Titelvorschau "Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299"

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Antworten
Benutzeravatar
PHOENIX
Beiträge: 1585
Registriert: 09.07.2024, 21:47
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Titelvorschau "Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299"

Beitrag von PHOENIX »

Das ist die Titelvorschau bis einschließlich PR 3295:

• PR 3287
Susan Schwartz
Die Steinerne Kreatur

Reisende aus der Zukunft - sie wollen die Gegenwart manipulieren

• PR 3288
Michelle Stern
Die Geister von Gotham

Sie wollen eine Superintelligenz entstehen lassen - und stürzen eine Stadt ins Chaos

•PR 3289
Robert Corvus
Zeit der Diplomaten

Die Kosmokarawane fordert Gehorsam - die Ferronen stellen sich

•PR 3290
Robert Corvus
Gravitationsdrift

Wo sich Superintelligenzen treffen - in den Orkanen eines Gasplaneten

•PR 3291
Kai Hirdt
Das Zeichen des Kastellans

Er fordert die Macht über 20.000 Schiffe - wer wird zum Herrn der Kosmokarawane?

•PR 3292
Susan Schwartz
Auf der Spur des Wanderers

•PR 3293
Michael Marcus Thurner
Rhodans Vergangenheit

•PR 3294
Michael Marcus Thurner
Mercants Entscheidung

•PR 3295
Wim Vandemaan
Im Turm von Mu Sargai

Ich denke mal, dass wir bis PR 3291 in der Milchstraßenhandlung der Gegenwart bleiben und mit PR 3292 in die Ebene Rhodan (Vergangenheit) wechseln.

PR 3295 vom Expokraten könnte Perry oder Atlan bedeuten. Letzterer ist ja Spezi von Mu Sargai.

Mercants Entscheidung?

Da kommt MMTs PR 3209 zum Tragen:
Allan D. Mercant entwickelte in den Jahren 2432 bis 2435 dort das "Siegel des Großadministrators":

Perrypedia:
"Im Jahr 2435 ist Allan D. Mercant mit seinem Posbi-Adjutanten Daffodile auf der CATO, einem gerade in Dienst gestellten Ultraschlachtschiff. Dort demonstriert er das Siegel des Großadministrators, an dem SolAb-Techniker drei Jahre intensiv gearbeitet haben. Auf dem unscheinbar wirkenden Howalgoniumplättchen wurde das unfälschbare Gehirnwellenmuster Perry Rhodans verankert. Damit war es in der Zukunft möglich, die wichtigsten technischen Anlagen von Raumschiffen der Flotte per Hyperfunk abzuschalten. Dazu wurde in jedem Schiff von einem autonomen Roboter, der sich danach selbst zerstrahlte, ein Empfangsteil versteckt. Nach der Demonstration vernichtet Mercant den Posbi, da er als Mitwisser zu gefährlich wäre."
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 3):
Eric ManoliDieter BohnRebecca
Ad Astra!
Benutzeravatar
Uniqueorn
Beiträge: 165
Registriert: 23.06.2024, 18:46
Wohnort: The Little Apple
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299

Beitrag von Uniqueorn »

Ich bin wirklich leicht zu beeindrucken und beeinflussen und muss sagen, dass ich alleine schon der Untertitel wegen mir die Bände bis 3300 besorgen werde, da sie alle darauf hindeuten, dass wirklich etwas Wichtiges passiert.

Im Vergleich dazu die Untertitel einiger kürzlicher Romane:
  • Sie erkunden den Anabranch – und suchen Reginald Bulls Tochter
  • Im kybernoiden Anderland – wo die Schwärme tanzen
  • Sie lebt in der Stadt Allerorten – eine Frau erkennt ihre Bestimmung
  • Mord am Kundschafter der Kosmokarawane – Gucky muss seine Unschuld beweisen
  • Die RAS TSCHUBAI – ein Schiff steht im Zentrum kosmischer Ereignisse *
  • Mörder in Terrania City – die Yaqana sind das Ziel
*das ist der einzige Roman, der rausfällt, bei den anderen kam sofort die Frage: "Warum sollte mich das interessieren?"

Ich weiß, dass nicht jeder Band ein 00er sein kann, aber es kann doch nicht so schwer sein, wenigstens alle paar Romane was einzufügen, wonach man sagt: "Oh wow, das hätte ich nicht vor dem Zyklusabschluss erwartet!", will sagen, vielleicht sollte sich nicht alles so sehr auf den Abschluss hinspitzen.
"I have decided to be happy because it is good for my health!"
(Voltaire)
GECP
Beiträge: 469
Registriert: 24.06.2024, 20:32
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Titelvorschau "Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299"

Beitrag von GECP »

Das Siegel des Großadministrators - Perry Rhodan (und nur er) kann bei jedem terranischen Raumschiff den Schalter umlegen. Führerkult in seiner reinsten Form - und das im Jahr 2023. Das kann doch wohl nur als Satire gemeint sein.
Benutzeravatar
PHOENIX
Beiträge: 1585
Registriert: 09.07.2024, 21:47
Hat sich bedankt: 264 Mal
Danksagung erhalten: 290 Mal

