SOL (Magazin)

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events
Darmok
Danksagung erhalten: 528 Mal

Re: SOL (Magazin)

Beitrag von Darmok »

Zwei hat geschrieben: 08.08.2024, 18:25 Also ich konnte mich bis jetzt mit so ziemlich jedem Gucky mehr oder weniger anfreunden, aber das Ding da geht genauso wenig
wie der Cross Cult-Gucky. :no:
Ich kann bis heute nicht begreifen, wie man bei der größten Sf-Serie der Welt eine doch so, hm: durchschnittliche und unspannende Comic-Serie vermarkten konnte (wobei sowohl Zeichnungen als auch Story ziemlich austauschbar waren).
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Darmok hat geschrieben: 08.08.2024, 18:44
Zwei hat geschrieben: 08.08.2024, 18:25 Also ich konnte mich bis jetzt mit so ziemlich jedem Gucky mehr oder weniger anfreunden, aber das Ding da geht genauso wenig
wie der Cross Cult-Gucky. :no:
Ich kann bis heute nicht begreifen, wie man bei der größten Sf-Serie der Welt eine doch so, hm: durchschnittliche und unspannende Comic-Serie vermarkten konnte (wobei sowohl Zeichnungen als auch Story ziemlich austauschbar waren).
Na, genau das war das Problem. Die Figuren gab es schon. Sie bevölkerten Marvel-Comics. Und die Story war zu breit aufgestellt. Bei einem Comic muss entweder die Ästhetik überzeugen oder es muss krachen. Oder beides. Und beides fehlte dem Cross Cult.
Die Alligator-Farm hat da das bessere Konzept. Unterschiedliche Zeichner und Texter. Und alles ein bisschen gemeiner, böser, skurriler.
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Axo »

Als Mausbiber muss ich mich schärfstens gegen dieses Titelbild verwahren - zeichnerische Freiheit hin oder her. :wehe:
Im Ernst, das Titelbild ist nicht wirklich verkaufsfördernd. Aber die SOL ist ein Fanmagazin, die darf das. Gucky die Riesenmaus - ich fasse es nicht. :giggle:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 149 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Für ein Kinderbuch eigentlich nett, erinnert mich an Feivel die Maus. Mein Gucky wird immer der von Bild 1906 sein
Toloceste
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Toloceste »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 08.08.2024, 18:41 ... gut für ein Kinderbuch geeignet. Da ich die SOL noch nicht in Händen halte, ist vielleicht ein Artikel enthalten, der ein solches Buch ankündigt?
Die einzelnen Artikel der SOL kenne ich meistens nicht, da wir zwar als Redaktionsteam funktionieren und uns dabei gegenseitig abstützen, ich aber redaktionell nur den Newsletter mache. Umgekehrt ebenso.
Ob Frank was über seinen Gucky schreibt, weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von Richard am 13.08.2024, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert
Newsletter der PRFZ
Toloceste

Beitrag von Toloceste »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 08.08.2024, 18:41 ... gut für ein Kinderbuch geeignet. Da ich die SOL noch nicht in Händen halte, ist vielleicht ein Artikel enthalten, der ein solches Buch ankündigt?
Die einzelnen Artikel der SOL kenne ich meistens nicht, da wir zwar als Redaktionsteam funktionieren und uns dabei gegenseitig abstützen bzw. Überschneidungen vermeiden, ich aber redaktionell nur den Newsletter mache. Umgekehrt ebenso.
Ob Frank was über seinen Gucky schreibt, weiß ich nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Toloceste für den Beitrag:
Markhor de Lapal
Newsletter der PRFZ
Toloceste

Beitrag von Toloceste »

... aber ich habe gerade die Ankündigung in den Newsletter übernommen.
Und sie steht auf unserer PROC-Seite (der PROC ist ja in der PRFZ aufgegangen) und auf der PRFZ-Homepage.
Hier PROC: https://www.proc.org/guckymania-in-der-sol/
Ich erlaube mir mal, Christinas Text hier reinzukopieren:

