschuldigt das Off-Topic hier. Aber das interessiert mich. Wer fragt so unnützes Wissen über die "Reihenfolge" der amerikanischen Präsidenten ab?
Historiker? Landesgeschichtler?

Ja, ich könnte als Amerikanist jetzt auch Henry Ford mit "History is bunk" zitieren, aber es erleichtert das Lesen von Texten ungemein, wenn man mit Namen automatisch weiß, wo man den genannten Zeitlich genau einordnen kann und warum Personen gemachte Vorwürfe einfach nur billigste Schmähungen sind.

thinman
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor thinman für den Beitrag:
Markhor de Lapal
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Beitrag von Darmok »

Richard hat geschrieben: 23.08.2024, 10:17 EA ist es nicht aber da es KNF himself als kanon erklärt hat sehe ich dieses Buch als Teil des Kanons.
Aber bestimmen nicht die (Exposé)-Autoren letztlich, was zum Kanon zählt ("Es gilt, was in den Romanen steht")?

Kann ja nicht einfach ein Redakteur festlegen, was gilt (oder nicht gilt). :unsure:
Antworten