Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Zwei
Danksagung erhalten: 252 Mal

Beitrag von Zwei »

Kai Hirdt zeigt »Die Ehre der Kanes«

Der Exposéautor schrieb den abschließenden Band von PERRY RHODAN-Androiden

weiter
Richard
Danksagung erhalten: 463 Mal

Re: Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 11.08.2024, 12:35
Wim Vandemaan lässt Stätter in PR 8285 sagen, dass ES seine Optionen überall drin hat: In der RT und in ANANSI. Bezüglich NATHAN wissen wir das in mehreren Beispielen aus der gesamten Serie.
....
Scheinbar bist Du ein Zeitreisender; es wird noch eine Jahrzehnte dauern, bis PR 8285 erscheint ;).
PHOENIX
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 12.08.2024, 17:39
PHOENIX hat geschrieben: 11.08.2024, 12:35
Wim Vandemaan lässt Stätter in PR 8285 sagen, dass ES seine Optionen überall drin hat: In der RT und in ANANSI. Bezüglich NATHAN wissen wir das in mehreren Beispielen aus der gesamten Serie.
....
Scheinbar bist Du ein Zeitreisender; es wird noch eine Jahrzehnte dauern, bis PR 8285 erscheint ;).
Danke für den Hinweis bez. Zahlenausrutscher, es müsste natürlich 3285 heißen! Du kannst das ausbessern, ich nicht!
Ad Astra!
HoherTamrat
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von HoherTamrat »

Das wäre dann 2120. Habe mir den Termin eingetragen.
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
Axo
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Axo »

Lazy Gun hat geschrieben: 11.08.2024, 21:56 ... Gut, angenommen das Zusammenpuzzeln des ES klappt oder auch nicht, in jedem Fall braucht der Alte danach erstmal ein paar Hundert Jahre Erholung und verschwindet mit der RAS in die Reha. Zeitsprung. Inzwischen hat eine mysteriöse Organisation namens "PHOENIX" das SI-Vakuum ausgenutzt und die Macht im Solsystem mit überlegenen Mitteln übernommen. Niemand weiß welche Entität wirklich dahintersteckt aber man vermutet diese käme von außerhalb. Von weit außerhalb. Es wurde eine Diktatur über die Milchstraße errichtet um sie zu knechten und die restlichen Völker geben die Parole aus: Terra muss fallen! Rhodan & Co. gelingt die Flucht aus dem Solsystem in einem neuen Fernraumschiff und sie machen sich auf die Reise um den Ursprung des verderblichen Einflusses zu lokalisieren, die genauen Motive der Entität zu ergründen und das Problem nach Möglichkeit an der Wurzel zu lösen. ...
Dieses Szenario hat für mich eine gewisse Wahrscheinlichkeit. :-D Ich habe schon an einer anderen Stelle gepostet, dass ich PHOENIX für eine Organisation halte - schon allein, weil BCH durch die Großbuchstaben alle auf die SI-Fährte setzen möchte, und der Schluss von der Defragmentierung von ES auf eine Entität namens PHOENIX auch sehr nahe liegt. Also wird's das nicht sein. Dass ein Zusammenhang mit einer fernen Galaxis im neuen Zyklus existieren muss, ergibt sich aus der Ankündigung eines Fernraumschiffes. Warum Terra fallen muss, erschließt sich mir jetzt noch nicht, ist aber als Titel von 3300 vorgegeben. Aus diesen Versatzstücken ergibt sich somit ein gewisser Grundrahmen, den Dein "Fiebertraum-Szenario" durchaus ausfüllt. Ich denke nicht, dass Du zu hundert Prozent richtig liegst, aber ich glaube, dass das Szenario in Grundzügen stimmen könnte.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Axo hat geschrieben: 12.08.2024, 20:39 Ich habe schon an einer anderen Stelle gepostet, dass ich PHOENIX für eine Organisation halte - schon allein, weil BCH durch die Großbuchstaben alle auf die SI-Fährte setzen möchte, und der Schluss von der Defragmentierung von ES auf eine Entität namens PHOENIX auch sehr nahe liegt. Also wird's das nicht sein.
Das sehe ich genauso. Die Speku, "PHOENIX" wäre das neu zusammengesetzte "ES", mit möglicherweise schlechten Manieren, wurde drüben im Verlagsforum von verschiedenen Foristen ja auch gebracht. Richtig verneint wurde das von BCH meines Wissens nach nie aber zumindest als "kalt" faktisch zurückgewiesen. Wäre, wie du ja schon anmerkst, sowieso viel zu offensichtlich. PHOENIX als Name eines neuen Fernraumschiffs fände ich persönlich eher unpassend und warum sollte man einen ganzen Zyklus nach einem Raumer benennen, eher unwahrscheinlich. Eine Organisation dieses Namens liegt für mich auch deshalb nahe weil die Story um den Club der Lichtträger (zumindest der MMT Dreiteiler) eine der wenigen Storylines im laufenden Zyklus war die wirklich bei allen sehr gut ankam, was sicher nicht unbemerkt blieb, und begeisterte. Die dann eher triviale Auflösung mit Kmossen als dem Drahtzieher hinter allem, geschenkt, aber die Grundidee mit so einem Verein und der Suche nach dessen Motiven und den Drahtziehern könnte man ja durchaus ausbauen.
Warum Terra fallen muss, erschließt sich mir jetzt noch nicht, ist aber als Titel von 3300 vorgegeben.
Naja, wenn "PHOENIX" das Solsystem durch irgendeinen Einfluss zum Zentrum der galaktischen Suppression gemacht hat dann könnte die Parole schon Sinn machen. Also von den durch Terra unterdrückten :-D