"Alle lieben Gucky! Nun ja, vielleicht nicht alle. Die SOL geht in ihrem Schwerpunkt der Frage nach, was das Faszinosum des Mausbibers ausmacht, wie sich die Darstellung Guckys im Laufe der Seriengeschichte verändert hat und wie in den Neunzigern die Plüschguckys entstanden sind. Außerdem spekulieren wir darüber, welche realen Personen für den Charakter Reginald Bulls Pate gestanden haben könnten.
Im Interview stehen uns dieses Mal Oliver Fröhlich und Michael Thiesen Rede und Antwort. Wir stellen einen Fan vor, der die Raumschiffe der PERRY RHODAN-Serie mit Klemmbausteinen nachbaut und berichten vom ColoniaCon 25.
In seiner Kurzgeschichte beleuchtet Norbert Fiks die Reise der MAGELLAN zum Kugelsternhaufen Morschaztas in der Galaxie Gruelfin.
Wie gewohnt gibt es wieder Besprechungen der PERRY RHODAN-Hauptserie, NEO und der laufenden Miniserie »Androiden«. Andreas Gruber lässt uns teilhaben, an seinem Lesemarathon der Silberbände.
Der süße Gucky auf dem Titelbild stammt von Frank G. Gerigk.
Wenn alles klappt, wird die SOL 115 Mitte August bei den Mitgliedern der PRFZ eintreffen."

Ich hoffe, dass bei Frank jetzt keine Duellforderungen eingehen!
Newsletter der PRFZ
Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Zwei »

Toloceste hat geschrieben: 09.08.2024, 12:11 Ich hoffe, dass bei Frank jetzt keine Duellforderungen eingehen!
Natürlich nicht. Wir sind ja schließlich zivilisiert. :-)

Er hat 5 Stunden Zeit das Land zu verlassen. :preif:
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 560 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Zwei hat geschrieben: 09.08.2024, 12:18 (...)Er hat 5 Stunden Zeit das Land zu verlassen. :preif:
...oder: Aus die Maus! Bild
Toloceste

Beitrag von Toloceste »

Tell Sackett hat geschrieben: 09.08.2024, 17:36
Zwei hat geschrieben: 09.08.2024, 12:18 (...)Er hat 5 Stunden Zeit das Land zu verlassen. :preif:
...oder: Aus die Maus! Bild
Okay, ich bin erst mal unter den Tisch gerollt vor Lachen.

Ansonsten hat jedes PRFZ-Mitglied hier sein Heft erhalten?
Newsletter der PRFZ
Zwei
Danksagung erhalten: 251 Mal

Beitrag von Zwei »

Ich schon.
Larsaf
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Larsaf »

Toloceste hat geschrieben: 16.08.2024, 20:54 (...)
Ansonsten hat jedes PRFZ-Mitglied hier sein Heft erhalten?
Noch nicht, aber ich wohne ja auch in den USA. :-D
"Yesterday, today was tomorrow. And tomorrow, today will be yesterday."
(Gestern war heute noch morgen. Und morgen wird heute gestern sein.)
--GEORGE HARRISON, in "Ding Dong, Ding Dong" aus der Dark Horse LP (1974)
Talsamon
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Talsamon »

Toloceste hat geschrieben: 16.08.2024, 20:54 Ansonsten hat jedes PRFZ-Mitglied hier sein Heft erhalten?
Ja, die aktuelle SOL war gestern in der Post. :yes:
Ad Astra,
Stefan

--
Sehr groß und weit ist das Universum und vorwiegend schrecklich leer, aber auch voll der Wunder.Levian Paronn

GarchingCon 13 – 20.-22. Juni 2025
www.garching-con.net
Markhor de Lapal

Ist da und ich habe auch schon ein wenig darin geschmökert. Z.B. den Artikel über den Nachruf auf das GF. Hätte aus meiner Sicht kritischer sein dürfen, vor allem aber ausgewogener. Wobei ich mir bewusst bin, dass ihr von der SOL-Redaktion auch eine Nähe zur PR-Redaktion habt.
Markhor de Lapal

In dem heute versendeten PRFZ-Newsletter sind die von mir in der SOL vermissten ausgewogenen Reaktionen auf die Schließung des GF enthalten.
Antworten