Re: Titelvorschau "Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299"

Beitrag von PHOENIX »

GECP hat geschrieben: 12.08.2024, 10:18 Das Siegel des Großadministrators - Perry Rhodan (und nur er) kann bei jedem terranischen Raumschiff den Schalter umlegen. Führerkult in seiner reinsten Form - und das im Jahr 2023. Das kann doch wohl nur als Satire gemeint sein.
Tja, Perry Rhodan war fast 1400 Jahre am Stück
(Jahre 2115/2329 - 3499) im Turnus von 6 Jahren kontinuierlich wiedergewählter Großadministrator, zunächst des Vereinten Imperiums, dann des Solaren Imperiums.

Der Großadministrator war Regierungschef und Staatsoberhaupt des Solaren Imperiums, Generalhandlungsbevollmächtigter der Menschheit.
Der Oberbefehl über alle Waffengattungen des Imperiums war eingeschlossen.

Ein brutal mächtiges Amt!

2406 war die Verbrecher- und Terrororganisation CONDOS VASAC aufgetaucht, 2408 wurde ihre militärische Macht zerschlagen.

2432 schlug SolAb-Chef Mercant Rhodan und Bull das System "Siegel des Großadministrators" vor:

Mit dem Siegel wollte Mercant die technische Überlegenheit der Solaren Flotte vor künftigen Feinden schützen.

Perrypedia:
Das Siegel ist ein drei mal drei Zentimeter großes hauchdünnes Plättchen aus Howalgonium. Auf dem fünfdimensional schwingenden Quarz ist das Gehirnwellenmuster Perry Rhodans abgelegt. Eine minimale Erhöhung dient als Klickschalter und aktiviert das Siegel.
Parallel mit dem Siegel entwickelte die Solare Abwehr ein winziges würfelförmiges Empfangsmodul. Dieses wurde in Massen produziert und auf den Raumschiffen der Solaren Flotte versteckt. Dazu wurde jeweils ein kleiner, absolut autonomer Serviceroboter in das Schiff geschickt, der den Würfel irgendwo ablegte und sich danach selbst zerstrahlte.
Wurde der Würfel durch das Siegel aktiviert, so desaktivierte er sämtliche höherwertige Technik des Schiffs, wie HU-Schirme, Waffensysteme oder Lineartriebwerke.
Neben dem Siegel konnte diese Schaltung lediglich durch einen codierten Hyperfunkimpuls ausgelöst werden, den ausschließlich Perry Rhodan, Reginald Bull oder Solarmarschall Julian Tifflor absetzen konnten.


Das Siegel ist eine nachträgliche Erfindung für den Fragmentezyklus und kommt in den originalen früheren Romanen zur damaligen Handlungszeit meines Wissens nicht vor.

Es ist auch unklar wie lange adäquate Empfangsmodule verbaut wurden, denn das Amt des Großadministrators erlosch mit der Flucht der Erde vor den Laren in den Mahlstrom der Sterne.

——
Was ES angeht, so pickt der Fragmdnte-Zyklus vermutlich in die zeitliche Lücke zwischen dem Verschwinden von ES im Jahre 2326 (angeblich auf der Flucht vor dem sternenfressenden Suprahet und später zur Flucht vor dem Schwarm deklariert) und seinem Wiederauftauchen anno 3441, wo die SI zum Opfer der Verdummungsstrahlung geworden war und von den Terranern gerettet werden musste.

Wo ES zwischen 2326 und 3441 abgetaucht war, wissen wir nicht.
Das ist wahrscheinlich Teil der Story um das temporal gesplittete
Terraniafragment.
Ad Astra!
Benutzeravatar
Markhor de Lapal
Beiträge: 899
Registriert: 21.06.2024, 14:42
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zum Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299

Beitrag von Markhor de Lapal »

Uniqueorn hat geschrieben: 11.08.2024, 21:09 ... will sagen, vielleicht sollte sich nicht alles so sehr auf den Abschluss hinspitzen.
Ja, dass Gedränge zum Ende hin hat in den letzten Zyklen überhand genommen. Vor allem Figurenschicksale bleiben z.T. außen vor. Dabei sind gerade Figurenlinien am einfachsten schon vor dem großen Zyklusfinale zu beenden oder auf ein Nebengleis zu verschieben.
GECP
Beiträge: 469
Registriert: 24.06.2024, 20:32
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Re: Titelvorschau "Zyklus "Fragmente" - Band 3200 - 3299"

Beitrag von GECP »

PHOENIX hat geschrieben: 12.08.2024, 12:22 Das Siegel ist eine nachträgliche Erfindung für den Fragmentezyklus und kommt in den originalen früheren Romanen zur damaligen Handlungszeit meines Wissens nicht vor.
Das Siegel wäre z.B. in Band 349 "Die Partisanen von der CREST" (Handlungszeitraum 2436) ganz praktisch gewesen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
PHOENIX
Antworten