Aber die Wahrscheinlichkeit dass "PHOENIX" doch wieder irgendeine sich schlecht benehmende neue Suppenintelligenz (oder dergleichen) ist dürfte schon höher sein schätze ich :preif:
Zwei

Beitrag von Zwei »

Ruben Wickenhäuser erzählt von »Atlans Schachzug«

PERRY RHODAN NEO zeigt die Kolonie Imart und einen Konflikt im All

weiter
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Ich habe jetzt keine Liste aller Verduft-, sonstigen Ausfall- sowie Verwirrt- und Gestörtzeiten von ES in der Serie.

Aber sie ist gewaltig:
Allein über 1100 Jahre (2326 - 3441 AZ) Abwesenheit auf der Flucht vor dem Suprahet, später als proaktive Flucht vor der Verdummungsstrahlung des Schwarms durch Manipulation der Gravitationskonstante deklariert, der ES dann doch zum Opfer fiel, weil die SI durch "Fehlberechnung" 1000 Jahre zu früh(!) zurückkehrte. Also war mindestens eine Abwesenheit von 2100 Jahren geplant (Bis nach 4441 AZ, das wäre mindestens das Jahr 854 NGZ!).

Die jetzige Fragmentierung besteht vermutlich seit
der Scherung 1519 NGZ und wurde unseren Protagonisten
1551 NGZ zumächst als "Nichtanwesenheit der SI" mitgeteilt.

Also haben wir jetzt aktuell erst unter(!) 600 Jahren des Zustandes "ES wieder weg, ausgeschaltet, verschwunden, verwirrt oder sonstwie handlungsunfähig".

Jeder Profi-Fussballverein täte gut daran, sich von einem Spieler zu trennen, dessen rezidivierende lange Ausfallzeiten durch Wehwehchen über die Jahre jeden Nutzen weit überwiegen.

Die Zeiten, in denen ES "weg" war, sind anteilig schier ewig.
Ad Astra!
HoherTamrat
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von HoherTamrat »

Frei nach Francis Urquhart gesprochen: "Wir mögen das so sehen ... aber ES kann das unmöglich kommentieren."*

Was für uns ganze Zeitalter sind, haben für Wesenheiten wie ES lediglich die Länge eines Wimpernschlages.

Da kann es schon mal zu Ausreißern von 1000 oder mehr Jahren kommen. :devil:
Ich komme aus Ironien. Das liegt am Sarkastischen Meer.
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

HoherTamrat hat geschrieben: 13.08.2024, 12:32
Was für uns ganze Zeitalter sind, haben für Wesenheiten wie ES lediglich die Länge eines Wimpernschlages.

Da kann es schon mal zu Ausreißern von 1000 oder mehr Jahren kommen. :devil:
Klar, aber der Nutzen solcher ständig verpeilten und geistig abwesenden Wesenheiten, die ihre Griffelspuren trotzdem überall drin haben, ist begrenzt.

Warum gibt es heutzutage eigentlich keine Regierungsmitglieder, die den Zusammenbau Kaiser Barbarossas erzwingen möchten?

Irgendwie könnte das doch klappen! :-D
Ad Astra!
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 210 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2024, 12:54 Warum gibt es heutzutage eigentlich keine Regierungsmitglieder, die den Zusammenbau Kaiser Barbarossas erzwingen möchten?
Seit wann fällt der unter Superintelligenz? :-D
Das ist der Weg.
Axo
Danksagung erhalten: 186 Mal

Beitrag von Axo »

Über Barbarossa möchte ich jetzt nicht nachdenken, aber ich möchte auch einmal ein kleines Szenario, das auf keinen Fall so kommen wird, entwerfen.

Nehmen wir also an, PHOENIX sei eine Organisation. Fangen wir mit dem Organisationsnamen an. Warum nennt sich eine Organisation PHOENIX? Nun, natürlich wenn sie etwas wieder herstellt, das vorher in Asche versunken ist. Sehen wir uns die Serienvergangenheit einmal - beispielhaft - an. Ich werde hier sicher nicht alle Möglichkeiten durchspielen, aber zwei oder drei um das Prinzip zu erläutern.

- Wie wäre es also mit den Meistern der Insel? Die haben die Terraner ganz sicher zerstört. Also könnte PHOENIX die Wiedererstehung der Meister anstreben (eine aktive MdI haben wir ja in der Handlung). Aber halt. Es soll ja auch ein Fernraumschiff eine Rolle spielen. Dazu scheint Andromeda zu nahe. Ich verwerfe dieses Szenario.

- Dann also das Konzil der Sieben. Der Dakkardimballon oder die Larengalaxis wären weit genug weg, um ein Fernraumschiff zu rechtfertigen. Aber die Laren haben erst im Atopenzyklus eine Rolle gespielt und sollten nach diesen Ereignissen auch nicht furchtbar schlecht auf die Terraner zu sprechen sein. Ich verwerfe auch dieses Szenario.

- Nehmen wir lieber etwas Klassisches, das den meisten Fans gefallen hat. Wie wäre es mit der Negasphäre? Nehmen wir an, dass noch eine Möglichkeit besteht, diese Negasphäre zu erzeugen. PHOENIX könnte also eine Chaosorganisation sein, die sich damit beschäftigt, eine "in Asche versunkene" Negasphäre irgendwie doch wieder zum Leben zu erwecken. Und Hangay wäre auch weit genug entfernt, um ein Fernraumschiff nötig zu machen. Wie ist es mit "Terra muss fallen"? Nun, wenn PHOENIX die Informationen über das Scheitern von TRAITOR erhalten hat, dann stehen die Terraner ganz oben auf der Liste der zu beseitigenden Hindernisse. Also werden sie versuchen, Terra aus dem Spiel zu nehmen, während sie mit ihrem eigentlichen Vorhaben beginnen. Geklärt werden müsste, warum nicht TRAITOR erneut auftaucht. Eine simple Erklärung wäre die Verschwendung von Ressourcen. Vielleicht stehen die Chancen für eine Wiederherstellung einer Negasphäre nicht besonders gut, und PHOENIX würde erst durch TRAITOR (also vielen Raumschiffen) abgelöst werden, wenn sie erfolgreich waren.

Und zack, schon haben wir ein Szenario, das zu den bisher bekannten Hinweisen passt. Ben kündigte einen Knall für den Beginn des Zyklus an, da wäre des Erscheinen einer Chaosorganisation, die Terra beseitigen möchte, sicher geeignet.

Wie gesagt, dieses Szenario wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht kommen, aber es ist ohne Probleme möglich, einige solcher Szenarien mit recht wenig Arbeit zu entwerfen. PHOENIX muss also keine SI sein - kann aber (was ich schade finden würde).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Richard
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Richard »

Eric Manoli hat geschrieben: 13.08.2024, 13:00
PHOENIX hat geschrieben: 13.08.2024, 12:54 Warum gibt es heutzutage eigentlich keine Regierungsmitglieder, die den Zusammenbau Kaiser Barbarossas erzwingen möchten?
Zudem war ES nie der Regierungschef der LFG oder so was auf die Art.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
brotaufstrich
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 13.08.2024, 20:28
Eric Manoli hat geschrieben: 13.08.2024, 13:00
Zudem war ES nie der Regierungschef der LFG oder so was auf die Art.
Das ist korrekt. Die Regierung der LFG handelt jedoch in keinem Punkt abweichend vom Willen oder mutmaßlichen Willen Perry Rhodans. Und Perry Rhodan wiederum handelt stets pro ES, eine andere Haltung des Oberterraners wurde bis dato in der Serie nie geschildert.

Insofern ist da durchaus eine Kausalkette von ES bis zum Regierungshandeln existent, die nicht wirklich komplex und kompliziert ist.

Seit dem Projekt Camelot im 13. Jahrhundert NGZ ist keine Divergenz zwischen Aktivatorträgern und Terraregierung mehr geschildert. Spezialfall Ephelegon zur Zeit der Cairaner.
Ad Astra!
Zwei

Beitrag von Zwei »

Eine Welt im Fluss

Andreas Weiß präsentiert Ansichten eines Hyperflusshafens

weiter
Antworten